• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Zubehör Lumix S5 und Metz SCA Blitze (mit SCA3202)

gromit

Themenersteller
Hallo allerseits,

Ich war zwar lange inaktiv aber nachdem ich mich schon länger mit dem Thema Blitzen und im Speziellen mit dem SCA-Adaptersystem von Metz auseinandergesetzt hatte (siehe Signatur) wollte ich bei meiner neuen Kamera auch mal schauen, ob sich mein noch vorhandener alter Metz 40MZ-2 verwenden läßt.

Wer nicht weiß, was das SCA-System ist, möge dieses bitte in meiner FAQ (Signatur) nachlesen, da ist es ausführlich beschrieben.

Das SCA-System ist schon länger eingestellt, wurde aber auch danach noch mit Updates gepflegt, ist aber inzwischen durch die Insolvenz von Mecatech endgültig Geschichte. Man sollte also drauf achten, daß man beim Kauf einen Adapter mit der letzten Firmwareversion erhält, in diesem Fall wäre das der SCA3202 M7.

Ich habe leider nur einen SCA3202 M6 bekommen, und zu diesem Zeitpunkt wußte ich noch nichts von der Insolvenz.

Diesen habe ich sowohl an der S5 als auch an meinen beiden noch vorhandenen mFT Lumixen GX8 und GH2 getestet, hier soll es nur um die S5 gehen, die Ergebnisse an den anderen beiden Kameras kann man in der SCA-FAQ im Kapitel "Spezielles zu den Marken" nachlesen.

Getestet wurde folgende Kombi:
Lumix S5 mit dem 24-105, auf ISO Auto, mechanischer Verschluß
Metz 40MZ-2
SCA3302 M6

Ich habe zuerst den Automatikmodus probiert, da ich nicht davon ausging, daß TTL gehen könnte (ich war lange bei Nikon, und dort war iTTL nur mit einem einzigen SCA-Blitz möglich, wobei ich iTTL wegen seiner Fehlbelichtungen in bestimmten Modi eh nicht benutzt habe). In diesem mißt der Blitz selbst, erhält aber alle Werte von der Kamera. Das funktioniert nur bei Blitzen die ein Display haben, Ausnahme ist der Stabblitz 45CL-4 digital.

Ich war mir nicht sicher, ob der Automatikmodus funktioniert, aber das tat er tatsächlich: Blende und Brennweite (natürlich nur bis 85mm, der 40MZ kann nicht mehr) wurde übertragen, ISO offenbar auch, denn die Belichtung war in allen Testbildern korrekt. Auch wurde die Blitzbereitschaft korrekt an die Kamera übertragen und diese auf Sync umgeschaltet, erkennbar am Blitzsymbol in Display und Sucher.

Es gibt aber eine kleine Einschränkung: Die Blendenwerte werden nur bei der klassichen Blendenreihe, also zB 2,8|4|5,6|11|16|22 korrekt übertragen, die an den Kameras möglichen Zwischenwerte dagegen nicht oder nicht korrekt.

Damit kann ich leben, zumal ich dank der guten HighISO Fähigkeiten der Kamera eh nur selten blitzen werde, aber gut zu wissen, denn manchmal geht halt nur noch Blitz.

Ich wollte es aber trotzdem wissen und habe auch mal auf TTL geschaltet. Zuerst wurde ich vom Blinken der LED hinten am Adapter irritiert, dann drückte ich aber doch mal auf den Auslöser und siehe da, auch das schien zu funktionieren, inklusive Vorblitz-Stroboskop. Die Belichtung schien ebenfalls korrekt zu sein.
Man darf den Blitz allerdings erst auf TTL schalten, wenn er auf der Kamera sitzt und diese eingeschaltet ist, sonst wird man mit einem blinkenden "A" im Dispay des Blitzes dran erinnert.

Sehr gut!

Da ich es aber genauer wissen wollte, erfolgte nun ein Test mit nach oben vorne geschwenktem Reflektor. Auch diese Testaufnahmen wurden korrekt belichtet.

Als letztes erfolgte der Härtetest: Der sogenannte "Rückwärts-Bounce", also ein nach oben hinten geschwenkter Reflektor. Wozu soll das gut sein? Ganz einfach: Bei nach oben vorne geschwenktem Reflektor kommt es beim Fotografieren von Menschen oft zu unschönen Schatten in den Augenhöhlen, dies kann man durch diese Technik vermeiden. An dieser Stelle patzen aber auch viele digitale Vorblitz-TTL-Systeme, wie zB Nikons iTTL, während das analoge TTL, welches das Licht auf der Filmebene mißt, hier immer korrekt war. Sensoroberflächen sind durch die Mikrolinsen bzw Filter nicht mehr glatt wie die Filmoberfläche, daher geht diese alte Meßmethode bei Digital nicht mehr, was man sehr schön an den älteren Fujis wie S1/S2pro und den Nikon-Kodak DCS sehen konnte, die auf umgebauten analogen Nikons mit dieser Meßmethode basierten.

Erstaunlicherweise scheint das auch hier zu funktionieren, im Gegensatz zu Nikon, wo solche Bilder viel zu dunkel waren, wirkten die Testbilder einigermaßen korrekt belichtet. Das Blitzsystem der S5 geht ja auf FT/mFT zurück und stammt von Olympus, und die waren seinerzeit die Ersten, die ein TTL-Blitzsystem hatten, welches aber eigentlich vom VEB Pentacon stammte, die dieses aber nicht marktreif entwickeln konnte. Möglicherweise fließt hier die langjährige Erfahrung mit ein, das ist aber nur eine Vermutung.

Sehr gut, so liegt mein treuer alter Metz nicht ganz ungenutzt rum.

Falls jemand das Glück haben sollte, einen SCA3202M7 zu ergattern und an der S5 oder S1 probieren konnte, freue ich mich über Erfahrungsberichte, diese lassen sich auch in die FAQ einpflegen.

Interessant nebenbei: TTL funktionierte auch an der GH2 in allen Modi, an der GX8 dagegen nicht, da waren die Aufnahmen völlig überbelichtet.

Ok, das war jetzt sehr viel Text, aber vielleicht kanns ja jemand gebrauchen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ein kleines Update zur Sache mit der Lumix S5 II:

Getestet mit:
Lumix S5 II mit Sigma 2,8/45 DG DN
ISO Auto
mechanischer Verschluß
Metz 40MZ-2
SCA3302 M6

Blitz-Modus A: Blende (Einschränkung siehe oben) und Brennweite werden übertragen, der Blitz wird auch ausgelöst, allerdings sind die Bilder etwas zu dunkel, sowohl bei direktem Blitzen als auch bei nach oben geschwenktem Reflektor (Bounce)

Blitz-Modus TTL: LED am Adapter blinkt, genau wie oben, Blende (Einschränkung siehe oben) und Brennweite werden übertragen, es erfolgt ein oszillierender Vorblitz, der Blitz wird auch ausgelöst, allerdings sind die Bilder unterbelichtet, sowohl bei direktem Blitzen als auch bei nach oben geschwenktem Reflektor (Bounce).

In beiden Modi sind die Bilder zudem deutlich blaustichig, das war bei der "alten" S5 nicht so deutlich der Fall (bei beiden war AWB eingestellt).

In beiden Modi wird auch das AF-Hilfslicht des Blitzes benutzt, wenn man dies in der Kamera eingeschaltet hat. Das war bei der S5 nicht der Fall. Der Artikel in der FAQ wurde entsprechend ergänzt.

Als Backup für seltene Fälle mag das angehen, aber für regelmäßige Nutzung eher ungeeignet, zumal das System tot ist und es modernere Alternativen gibt. Ich wollte meinen 40MZ-2 eh abgeben, dieser Test hat jetzt dann den endgültigen Ausschlag dafür gegeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als letztes erfolgte der Härtetest: Der sogenannte "Rückwärts-Bounce", also ein nach oben hinten geschwenkter Reflektor.
An dieser Stelle patzen aber auch viele digitale Vorblitz-TTL-Systeme, wie zB Nikons iTTL, während das analoge TTL, welches das Licht auf der Filmebene mißt, hier immer korrekt war.

Nikon iTTL funktioniert auch mit Reflektor nach hinten fehlerfrei. Der Grund für deine Unterbelichtung war sicherlich deine Brille, mit der du durch den Sucher deiner DSLR geguckt hast. Da kommt dann Licht des Vorblitzes durch den Sucher von hinten zusätzlich zur Messung in die Kamera. (Ich hatte das mal mit Stativ und Lesebrille getestet, ist also keine Theorie sondern durch Praxis bestätigt. Steht eigentlich auch in jeder Bedienungsanleitung.)

Deine Panasonics sind Spiegellose und kennen deshalb das Problem nicht, ebenso die analogen SLRs die auf dem Film messen wenn der Spiegel oben ist.
 
Der Grund für deine Unterbelichtung war sicherlich deine Brille, mit der du durch den Sucher deiner DSLR geguckt hast. Da kommt dann Licht des Vorblitzes durch den Sucher von hinten zusätzlich zur Messung in die Kamera.

Diese Idee hatte schonmal jemand gehabt, daher haben wir das im Rahmen eines Fototreffens ausgetestet, mit dem Ergebnis, daß es keinen Unterschied machte, ob jemand eine Brille aufhatte oder nicht.
Es wäre ja auch zu schön gewesen, und eigentlich klingt es auch durchaus nachvollziehbar.

Zum Thema 40MZ-2 an der Lumix S5II muß ich noch etwas nachtragen, da ich gerade darüber stolperte: Die Lumix schaltet bei Erkennen eines Blitzes den Weißabgleich nicht um, daher sind die Bilder blaustichig. Stellt man das manuell ein, ist alles Bestens.
Ich hatte gerade die Gelegenheit, einen Godox-Blitz (TT685) auf meine S5II zu setzen, und da waren auch erstmal alle Bilder blaustichig, bis ich den Weißabgleich manuell einstellte.
Wäre mal interessant zu wissen, ob das generell passiert oder nur mit Fremdblitzen. Bei der GX8 und der eben probierten GH4 war ein solches Verhalten nicht feststellbar, das ist aber eine Frage für den S5II Thread.

Update: nach ersten Tests mit der neuen Firmare 1.1 scheint das mit dem Blaustich nicht mehr aufzutreten, muß ich aber noch genauer untersuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten