• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z6 - Überbelichtungswarnung/Zebra

Christian0815

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hab einiges darüber gelesen, aber keine neuen Infos dazu gefunden. Bei der Z6 scheint die Überbelichtungswarnung (Zebra) nur im Videomodus verfügbar zu sein. Das stünde im krassen Gegensatz zu allen spiegellosen Kameras und hochwertigeren Kompaktkameras, die ich kenne, egal ob z.B. Panasonic oder Sony.

Hat Nikon inzwischen die Funktion für den Fotomodus in einem Firmware-Update nachgereicht oder fehlt sie nach wie vor? Ich vermute ja letzteres, da ich nun auch bei der Z50 davon lesen konnte.

Das wäre für mich quasi ausschlaggebend, ob ich auf die Z-Serie wechseln soll oder ob ich es sein lasse.

Danke und Gruß
Christian
 
Geht nicht und muß es ja auch nicht, denn man sieht doch im Sucher schon ob die Belichtung stimmt.
Mich hat es bei den Kameras die sowas hatten, immer gestört und ich habe es schnell abgeschaltet.

Da musst Du wohl zu Sony gehen, die können das :)
 
Das wäre für mich quasi ausschlaggebend, ob ich auf die Z-Serie wechseln soll oder ob ich es sein lasse.

Was versprichst du dir davon? Die Funktion beruht auf den jpg-Einstellungen, liefert also keine verlässlichen Aussagen über das raw. Selbst wenn du weißt, dass das raw z.B. 2 EV mehr Bildinformationen hat, als das jpg und du entsprechend die Belichtung korrigierst, flimmert dann das halbe Bild im Zebra-Modus vor sich hin und man kann nicht mehr sinnvoll erkenne, wie das Bild aussieht.

Blende dir die Histogramme ein, dann kannst du es genau so gut beurteilen und sieht vor allem noch vernünftig.
 
Es ist schon sehr hilfreich, wenn man in Situationen mit hohem Dynamikumfang möglichst weit bis ans Limit gehen kann und durch das Zebra genau sieht, ob und wo eine Überbelichtung beginnt. Ich möchte ja auch die Möglichkeiten des Sensors so weit wie möglich nutzen, gerade in solchen Situationen. Es gibt wir einfach eine Information mehr, die ich sonst nur auf Umwegen erhalte - z.B. ein Bild nach der Aufnahme auf überbelichtete Stellen zu überprüfen, wie ich das schon mit der DSLR gemacht habe. Hier hab ich mir halt eine Verbesserung erwartet. Bei meiner Lumix G9 verwende ich diese Funktion quasi ständig (Stichwort Expose to the right, um die Bildqualität zu optimieren) und möchte das bestimmt nicht mehr missen.

Ist halt dann doch wieder traurig, so toll die Z sonst auch zu sein scheinen. Wer es nicht braucht, kann es ja gerne abschalten.

Zu Sony wechsle ich aus anderen Gründen sicher nicht, da bleib ich dann halt doch bei meinem µFT-System.

Gruß
Christian
 
Blende dir die Histogramme ein, dann kannst du es genau so gut beurteilen und sieht vor allem noch vernünftig.

Das Histogramm sagt mir aber nicht, wo genau diese Überbelichtung liegt und ob ich dort mit ihr evtl. leben kann.

Und wenn ich weiß, wieviel Spielraum ist, sobald das Zebra einsetzt, dann kann ich gezielt auf diese Stellen achten und dort ein bisschen zebraflimmern zulassen.

Wie gesagt, man muss es ja nicht nutzen, aber es wäre schön gewesen, wenn sie diese Möglichkeit auch im Fotomodus angeboten hätten...

Gruß
Christian
 
Es ist schon sehr hilfreich, wenn man in Situationen mit hohem Dynamikumfang möglichst weit bis ans Limit gehen kann und durch das Zebra genau sieht, ob und wo eine Überbelichtung beginnt.
Das funktioniert bei Olympus auch nicht wirklich. Einen Teil der Gründe hat Borgefjell oben erklärt. Dazu kommt dann noch, dass wir nicht wissen, wie die Anzeige überhaupt arbeitet. Reagiert sie auf Clipping in einem, zwei oder allen Kanälen? Ich finde jedenfalls bei Olympus das Histogramm nützlicher.

... da bleib ich dann halt doch bei meinem µFT-System.
Das hoffe ich doch. ;)
 
Jedenfalls hat es sich bei meiner Arbeitsweise in den letzten fast zwei Jahren bei mehreren Panasonic-Kameras bewährt, gerade was das Vermeiden von ausgebrannten Stellen in Wolken oder dergleichen angeht, daher würde mir das schon abgehen. Zumal das Live-Histogramm bei Panasonic sehr klein ist und auch nicht die Farbkanäle einzeln aufführt. Dass das alles auf Jpeg basiert, ist mir schon klar, ich nutze daher den Neutral-Bildstil mit ein paar Anpassungen, um die Abweichungen so gering wie möglich zu halten. Eigentlich wäre es mal schön, diese Infos auch wahlweise basierend auf dem Raw auszugeben. Das war nur bei Canon im Zusammenhang mit Magic Lantern möglich...

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht nicht und muß es ja auch nicht, denn man sieht doch im Sucher schon ob die Belichtung stimmt.
Mich hat es bei den Kameras die sowas hatten, immer gestört und ich habe es schnell abgeschaltet.

Da musst Du wohl zu Sony gehen, die können das :)

Aber das Zebra flimmert doch nur wenn es überbelichtete Bereiche gibt, also kann es doch auch nur stören wenn die Belichtung nicht stimmt.

Verstehe ich (noch) nicht. Du magst überbelichtete Bilder und dabei stören die Zebras?
 
Aber das Zebra flimmert doch nur wenn es überbelichtete Bereiche gibt, also kann es doch auch nur stören wenn die Belichtung nicht stimmt.

Verstehe ich (noch) nicht. Du magst überbelichtete Bilder und dabei stören die Zebras?

Quatsch.... du brauchst nur jemand mit einem weißem Hemd und wenn der Rest korrekt belichtet wird, kommt es trotzdem öfters vor, dass derjenige dann als überbelichtet angezeigt wird, obwohl er es nicht ist.

Ich nutze die Funktion trotzdem, dann weiss ich wenigstens, wo die Kamera glaubt, dass es eine Überbelichtung gibt und kann selbst entscheiden...
 
Wenn es blinkt obwohl es nicht überbelichtet ist dann ist die Funktion doch fehlerhaft. Das hat jetzt nichts mit pro oder contra Zebra zu tun.
 
Wenn es blinkt obwohl es nicht überbelichtet ist dann ist die Funktion doch fehlerhaft. Das hat jetzt nichts mit pro oder contra Zebra zu tun.

Nein, ist auch bei jeder Bildvorschau ohne Zebra so. Das sind bei Nikon JPEGS (8 Bit), im RAW (10 oder mehr)- bzw. in der eigenen Entwicklung hast du mehr Spielraum. Einfach mal Google fragen, da gibt es ausführliche Erklärungen zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Häh, ich meine damit richtig "belichtet" und nicht "überbelichtet".
Verstehst Du das nicht, oder hast Du noch eine DSLR?

Naja man könnte jetzt darüber diskutieren was überbelichtet ist aber ich denke wenn mindestens eine Farbe bei 100% (in 8 Bit 255) angekommen ist, ist es grundsätzlich überbelichtet. Oder halt erst wenn weiß mit 255 erscheint.

Ausnahme: Ich stelle Kontrast und Farbsättigung in der Kamera auf Maximum um im JPG dann übersteuerte Kanäle zu haben. Aber das wird wohl kaum jemand machen.

Aber die Kamera wird ja nicht den Zebrastreifen anzeigen wenn alle drei Farbkanäle <255 sind. Oder doch?

Aus überbelichteten RAW-Daten kann man auch keine korrekte Farben mehr erwarten. Das wäre auch nur ein Notbehelf.
 
Aber die Kamera wird ja nicht den Zebrastreifen anzeigen wenn alle drei Farbkanäle <255 sind. Oder doch?

Aus überbelichteten RAW-Daten kann man auch keine korrekte Farben mehr erwarten. Das wäre auch nur ein Notbehelf.
Man kann aber die Lichter einer Raw-Datei durchaus noch retten, wenn ein JPEG stellenweise keine Zeichnung mehr hat.

Da die Überbelichtungsanzeigen üblicherweise auf den JPEG-Einstellungen basieren und wir nicht wissen, ob sie bei Clipping in 1, 2 oder 3 Kanälen auslösen, sind sie nur sehr eingeschränkt hilfreich. Sie bieten nur den Anschein von Sicherheit.

Die Z haben unter den Belichtungsmessmethoden eine "lichterbetonte Belichtungsmessung". Damit sind ausgefressene Lichter schon ganz gut vermeidbar.

Wenn es wirklich genau werden soll, helfen nur Messungen. Dafür haben die Z ja immer noch die Spotmessung.
 
Jedenfalls hat es sich bei meiner Arbeitsweise in den letzten fast zwei Jahren bei mehreren Panasonic-Kameras bewährt, gerade was das Vermeiden von ausgebrannten Stellen in Wolken oder dergleichen angeht, daher würde mir das schon abgehen. ....

Gruß
Christian

Hi Christian,
ich kann deine Sorge verstehen,
nutze jedoch an meiner A7 nur das Histogramm,
weil es mir alle wichtigen Einstellungen zeigt und ich ausgebrannten Himmel so gut wie nie habe,
sowas passiert mir nur an einem kleinen Sensor, wie der, der RX100,
trotz Histogramm.
 
Wobei das eingeblendete Histogram der Z6 ein Luminanzhistogram ist.

Wenn jetzt die Zebras auch übergelaufene Farben einzeigen würde wäre das schon nicht schlecht. Gerade bei Kunstlichtaufnahmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten