• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Wechsel von X-S10 zu X-T4?

MrPrawnboy

Themenersteller
Hallo zusammen,

mich treibt ein Gespinst herum - ein reines Luxusproblem könnte man sagen. Seit längerem habe ich nun schon eine X-S10 im Einsatz. Von Sony kommend mag ich diese bis heute sehr gerne. Aber meine Art zu fotografieren hat sich gerade in den letzten zwei Jahren stark verändert.

Inzwischen habe ich nur noch selten die Kamera dabei. Das ist aber nichts schlechtes, denn gerade "schnelle" Sachen übernimmt inzwischen mein iPhone. Hier mal ein Foto vom Kind, dort ein Panorama: Selbst beim iPhone Mini macht für meine Ansprüche sehr gute Bilder. Da muss ich keine Kamera mitnehmen.
Das hat dazu geführt, dass ich die X-S10 nur noch in die Hand nehme, wenn ich geplant fotografieren möchte oder genau weiß, dass es mit dem Handy nichts wird (Stichwort Dunkelheit). Und gerade deswegen "nervt" mich die X-S10 in letzter Zeit etwas. Obwohl ich noch nie im leben analog fotografiert habe. Ich habe zwar Programme C1 bis C3 eingestellt, aber das Feintuning, wenn ich z. B. doch die Verschlusszeit ändern möchte blicke neidisch auf die Bedienung der X-T4. Auch die Größe der X-S10 ist für mich inzwischen kein echter Vorteil mehr. Wenn es um das Gewicht geht, habe ich gar keine Kamera dabei. Dann muss das Handy reichen. Und wenn wir in den Zoo oder auf Ausflüge gehen, würden mir ein paar Gramm mehr bei der Kamera auch nicht weh tun.

Lange Rede, wenig Sinn: Meint ihr, dass ich in so einem Fall mit der X-T4 glücklicher wäre? Von den reinen Eigenschaften habe ich bei beiden nichts auszusetzen. Die können beide viel mehr, als ich Laie wirklich nutzen kann. Ich bin jedenfalls schwer mit mir am kämpfen, ob ich meine X-S10 plus grob 300 EUR gegen eine X-T4 tauschen soll (Gebrauchtpreise angesetzt). Gerade weil es vor allem noch ein Hobby ist ärgert mich die Bedienung der X-S10 so sehr. Ein Hobby sollte ja vor allem eines tun: Spaß machen.
Es kommt hinzu, dass sich der größere Body der X-T4 auch mit größeren Objektiven besser verträgt bzw. ausgewogener in der Hand liegt. Auf der anderen Seite wirkt gerade mein Lieblingsobjektiv, das 23mm F2, an der X-T4 etwas verloren.

Ein reines Luxusproblem eben...
 
Ich denke nicht, dass Du mit einem Wechsel glücklicher wärst. Ich denke, früher oder später wird dein iPhone jede Kamera komplett ersetzen. Aber doofe Frage: Kann man die Zeit nicht auf ein Rädchen legen ??
 
Leg die Zeit auf ein Rad, die Belichtungskorrektur oder Iso auf das andere, dann die Blende am Objektiv verstellen und du hast auch an der X-S10 alle Parameter im direkten Zugriff, da braucht man nicht neidisch zur X-T4 schauen.

Wenn du sie einfach haben willst - das ist dann ein wirkliches Luxusproblem, da würde ich dir aber raten sie mal in die Hand zu nehmen, die X-S10 empfinde ich bzgl. Joystick, Griff etc. als ergonomischer
 
Die X-T4 hat den deutlich besseren Sucher, den besseren Akku, 2 Kartenslots, die analog orientierte übersichtliche Bedienung, die man aber auch anpassen kann.

Für mich ein NoBrainer 300€ dafür in die Hand zu nehmen. Allein der Sucher lohnt sich im Vergleich zur S10.
 
Stimmt, der bessere Sucher ist natürlich auch eine nette Eigenschaft der X-T4.

Die Möglichkeit die X-S10 individuell einzustellen sind begrenzt. Beispielsweise kann ich das Rad oben links nicht so einstellen, dass ich damit den ISO-Wert einstellen könnte. Das große Stellrad oben rechts ist standardmäßig mit der Verschlusszeit belegt, was ja schon gut ist. Was aber nervt: Damit ich sehe, welcher Wert gerade eingestellt ist, muss ich entweder in den Sucher oder auf das Display schauen. Da ist es natürlich wesentlich angenehmer, wenn man von oben einen Blick auf den Body werfen kann und alle wichtigen Werte sehen kann.

Ich bin gerade auf der Suche, ob irgend ein Laden in meiner Nähe eine X-T4 oder auch X-T3 im Sortiment hat. Fuji steht hier allerdings nicht so hoch im Kurs.
 
Begrenzt halte ich für etwas falsch ausgedrückt, du kannst es ja frei konfigurieren... nur von oben kannst du halt die Einstellungen nicht sehen, dafür kannst du dann die X-T4 nicht so gut mit der Kamera vorm Auge verstellen, sind halt die Vor- und Nachteile der beiden verschiedenen Konzepte.

Nimm aber auf jeden Fall beide Kameras in die Hand, ich hätte die X-T3 bzgl. Ergonomie gerne gegen eine X-S10 getauscht, daher auf jeden Fall mal unvoreingenommen prüfen - natürlich ist die X-T4 technisch die bessere Kamera, aber das ist halt nicht alles
 
Die X-T4 hat den deutlich besseren Sucher, den besseren Akku, 2 Kartenslots, die analog orientierte übersichtliche Bedienung, die man aber auch anpassen kann.

Für mich ein NoBrainer 300€ dafür in die Hand zu nehmen. Allein der Sucher lohnt sich im Vergleich zur S10.

100% Zustimmung - zudem: "nur Versuch macht kluch".
 
…Beispielsweise kann ich das Rad oben links nicht so einstellen, dass ich damit den ISO-Wert einstellen könnte.….

Was aber nervt: Damit ich sehe, welcher Wert gerade eingestellt ist, muss ich entweder in den Sucher oder auf das Display schauen. Da ist es natürlich wesentlich angenehmer, wenn man von oben einen Blick auf den Body werfen kann und alle wichtigen Werte sehen kann.

Doch, Du kannst bei der S10 die ISO auf das linke Rad legen. Du musst nur im Menü hochscrollen um die vorherigen Seiten zu sehen, da das Menü fatalerweise die letzte Seite anzeigt mit nur etwa drei oder vier Optionen.

Mich hat das auch genervt, dass die S10 eine Black Box ist. Das ist bei der T4 natürlich komplett anders und macht Spaß.
 
Doch, Du kannst bei der S10 die ISO auf das linke Rad legen. Du musst nur im Menü hochscrollen um die vorherigen Seiten zu sehen, da das Menü fatalerweise die letzte Seite anzeigt mit nur etwa drei oder vier Optionen.

Mich hat das auch genervt, dass die S10 eine Black Box ist. Das ist bei der T4 natürlich komplett anders und macht Spaß.

Recht hast du! Ist mir bis heute nicht aufgefallen, dass dieses Menü bei 5/5 und nicht bei 1/5 anfängt.

Aber im Endeffekt ist das ja nicht der Punkt. Black Box trifft es ganz gut. Wenn die beiden äußeren Räder eine Skala hätten, wäre die Welt schon in Ordnung! Ich könnte mir, gerade beim ISO, vorstellen, dass ich diesen sogar recht häufig im AUTO-Modus hätte. Aber eben sofort zu sehen, was die Kamera macht, macht eben den Unterschied.
Ich hab mir bei der X-S10 ja die Programme C1 bis C3 selbst konfiguriert, wie ich sie gerne hätte. Eines für Ausflüge, eines für Landschaft und eines für Portraits. Aber wenn ich die Kamera mal 3 Wochen nicht benutzt habe muss ich nicht selten erst mal wieder rausfinden, welches Programm für was war. Denn die Kamera zeigt mir bei der Modus-Wahl nur C1 an, aber nicht den Namen, den ich vergeben habe. Das ist einfach doof! Da würde ich lieber auf die Programme verzichten und je nach Situation die Parameter an den Räder selbst einstellen.

Aber wie gesagt: ich muss jetzt erst einmal sehen, dass ich irgendwo einen Body einer T3 oder T4 in die Hand bekomme um mich final zu entscheiden.
 
... Black Box trifft es ganz gut. Wenn die beiden äußeren Räder eine Skala hätten, wäre die Welt schon in Ordnung!...

Eine Skalierung der Räder macht keinen Sinn, da sie ja kunfigurierbar sind. Gerade aus diesem Grund ist eben keine Beschriftung drauf. Das linke Rad an der X-S10 ist ja werksseitig mit den Filmsimulationen belegt. So nutzen sie auch die meisten User so. Warum sollte dann also bitte eine ISO-Skalierung auf das Rad, wenn 99,5% der User, mit dem linken Rad die Filmsimulationen bedient? :confused:
Selbiges gilt natürlich auch für das rechte Rad zur Belichtungskorrektur.

Das geht eben nur bei den T-Modellen, wo eben die Räder nur eine einzige Funtion haben.

Wer also eine "klassiche" Bedinung mit beschrifteten Rädchen möchte, muss sich wohl oder übel, ein solches Modell aussuchen.
 
…Das linke Rad an der X-S10 ist ja werksseitig mit den Filmsimulationen belegt. So nutzen sie auch die meisten User so. Warum sollte dann also bitte eine ISO-Skalierung auf das Rad, wenn 99,5% der User, mit dem linken Rad die Filmsimulationen bedient? :confused:….

Dass 99,5% der User das mit den FilmSims benutzen weißt Du woher?

Aber Du könntest Recht haben, das Menü ist so dämlich an der Stelle, dass wohl die wenigsten gecheckt haben, dass sie hochscrollen müssen und es noch mehr Optionen gibt. Ich selbst wollte da sofort die ISO hinlegen, hab’s aber erst nach mehreren Tagen gemerkt, dass das tatsächlich geht und kenne mehrere Foreneinträge auch in anderen Foten, wo das anderen Usern genauso ging.

Das Hauptmanko der S10 ist aber tatsächlich, dass sie eine Black Box ist. Und zwar nicht nur in Bezug auf das Fehlen dedizierter Räder wie bei einer T, sondern auch durch das Fehlen eines Schulterdisplays. Auch PASM und Customsettings machen erst richtig Laune, wenn man auch von außen sieht, was eingestellt ist. Und das geht halt nur bei den H2 und GFX.
 
Das linke Rad an der X-S10 ist ja werksseitig mit den Filmsimulationen belegt. So nutzen sie auch die meisten User so. Warum sollte dann also bitte eine ISO-Skalierung auf das Rad, wenn 99,5% der User, mit dem linken Rad die Filmsimulationen bedient? :confused:
Selbiges gilt natürlich auch für das rechte Rad zur Belichtungskorrektur.

Tomferatu war schneller:

Dass 99,5% der User das mit den FilmSims benutzen weißt Du woher?

wir sind gespannt.
 
Eine Skalierung der Räder macht keinen Sinn, da sie ja kunfigurierbar sind. Gerade aus diesem Grund ist eben keine Beschriftung drauf. Das linke Rad an der X-S10 ist ja werksseitig mit den Filmsimulationen belegt. So nutzen sie auch die meisten User so. Warum sollte dann also bitte eine ISO-Skalierung auf das Rad, wenn 99,5% der User, mit dem linken Rad die Filmsimulationen bedient? :confused:
Selbiges gilt natürlich auch für das rechte Rad zur Belichtungskorrektur.

Das geht eben nur bei den T-Modellen, wo eben die Räder nur eine einzige Funtion haben.

Wer also eine "klassiche" Bedinung mit beschrifteten Rädchen möchte, muss sich wohl oder übel, ein solches Modell aussuchen.

Das eine schließt das andere nicht aus! Beispielsweise hätte man auf beiden Stellrädern eine Skalierung ohne Zahlenbeschriftung anbringen können und direkt neben dem Drehregler auf dem Gehäuse einen kleinen Strich der einem zeigt, dass dies die aktuelle Einstellung ist. Dann müsste man nur noch wissen, bei welchem ISO-Wert man angefangen hat zu zählen (z. B. erster Strich = ISO 125) um zumindest eine Ahnung zu haben, wo man sich gerade befindet. Alternativ hätte man, auch wenn das zugegeben sehr klein werden würde, mehrere parallele Skalen übereinander anordnen können. Das wäre alles nicht perfekt, aber besser als unbeschriftete Regler. Und das wäre keine Änderung, welche die Kamera sofort 200 EUR teurer machen würde. Mit etwas Nachdenken findet man da sicherlich sogar bessere Lösungen.
 
Es wundert mich immer wieder, was für Wünsche manche hier haben. Eine X-S10 mit Schulterdisplay? Warum kaufen sich Leute eine X-S10 und beklagen dann, dass sie keine dezentrierte (und beschriftet!) Räder hat, oder das sie kein Schulterdisplay haben? :confused:
Warum kauft man sich nicht die passende Kamera die das schon hat, wie z.B. die X-H2 (im Fall des Schulterdisplays) oder eine X-T5, X-T30 wenn man dezentrierte Rädchen möchte? :confused:

Ist es wegen dem Preis? Ja, die X-S10 bietet viel für einen guten Preis, aber man muss ja keine X-T5 kaufen um das klassische Bedienelement zu haben, das bietet die X-T30 im selben Format und Preis wie die X-S10.

Oder ist es wegen der Größe / Kompaktheit? Gerade weil die X-S10 so kompakt ist, hat sie viele Liebhaber gewonnen. Aber wenn man da noch ein Schulterdisplay draufzimmert, ist sie eben nicht mehr so kompakt. Also so what? :confused:

Fujji bietet ja so viele verschiedene Modelle an, mit PASAM und ohne, dezentrierte Rädchen nach klassischen Bedienmuster und auch Schulterdisplays. Warum wird sich nicht mit dem zufrieden gegeben was angeboten wird?
In beiden Fällen klingt das für mich: „Ich will alles haben aber bitte zum halben Preis!“ :ugly:

Was soll denn Fuji noch für verschiedene Modelle bauen?

X-S10 mit dezentrierten (und beschrifteten!) Rädchen, (nennt sich X-T30)
X-S10 mit PASM und Schulterdisplay (nennt sich X-H2)
X-S10 mit dezentrierten (und beschrifteten!) Rädchen und Schulterdisplay (Fantasiemodell)
X-S10 mit PASM und wie wäre es noch mit Dual Kartenslot? (nennt sich X-H2)
X-S10 mit dezentrierten (und beschrifteten!) Rädchen, und den Dual SD-Kartenslot? (nennt sich X-T4 / X-T5)
….

Wie man sieht, all eure Wünsche gibt es schon aber eben nicht in einem konstruiertem Mix. (oder besser bekannt als die eierlegende Wollmilchsau) Darum kann ich das „rumjammern“ absolut nicht nachvollziehen, weil auch nur Wunschdenken ist und aktuell mit den Modellen so nicht umsetzbar ist. Man kann die X-S10 weder umbauen, oder eine Beschriftung gravieren lassen, außer man macht es nach guter alter McGyver Art. :devilish:

Also noch einmal meine Frage: Warum kauft man sich nicht das Modell, welches diese Eigenschaften bietet, wenn es sie doch gibt? :confused:
 
Also noch einmal meine Frage: Warum kauft man sich nicht das Modell, welches diese Eigenschaften bietet, wenn es sie doch gibt? :confused:

Weil es die erste Fuji-Kamera für mich war und sie auf dem Papier gut aussah und der IBIS wichtig war, den es sonst nur in den Top-Modellen gab bzw. gibt? Und ich erst einmal 2 Jahre damit zufrieden war ehe sich so langsam das Gefühl einstellte, dass mir manche Dinge an diesem Body doch nicht so sehr liegen?

Aber es freut mich für Dich, dass du so perfekt aufgestellt bist, dass du alles im Voraus weißt und dich nie umentscheidest oder bei Fragestellungen bezüglich der nächsten Kamera in einem Forum Hilfe suchst.
 
Ist es wegen dem Preis? Ja, die X-S10 bietet viel für einen guten Preis, aber man muss ja keine X-T5 kaufen um das klassische Bedienelement zu haben, das bietet die X-T30 im selben Format und Preis wie die X-S10.

aber ohne IBIS

Wie man sieht, all eure Wünsche gibt es schon

wie man sieht - eben nicht

Also noch einmal meine Frage: Warum kauft man sich nicht das Modell, welches diese Eigenschaften bietet, wenn es sie doch gibt? :confused:

bevor Du eine Frage stellst, solltest Du erstmal Nachfragen zu Deinen steilen Thesen beantworten...

Was sind denn dezentrierte Rädchen? Ich kenne nur dezentrierte Objektive (allerdings zum Glück nicht aus eigener Erfahrung).

Dediziert ist wohl gemeint.

hatte ich mich auch gefragt, aber kam zum gleichen Schluß wie batho66
 
Dass 99,5% der User das mit den FilmSims benutzen weißt Du woher?
Das Hauptmanko der S10 ist aber tatsächlich, dass sie eine Black Box ist. Und zwar nicht nur in Bezug auf das Fehlen dedizierter Räder wie bei einer T, sondern auch durch das Fehlen eines Schulterdisplays. Auch PASM und Customsettings machen erst richtig Laune, wenn man auch von außen sieht, was eingestellt ist. Und das geht halt nur bei den H2 und GFX.

Verstehe die Aufregung nicht. Man hat alles im Sucher und am Display was man eingestellt hat. Wo ist da ein Nachteil zur X-T4? Da schaue ich doch schneller in den Sucher oder aufs Display, wie das ich alle Rädchen durchgeschaut habe.

Wenn der TO nach 2 Jahren mit seiner Kamera nicht mehr zufrieden ist, dann muss er sich nach einer Neuen umsehen. Ob da die X-T4 oder eine XYZ die bessere Wahl ist, muss er am Ende selber entscheiden. Wenn man aber wie der TO eine Kamera nach Datenblatt kauft, dann ist es eh eine Art Lotteriespiel. Laut Datenblatt wäre es bei mir auch die X-T4 geworden. Die macht mir aber selbst mit Zusatzgriff keine Freude in der Hand. Somit ich jetzt doch ne X-S10 bestellt habe. Dachte das ich mich an den Griff irgendwie gewöhnen würde. Irgendwas passt eh immer nicht. Man muss halt seinen Kompromiss finden.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten