• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

E Hands On: Sony A7 III

#1 Im Wiedergabe-Modus möchte ich in der 100-%-Ansicht von Bild zu wechseln können. Zoom und Ausschnitt dürfen sich beim Bildwechsel nicht ändern.

Das geht doch bei der A7 III genauso wie bei der A7 II.
Du springst in die 100% Ansicht und drehst mit dem Daumenrad zum vorherigen/nächsten Bild. Die Wiedergabe bleibt dabei in der gewählten Ansicht und der Ausschnitt stimmt auch überein.
Oder meinst du etwas anderes?

Uwe
 
Ich habe heute mal ein wenig mit AF-C und Eye-AF getestet (55er-1.8 u. 85er-1.8). Person kommt auf die Kamera zu, Serienbilder mit mech. Verschluss. Der Fokus saß bei mir leider durch die Bank auf den Augenbrauen. Frage an andere A7iii / A7Riii Besitzer. Welches sonstige Setup (Gesichtsprio, AF bei Auslösung, ...) nutzt ihr bei AF-C und Eye-AF?

War das immer bei der selben Person oder bei verschiedenen Personen?
Ich hatte schon bei der A7 II festgestellt, dass die Kamera bei Personen, die irgendwie einen "ausgeprägten" Augenbrauenbereich haben (große Augenbrauen oder aber auch einen ausgeprägten Knochenbereich, tief liegende Augen pp.) eher zu "Fehlfokussierungen" neigt.

Mein Tochter hat z.B. sehr ausgeprägte Augenbrauen, da ist die "Ausschussquote" höher als bei meiner Frau (auch mit der A7 III nach ersten Tests).

Ich möchte aber noch erwähnen, dass der Augen-AF gerade mit den Verbesserungen bei der A7 III eine für mein Empfindenen großartige Arbeitserleichterung darstellt, da nach wie vor bei meinen bisherigen Versuchen die Quote gelungener Bilder deutlich über der der nicht gelungenen Bilder liegt.

Viele Grüße

Uwe
 
Das geht doch bei der A7 III genauso wie bei der A7 II. Du springst in die 100% Ansicht und drehst mit dem Daumenrad zum vorherigen/nächsten Bild. Die Wiedergabe bleibt dabei in der gewählten Ansicht und der Ausschnitt stimmt auch überein. Oder meinst du etwas anderes?

Danke, genau das meinte ich. Keine Ahnung, warum ich das nicht in der Anleitung gefunden habe :rollingeyes:

Man kann sogar in der Vergrößerungsstufe die Sternbewertung durchführen!
 
Die der 1DX Mark II hat 280. Glaube aber nicht dass Facebook Gruppenmitglieder der Benchmark für die Qualität einer Kamera sind.
jawohl, das sagt rein gar nix aus. alleine wenn man sich anschaut, wer mit solchen kameras wie a7ii/iii fotgorafiert und wer mit 1dx/d5. die ersten sind wohl um die 20-25 und haben wenig geld, die zweiten sind in ganz anderen kreisen unterwegs und haben meist gar kein interesse an den oft kindischen gruppen.

zum eye-af. man hat ja auch schon in der a7riii bemängelt, dass sich dieser eher die augenbraue schnappt statt iris. diese ungenauigkeit merkt man in der regel in einem nahbereich, sobald man etwas weiter weg ist, sieht man es nicht mehr. ich kann mich aber auch daran erinnern, dass es damals auch in dem a9 thread bemängelt wurde, dass die schärfe eher an den ohren sitzt als am auge.
das ding kann halt auch nicht zaubern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ist dann gestern auch noch angekommen (mit dem 28-70mm Kit). Da ich von einer EOS 60D (mit 9 Autofokuspunkten..) umsteige, muss ich mich echt erst mal einarbeiten.. :)

Dinge, die mir bis jetzt aufgefallen sind:
* Die Klappe, die die USB-Ports freilegt, lässt sich nur nach unten öffnen, und wenn man ein MicroUSB-Kabel anschließt, dann ist die Klappe schon ein bisschen unter Zug.
* Es ist kein Akkuaufladegerät dabei.
* Die Einstellräder finde ich etwas zu schwergängig. Aber mal schaun, wie sich das so entwickelt.
* Die Schreibgeschwindigkeit ist auch mit 95mb/s Speicherkarten nicht schlecht (schreibe unkomprimierte RAW Files, die gute 50mb haben), ich werde also vorerst mal auf eine UHS-II Speicherkarte verzichten, da ich den Buffer meist sowieso nicht ausreizen werde.

Eine Frage: Weiß wer, ob Displayschutzfolien von der A7RIII bzw. A7II auch passen würden?
 
die ersten sind wohl um die 20-25 und haben wenig geld,

:lol: Du bist witzig....
Immerhin ist die A7-Reihe wohl das teuerste spiegellose System, aber okay.

MMn ist schon davon auszugehen, dass die A7 eine viel breitere Masse anspricht, als eine 1Dx oder D5 - unabhängig von Alter und sozialer Herkunft des Benutzers. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ist dann gestern auch noch angekommen (mit dem 28-70mm Kit). Da ich von einer EOS 60D (mit 9 Autofokuspunkten..) umsteige, muss ich mich echt erst mal einarbeiten.. :)

Auf deine Bilder bin ich mal gespannt. Die meisten sind bisher umgestiegen und haben Bilder mit entsprechenden "nicht-Kit-Objektiven" aufgenommen. Daher bin ich gespannt wie sich das Kit-Objektiv schlägt.
 
das 28-70mm kit ist nicht so schlecht, wie man denken würde. es ist aber auch nicht wirklich etwas gutes. das objektiv hatte ich an der a7i und es war ok.
für die a7iii würde ich allerdings etwas tiefer in die tasche greifen und ein 24-105mm f4 nehmen. die kamera hat es sich verdient.
 
Ich hab ja die A9 und hab das gleiche Problem im nah Bereich. Der AF sitzt öfters mal auf der Augenbraue oder Brille statt Iris.
OK - "öfter mal" kann ich auch bestätigen.
Würde sagen im Schnitt 1x von 10 Aufnahmen. Ich habe nicht den Anspruch, dass solche Systeme zu 100% exakt arbeiten - insoferne ist das für mich etwas was ich eigentlich gar nicht bemerke...
Der Beitrag oben klang eher so, dass der Eye-AF mehrheitlich falsch liegt - das ist bei mir nämlich nicht einmal im Ansatz der Fall
 
jawohl, das sagt rein gar nix aus. alleine wenn man sich anschaut, wer mit solchen kameras wie a7ii/iii fotgorafiert und wer mit 1dx/d5. die ersten sind wohl um die 20-25 und haben wenig geld, die zweiten sind in ganz anderen kreisen unterwegs und haben meist gar kein interesse an den oft kindischen gruppen.
.

Einfach nochmal #365 durchlesen, begreifen und nicht schon wieder irgendeinen Quatsch von wegen Qualitätsmerkmal verbreiten. ;) Sei froh, dass es solche Gruppen gibt, denn sie ermöglichen einen schnellen Zugriff auf mehr Erfahrungen und evtl. Bugs aus aller Welt. :)
 
Danke, puh das gefällt mir nicht. Es ist auch nur mit dem Daumenrad. Mit dem Joystick ist alles normal.
Edit: Das ganze passiert auch wenn ich z.b. den ISO Wert aufs Daumenrad lege. Keine Ahnung was ich jetzt tun soll. Auf ein Firmware Update hoffen? Zurückschicken?

Ich kann den Bug in dieser Konfig bei mir nicht hervorrufen.
 
Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage an jene unter euch, die das gute Stück schon ihr Eigen nennen dürfen.

Wo habt ihr sie bestellt? Hier in Bremen in den einschlägigen Geschäften scheint es leider noch keine Bestände zu geben, auch wenn ich am liebsten vor Ort direkt gekauft hätte. :(
 
jawohl, das sagt rein gar nix aus. alleine wenn man sich anschaut, wer mit solchen kameras wie a7ii/iii fotgorafiert und wer mit 1dx/d5. die ersten sind wohl um die 20-25 und haben wenig geld, die zweiten sind in ganz anderen kreisen unterwegs und haben meist gar kein interesse an den oft kindischen gruppen.

zum eye-af. man hat ja auch schon in der a7riii bemängelt, dass sich dieser eher die augenbraue schnappt statt iris. diese ungenauigkeit merkt man in der regel in einem nahbereich, sobald man etwas weiter weg ist, sieht man es nicht mehr. ich kann mich aber auch daran erinnern, dass es damals auch in dem a9 thread bemängelt wurde, dass die schärfe eher an den ohren sitzt als am auge.
das ding kann halt auch nicht zaubern.

Ups, die a7III Besitzer haben also wenig Geld? Hast Du gesicherte Erkenntnisse hierzu? A7III+ 5-6 schöne Prime-Objektive und man ist schnell bei über 12.000 Euro. Sieht man hier schön in der Signatur einiger User.

Die RIII "schnappt" sich nur die Augenbraue? Hast Du gesicherte und beweiserhebliche Erkenntnisse oder sogar selber die RIII? Habe mit der RIII in den letzten 4 Monaten hunderte Portraits mit f1.4 gemacht. AF sitzt bei mir perfekt auf dem Auge, auch bei Brillenträgern. Verwendet wurden bei mir beim Porträt das 50er Planar Sel50f14z und das 85er Batis.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK - "öfter mal" kann ich auch bestätigen.

Öfter bezeichnet aber wohl eher nicht 1 von 10

Wenn man das hier so liest sollte man sich bei Portraits mit Eye-AF eher Models mit wenig Augenbrauen aussuchen oder diese weit genug weg platzieren damit der Fehlfokus nicht auffällt.

Bei Sony war es bisher ja immer so dass sich mit Erscheinen des neuen Modells herausgestellt hat, dass der Anfangs so hochgelobte Vorgänger doch gar nicht sooo toll war
 
Ich hab ja die A9 und hab das gleiche Problem im nah Bereich. Der AF sitzt öfters mal auf der Augenbraue oder Brille statt Iris.
genau, vor allem der nahbereich ist betroffen.
dpreview oder jemand anders hat es bei der a7riii auch bemängelt. anscheinend wurde es mit der a7iii auch noch nicht optimiert, liegt wahrscheinlich an der technik selber.

edit: wie löst du es, manuell fokussieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten