• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Zwei große Schwächen der Canon EOS 70D - Alternativen?

Stefanmeier

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich besitze seit mehreren Jahren die 70D und bin mit der Kamera eigentlich sehr (!) zufrieden: das Klappdisplay ist super-praktisch, die Kamera kann soweit alles, was ich mir wünsche, der eingebaute Blitz kommt gelegentlich zum Einsatz, die Objektivauswahl ist gut und günstig, die Akkulaufzeit top, ....

Wie das immer so ist, gibt es jedoch meiner Meinung nach zwei große Schwächen bei der Fotografie mit der 70D (Film nutze ich kaum): den Dynamikumfang und das Rauschverhalten.
Schon ab ISO 1600 sind manche Bilder ziemlich verrauscht, und obwohl ich in RAW fotografiere ärgere ich mich immer wieder, dass ich aus den dunklen Bereichen im Bild nicht mehr in der Nachbearbeitung herausholen kann.

Nun meine Frage: Gibt es hier von Canon selbst gute Alternativen? Ich weiß, dass die APS-C von Sony hier laut Testberichten und technischen Daten besser sind, aber das hieße halt ich müsste einen kompletten Systemwechsel vollziehen.
Was man von der neuen R-Reihe so hört, ist weder Rauschverhalten noch Dynamikumfang maßgeblich verbessert worden? Oder gibt es jemanden, der aus ähnlichen Gründen von Canon zu Sony gewechselt ist und wie sind eure Erfahrungen damit? Testberichte sind ja geduldig, aber ob man es dann im täglichen Einsatz wirklich merkt und das "spürbar" besser ist, das ist etwas Anderes...
 
Eine wirklich dramatische Verbesserung könntest du vermutlich erzielen, wenn du von APS-C auf Vollformat umsteigst. Ich habe hier eine EOS 250D von 2019, die deine 70D von 2013 vermutlich in diesen Disziplinen überflügelt. Dennoch ist meine Canon EOS 6D von 2014 in diesem Aspekt eindeutig besser - und auch die Kamera ist nicht mehr der allerneueste Stand.

Natürlich wäre der Umstieg auf Vollformat für dich recht teuer, da du neben einer neuen Kamera auch neue Objektive brauchst. Zudem kommt noch: Du bist der Erste, der den eingebauten Blitz einer DSLR lobt - ich benutze den bei meiner 250D so gut wie nie. Meine 6D hat gar keinen - und ich kenne zumindest von Canon auch keine Vollformat-Systemkamera mit eingebautem Blitz.

Ich weiß nicht, wie umfangreich dein Objektivpark ist, aber gebrauchte EOS RP nähern sich langsam der 500-Euro-Grenze. Der Migrationspfad von EF-S nach RF ist holprig, aber machbar: Deine EF-S-Objektive funktionieren mit einem Adapter an der RP und werden automatisch gecroppt. Du hast dann nur noch ca. 10 MP an Auflösung. Das hört sich wenig an, ist aber in der Praxis oft gar nicht so das Thema. Und wenn du zu der RP ein Kit-Zoom 24-105 mm kriegst, hast du das Meiste ohnehin erst mal erschlagen.

Wenn ich du wäre, würde ich mal sehen, ob ich mir das Ding irgendwo live angucken kann.
 
Da hast du natürlich Recht, Vollformat wäre in dem Fall sicher besser - das kann und möchte ich mir aber im Moment nicht leisten.

Bevor die Diskussion zu Vollformat-vs-APS-C nun ausartet: ich kenne auch einige Erfahrungsberichte, wo Leute gewechselt haben und ebenfalls von den Ergebnissen nicht merklich beeindruckt waren. Bei dir scheint es so zu sein, dass deine 6D der 250D bei Rauschverhalten und Dynamikumfang deutlich überlegen ist?
 
Die 6D ist schon gut, nur erwirbt man hier einen bescheidenen AF meine ich.
Evtl. wäre eine R10 oder R7 was für dich.
 
Eine wirklich dramatische Verbesserung könntest du vermutlich erzielen, wenn du von APS-C auf Vollformat umsteigst.

Also dramatisch ist jetzt etwas übertrieben, wenn man zum Vergleich eine aktuelle APS-C hernimmt. Da hat sich seit der EOS 70D auch schon einiges getan und eine R7 oder R10 bringt da schon eine Steigerung mit. Die EOS R10 wäre auch die einzige R mit eingebautem Blitz.

Aber es ist auch klar: Vollformat wird immer besser sein, wenn eine aktuelle APS-C-R (R7/R10) nicht reicht.
 
@TO: Deiner Anfrage fehlen Angaben darüber: Ob Deine Objektive kleinbild- tauglich sind. Beziehungsweise, ob Du notfalls kleinbild- taugliche Objektive dazukaufen würdest.

Um auf Deine Kernfrage zu antworten: Mit einer gut erhaltenen EOS 5D IV könntest Du wohl kaum etwas falsch machen.
 
Hier bietet sich z.B. https://www.photonstophotos.net/ an, dort speziell der Vergleich des Dynamikumfangs: https://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm

Dort kann man zumindest mal eine Einschätzung bekommen, wie die Kameras sich schlagen (nicht alles direkt für bare Münze nehmen).

Nach deren Daten kommt die 80D mit ihrem 24 MP Sensor nochmal eine Ecke besser weg, als die 70D. Da du ja grundsätzlich mit Bedienung und Funktionsumfang zufrieden bist, würde ich mal in die Richtung schauen (oder eben eine 90D ins Auge fassen, je nach Budget). Alternativ eben die spiegellosen R7 und/oder R10.

Als nächstes kannst du sonst auch mal schauen, ob du RAWs zum Download findest, um auszuprobieren, ob dir der Dynamikumfang vielleicht dann ausreicht. Photographyblog.com hat z.B. oft die RAW Samples als Download im Angebot, hier z.B. für die 80D: https://www.photographyblog.com/previews/canon_eos_80d_photos
 
Hier bietet sich z.B. https://www.photonstophotos.net/ an, dort speziell der Vergleich des Dynamikumfangs: https://www.photonstophotos.net/Charts/PDR.htm

Dort kann man zumindest mal eine Einschätzung bekommen, wie die Kameras sich schlagen (nicht alles direkt für bare Münze nehmen).

[/url]

Super, vielen Dank!
Ich hab hier mal geschaut, das ist zwar nur die R6 zum Vergleich, aber das ist schon deutlich!

https://www.dxomark.com/Cameras/Compare/Side-by-side/Canon-EOS-70D-versus-Canon-EOS-R6___895_1354
 
@TO: Deiner Anfrage fehlen Angaben darüber: Ob Deine Objektive kleinbild- tauglich sind. Beziehungsweise, ob Du notfalls kleinbild- taugliche Objektive dazukaufen würdest.

Um auf Deine Kernfrage zu antworten: Mit einer gut erhaltenen EOS 5D IV könntest Du wohl kaum etwas falsch machen.

Nein, ich habe keine Vollformat-tauglichen Objektive (bis auf das Sigma 150-600, glaube das ginge).
 
Eine wirklich dramatische Verbesserung könntest du vermutlich erzielen, wenn du von APS-C auf Vollformat umsteigst. Ich habe hier eine EOS 250D von 2019, die deine 70D von 2013 vermutlich in diesen Disziplinen überflügelt. Dennoch ist meine Canon EOS 6D von 2014 in diesem Aspekt eindeutig besser - und auch die Kamera ist nicht mehr der allerneueste Stand.

Das entspricht genau meiner Meinung. Beispiel: vor drei Jahren hatte ich die 5DII und die 7DII. Bei einer Aufführung meiner Enkelin auf einer abgedunkelten, nur mit Spotscheinwerfern erleuchteten Bühne habe ich mit beiden Kameras parallel fotografiert. An der 5DII das EF 24-105/4L mit Offenblende 4, an der 7DII das EF 100/2,8L mit Offenblende 2,8. Zum Ausgleich der unterschiedlichen Lichtstärke hatte ich an der 5DII ISO 6400, an der 7DII ISO 3200. Trotz der höheren ISO waren die Bilder der viel älteren 5DII rauschärmer als die der 7DII. Deshalb habe ich die 7DII gegen eine 5DIII getauscht, später auch noch die 5DII gegen eine 5DIII. Letztere aber nicht wegen schlechter Bildqualität, sondern wegen des höheren Tempos und besseren AF der 5DIII (für BIF).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das entspricht genau meiner Meinung. Beispiel: vor drei Jahren hatte ich die 5DII und die 7DII. Bei einer Aufführung meiner Enkelin auf einer abgedunkelten, nur mit Spotscheinwerfern erleuchteten Bühne habe ich mit beiden Kameras parallel fotografiert. An der 5DII das EF 24-105/4L mit Offenblende 4, an der 7DII das EF 100/2,8L mit Offenblende 2,8. Zum Ausgleich der unterschiedlichen Lichtstärke hatte ich an der 5DII ISO 6400, an der 7DII ISO 3200. Trotz der höheren ISO waren die Bilder der viel älteren 5DII rauschärmer als die der 7DII. Deshalb habe ich die 7DII gegen eine 5DIII getauscht, später auch noch die 5DII gegen eine 5DIII. Letztere aber nicht wegen schlechter Bildqualität, sondern wegen des höheren Tempos und besseren AF der 5DIII (für BIF).

Das sind natürlich Werte, die momentan mit der 70D kaum zu erreichen sind: bei Tierfotografie in der Sonne kann ich durchaus auf ISO 3200 gehen, das ist aber der Höchstwert, der noch vertretbar ist.
Weiß jemand, wie sich die Sony APS-Cs (also die Alpha Reihe, 6000 aufwärts) im Vergleich schlagen?
 
Weiß jemand, wie sich die Sony APS-Cs (also die Alpha Reihe, 6000 aufwärts) im Vergleich schlagen?

Auf den Links von dpreview kann man natürlich auch herstellerübergreifend vergleichen. Wobei du da auch die Farbwiedergabe beachten solltest. Manche schätzen die Farbwiedergabe der Sonys nicht so sehr, sage ich mal wertfrei.
 
bei Tierfotografie in der Sonne kann ich durchaus auf ISO 3200 gehen, das ist aber der Höchstwert, der noch vertretbar ist.

Da ich auch seit 2020 eine 70D nutze (mit ML und den genialen Funktionserweiterungen), sie am liebsten nicht hergeben würde trotz des kaputten SD-Card-Deckels (immernoch kein Ersatz gefunden :grumble: ) nur mal eine Frage die ich tatsächlich nicht verstehe bzw um was zu lernen:

Wieso so hohe Iso Werte? Bei Sonne?
Ich glaub ich kann an einer Hand abzählen wo ich solche ISO Werte mal gebraucht habe bei meiner 70D. :confused:

Und ansonsten muss ich sagen Rauschen japp logisch aber mit Lightroom in Verbindung Topaz DeNoise bin ich noch nie dazu gekommen zu sagen: Verdammt ist das rauschig das kann ich mir ja garnicht anschauen.. Vielleicht hab ich nur nen anderen Anspruch.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Hmm ja vielleicht erwarte ich auch zu viel? Hohe ISO Werte meinte ich bei der Tierfotografie, wenn ich da mein Sigma 150-600 nehme bin ich bei Offenblende ca. f5 oder f6 und wenn du hier mit 1/1000 Sekunde aufwärts (manchmal auch 1/2000 etc.) belichtest, geht das ISO ganz schön rauf, ich habe momentan auf 3200 gedeckelt von den Einstellungen her.

ML hehe - da habe ich mich noch nicht rangetraut bist jetzt, ich dachte eigentlich, der Hauptvorteil ist das Filmen in raw (und halt evtl. Zebra für ettr?), aber irgendwie ist mir nicht so wohl dabei, meine Kamera "hacken" zu lassen und die Bildqualität wird ja dadurch erst mal nciht besser, oder?

Wobei du hier einen wunden Punkt triffst, mit ML habe ich auch schon geliebäugelt, und eben noch den allerletzten Rest rauszukitzeln aus der 70D :angel:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten