• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji oder Sony mit nach Mittelamerika nehmen?

Naja, für die weniger harten Typen gibts Tragesysteme, bei denen die Kamera nicht um den Hals (also ich hoffe ja für Euch immer: um den Nacken), sondern mit einem schönen breiten Gurt über der Schulter hängt.
Ich habe oben was von Gruppenrucksackreise durch drei mittelamerikanische Länder gelesen, nichts von Sonntagsausflug mit der Kamera um den Hals. Mit einem Rucksack willst Du keine zusätzliche Schultertasche wochenlang tragen.

Mir wären beide vom TO vorgeschlagenen Kombis vom Gewicht her grenzwertig z. B. das recht schwere Fuji-Tele. Er muss sich Gedanken über eine Transporttasche machen, und wie er die am Wanderrucksack befestigt so, dass er schnell rankommt, aber sie nicht behindert. Stromversorgung/Ladetechnik kommt noch dazu. Es ist mehr als Objektivauswahl auf dem Papier.
 
Ihr seit alle harte Typen... was hat es mit dem Thema zu tun?

Überleg dir
a) Welche Kamera du lieber benutzt
b) ob dir die Sony mit dem 24-240 (immerhin 1,4kg) als "Immer um den Hals"-Lösung taugt oder du lieber zwischen 2 Zooms wechselst und dafür weniger Gewicht am Hals hängen hast
c) Ob du den SWW mit 18mm KB brauchst oder eher nicht

Danke - nutze lieber die XT2 und tendiere auch daher dazu, gerade weil ich die leichte Kombi immer am Mann haben kann... interessanterweise hat keiner was zur Kombination mit der FZ1000 gesagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke - nutze lieber die XT2 und tendiere auch daher dazu, gerade weil ich die leichte Kombi immer am Mann haben kann... interessanterweise hat keiner was zur Kombination mit der FZ1000 gesagt...
Die Frage ist doch, ob Du gewillt bist, das extra Gewicht für die besseren Bilder mit herumzutragen. Sollten da jetzt schon Zweifel aufkommen -> sein lassen und z.B. die FZ1000 einpacken. Ansonsten weißt Du, warum Du das mitgenommen hast, selbst wenn man hier und da über das Mehrgewicht flucht.

Und das trifft halt so auch auf die Kamera zu. Wenn Du z.B. die Sony mitnehmen würdest und am Ende auf der Reise Dich ständig ärgerst, weil Dir die XT2 besser liegt, dann nimm die XT2.

Ist ja nicht Dein erstes Rodeo in der Hinsicht, wenn ich das richtig sehe; stütze Dich auf die gemachten Erfahrungen, verbessere an den Punkten, die Dich genervt haben, behalte das bei, was keine Probleme verursacht hat.
 
ich denke das ist der einzig richtige Ansatz. Ich gehe immer öfter nur mit einer Brennweite los - sei es 24, 35 oder 50 mm... Ist am Anfang ungewohnt - man könnte ja was verpassen, aber faktisch fehlt einem nix.... es wird ggf. halt nur anders.
So kann man sich das auch schönreden.
Das Motiv, das mit dem Tele gerade ein gutes Bild abgegeben hätte, lässt sich durchaus auch mit dem Weitwinkel fotografieren.
„Faktisch“ fehlt ja nix. Ist alles voll auf dem Sensor drauf. Halt nur anders ... :rolleyes:

Einzig richtig„ ist was für Scheuklappen-Visionäre.
Für alle anderen braucht es individuelle Lösungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, ...
[*]Ach und es wird eine Gruppenrucksackreise....
[/LIST]

Was würdet ihr wählen?

Ist es eine Gruppenrucksackreise wo Ihr mit nem kleineren Bus über die Dörfer fahrt? (z.B. Djoser?)… dann würd ich mir über Gewicht keine Sorgen machen... dann nimm die Kamera mit, mit der Du am meisten Spaß hast.
 
ICH würde es so machen:
Fuji nur mit dem 55-200 UND Sony mit den beiden FBs (18 und 50).

Vorteile:
1. Backup vorhanden, falls ein Body ausfällt oder geklaut wird.
2. Größtmöglicher Brennweitenbereich von 18 - 300 (in KB gerechnet). Gerade die UWW 18mm würden mir bei einem solchen Trip gefallen.
3. 50er leichter als Fuji 35er (und dennoch äquivalent etwas lichtstärker)
4. Telezoom kann parallel mit einer der beiden FBs genutzt werden OHNE Objektive zu wechseln, was gerade bei dem Trip interessant sein dürfte.

Kaum Nachteile , außer minimal Mehrgewicht gegenüber nur Sony bzw. nur Fuji. OK, kein Superzoom wie mit Sony 24-240 oder FZ1000, aber dafür mMn auch bessere BQ.

Umgekehrt geht natürlich auch, d.h. Fuji mit 35/1.4 und Sony mit 24-240, aber der Brennweitenbereich ist kleiner und die BQ mit nur einer FB kombiniert mit Suppenzoom unterm Strich etwas geringer.

Vermutlich würde ich zusätzlich noch das Fuji 15-45 mitnehmen, wenns mal kompakt und flexibel sein soll, was so mit Sony und 50 nicht ganz so passt tagsüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch, ob Du gewillt bist, das extra Gewicht für die besseren Bilder mit herumzutragen. Sollten da jetzt schon Zweifel aufkommen -> sein lassen und z.B. die FZ1000 einpacken. Ansonsten weißt Du, warum Du das mitgenommen hast, selbst wenn man hier und da über das Mehrgewicht flucht.

Und das trifft halt so auch auf die Kamera zu. Wenn Du z.B. die Sony mitnehmen würdest und am Ende auf der Reise Dich ständig ärgerst, weil Dir die XT2 besser liegt, dann nimm die XT2.

Ist ja nicht Dein erstes Rodeo in der Hinsicht, wenn ich das richtig sehe; stütze Dich auf die gemachten Erfahrungen, verbessere an den Punkten, die Dich genervt haben, behalte das bei, was keine Probleme verursacht hat.

Na hast recht, die Qualität ist es mir schon wert...

Ist es eine Gruppenrucksackreise wo Ihr mit nem kleineren Bus über die Dörfer fahrt? (z.B. Djoser?)… dann würd ich mir über Gewicht keine Sorgen machen... dann nimm die Kamera mit, mit der Du am meisten Spaß hast.

Kann ich dir nicht genau sagen, aber wir wollen schon auf den Vulkan hoch und die ganzen Inka Stätten besichtigen. Erlaubt ist auch nur Rucksack + Daypack...

ICH würde es so machen:
Fuji nur mit dem 55-200 UND Sony mit den beiden FBs (18 und 50).

Vorteile:
1. Backup vorhanden, falls ein Body ausfällt oder geklaut wird.
2. Größtmöglicher Brennweitenbereich von 18 - 300 (in KB gerechnet). Gerade die UWW 18mm würden mir bei einem solchen Trip gefallen.
3. 50er leichter als Fuji 35er (und dennoch äquivalent etwas lichtstärker)
4. Telezoom kann parallel mit einer der beiden FBs genutzt werden OHNE Objektive zu wechseln, was gerade bei dem Trip interessant sein dürfte.

Kaum Nachteile , außer minimal Mehrgewicht gegenüber nur Sony bzw. nur Fuji. OK, kein Superzoom wie mit Sony 24-240 oder FZ1000, aber dafür mMn auch bessere BQ.

Umgekehrt geht natürlich auch, d.h. Fuji mit 35/1.4 und Sony mit 24-240, aber der Brennweitenbereich ist kleiner und die BQ mit nur einer FB kombiniert mit Suppenzoom unterm Strich etwas geringer.

Vermutlich würde ich zusätzlich noch das Fuji 15-45 mitnehmen, wenns mal kompakt und flexibel sein soll, was so mit Sony und 50 nicht ganz so passt tagsüber.

Interessante Überlegung - heißt aber auch wieder 2x Akkus und Ladegerät... Aber 2 Kameras haben Charme - könnte allerdings auch die X-T10 noch einpacken!?
 
Interessante Überlegung - heißt aber auch wieder 2x Akkus und Ladegerät... Aber 2 Kameras haben Charme - könnte allerdings auch die X-T10 noch einpacken!?
Braucht man für beide Bodys ein separates Ladegerät? Bei meinen Panasonics kann ich auch direkt im Body laden. Und Akkus braucht man insgesamt kaum mehr.

XT10 hast Du auch? 2 x Fuji Bodies hätte natürlich auch Charme. Da würde mir das 18er fehlen, aber dramatisxh ist das sicher nicht.
 
Braucht man für beide Bodys ein separates Ladegerät? Bei meinen Panasonics kann ich auch direkt im Body laden. Und Akkus braucht man insgesamt kaum mehr.

XT10 hast Du auch? 2 x Fuji Bodies hätte natürlich auch Charme. Da würde mir das 18er fehlen, aber dramatisxh ist das sicher nicht.

Habe für das Fuji auch das 12er Samyang was quasi das 18er an der Sony ist (y)
 
So kann man sich das auch schönreden.
Das Motiv, das mit dem Tele gerade ein gutes Bild abgegeben hätte, lässt sich durchaus auch mit dem Weitwinkel fotografieren.
„Faktisch“ fehlt ja nix. Ist alles voll auf dem Sensor drauf. Halt nur anders ... :rolleyes:

Einzig richtig„ ist was für Scheuklappen-Visionäre.
Für alle anderen braucht es individuelle Lösungen.

klar - ist immer einfacher am Ring zu Drehen und sich die Welt heranzuholen...jeder auf seine Art. Es geht dennoch sehr gut ohne und es entlastet ungemein und effektiv. Bei den anderen Lösungen reden wir par 100g rauf oder runter...das macht doch keinen echten Unterschied.

Vor meiner Z6 hatte ich die Fuji X-T2...ich spüre gewichtstechisch genau 0 Unterschied - auch auf Gebiergstouren. Das wird zwischen Sony und Fuji auch nicht anders sein.
 
Habe für das Fuji auch das 12er Samyang was quasi das 18er an der Sony ist (y)
Was da wohl noch an Schätzchen auftauchen ?;)
Klar, dann würde ich einfach Fuji komplett mitnehmen und fertig.

Oder noch radikaler die Frage: warum hast Du überhaupt Sony UND Fuji? Du hast relativ ähnliche Objektive, also habe deine beiden Systeme auch relativ ähnliche Einsatzszenarien (und so viel stärker ist der Sony A7ii-Sensor nicht gegenüber der Fuji XT2), was ja genau zur Frage führt welches System Du mitnehmen sollst. Wenn Du z.B. für Deine Sony nur das 35/1.4 hättest und alles andere Fuji, dann könnte ich es ja noch verstehen, aber so nicht.

Oder Du verkaufst Fuji komplett und kaufst vom Erlös die Sony A7iii - würde ich auch verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schätze eher, es geht Richtung GFX100, dann bleibts in der Fuji-Familie, aber irgendwie auch bei Sony (Sensor). Preislich sind dann eh nur eine oder zwei Festbrennweiten drin, das löst dann auch das Ausgangsproblem... :devilish:
 
Ich würde mich entscheiden: Zooms oder Festbrennweiten. Bei der Sony wären Festbrennweiten mit 1,8 ein sehr guter Kompromiss aus Lichtstärke, Gewicht und Preis. Gerade bei Street wirst du damit bessere Bilder machen als mit Superzoom, das du aus Bequemlichkeit womöglich öfter drauf lässt als es für die Bilder gut ist ;) (der Mensch ist halt bequem). Vorschlag Sony A7 II mit 35/1,8 und 85/1,8. Dazu noch ein Fast-Pancake Samyang 24/2,8. Brauchst du unbedingt 200 mm?
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was da wohl noch an Schätzchen auftauchen ?;)
Klar, dann würde ich einfach Fuji komplett mitnehmen und fertig.

Oder noch radikaler die Frage: warum hast Du überhaupt Sony UND Fuji? Du hast relativ ähnliche Objektive, also habe deine beiden Systeme auch relativ ähnliche Einsatzszenarien (und so viel stärker ist der Sony A7ii-Sensor nicht gegenüber der Fuji XT2), was ja genau zur Frage führt welches System Du mitnehmen sollst. Wenn Du z.B. für Deine Sony nur das 35/1.4 hättest und alles andere Fuji, dann könnte ich es ja noch verstehen, aber so nicht.

Oder Du verkaufst Fuji komplett und kaufst vom Erlös die Sony A7iii - würde ich auch verstehen.

Berechtigte Frage: Hintergrund war die Hochzeit die ich gestern fotografiert habe und das GAS Verlangen nach 35mm F1.4 am Kleinbild. Am Ende habe ich dann doch am meisten mit der XT2 fotografiert. Hauptsächlich aufgrund von Bedienung und Gewicht. Der IBIS hat dann auch weniger geholfen als erhofft, obwohl ich das ja auch irgendwie wusste...

D.h. ich werde vermutlich über die Zeit die Sony wieder abstoßen... Auch weil mir das Samyang 35mm echt zu groß, und das 1.8er nicht anders als das 23mm F1.4 ist.

Auf der anderen Seite muss ich sagen, dass wenn ich mich auf beiden Plattformen von den Profilen löse und mit Presets arbeite, sind die Farbunterschiede marginal. Und auf Dauer könnte das Kleinbild linsentechnisch geschickter sein.... ach ich weiß nicht.... Luxusprobleme :D
 
auf Dauer könnte das Kleinbild linsentechnisch geschickter sein....
...scheint mir die Theorie zu sein und...
Am Ende habe ich dann doch am meisten mit der XT2 fotografiert.
Auch weil mir das Samyang 35mm echt zu groß...ist.
...die Praxis.

Jedenfalls wenn Du Sony komplett abstößt und Deine Budgets auf ein System konzentrierst hast Du unterm Strich mehr davon und weniger absoluten Wertverlust paralleler Bodys und Linsen. Z.B. könntest Du irgendwann in einen XH1-Nachfolger investieren mit IBIS, gutem AF und Video und noch die eine oder andere Fuji-Linse investieren. OK, 35/1.4 an KB hast Du dann nicht mehr. So what?

Für Deinen Trip scheint es mir (an Deiner Stelle) klar zu sein: Fuji komplett (inkl. XT10) mitnehmen und Sony komplett zu Hause lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...scheint mir die Theorie zu sein und...
...die Praxis.

Jedenfalls wenn Du Sony komplett abstößt und Deine Budgets auf ein System konzentrierst hast Du unterm Strich mehr davon und weniger absoluten Wertverlust paralleler Bodys und Linsen. Z.B. könntest Du irgendwann in einen XH1-Nachfolger investieren mit IBIS, gutem AF und Video und noch die eine oder andere Fuji-Linse investieren. OK, 35/1.4 an KB hast Du dann nicht mehr. So what?

Für Deinen Trip scheint es mir (an Deiner Stelle) klar zu sein: Fuji komplett (inkl. XT10) mitnehmen und Sony komplett zu Hause lassen.

Naja, ein 35 F1.8 gibt es ja nun auch und das ist kleiner... und das Nokton 35mm mit ~200gr. habe ich ja auch... Vor allem bei den Zooms wird es halt schwer... 765gr. für das 70-300mm.

Nehme die Fuji mit, aber mit der Entscheidung pro/con Sony lass ich mir Zeit

Hä? Aber die Linsen hat er doch alle gar nicht. Soll er die sich jetzt zu seinem ganzen Park noch dazu kaufen?

18mm F2.8, 35mm F1.4 und 85mm F1.8 habe ich. Plus das 50mm F1.8, das 24-240mm, ein 70-300mm für den A Mount, das 28-70mm Kit....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten