• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Bau einer Fotobox

bulldozer84

Themenersteller
Hallo Fotogemeinde

Ich möchte mir gern eine Fotobox bauen und diese dann auch im kleinem Rahmen vermieten. Nun hab ich mich schon etwas darüber belesen was man alles so benötigt aber noch nicht ein komplett fertiges Setup was alles miteinander harmoniert. Für mich sind noch ein paar Fragen offen.

Welche Kamera mit welchem Objektiv sollte mindestens verwendet werden?

Welchen Blitz sollte man verwenden? Der Blitz soll in das Gehäuse mit eingebaut werden.

Welche Software sollte man verwenden mit welchem Tablet? Es soll keinen externen Auslöser geben sondern das Foto soll dann per Countdown gestartet werden.

Einen Drucker möchte ich vorerst nicht verwenden denn ich sage mir wer druckt denn heute noch Fotos aus? Ich hätte das lieber so das man die Bilder direkt aufs Handy der User bekommen kann und diese dann per Whatsapp, Instagram, Facebook etc verwendet werden können.

Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen der mir nützliche Tips geben kann.

Vielen Dank im voraus.
 
Welche Kamera mit welchem Objektiv sollte mindestens verwendet werden?

Eine die mit deiner Software läuft. Ich würde ne Canon 4-stellig nehmen, in meiner Box arbeitete bis vor kurzem eine 500D. Muss also nix aktuelles sein.

Ich habe ein Kit Objektiv drauf. Viele (ich zumindest und ich kenne mehrere die das so machen) fokussieren vor, auf einen bestimmten Bereich und blenden ab auf 5.6 bis 11. Von einer teuren Linse mit großer Offenblende profitiert man dann nicht. Der Zoom ist außerdem ganz nützlich, weil sich die Raumgrößen nicht immer gleichen.

Man kann aufgrund der gegebenheiten da seltener High-End Bilder rausholen deswegen lohnt High-End Equipment da auch eigentlich eher nicht. Kenne auch Box-Aufbauen mit Kompaktkameras die sehr gut funktionieren.



Welchen Blitz sollte man verwenden? Der Blitz soll in das Gehäuse mit eingebaut werden.

Schwer zu sagen, ich habe einen Neewer an der Box, eigentlich wegen der hohen Leitzahl, der steckt nicht direkt an der Kamera sondern ist etwas darüber hinter einem Bouncer montiert. Das wird sich aber ändern, ein externer Blitz hat mehrere Vorteile.


Bei der Software kann ich dir nicht so helfen, ich habe meine selber programmiert zu der Zeit als ich die erste Box gebaut habe gab es DSLRBooth etc. noch nicht oder nur rudimentär.
Ich habe einen kleinen Rechner mit Touchscreen in der Box, das gibt die Möglichkeit ein größeres Display mit zu betreiben. Daran ist auch ein LTE Stick, der theoretisch hochladen erlaubt.

Tipps:
- Bau das ganze so, dass niemand außer dir an die Kamera oder das Objektiv kann (nicht rausragen lassen) es gibt sonst immer spezialisten die daran rumspielen
- genauso sollten Buttons beim Tablet/Rechner verdeckt sein, sonst ist die Box schneller resettet als dir lieb ist
- das ganze muss stabil stehen

Und mach den Upload optional. Ähnlich wie bei den Einwegkameras denken die Leute weniger darüber nach, wer die Bilder alles sieht. Ich habe weit mehr lustige (oder "interessante") Bilder auf der Box bei Hochzeiten wo nicht jeder sofort die Bilder sieht, sondern das Hochzeitspaar später, bzw. erst nach einer Sichtung die Bilder veröffentlicht werden.

Auf den Drucker zu verzichten ist ein guter Plan, das funktionierte bei den Hochzeiten wo meine Box stand nur so semi gut
 
Hi

Ich Danke dir erstmal für deine Antwort.

Ich hab vor kurzem etwas von WLAN SD Karten gehört. Wäre das auch ne Möglichkeit das geschossene Bild an den User zu bekommen??

Darf ich fragen was du für einen kleinen Rechner dort drin nutzt? Dann wird die Box ja ziemlich groß und wie sieht es mit Abwärme aus??

Hättest du mal nen Bild von deiner Box?

Stabil wird sie auf jeden Fall gebaut das niemand dran rumspielen kann.

Grüße und schönes Wochenende
 
Bild habe ich gerade keines, weil die Box zerlegt ist. Es kommt aber der hier recht nahe:
https://www.vv-fotografie-leipzig.de/fotobox-mieten-photobooth?lightbox=dataItem-jd8xmkdi

Ich habe die Box mal für die Hochzeit von einem Freund, aus einem Holzschränkchen und Altteilen gebaut. Seitdem war die Box bei mehreren Feiern von Freunden und bekannten im Einsatz, also nicht kommerziell vermietet.

Ich hab vor kurzem etwas von WLAN SD Karten gehört. Wäre das auch ne Möglichkeit das geschossene Bild an den User zu bekommen??

Wahrscheinlich nicht, die Karten die ich kenne sind alle eher für eine direktverbindung zu einem Rechner gedacht. Die Leute müssten sich auch erst in dein WLan begeben.

Ich habe die Bilder erst in einen Dropbox Ordner geschoben, inzwischen werden die direkt auf meinen Webspace geladen und dort in ein Album geschubst. Das ganze per LTE oder WLan, je nachdem was vorhanden ist. Ich suche da noch eine Lösung mit einem Partymodus wo auch andere Gäste ihre Handybilder hochladen können.

Alle Lösungen die ich bisher für individuelle Auslieferung gesehen habe waren mir als Benutzer zu aufwändig, vor allen Dingen zu späterer Stunde auf einer Party, beispielsweise mit einem WLan verbinden und dann irgend einen Ordner öffnen, oder meine Handynummer am Display eintippern.

Darf ich fragen was du für einen kleinen Rechner dort drin nutzt? Dann wird die Box ja ziemlich groß und wie sieht es mit Abwärme aus??

Bisher lief darin ein älters Micro-ITX Mainboard mit Intel Atom. Aktuell probiere ich allerdings den Raspberry Pi 4 aus. Abwärme war kein Problem, ich habe auf der Rückseite der Box Lüftungsgitter eingebaut (oben und unten) und die Hardware läuft recht kühl.

Ein Tablet hat den Vorteil, dass man gleich einen Touchscreen hat, der ist in ansonsten entweder teuer oder schlecht/klein. Ich habe einen relativ kleinen Touchscreen benutzt und dazu einen großen Roten Buzzer der einen Timer startet bzw. per Kabel auch direkt irgendwo hingestellt werden kann. Der motiviert da einfach mal drauf zu hauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Software nutzt du dann auf den Raspberry?? Wäre da nicht etwas möglich über wlan??

Ich würde gern auf zusätzliche Auslöser mit Kabel verzichten, lieber alles über Touch lösen.
 
Braucht man für freeboth programmierungskenntnisse??

Nein, aber es ist auch nicht so umfangreich.

Was kann die Software alles??

Selber testen, ist kostenlos: https://www.free-booth.com/

Ich habe das bisher nur ein mal kurz laufen lassen, das zu benutzen ist erst mal nur eine Überlegung.

Wenn du etwas fertiges suchst ist DSLRBooth auf einem Rechner oder SLRBooth auf einem Android Tablet der Weg. Ich finde den Funktionsumfang von DSLRBooth ziemlich gut für den Preis, allerdings wird dadurch die Box insgesamt teurer, weil man einen Windows-PC oder Mac (mini) braucht.

Am besten suchst du erst mal ne Software und die Kamera und probierst damit mal rum. Die Box selber zu bauen ist dann nicht mehr so das Problem.
 
Eine fertige Lösung mit einem Tablet wäre mir auch am liebsten.

Würde als Kamera ne Canon 450d reichen mit 18-55 mm Objektiv??
Mit welchem Kabel verbinde ich die Kamera und das Tablet?? Die Bilder werden dann auf der Speicherkarte der Kamera gespeichert oder auf dem Tablet??
 
Würde als Kamera ne Canon 450d reichen mit 18-55 mm Objektiv??

Ich meine die 450D kann LiveView, mal gucken

https://support.dslrbooth.com/hc/en-us/articles/202594000-Supported-Cameras
Jupp geht

http://www.slrbooth.com/devices

Ebenfalls...


Mit welchem Kabel verbinde ich die Kamera und das Tablet?? Die Bilder werden dann auf der Speicherkarte der Kamera gespeichert oder auf dem Tablet??

Schau mal bei der entsprechenden Software, da findest du alle Infos.
 
Einen Drucker möchte ich vorerst nicht verwenden denn ich sage mir wer druckt denn heute noch Fotos aus? Ich hätte das lieber so das man die Bilder direkt aufs Handy der User bekommen kann und diese dann per Whatsapp, Instagram, Facebook etc verwendet werden können.

Vielleicht gibt es ja den ein oder anderen der mir nützliche Tips geben kann.

Ganz ehrlich... gerade heute, da es nicht mehr üblich ist, freuen sich die Leute über den Druck. Meiner bescheidenen Meinung nach (7 Jahre Photobooth-Erfahrung) lohnt der Druck daher besonders. Auf dem Handy geht das Bild zwischen den ganzen anderen Bildern superschnell unter und wird daher nie wieder angeschaut.
Der Ausdruck hingegen - so oldschool er sein mag - hängt für die nächsten Jahre bei den Gästen an Pinnwand/Kühlschrank oder sonstwo.

Bei meinem Photobooth geht Beides. Die Leute kriegen den Ausdruck und können sich das Bild bei Bedarf auf's Handy laden, um es sonstwo zu posten:
Auf die Prints sind die Leute scharf wie sonstwas. Die Möglichkeit zum Download ist ganz nett und gelegentlich laden sich Leute die Bilder auch herunter. Manchmal entscheiden sich die Gastgeber auch zum Verschweigen der Option, um die Gäste vom Handy fernzuhalten.

just my 2 cents... lg, olli
 
Ich nutze eine D90 mit 18-55er Kit angeschlossen an einem alten iMac mit der Sofortbild App. Dazu einen Jinbei Blitz mit SB und einen Funk-Fernauslöser. Wichtig ist eigentlich nur, dass alles über 220V anschliessbar ist damit das viele Stunden autonom läuft.
 
Ganz ehrlich... gerade heute, da es nicht mehr üblich ist, freuen sich die Leute über den Druck. Meiner bescheidenen Meinung nach (7 Jahre Photobooth-Erfahrung) lohnt der Druck daher besonders. Auf dem Handy geht das Bild zwischen den ganzen anderen Bildern superschnell unter und wird daher nie wieder angeschaut.
Der Ausdruck hingegen - so oldschool er sein mag - hängt für die nächsten Jahre bei den Gästen an Pinnwand/Kühlschrank oder sonstwo.

Dem stimme ich voll und ganz zu. Wie machst du das mit dem Papier? Als ich die ersten beiden Male einen Drucker ausprobiert habe, war immer das Problem, dass wenn das Papier alle war niemand es nachgelegt hat.
 
Entweder mußt Du selbst vor Ort sein, um den Drucker zu betreuen oder einer der Gäste / Auftagnehmer wird entsprechend instruiert, das selbst vorzunehmen. Fraglich, ob das immer so klappt ... :rolleyes:

Ok, ich hatte zweimal die Erfahrung, das letzteres nicht so gut geklappt hat. Deswegen habe ich bei dem neuen Aufbau den Drucker auch nicht in die Box geplant.
 
Dem stimme ich voll und ganz zu. Wie machst du das mit dem Papier? Als ich die ersten beiden Male einen Drucker ausprobiert habe, war immer das Problem, dass wenn das Papier alle war niemand es nachgelegt hat.

Ja, Papier nachlegen klappt erfahrungsgemäß leider nicht. Selbst mit Instruktion bzw. vorherigem Training klappt es bei 1,5 Promille nicht mehr :ugly:
Ich rechne einfach für jede Veranstaltung eine neue Rolle mit ein und dann muss nicht gewechselt werden. Es bleibt dann zwar nach jeder Veranstaltung Papier übrig, aber dann können die Leute am nächsten Tag beim Abbau nochmal ein paar Bilder ausdrucken oder ich verwende es, wenn ich selbst bei einer Feier vor Ort bin und wechseln kann.
 
Weiß jemand, ob FreeBooth eine Druckfunktion hat?

Ja es kann auch drucken.

Ja, Papier nachlegen klappt erfahrungsgemäß leider nicht. Selbst mit Instruktion bzw. vorherigem Training klappt es bei 1,5 Promille nicht mehr :ugly:
Ich rechne einfach für jede Veranstaltung eine neue Rolle mit ein und dann muss nicht gewechselt werden. Es bleibt dann zwar nach jeder Veranstaltung Papier übrig, aber dann können die Leute am nächsten Tag beim Abbau nochmal ein paar Bilder ausdrucken oder ich verwende es, wenn ich selbst bei einer Feier vor Ort bin und wechseln kann.

Welchen Drucker hast du denn verbaut?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten