• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neue Vollformat Pentax?

damir10

Themenersteller
Liebe Pentaxianer,
Ich habe eine K5 und liebäugle gerade mit einem Umstieg auf eine Vollformat Kamera. Die K1 vs. Nikon 850 habe ich überlegt und mich eigentlich schon für die K1 entschieden.

Jetzt habe ich festgestellt, dass es die K1 Mark II schon seit 2018 gibt, damit auch nicht mehr das neueste Eisen... Gibt es schon Gerüchte, dass etwas neues kommen soll? Also eine neue Vollformat-Pentax? Habt ihr etwas mitbekommen?
 
Nun hallo in die Runde hatte mich auch damit beschäftigt.habe die pentax k5 ll und habe lang hin und her überlegt bis ich zu dem Entschluss kamm mir die pentax k1 ll geholt habe. Habe es nicht bereuht. Ob oder wie lange es nun die k1 ll schon gibt oder produziert wird ist meiner meinung vollkommen irrelevant. Man sollte sich im klaren sein was man schon an Linsen hat um diese vielleicht an der k1 zu verwenden.
 
Ich habe mir vor 14 Tagen eine Pentax K1 Mark II mit dem 24-70mm F2,8 gekauft. Mir fehlte der KB -Look beim mft-System.
Überragende Bildqualität bei der Pentax, würde es jeder Zeit wieder tun.
Das bedienen der Kamera macht einfach nur Spaß.
 
Liebe Pentaxianer,
Ich habe eine K5 und liebäugle gerade mit einem Umstieg auf eine Vollformat Kamera. Die K1 vs. Nikon 850 habe ich überlegt und mich eigentlich schon für die K1 entschieden.

Jetzt habe ich festgestellt, dass es die K1 Mark II schon seit 2018 gibt, damit auch nicht mehr das neueste Eisen... Gibt es schon Gerüchte, dass etwas neues kommen soll? Also eine neue Vollformat-Pentax? Habt ihr etwas mitbekommen?

Es gibt natürlich immer Gerüchte/Spekulationen, manche sprechen davon, dass Ende 2023 eine K1-III kommen wird.

Die K3-III war lange angekündigt, bis sie auf den Markt kam, dauerte länger als erwartet, hauptsächlich dank Covid.

Ich denke schon, dass eine K1-III kommen wird, entsprechende Ideen/Wünsche findest Du im US Forum, z.B. hier:
https://www.pentaxforums.com/forums...1-others-speculation-about-pentax-k-1iii.html

Trotzdem: Die K1 MK1 ist hervorragend, die K1-II sicherlich ebenso.
Manche mögen dei K1-I lieber, da sie weniger "entrauscht", ich kann das nicht beurteilen, da ich die K1-II nie hatte, bin mir aber sicher, dass frei nach dem Gesetz "Ein Stock hat immer 2 Enden" das eine Ende Vorteile bringt, das andere Nachteile, vielleicht aber auch so unwichtig, dass es mir ... es sei denn Astrofotografie wäre ein wichtiges Hobby, ich sicherlich mit der K1-II ebenso klar käme, sie vielleicht sogar bevorzugen würde, aber das sind sicherlich marginale Unterschiede, wenn auch etwas grösser als zwischen K3-I und K3-II (die ich beide hatte).

Der Hinweis bezüglich Objektivpark ist natürlich sehr wichtig.
Es gibt manches vintage Objektiv, das hervorragend auf die K1 passt und relativ günstig ist.

Als die K1-I auf den Markt kam, haben Preise mancher enorm angezogen, doch das hat sich wieder etwas beruhigt.

Doch es ist erstaunlich, was die K1 aus manchem Altglas zaubern kann, im Nachbar-Pentaxians-Forum zeigt jemand gerade was ein Leitz Summicron 50mm/f2,8 an ihr kann, mit guten Erklärungen dazu:
https://www.pentaxians.de/40456504n...eum-mit-dem-50er-summicron-teil-2-t49446.html

Ich kann die MK1 wärmstens empfehlen, habe keine Berührungsängste mit Gebrauchten, da muss man sich eben absichern und z.B. mit Paypal zahlen, um Käuferschutz zu haben.

Aber es gibt einige Pentax DSLR, die Deine K-5 gut in den Schatten stellen, wobei ich sie noch immer wirklich gut finde:
K5IIs, K3-Serie, KP
K-S1, K-S2, K-70, KF

Ist man die Profiqualität der K5 gewohnt, mag Beispielsweise eine K70 oder erst recht eine K-S1 sich wie ein Downgrading anfühlen, aber die K70 liegt sehr gut in der Hand.

Die KP ist aussergewöhnlich gut, kommt fast an die K3-III ran, eine gebrauchte mit wenig Auslösern ist sicher auch eine tolle Option.
Bei APS-C musst Du Dich eben nicht um fehlende Objektive sorgen, falls das zutrifft.

Ich will nun keine Diskussion über APS-C Pentaxe beginnen, das sind einfach nur Erfahrungen, die K3-III habe ich selbst nicht in Besitz, aber
eine Freundin hat sie, wir haben zusammen Vergleiche mit meiner KP gemacht. Die K3-III hat Vorzüge, auch was vintage Glas angeht,
aber für mich war sie nicht unbedingt nötig, wobei der "Haben-Wollen-Faktor" sehr stark war.... dem ich aber nicht nachgab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine K5 und liebäugle gerade mit einem Umstieg auf eine Vollformat Kamera. Die K1 vs. Nikon 850 habe ich überlegt und mich eigentlich schon für die K1 entschieden.

D.h. Du besitzt derzeit also auch nur für APS-C gerechnete Gläser. Falls das so sein sollte, wäre für eine neue Pentax Vollformatkamera auch ein neuer Objektivpark erforderlich, im Grunde wäre das ein kompletter Systemumstieg (nicht anders als bei der Nikon) und damit eine sehr teure Angelegenheit.

Was versprichst Du Dir vom "Aufstieg" ins Kleinbildformat?

Im Grunde ist die K5 ja schon ein ziemlich altes Eisen, da wäre was Neues sicher eine Überlegung wert. Wenn Du bei APS-C bleiben könntest, dann würde ich eher zu einer K70 (oder die praktisch baugleiche neue KF) raten, die stellt zu Deiner K5 schon eine deutliche Weiterentwicklung und einen spürbaren Qualitätssprung dar und der Umstieg wäre sehr preiswert, da Du nur das Gehäuse austauschen müsstest und das Altglas weiter verwenden könntest. Der Griff zur "großen" K3 III wäre natürlich auch eine Überlegung wert, ein etwas leistungsfähigerer AF und das Profigefühl kostet natürlich eine ganze Menge mehr. Aber der fest verbaute Monitor geht für mein Dafürhalten gar nicht.

Oder Du willst wirklich ins KB-Format einsteigen, dann rate ich zu einer Spiegellosen. Guck Dir mal die gerade neu vorgestellte Lumix S5 II an. Die stellt jede Pentax um Lichtjahre in den Schatten. Das ist wie der Umstieg von einem Fiat 127 auf einen aktuellen VW Golf. Auweia, jetzt werden sie wieder alle über mich herfallen...:p

Man bekommt mit der Lumix eine gigantische Funktionsvielfalt, von der Besitzer einer DSLR (egal ob Pentax, Canon oder Nikon) nur träumen können. Video bis 4K/60 bis 4:2:2 10 Bit. Rasante Serienbildgeschwindigkeit bis 30 Bilder je Sekunde mit dem elektronischen Verschluss, PreBurst, Post Focus, HDR und HiRes bis 96 mPixel (alles ooc) und jetzt endlich auch bei einer Panasonic dank Phasenautofokus einen sehr zuverlässigen Nachführautofokus (um Lichtjahre besser als alles was es von Pentax gibt) und noch einiges mehr was ich hier gar nicht aufzählen kann. Und das Schöne ist, sie wäre kaum teurer als eine Vollformatpentax.

Für mich ist die Sache klar. Es gibt nur zwei sinnvolle Möglichkeiten. Entweder die sehr preiswerte, auf Vollformat verzichten und die K70 (KF) kaufen und alles andere so lassen wie es ist. Oder gleich den großen Sprung machen, das Sparschwein schlachten und zu einer modernen spiegellosen Vollformatkamera greifen und da ist m.E. die nagelneue Lumix S5 II der derzeit beste Schnapper.

Gruß

RD
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte er nur APS-C Glas haben? Vor allem bei Altglas in KB gibts doch in Massen und preisgünstig. Und warum hier nun wieder die Pana S5II ungefragt „beworben“ werden muss… :rolleyes:. Trag mal eine S5 am LCD Display ;).
 
Warum sollte er nur APS-C Glas haben?

Ist eine reine Vermutung, bisher hat er uns ja nix dazu erzählt wie sein Objektivpark aussieht. Ich habe für meine APS-C Pentaxe bis auf eine wenige Ausnahmen (SMC 50 mm F1.7 und zwei Zooms aus analogen Zeiten, die ich aber digital nicht mehr nutze) kein Uraltglas ausschließlich recht aktuelle APS-C Objektive. Was Sinn macht, da diese preisgünstiger, kleiner und leichter und auch günstiger sind.

Vielleicht ist es beim TO ja anders, nur müsste er sich dazu äußern. Vor allem sollte er mal was dazu sagen, was er sich vom Umstieg auf das KB-Format verspricht.

Trag mal eine S5 am LCD Display

Ja natürlich, sowas ist ja auch soo praxisgerecht...das macht man ja jeden Tag...mehrfach.:D

Gruß

RD
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Du willst wirklich ins KB-Format einsteigen, dann rate ich zu einer Spiegellosen. Guck Dir mal die gerade neu vorgestellte Lumix S5 II an. Die stellt jede Pentax um Lichtjahre in den Schatten. Das ist wie der Umstieg von einem Fiat 127 auf einen aktuellen VW Golf. Auweia, jetzt werden sie wieder alle über mich herfallen...:p

Ich falle nicht über dich her, ich erhebe Einspruch! Der Vergleich hinkt doch stark. Ich finde, eine K1 war nie das Billo-Budget-Modell wie der Fiat 127 und die S5 mindestens eine Klasse höher als ein Golf. Beim Autovergleich würde ich einen anderen, weil passenderen nehmen:

Die K1 entspricht eher einem klassischen Landrover, der so von 1948 bis 2015 gebaut wurde, die s5 dem neuen Modell seit 2019.

Das alte Modell ist neu noch zu haben (wenn man Glück hat) und heiß begehrt, obgleich technisch in jeder Hinsicht veraltet.

Auch der Vergleich hinkt ein wenig, denn die K1 wird einem sicherlich nicht so aus den Händen gerissen wie ein alter Landrover, dem geht es mittlerweile so wie einer Leica M6.

Will sagen: Die K1 ist zwar technisch veraltet, aber trotzdem, oder gerade deswegen, sehr sehr cool. :)
 
Beim Autovergleich würde ich einen anderen, weil passenderen nehmen:

Die K1 entspricht eher einem klassischen Landrover, der so von 1948 bis 2015 gebaut wurde, die s5 dem neuen Modell seit 2019.

Ich benutze die K1-II seit einigen Jahren und tatsächlich habe ich mehrmals genau daran gedacht. Die KB-Pentax ist wie ein Landrover Defender. Robust, zuverlässig, aber nicht perfekt. Dazu der optische Sucher - wer spiegellos möchte wird sich sicher nicht bei Pentax umsehen. Für mich gehört der optische Sucher und auch manuelles Fokussieren mit Altglas zum Genuss beim Fotografieren. Wie die Handschaltung beim Defender. (y)
 
Manchmal sind Dinge auch einfach gut genug. Nicht jeder braucht ein Augentracking für freidrehende Haselhühner im Morgennebel und 30 Raw pro Sekunde.

Eine K1III könnte einen aktuellen Sensor vertragen, das 60-MP-Teil von Sony, was auch in der Sigma drinne ist. Im Grunde reicht der alte mit 36 MP aber auch.
 
Will sagen: Die K1 ist zwar technisch veraltet, aber trotzdem, oder gerade deswegen, sehr sehr cool. :)

Sehe ich eigentlich nicht das sie veraltet ist, bis auf die DSLR Technik, die ja ihre Berechtigung hat wenn man lieber einen optischen Sucher will!
Sie ist die modernste DSLR die je gebaut wurde, mit Stabi, Pixelshift usw.

Sportkameras sind alle Pentax nicht, aber auch das wird teils drastisch übertrieben dargestellt.

Im Grunde reicht der alte mit 36 MP aber auch.
Eigentlich die optimale Pixelzahl für KB, mehr als die 42MP der Sony A7RIII finde ich persönlich für KB schon wieder zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal sind Dinge auch einfach gut genug.
So ist es. Die K-1 (ob I oder II) ist eine tolle Kamera, die einem schon fast nachgeworfen wird. Die II gab es im Dezember bei den pentaxians im Adventskalender des Forensponsors für 1.399 Euro. Eine gebrauchte K-1 I geht inzwischen für 900 Euro und weniger her. Und funktioniert wahrscheinlich noch eine halbe Ewigkeit.

Video kann Pentax nicht vernünftig. Ist aber für viele einfach nicht wichtig.
 
Nun was ist denn bitteschön veraltet an der pentax k1 oder k1 ll nur weil nicht alle halbe Jahre ein nachfolge Modell erscheint spricht man gleich von Steinzeit Technik. Man sollte nur mal lernen mit der Technik umzugehen und nicht immer depatieren was nun besser ist und wieviel Megapixel eine Kamera haben sollte. Letzt endlich macht mehr oder weniger das objektiv die musik.
 
Der Vergleich hinkt doch stark. Ich finde, eine K1 war nie das Billo-Budget-Modell wie der Fiat 127 und die S5 mindestens eine Klasse höher als ein Golf.

Der Vergleich ist schon deshalb völliger Unsinn, weil die K1 36MP hat und die S5 II 24MP. Also wer ist hier der Fiat :lol:


Ne Vollformat mit 24MP macht für mich null Sinn.

Welche Objektive hast Du?
 
Welche Objektive hast Du?

In der Signatur des TO iss 'ne Liste. Wenn die aktuell ist, kann ich eines auf jeden Fall sagen: Ich persönlich würde Nägel mit Köpfen machen, den ganzen Kram bis auf das 50er verkaufen und auf Kleinbild umsteigen.

Über die Qualität der Kamera müssen wir nicht diskutieren, Die sollte etwa auf Augenhöhe mit einer Nikon D810 sein, in Teilen wahrscheinlich eher besser.

Wichtiger ist die Glasfrage, die man sich stellen muss. Irgendwann reicht die Auflösung der Objektive nicht mehr für den Kamersensor.

Auf Pentaxforums gibt es eine Rubrik mit vielen Erfahrungsberichten von Nutzern, die Bewertungen für fast alles, was Pentax jemals an Glas gebaut hat, abgeben. Zumindest mit meiner 645er deckten sich diese Berichte weitgehend, was die Einschätzungen anderer Benutzer angeht.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
der Tipp mit Pentaxforums ist sehr gut. Unter Umständen geht auch das Sigma 70-300 an der K1 , z. B. wenn es ein DG ist. Auch das 10-17 geht bei bestimmten Brennweiten, aber beide reizen die Kamera nicht aus, aber so für den Anfang zum Testen...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten