• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

A7 III im Crop Mode besser als die A6500?

Bob Sky

Themenersteller
TechnologyMafia hat einen interessanten Vergleich gemacht, und die a7 III mit der a6500 verglichen.
Am interessantesten ist, dass die a7 III im Crop Mode mit einem APSC Objektiv besser als die A6500 abgeschnitten hat.
Es wurde das 24mm Zeiss benutzt.

https://m.youtube.com/watch?v=J-cG1JXEFoM
 
Zuletzt bearbeitet:
...ja, diesen Vergleich habe ich auch gesehen und war etwas überrascht über diese Aussage.

Man müsste mal RAWs miteinander vergleichen, denn so wie ich das sehe, waren das .jpg. Und das die neueste JPG-Engine aus den Bilder etwas mehr "rausholt", würde mich nicht wundern.
Allgemein fand ich den Teil im Test zu kurz und knapp.

Aber vielleicht kann das hier einer mal verifizieren, der die A6500 und A7III besitzt?!

Interessant wäre es auf jeden Fall.
 
Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, könnte ich mir vorstellen das es am größeren Bildprozessor liegt. ( KB vs. APS-C )
 
Die eigentlich relevante Sensorgröße bzw. der genutze teil des sensors ist im crop Modus der a7iii wohl ahnlich groß.
Aber die Pixeldichte ist bei der a6500 dann ja deutlich höher. Ich meine was von 9mp bei der a7 im crop gelesen zu haben.
 
Ja, ca. 10mp und die sind immer noch ziemlich gut verwertbar, wenn man damit keine Wände tapezieren möchte.

Quasi Crop aus dem Crop :ugly: Leider kein besseres Bespiel verfügbar, da ich den Modus nur kurz getestet habe und der Fokus nicht ganz exakt auf dem Auge sitzt.
 

Anhänge

Ich vermute die a7 III kann sehr sehr gut interpolieren, und biegt bei den JPG im Crop sehr viel sehr gut zurecht.
Rein physikalisch müsste die a6500 hier besser abschneiden, daher erstaunt das Ergebnis schon sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fand ich auch sehr überraschend die Aussage.
Falls ich Sonntag dazu komme kann ich mal einen Vergleich von einer a 6300 (sollte ja die gleichen Ergebnisse liefern wie die a 6500) und meiner a 7iii machen.
 
Fand ich auch sehr überraschend die Aussage.
Falls ich Sonntag dazu komme kann ich mal einen Vergleich von einer a 6300 (sollte ja die gleichen Ergebnisse liefern wie die a 6500) und meiner a 7iii machen.

Das wäre sehr cool, da ich mir in diesem Jahr noch die a7 III zulegen möchte.
 
und wenn die A6500 jetzt besser ist kaufst du dann diese ? oder bleibst du bei der A7III ?

Habe außer der A6500 bereits alle aktuellen Sony APSC Kameras, die A6500 hatte ich zur Weihnachten sogar schon mal bestellt, der Lieferant konnte aber nicht liefern (war ein sehr gutes Angebot) - bin dann leer ausgegangen.
Inzwischen ist eine A6700 wohl zu der Photokina angekündigt, daher stehe ich vor der Entscheidung eine A6700 oder A7 III, es wird aber wahrscheinlich die a7 III. Dafür spricht insbesondere das angekündigte Vollformat Tamron 28-75 f2.8 welches die Lücke eines lichtstarken Standardzooms bei mir schließt. Die A7 Mark I und II waren kein Thema, hauptsächlich wegen dem schlechten AF und der niedrigen Serienbildrate.
Die A6500 benötige ich nicht mehr, da die anderen Optionen besser sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre sehr cool, da ich mir in diesem Jahr noch die a7 III zulegen möchte.

Ist für dich relevant, was eine Person in einem Test veröffentlicht hat?
Man sollte sich nicht ständig davon verunsichern lassen.

Viel wichtiger ist doch, ob du eine VF, oder APS-C Kamera verwenden möchtest.
Du kaufst dir doch ernsthaft keine VF Kamera, um sie anschließend im Cropmodus zu verwenden, abgesehen vom Vdeomodus.
 
Ist für dich relevant, was eine Person in einem Test veröffentlicht hat?
Man sollte sich nicht ständig davon verunsichern lassen.

Viel wichtiger ist doch, ob du eine VF, oder APS-C Kamera verwenden möchtest.
Du kaufst dir doch ernsthaft keine VF Kamera, um sie anschließend im Cropmodus zu verwenden, abgesehen vom Vdeomodus.

Habe doch oben geschrieben, dass ich an der a7 III das Vollformat Tamron 28-75 f2.8 verwenden werde.
Trotzdem ist es interessant, wenn wie eingangs genannte guten Ergebnisse rauskommen, da ggf. dann doch ein APSC Objektiv an die Vollformat Kamera halbwegs passt, insbesondere wenn man neu in das Vollformat einsteigt.
 
So ich habe eben mal ein paar schnelle Testbilder mit meiner a6300 und meiner a7iii gemacht zum Einsatz kam hierbei das Sigma 30 1.4 bei Blende 4. Das Objektiv scheint mir hier in jedem Falle scharf genug um die Sensoren voll auszureizen.
Raw:
Ich sehe bei iso 100 die a6300 bei einer starken Vergrößerung schon eine Ecke vorn. Bei höheren iso (von mir getestet 1600 und 3200) wird der Unterschied deutlich größer und die a6300 sieht einfach besser aus.
JPeg direkt aus der Kamera:
Für mich eigentlich uninteressant deshalb habe ich hier nur iso 100 getestet. Auch hier liegt die a6300 in Sachen Schärfe vorne.

Die Aussagen des Videos kann ich also nicht nachvollziehen und ich habe das exakte Gegenteil beobachtet. Allerdings ist anzumerken, dass die a7 iii schon ziemlich dicht an der a6300 dran ist. Die Unterschiede in Hinblick auf die Schärfe sind für mich nur bei hoher Vergrößerung und sichtbar.
Die a7 iii ist also im Crop meines Erachtens nach nicht bessert als eine a6300 aber durchaus gut nutzbar.

Nebenbei habe ich noch einmal bei einem iso 100 Bild die Tiefen um 100 bei Lightroom angehoben um die Dynamic Range mal zu testen. Hier liegt die a7 iii erwartungsgemäß vorne; auch im Crop- Modus.

Bei Interesse an allen von mir gemachten Bildern gerne eine PN
 

Anhänge

@89flm
Vielen Dank für den Vergleich!

Dein Ergebnis, dh die A6300 doch etwas schärfer, als die A7III im CropModus ist, passt zumindest zu meiner Erwartungshaltung.

Wenn ich mir allerdings die zwei Bilder betrachte, welche Du angehängt hast und welche die DynamicRange zeigen sollen, dann sieht das Bild der A7III aber schärfer aus (ohne überhaupt Details betrachtet zu haben).
Deshalb die Frage ... ist das Bild der A7III im CropMode oder FF Mode gemacht worden?
 
@89flm
Danke für den Vergleich. (y)
Wie erwartet ist die a6300 bei APSC besser, aber die a7 III arbeitet in Crop Modus erstaulich gut (kein gr. Unterschied zwischen den Bildern), was für mich der von APSC kommt sehr gut ist, da ich zur Überbrückung die APSC Objektive hernehmen kann. Das Tamron 28-75 f2.8 ist ab Freitag bestellbar. Bin auf die ersten Tests & Ergebnisse gespannt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aussagen des Videos kann ich also nicht nachvollziehen und ich habe das exakte Gegenteil beobachtet. Allerdings ist anzumerken, dass die a7 iii schon ziemlich dicht an der a6300 dran ist. Die Unterschiede in Hinblick auf die Schärfe sind für mich nur bei hoher Vergrößerung und sichtbar.

In dem Video wurde doch beim Vergleich A6500 gegen den APS-C-Modus der A7III jeweils die 100%-Ansicht verglichen, oder?
Und bezogen auf diese meinte er, das (kleinere) Bild der A7III sei "klarer". Sehe da jetzt keinen Widerspruch. Dass die A6500 bei mehr als doppelter Auflösung mehr Details bzw. bei gleicher Ausgabegröße das schärfere Bild liefert, ist doch klar ... ;)

In diesem Zusammenhang für mich interessanter: Welche der beiden liefert bei voller 24MP-Auflösung das schärfere/detailliertere Bild? Nach den Testbildern der dpreview-Studioszene sehr vergleichbar. Das Video-Testbild der A6500 sieht dagegen etwas schärfer aus. :confused:
 
In dem Video wurde doch beim Vergleich A6500 gegen den APS-C-Modus der A7III jeweils die 100%-Ansicht verglichen, oder?
Und bezogen auf diese meinte er, das (kleinere) Bild der A7III sei "klarer". Sehe da jetzt keinen Widerspruch. Dass die A6500 bei mehr als doppelter Auflösung mehr Details bzw. bei gleicher Ausgabegröße das schärfere Bild liefert, ist doch klar ... ;)

In diesem Zusammenhang für mich interessanter: Welche der beiden liefert bei voller 24MP-Auflösung das schärfere/detailliertere Bild? Nach den Testbildern der dpreview-Studioszene sehr vergleichbar. Das Video-Testbild der A6500 sieht dagegen etwas schärfer aus. :confused:

Der Mitforent @89flm hat doch hier bereits die a6300 versus a7 III verglichen. Der Unterschied ist erstaunlich klein.
Resultierend lassen sich an der a7 III APSC Objektive relativ gut verwenden ;)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten