• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kamera Alternative zu Ricoh GR III ?

Der Fotografierende

Themenersteller
Ich bin auf der Suche nach einer Kompaktkamera mit APS-C Sensor Größe und einer Festbrennweite im Bereich 28mm oder 35mm. Raw Format soll sie können.
Momentan hab ich nur die Ricoh GR III gefunden, gibts sonst noch Kameras die den genannten Kriterien entsprechen? Fuji X100V ist mir schon etwas zu groß.
Bei der Ricoh liest man immer wieder über Probleme mit Staub am Sensor, die fällt also flach.
 
Die Fuji XF10 wäre mit ebenfalls 28mm und APS-C Sensor eine günstige Alternative. Keine Ahnung, ob es die noch neu gibt
 
Jede Kamera, egal wie hosenjackentaschentauglich, sollte man so behandeln, dass das Thema Staub keine Rolle spielt.
Nachdem die Ricoh kein Zoom hat - Zooms neigen durch das Ein- und Ausfahren zum Hineinziehen von Staub ins Gehäuse -, ist hier auch die Staubgefahr als gering einzustufen.
Will man die Kamera unbedingt in der Jackentasche transportieren, mitsamt Taschentuch, Handschuhen ..., empfiehlt sich ein Mikrofaserbeutel. Oder man trägt sie halt in einer Ledertasche umgehängt oder am Gürtel. Auch empfehlenswert ist ein extra Metalldeckel, der das (eingefahrene) Objektiv schützt (Lamellen). Man muss es halt vor dem Einschalten abnehmen, sonst wirft das ausfahrende Objektiv es ab.
Ich habe meine IIIx inzwischen in etlichen Urlauben mitgenommen, tatsächlich meist in der Jackentasche mit dem erwähnten Objektivdeckel, und es ist bisher nix passiert.
 
das habe ich auch lange gedacht, und mich amüsiert über die vielen "vom Staub betroffenen". Bis es meine GR dann selbst erwischt hat. Und dass, obwohl ich sie nie direkt in der Tasche, sondern immer in einer kleinen Kameratasche transportiert habe. Ich habe allerdings die GR (nicht die GRII oder III), und habe von daher auch keine sensor-cleaning-Funktion. Von der Abdichtung her hat sich aber von der GR bis zur GR III afaik nichts geändert
 
die IIIx ist meine erste Ricoh. Bewusst lese ich vor Kauf nicht allzu viele Berichte - außer sie springen ins Auge (wie das mit dem Staubproblem bei der Panasonic LX100 I der Fall war - und auch einen Freund betraf). Man darf sich auch nicht zu sehr kirre machen lassen; eine Kamera ist ein Gebrauchsgegenstand, und bei dem kann halt (leider) auch mal was schief gehen.
Wie gesagt, meine IIIx ist schon viel im Einsatz gewesen - und das immer ohne Fehl und Tadel.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass, auch wenn sich zwischen den Modellen I-III technisch nicht viel geändert haben sollte, nicht alle Änderungen dezidiert aufgeführt werden. Der Hersteller hört sich ja auch um; und sollten etliche Kunden über Staub bei der I geklagt haben (Service), wird Ricoh stillschweigend schon was geändert haben.
 
Gibt es so leider nicht. 24 MP und Stabi hat nur die III. Ist soweit auch die neuste Kamera in diesem Segment. Ich würde dennoch lieber die Nikon Coolpix A nehmen ;)

Bei 35mm gibt es noch die Sony RX1. Das Objektiv ist aber recht lang im Vergleich.
 
Ich hab seit einiger Zeit die GRIIIx und bin sehr begeistert von dem Teil.
Staub war bisher noch kein Thema.
Wäre mir aber auch egal gewesen. Gibt eh keine wirkliche Alternative.
 
Ich habe seit zig Jahren die GR I und hatte keine Staubprobleme und liebe sie noch immer! Ich mache mir aber auch über ein Nachfolgermodell so meine Gedanken, denn mit der GRIII und ihrer etwas anderen Bedienung und der langsameren Bildfrequenz komme ich nicht klar. Am liebsten wäre mir eine GR1 od. 2 mit einem schwenkbaren Bildschirm!
 
Canon m200 mit 22mmf2

Hab zur Zeit sowohl eine M6II mit 22mm wie auch die GRIIIx. Die M100 hatte ich früher.
Die Größe der GR ist schon einmalig, die Einhandbedienung auch. Die Einstellungungsmöglichkeiten der M sind etwas übersichtlicher und ergonomischer.
BQ bei GR und M100/200 ist ähnlich, die der M6 ist etwas besser.
Die Ricoh ist etwas Teuer, etwas sehr.

Auf die Dauer bleibt nur Eine bei mir, welche? Momentan noch keine Ahnung.
 
ich habe die griiix und ich möchte sie nicht mehr missen. wie erwähnt gibt es eigentlich keine alternative zu ihr und gerade wegen meiner Kinder ist mir diese Kamera die liebste, denn sie ist klein und schnell.

Staubprobleme habe ich nie gehabt und wenn ich sie hätte und sie mich wirklich stören würden, dann schicke ich sie eben ein und lasse sie reinigen - wo ist das Problem? aber ehrlicherweise sind Staubprobleme meistens keine wirklichen Probleme :)
 
bei meiner GR III habe ich schon selbst Staub auf dem Sensor gehabt,
Sie wurde nur mit aufgesetztem Deckel, dann auch mal in der Gesaß-/Jackentsche, getragen.

Besonders stark oben rechts sichtbar, wurde während der Garantie problemlos gereinigt.
 

Anhänge

Hab jetzt die Tage mit der Canon M100+22/2 und GRIIIx fotografiert. Beide haben vor und Nachteile. Momentan tendiere ich mehr zu M100.
 
ich habe sicher schon 8 Jahre eine GR i, und ich gehe nicht zimperlich mit ihr um :angel: aber Staubprobleme hatte ich bis dato noch keine (toi toi toi), ich würde mir eine neue kaufen, wenn sie etwas Zoom hätte, sont vermisse ich nix an ihr :)
 
Moin, die Ricoh GR3 ist so ziemlich alternativlos. Natürlich gibt es viele Premium-Kompaktkameras mit großen Sensor. Aber keine bietet das was die GR3 kann. Keine hat so einen tollen Bildstabi und diese genialen 14 Bit Rohdaten, die es mühelos mit Vollformat aufnehmen können. Zumindest in Punkto Dynamikumfang und Auflösevermögen. Da kämpfe ich schon mit der Sony A7c, um da mitzuhalten. Überholen kann die A7c nur noch beim Rauschen.

Die µFT Systemkameras oder eine LX100II sind schon wieder deutlich größer. Bieten aber Flexibilität durch Zoom. Da hat man dann Wechselobjektive oder ein 24-75er Zoom.

Fujifilm X100V hat eine etwas schlechtere AE Messung und keinerlei Bildstabi. Bei meinen Händen ist das ein Unterschied von 1/8 ... 1/15 Sekunde Ricoh GR3 zu 1/125 Sekunde Fujifilm X100V. Das sind 3 Blendenstufen!!! Bei Dämmerung und Innenräumen ist daher Fujifilm für mich uninteressant.

Aber auch eine LX100II hat bei Weitwinkel nicht so einen guten Stabi. Und im Telebereich kann die auch nur 1/15 ... 1/30 Sekunde stabilisieren.

Die Pentax Q kann das deutlich besser. Aber das Format und das Alter dürfte viele Abschrecken. Marktverfügbarkeit sinkt von Jahr zu Jahr. eBay ist mittlerweile recht leer.

Tipp: Sony A6600 oder Olympus P7 sind auch klein. In eine Jackentasche passen aber beide nicht. Da passt die LX100II aber auch nicht rein. Nur eine ZV-1, RX100 Reihe oder Ricoh GR Reihe passt in Jackentaschen. Bei der Pentax Q brauchst du Objektiv Nr. 1 für die Jackentasche. Mit den Zooms ist eine Jackentasche Tabu. Und wenn Du bei einer Transporttasche bist, dann kannst du auch eine Sony A7c nehmen mit dem Kitzoom. Mit Blende 4 bis 5.6 an Vollformat schlägst du nahezu alle Kompaktkameras in Punkto Lichtstärke. Umgerechnet kommen die meisten bei Weitwinkel nur noch auf Blende 5.6...8 und bei Tele auf Blende 11...16
 
Fuji X100V ist dafür sehr schnell (bei Street-Schnappschüssen) und treffsicher. Dazu der Sucher, der beim Halten der Kamera Stabilität gibt. Stabi braucht man nicht, auch nicht im Dunkeln. (Was anderes bei Zoomkameras.) Während mir bei der Ricoh GR IIIx durchaus manchmal Bilder verwackeln, passiert mir das bei der Fuji eigentlich nie.

Kleinste APS-C-Kamera ist sicher die Ricoh. Aber die Fuji würde ich deshalb nicht missen wollen -- zumal mit dem genialen optischen Sucher bei hellem Tageslicht, wenn einem der EVF zu dunkel ist.
 
Fuji X100V ist dafür sehr schnell (bei Street-Schnappschüssen) und treffsicher. ... Während mir bei der Ricoh GR IIIx durchaus manchmal Bilder verwackeln, passiert mir das bei der Fuji eigentlich nie. ...

Ich empfehle dir, deine Ricoh in den "Snap"-Modus zu versetzten. Der Focus sitzt mit jedem Schnappschuss!
Das kann meines Wissens nach keine andere Kamera.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten