• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F Sigma 500 mm 4.5 EX APO HSM

Hast du es schon ausprobiert?

Wenn Tests mit D3 und D7000 reichen - ja... das Problem ist, dass das Objektiv von sich aus den AF einstellt (also unabhängig von der Kamera), nach dem abkleben der Kontakte ruckelt er sich dann zum Ziel - für statische Objekte i.O., für alles andere... Ich hatte mehrere Konverter getestet (Kenko, Soligor und Sigma), an meinen beiden Nikons gab es da keine Unterschiede (gibt natürlich zig Adapterausführungen, von daher sicherlich nicht allumfassend gültig)

Von den Bildern, die ich bisher vom 200-500 auch mit 1,4x TC gesehen habe, würde ich nicht eine Sekunde über ein uraltes Objektiv nachdenken, für das es keine Ersatzteile mehr gibt und das mit TCs nur bedingt tauglich ist und dafür lieber ein leichteres Objektiv mit Zoom, Stabi, Garantie und Kompatibilität zu allen Nikons nehmen, dessen einziger Nachteil 2/3 EV Lichtstärke sind...

https://www.nikoncafe.com/threads/nikon-200-500-with-1-4tc-iii.295649/
 
Ich hatte es an der D300 mit dem 1,4 DGX TK von Kenko probiert und hatte keine Probleme. Aber da hat auch schon das 300/4 mit dem 1,7 TK funktioniert obwohl das knapp oberhalb der Spezifikation liegt.

Ob einem die Lichtstärke die Anschaffung wert ist. Ich habe zwar kein direkten Vergleich zu den neuen langen Telezooms, finde aber keines so gut wie die FB.
 
Ich habe zwar kein direkten Vergleich zu den neuen langen Telezooms, finde aber keines so gut wie die FB.

Sorry, aber stehe wohl auf dem Schlauch. Du hast keinen direkten Vergleich, aber findest die neuen Zooms trotzdem nicht so gut wie die Festbrennweite? Wie kannst du das finden ohne den Vergleich zu haben? Das ist so als würde ich sagen ich habe zwar noch nie A gegessen, finde B aber leckerer als A. :confused:

Meine persönliche Sicht aus meiner Praxiserfahrung die zu fast 100% aus Vogelfotografie besteht: Ein Stabilisator ist auch bei fliegenden Vögeln praktisch (Stichwort genaueres Zielen mit dem AF-Feld auf den Kopf), das 200-500 ist auch bei 500mm und f/5,6 knackscharf, neue Objektive sind generell zukunftssicherer unter den Aspekten Kompatibilität / Firmware-Updates sowie Ausfallwahrscheinlichkeit durch verschlissene Bauteile.

Weiterhin dürfte sich so eines der allgemein gut bekannten und bewährten neueren Supertele-Zooms irgendwann auch wieder besser am am Gebrauchtmarkt loswerden lassen als ein dann noch älteres Objektiv ohne Stabi.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber stehe wohl auf dem Schlauch.


Ich habe nicht die beiden Objektive gleichzeitig am selben Motiv verglichen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten