• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Neue Fotorucksäcke von DEUTER!

magnuna

Themenersteller
Hallo liebes Forum,

habe heute Nachricht von Deuter bekommen, dass deren neuen Rucksäcke jetzt verfügbar sind. Leider gibt es keine Damenvariante. Wie findet Ihr die ersten Fotorucksäcke von Deuter?

https://www.deuter.com/de-de/shop/rucksacke/c654953-fotorucksacke

Lg Anne
 
Das ist auch ein sehr schwieriges Thema!

Ich bin heute bei einem Compagnon Rucksack gelandet!
Ob der auch für jemanden anderen passt, kann nur jeder selbst ausprobieren!

Ich kann dir schon mal verraten, die Ausrüstung in meiner Signatur passt nicht komplett rein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vom Konzept und Aufbau ähnelt der dem Photohiker 44 (Vaude) von cosyspeed würde ich sagen. Den habe ich neben dem Wndrd Prvke 41, wenn’s mal mehr, schwerer und länger wird 😉
 
Von Deuter hätte ich mir eine tolle Kombination Daypack/Foto erwartet. So ist es ein Fotorucksack unter vielen.

Die Spreu trennt sich IMHO dort signifikant vom Weizen, wo beide Anforderungen parallel in Verbindung mit Tragekomfort und kühlem Rücken erfüllt werden sollen.

Daher - Niete.
 
Ich finde das Konzept des Futura ganz gut und hätte ihn vor ein paar Wochen wohl auch gekauft, wenn es ihn schon gegeben hätte. Der klassische Futura 26 war mit Camera Inserts nicht gut zu gebrauchen. Darum bin ich bei einer Kombi aus Gregory Zulu 30 und Tenba BYOB gelandet. Das harmoniert gut. Allerdings ist ein leichtes Reisestativ wie mein Gitzo Traveller 1545 das Maximum dessen, was ich mit dem Kompressionsriemchen und den dünnen Taschen seitlich befestigen würde. Bei diesem Deuter schaut es für mich ähnlich aus. Hier sehe ich einen Photohiker deutlich im Vorteil. Dennoch würde ich für stundenlange Wanderungen bei Hitze in alpinem Gelände nichts anderes mehr tragen wollen. Für die restlichen 90% bevorzuge ich meine Shimoda und Mindshift Rucksäcke. Den perfekten Rucksack gibt es selbstverständlich - für jede Gelegenheit einen (anderen). :D
 
Was den Frauen die Handtasche ist dem Manne der Rucksack. Man(n) hat nie den passenden.

Ich hab vor zwei Wochen einen Wanderrucksack gesucht/gefunden und pack nen Tenba BYOB fürs Olygeraffel rein. Hätts den Fotorucksack bei Deuter schon gegeben, hätt ich ihn zumindest angesehen. Ich und mein Rücken sind beim Biken und Wandern mit der Marke zufrieden. Ausserdem habe ich bisher keinen kaputt gekriegt (Reissverschluss, Nähte, Clips etc) was ich von anderen Marken nicht behaupten kann.
Der F-Stop ist ein genialer Fotorucksack, aber als Tagesrucksack mit etwas Fotozeugs nicht so geeignet, schon alleine seines Leergewichtes wegen.
 
Der 36er muss leider mit der trageseite im Dreck liegen um an die Ausrüstung zu gelangen.
Beide haben ein Preisproblem und dazu wie es aussieht keine Rückenhinterlüftung, damit schwitzt man selbst auf Winterwanderung.

Ich schleppe nicht viel dank mft und bin mit meinem Jack Wolfskin ACS Photo Pack Pro zufrieden.
Dank Laptopfach wäre da noch Platz für ein camelbak und ist auch sonst sehr durchdacht. Ich mag das Ding.
Olympus em1III +12-40 2.8 Pro + 40-150 2.8 Pro + 60 Makro + 1.8/17 und selbst mein neues Godox mf 12 Makro Blitz Kit samt Sender passt da rein.
Plus Stativ (055cxpro4 mit cb3). Dazu Fotokleinkram, Essen und Wasser sowie die Regenjacke.

Also viel mehr als man tragen wollen würde.
 
Der Deuter Jaypack 34+ erinnert mich etwas an meinen Compagnon Explorer+, welcher ja damals in Zusammenarbeit mit Deuter entstanden ist.
 
Was ist meien Meinung dazu?

reine Fotorucksäcke gibt es genug, auch mir fehlt das Daypack.

Außerdem kann man für den Preis auch gleich sich selbst was für die eigenen Bedürfnisse massgeschneidert zusammenstellen. (Wanderrucksack und ICU gibt es ja 11 Milliarden Threads dazu..)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Reisverschluss genau um 180 Grad gedreht wäre, könnte man ihn sich mal ansehen. So hätte ich Angst Ihn zu öffnen wenn ich Ihn trage. Mein Wolfskin ACS ist hier zwar auch nicht optimal, aber wenn ich Ihn nur auf einer Schulter habe kann ich beruhigt öffnen. Bei Deuter hätte ich bedenken. Auch kommt mir der "Daypack"-Teil sehr klein vor.

Fazit: So la la aber nichts was mich überzeugt.

Gruß
Bodydoc
 
Zu groß, zu schwer, zu teuer.

Wenn ich wandern gehe (oder auch in der Stadt) will ich leicht unterwegs sein und nicht zu den fast 2,5 Kg Rucksack noch jede Menge Fotoausrüstung tragen.
 
Zu groß, zu schwer, zu teuer.

Wenn ich wandern gehe (oder auch in der Stadt) will ich leicht unterwegs sein und nicht zu den fast 2,5 Kg Rucksack noch jede Menge Fotoausrüstung tragen.

(y)
genau so. und dann sollte der Rucksack auch noch ein angenehmes Tragegefühl vermitteln.
da es auch jede Menge Leute gibt, die genau das Suchen, wäre ein Rucksack mit Netzrücken tatsächlich eine Innovation im Bereich Foto gewesen.
Und ich wage zu behaupten, sicher gut verkauft worden.
Vorallem wenn er leicht gewesen wäre und noch verschieden ICU Größen gehabt hätte...
 
Moin,

den Futura Pro Jaypack 36 halte ich persönlich für das interessantere der beiden Modelle. Aber den müsste man sich sicher einmal genauer ansehen.

Das Tragesystem dürfte sehr gut sein – der Futura Pro 36 ist ja durchaus ein bekannter Rucksack, so dass man das wohl schon ganz gut einschätzen kann. Einen drehbar gelagerten Hüftgurt hat m.W. kein anderer Fotorucksack auf dem Markt. Und anders als oben gesagt ist die Belüftung am Rücken sicherlich sehr gut – der Rucksack hat einen Netzrücken mit ordentlich Abstand zum Packsack. Nicht klar ist mir, ob das Tragesystem längenverstellbar ist; das kann ich auf den Produktfotos nicht erkennen und in der Beschreibung steht es nicht – oder ich habe es überlesen. Die Konstruktion sieht mir aber so aus, als könnte es verstellbar sein. Die Schultergurte dürften ebenfalls gut sein, allerdings vermutlich so breit und dick, dass man Schwierigkeiten bekommen dürfte, einen Peak Design Capture Clip anzubringen – falls das jemandem wichtig ist.

Bei der Materialqualität wird man wohl auch keine Bedenken haben müssen. Und das alte Modell des Futura Pro 36 taugt auf jeden Fall auch, um ein einigermaßen dickes Stativ an der Seite zu transportieren; das wird bei dem aktuellen Modell dann wohl auch gehen, nehme ich an. Wenn man allerdings ein Stativ dabei hat, wird man die eine Seitentasche wohl nur noch eingeschränkt nutzen können – aber dieses Problem gibt es ja praktisch immer, wenn das Stativ seitlich transportiert wird.

Interessant finde ich das Bodenfach; wie groß das ist, kann ich aufgrund der Fotos nicht abschätzen – es sieht eher klein aus –, aber zumindest ein bisschen was an Wanderkram wird man darin unterbringen können. Und der Fotokram hat so sicher keinen Bodenkontakt. Was mir bei der Integration des Kamerafachs ("Camera Box") gefällt, ist, dass diese einen gepolsterten Deckel hat, den man wahlweise in den Frontdeckel des Rucksacks integrieren kann. So kann man sich entscheiden, ob man lieber die "gesicherte" Variante nutzt – erst Frontdeckel auf, dann Camera-Box-Deckel – oder den schnellen Zugriff, bei dem beide Deckel mit einem Handgriff geöffnet werden. Ein abgedichtetes Fach für eine Trinkblase sowie eine Schlauchdurchführung sind wohl ebenfalls vorhanden – auch so etwas sucht man bei so manch anderem Rucksack vergebens.

Dass man den Rucksack mit dem Tragesystem auf den Boden legen muss, ist natürlich klar – ein Zugang von der Rückenseite ist bei einem solchen System einfach nicht möglich.

Die wichtigste Frage ist aus meiner Sicht aber eine, die sich auf der Grundlage der Informationen, die ich bislang zu dem Rucksack gefunden habe, nicht einschätzen kann: Was bekomme ich außer Fotokram noch in dem Rucksack unter? Für meinen Bedarf scheint mir die Camera Box schon ein wenig zu groß, aber das sieht natürlich bei jedem anders aus. Vielleicht bringt Deuter da ja weitere heraus, so dass man die Wahl hat. Mit dieser Box scheint mir jedenfalls der Platz für sonstigen Kram zu klein zu sein – es gibt das Bodenfach sowie das Deckelfach, aber wie viel Platz oberhalb der Camera Box ist, kann ich nicht abschätzen. Oder auch, ob da noch Platz zwischen der Rückseite der Camera Box und der Vorderseite des Rucksacks ist.

Der Rucksack ist etwas schwer, aber m. E. auch nicht übermäßig schwer – zumal das Tragesystem wie gesagt vermutlich sehr gut sein dürfte. Der Preis ist auch nicht gerade niedrig, aber auch nicht übermäßig hoch. Zu groß wäre er mir übrigens nicht – auch wenn ich meist in der 30-Liter-Klasse unterwegs bin. Da wäre der Photohiker 44 für mich derzeit das interessanteste Modell, aber dafür müsste es ihn geben...

Insgesamt finde ich den Futura Pro Jaypack 36 auf der Grundlage der jetzt vorhandenen Informationen durchaus interessant. Vor allem gibt es derzeit keinen vergleichbaren Rucksack auf dem Markt. (Auch wenn ein Fotorucksack mit Netzrücken für sich genommen nun wahrlich keine Innovation wäre; derer gab es ja schon einige – sie scheinen sich aber nicht gut verkauft zu haben, denn es gibt sie samt und sonders nicht mehr.)
 
Zu teuer, zu schwer und wahrscheinlich zu wenig Platz für Sonstiges.

Ich nutze den Ortlieb Atrack mit ICU. Der ist sehr gut zu tragen, ca 1 kg leichter, wasserdicht, am Rücken zu öffnen, hat viel Platz für Sonstiges, hat 2 Aussentaschen z. B. für Wasser, viele Befestigungsmöglichkeiten und kostet ca. Die Hälfte.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten