• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Sony E 70-350 F4.5-6.3 OSS (SEL70350g)

Würde mich auch interessieren welche Schelle du hast
 
mich würde interessieren "welche Stativschelle". Bin gerade dabei mir dieses Objektiv zu gönnen.
Danke

Würde mich auch interessieren welche Schelle du hast

Ich glaube, Händlerlinks sind hier nicht erlaubt. Aber googelt mal nach „F-Foto Metall Objektiv Stativschelle für Sony E 70-350mm F4.5-6.3 G OSS, Lens Collar“
Die Schelle passt sehr gut und ist stabil. Einen Nachteil hat sie aber: Man kann die Kamera darin nicht ins Hochformat drehen.

Alternativ funktioniert auch die Schelle von Novoflex (nach „Novoflex Astat“ googeln). Vorteile: Sie passt an alle Sonyobjektive. Sie sitzt direkt vor dem Bajonett, daher lässt sie auch das Drehen ins Hochformat zu. Sie ist also vielseitiger, außerdem leichter und kleiner. Obwohl sie so zierlich ist, wirkt sie stabil.
Ich habe sie auch. Den Schwerpunkt finde ich allerdings mit der F-Foto Schelle günstiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, Händlerlinks sind hier nicht erlaubt. Aber googelt mal nach „F-Foto Metall Objektiv Stativschelle für Sony E 70-350mm F4.5-6.3 G OSS, Lens Collar“
Die Schelle passt sehr gut und ist stabil. Einen Nachteil hat sie aber: Man kann die Kamera darin nicht ins Hochformat drehen.

Alternativ funktioniert auch die Schelle von Novoflex (nach „Novoflex Astat“ googeln). Vorteile: Sie passt an alle Sonyobjektive. Sie sitzt direkt vor dem Bajonett, daher lässt sie auch das Drehen ins Hochformat zu. Sie ist also vielseitiger, außerdem leichter und kleiner. Obwohl sie so zierlich ist, wirkt sie stabil.
Ich habe sie auch. Den Schwerpunkt finde ich allerdings mit der F-Foto Schelle günstiger.

Die von Dir verlinkte Novoflex-Schelle finde ich hochinteressant! Auf den Fotos sieht es so aus, als könne man die Kamera-Objektiv-Kombination damit nach vorn oder hinten verschieben. Ist das so? Das wäre ja dann fast sowas wie ein Makroschlitten. Das wäre total cool für die Nutzung des 90er Makro.

In Bezug auf das 70-350 wäre mir das (fast) egal. Die "Standfestigkeit" hängt ja nicht vom Bajonett der Kamera sondern vom Stativ und vom Stativkopf ab. Ich verwende ein Velbon-Carbon-Stativ mit Novoflex-Magic-Ball-Kopf. Da wackelt nichts. Und ich verwette mein letztes Hemd, dass noch nie jemandem ein Objektiv von einer Kamera der 6000er-Serie "abgebrochen" ist. Jedenfalls ganz sicher nicht von einer 6000er Kamera mit Metallgehäuse und/oder Metallbajonett. Mit dem 70-350 hatte ich beim Einsatz auf dem Stativ jedenfalls noch nie Probleme. Das Ding ist so leicht, dass Begriffe wie "Kopflastigkeit" geradezu absurd erscheinen.
 
In der Novoflex Astat kannst du das Objektiv so weit verschieben, wie der Tubus es eben von der Länge her zulässt. Kommt auf das Objektiv an, bzw. bei adaptierten Objektiven auf den Adapter.

Beim 70-350 ging es mir nicht um Stabilität am Bajonett, sondern vor allem um das Nachsacken beim Einrichten aufgrund des sehr schmalen Kamerabodens. Damit kann man natürlich leben und es in der Handhabung mit einkalkulieren. Man kann auch versuchen, die ganze Konstruktion beim Einrichten nicht an der Kamera oder dem Objektiv zu bewegen, sondern direkt am Kugelkopf (je nach dessen Form und Größe klappt das mehr oder weniger gut). Oder man nimmt eben eine Schelle, mit der dieses Nachsacken kaum auftritt. Das fällt halt vor allem auf, wenn man das Objektiv als „Pseudomakro“ nutzt, wie ich es teilweise getan habe. Also Nahaufnahmen mit mehr oder weniger voller Brennweite. Da machen sich schon kleine „Absacker“ deutlich bemerkbar und das exakte Einstellen fand ich dann mit Schelle halt bequemer.

Abgesehen davon ist aber natürlich auch bezüglich Wackeln die Schwachstelle der schmale Kameraboden, da kannst du eine Kugelkopfboliden drunter bauen, so groß und stabil wie du willst, das ändert daran ja nichts. Und es hat auch nichts mit dem Bajonett zu tun.

Apropos Makroschlitten-Funktion: Die Schelle von F-Foto hat einen ziemlich langen Fuß, den man in der Arca-Halterung darum auch noch etwas nach vorne oder hinten schieben könnte. Hab ich so aber noch nicht ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Novoflex Astat kannst du das Objektiv so weit verschieben, wie der Tubus es eben von der Länge her zulässt. Kommt auf das Objektiv an, bzw. bei adaptierten Objektiven auf den Adapter.

Beim 70-350 ging es mir nicht um Stabilität am Bajonett, sondern vor allem um das Nachsacken beim Einrichten aufgrund des sehr schmalen Kamerabodens. Damit kann man natürlich leben und es in der Handhabung mit einkalkulieren. Man kann auch versuchen, die ganze Konstruktion beim Einrichten nicht an der Kamera oder dem Objektiv zu bewegen, sondern direkt am Kugelkopf (je nach dessen Form und Größe klappt das mehr oder weniger gut). Oder man nimmt eben eine Schelle, mit der dieses Nachsacken kaum auftritt. Das fällt halt vor allem auf, wenn man das Objektiv als „Pseudomakro“ nutzt, wie ich es teilweise getan habe. Also Nahaufnahmen mit mehr oder weniger voller Brennweite. Da machen sich schon kleine „Absacker“ deutlich bemerkbar und das exakte Einstellen fand ich dann mit Schelle halt bequemer.

Abgesehen davon ist aber natürlich auch bezüglich Wackeln die Schwachstelle der schmale Kameraboden, da kannst du eine Kugelkopfboliden drunter bauen, so groß und stabil wie du willst, das ändert daran ja nichts. Und es hat auch nichts mit dem Bajonett zu tun.

Apropos Makroschlitten-Funktion: Die Schelle von F-Foto hat einen ziemlich langen Fuß, den man in der Arca-Halterung darum auch noch etwas nach vorne oder hinten schieben könnte. Hab ich so aber noch nicht ausprobiert.

Alles klar. Danke.
 
seit ein paar Tagen besitze ich auch das 70-350, gebraucht gekauft, und bin sehr zufrieden damit, es ist zwar nicht günstig ... aber die optischen Eigenschaften sind tipp-topp, bei jeder Brennweite sehr gut, auch bei 350mm. Und der Stabi ist auch sehr gut.

Ich hatte zuvor das Canon 55-250/4-5.6 IS STM mit dem MB IV adaptiert, mit Adapter ist es ungefähr gleich lang, aber dünner und etwas leichter. Ich wollte aber ein natives Tele, das Canon hatte gelegentlich Fokus-Aussetzer, dann musste man das Objektiv incl. Adapter kurz absetzen. Das Sony ist optisch etwas besser, das Canon ist aber auch mehr als gut.

Schade dass es für die Sony nicht ein natives ähnlich gutes und günstiges Tele gibt, eigentlich reichen mir 250mm. Eine Alternative wäre auch das neue Tamron 70-300, zumindest für Kameras mit Stabi (meine A6500 hat einen...). Es ist etwas leichter als das 70-350 ... dennoch dürfte beim Sony 70-350 der Stabi bei langen Brennweiten besser sein und 50mm mehr Brennweite schaden auch nicht :)

Mein Fazit - tolles Tele :)
 
...Schade dass es für die Sony nicht ein natives ähnlich gutes und günstiges Tele gibt, eigentlich reichen mir 250mm. Eine Alternative wäre auch das neue Tamron 70-300, zumindest für Kameras mit Stabi (meine A6500 hat einen...). Es ist etwas leichter als das 70-350 ... dennoch dürfte beim Sony 70-350 der Stabi bei langen Brennweiten besser sein und 50mm mehr Brennweite schaden auch nicht :)

Mein Fazit - tolles Tele :)

...und den schnellen AF des SEL70-350 nicht vergessen dank XD linear-Motor aus der GM-Reihe. Glaube nicht, daß das Tamron da rankommt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten