• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Eos 1000d bei schwachem warmen licht einsetzen

Nee,.. das ist gerade die Krux. Wenn ich Umgebungslicht einfangen will, dann sehe ich bei zu langer Belichtungszeit eben doch die Bewegung. Es ergeben sich dann quasi zwei Bilder in einem - das bewegungsunscharfe durch die lange Verschlusszeit und das eingefrorene durch den Blitz. Je nach Relation zueinander kann das gelungen aussehen oder halt nicht. 😏
 
aber sind die genannten objektive dann nicht wieder zu lichtschwach für meinen zweck?
Nicht zwingend, Du hast doch den Blitz! (y)

Ich habe durchaus mit der beschriebenen Methode und mit derartigen ganz normal-lichtstarken Objektiven brauchbare Fotos gemacht, auch schon zu analogen Zeiten, als ein ISO-800-Film noch was besonderes war!

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Nee,.. das ist gerade die Krux. Wenn ich Umgebungslicht einfangen will, dann sehe ich bei zu langer Belichtungszeit eben doch die Bewegung. Es ergeben sich dann quasi zwei Bilder in einem - das bewegungsunscharfe durch die lange Verschlusszeit und das eingefrorene durch den Blitz. Je nach Relation zueinander kann das gelungen aussehen oder halt nicht.
Genau das letzte ist das Wichtigste, es kann gelungen aussehen oder nicht! Deshalb das Szenario ein wenig in der Tiefe staffeln (die Bilder mit der Katze und/oder Box sind nicht besonders geeignet) und probieren, probieren, probieren! Die Kamera hat doch den Knopf mit der Tonne! :lol:

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Knopf mit der Tonne würde ich an der Kamera nur sparsam einsetzen. ;) Ich habe schon einige Bilder, die ich bei der ersten Kontrolle eigentlich verwerfen wollte, dann im Nachhinein beim Bearbeiten am PC dann doch vorzeigbar hinbekommen.
Letztlich sind so persoenliche Bilder (Weihnachtsmarkt, Weihnachtsfeier o.ä.) doch eher noch brauchbar, auch wenn sie nicht perfekt sind.
 
also erstmal nochmal vielen dank für die ganze Untertützung, ich habe schon wieder einiges dazu gelernt.

ich habe jetzt mal das 18-55mm kit objektiv von der 1000d ausprobiert, da die kleine aber schon am schlafen war konnte ich sie nicht fotografieren, sondern nur das Wohnzimmer. es gefällt mir deutlich besser mit diesem objektiv die Lichtsituation einzufangen als mit dem 50er.

ich bin bei 1/20 f4 iso 800 blitz -1/3. die 1/20 werden bei unserem Kind vermutlich zu langsam sein. jetzt die frage, wie weit würde dieses Objektiv mit IS https://www.mediamarkt.de/de/product/_canon-ef-s-18-55mm-1-3-5-5-6-is-ii-1405469.html einen vorteil bei der Unschärfe bringen.

oder welches alternativ objektiv von 250€-300€, gerne auch andere Anbieter wären sinnvoll, Festbrennweite (kleiner als 50mm) oder doch Weitwinkel?

das 50mm habe ich selber nun festgestellt ist für den kleinen raum wohl eher schlecht.

und gibt es i.wo ein vernümftiges Tutorial zu canon dpp 4.0? die deutschen bei youtube sind mittlerweile schon 10 Jahre alt.
 
...ich habe schon wieder einiges dazu gelernt...
Daß der Austausch eines 18-55 gegen ein anderes vorliegend nichts gegen Bewegungsunschärfen ausrichtet offenbar nicht.:rolleyes:

Statt dich mit dererlei abwegigen Ideen zu beschäftigen und hier scheinbar Fertiglösungen frei Haus zu erwarten solltest du besser mal die bisherigen Tipps und verlinkten Hilfen ernsthaft durcharbeiten, ausgiebig ausprobieren und dann tatsächlich auch verstehen.

Alles andere ist nämlich allgemeine Zeitverschwendung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daß der Austausch eines 18-55 gegen ein anderes vorliegend nichts gegen Bewegungsunschärfen ausrichtet offenbar nicht.:rolleyes:

Statt dich mit dererlei abwegigen Ideen zu beschäftigen und hier scheinbar Fertiglösungen frei Haus zu erwarten solltest du besser mal die bisherigen Tipps und verlinkten Hilfen ernsthaft durcharbeiten, ausgiebig ausprobieren und dann tatsächlich auch verstehen.

Alles andere ist nämlich allgemeine Zeitverschwendung.

mein 18-55 hat keinen IS deswegen die frage
 
Wenn Du ein anderes, stabilisiertes 18-55er kaufen möchtest, dann unbedingt auf das Kürzel STM achten! Es gibt zwei Varianten, aber beide sind besser als das verlinkte.
Bekommst Du übrigens mit etwas Glück sogar neu erheblich günstiger als das von Dir verlinkte Objektiv.

Die genaue Bezeichnung lautet:

EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS STM bzw.

EF-S 18-55 mm f:4-5.6 IS STM

Das erste ist etwas älter, das zweite das neuere. Optisch sind beide gleich gut und die Lichtstärke ist bei beiden gleich schwach. Dafür hast Du ja den Blitz.
Mit 100-110€ bist Du in der Regel dabei. Nur halt nicht beim großen Elektronikmarkt.


Gruß Dennis
 
Der Stabi bringt dir nur was, wenn das Motiv sich nicht bewegt.
Aber die genannten STM sind schon besser als dein aktuelles Objektiv.
 
[...]und gibt es i.wo ein vernümftiges Tutorial zu canon dpp 4.0? die deutschen bei youtube sind mittlerweile schon 10 Jahre alt.
Dort, wo es DPP 4 gibt! Nicht unterm Reiter "Software", sondern unterm Reiter "Handbücher", und da ein bißchen scrollen! :lol:

Allerdings sind das PDF-Dateien, also zum Lesen. :eek: Ich finde sie trotzdem (oder gerade deswegen!) gut...

HTH und schönen Tag noch!

Hanns
 
Ich glaube mit die einfachste Lösung wäre, wenn Du dir ein paar ordentliche Lampen kaufst, bei Tageslicht deine Bilder machst oder dir eine bessere gebrauchte Kamera kaufst.

Oder Du schießt die Bilder mit kurzer Verschlusszeit und ziehst die Belichtung dann am PC hoch, dann hast Du zwar auch Bildrauschen, aber dann sind sie scharf. Gerade weil das 50mm ƒ/1.8 keinen IS hat, brauchst Du eine kurze Verschlusszeit.
 
Hallo zusammen,

Ich melde mich noch einmal zum besagten Thema. Nach nun vielen probieren, muss ich sagen es ist schwer mit der 1000d und unserem schwachem Licht Bilder hin zu bekommen. Wenn die kleine schläft und keine Bewegung drin ist geht es mit ISO 800 gut. Alles andere wird schon schwieriger. Nun überlege ich auf welche aktuellere eos ich aufrüsten könnte um mehr Möglichkeiten in bezug auf ISO und belichtungsmesssung zu haben? 7d1 oder Mark2? 70d, 80d, 77d? Es gibt viel auswahl. Zudem steht die Überlegung zu einem sigma 17-55 f2.8 oder sigma 18-35 f1.8. Welcher wäre eher empfehlenswert?

Grüße
 
Nun überlege ich auf welche aktuellere eos ich aufrüsten könnte um mehr Möglichkeiten in bezug auf ISO und belichtungsmesssung zu haben? 7d1 oder Mark2? 70d, 80d, 77d? Es gibt viel auswahl.
Wenn es nur um HighISORauschen geht, ist jede halbwegs aktuelle Kamera wesentlich besser als die 1000D

Zudem steht die Überlegung zu einem sigma 17-55 f2.8 oder sigma 18-35 f1.8. Welcher wäre eher empfehlenswert?
Warum? Du nutzt ja bereits ein lichtstarkes Objektiv.
Das 17-55 ist ein guter Ersatz für das Kitobjektiv und das 18-35er ist einfach nur klasse (y) - aber relativ groß und schwer.
 
Die 50er festbrennweite ist für den Innenraum zu viel tele musste ich nun selber feststellen im Vergleich zum 18-55 kit. Deswegen hätte ich gerne eine lichtstarke Alternative.

An sich will ich mich allgemein mit der Kamera verbessern, sollen ja auch in Zukunft nochmal schöne Nacht Aufnahmen von Städten o.ä entstehen
 
Ich verstehe den Wunsch, bei sehr schwacher Beleuchtung Kinderbilder machen zu wollen....

du wirst dadurch aber bei jedem Bild mit einem schwachen Ergebnis belohnt werden.

Ein aktueller Sensor bringt dir zwar 2 ISO stufen, trotzdem muss da die Rauschunterdrückung schon recht stark Details wegbügeln.....und für flottere Bewegung reichts trotzdem nicht.

Größerer Sensor und/oder lichtstärkeres Objektiv ist für manche Bilder hilfreich,- bei anderen wird der Vorteil durch den Wunsch nach mehr Schärfentiefe (=abblenden) aufgefressen.

Die Lösung ist, für die Momente in denen fotografiert wird,- das Leuchtmittel heller zu machen, und/oder indirekt Blitz.


Für Städte ohne Bewegung, bringt ein Stativ maximale Bildqualität.
Aus der Hand hilft dafür ein Objektiv mit Stabilisator (den das Sigma nicht hat).

Die Canon RP mit dem RF24-105/4 gibt's um unter 2000,- und damit auch nicht mehr weit von einer 80D mit dem Sigma entfernt.
Dafür hast du mehr Weitwinkel, mehr Tele,- also ein echtes Immerdrauf und bist für wenig Licht und Freistellung mit umgerechnet auf APSc Blende 2,5 unterwegs.
Es hat auch einen starken Stabilisator eingebaut und ist Videotontauglich,- man weiß ja nie.

Auf ordentlich Licht zu verzichten, bleibt so oder so deutlich Qualitätsverschlechternd, trotzdem wird durch das höher mögliche ISO merklich mehr möglich werden. Sich gegen ein bissl zusätzliche indirekte Blitzunterstützung zu wehren, wird dich nur bedingt glücklich machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann schieß mal los mit einer empfehlung....
Meine Empfehlungen von Canon beginnen bei ner gebrauchten 650D und reichen bis zur aktuellen 5D4.
Alles dazwischen ist abhängig von deinen Ansprüchen und deiner Kohle. 77D oder 80D wäre sicher sehr fein. Nur die 7D würde ich ausschliessen.

Stünde ich heute wieder wie damals mit einer 1000D ratlos vor deiner Absicht, ich würde mir wieder ne 5D² kaufen. Oder ne 6D². Wenn´s für die 5D3 oder 5D4 nicht reicht.
Für < 600€ statt fast 2000€ seinerzeit. Aber die neueren APS-C´s sind schon sehr gut, bieten mehr Möglichkeiten.
Und folglich ist das auch nur meine sehr persönliche Meinung und keine objektivere Empfehlung mehr.

Doch egal, was es letztendlich wird, bedenke bitte, daß ne neue Kamera alleine nix ändert an dem trüben, tristen Licht in #46 und #47 bspw..
Und daß du danach schlechte Ergebnisse nicht länger der Hardware zuschreiben kannst.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
warum 7D ausschließen?

5D ist schon vollformat oder? davon würde ich aufgrund der nicht nutzbaren EF-s objektive absehen wollen.

an sich bin ich mit der 1000d schon bei schönen ergenissen gelandet, jedoch wäre es mit einer aktuellen EOS und besseren sensor einfacher und zügiger.

das Thema Blitzen habe ich mittlerweile raus und das klappt auch. damit ich aber die hintergrundstimmung erhalte, bin ich meistens immer noch bei iso800 1/15 f 2,5. für ein waches kind ist das zu lange und iso1600 gefällt nicht mehr.
 
Welche Objektive hast du denn?
50/1,8 und ich lese 70-300?=Kleinbild.
RF24-105 dazu, fertig. Ok, später noch ein RF 35/1,8IS
Aber, ich würde KB Modelle mit breiterer Fokuspunktabdeckung vorziehen. (RP mit Augen AF / AF bis LW-5)

Mit recht aktueller Technik,- 77D/80D..... kommst du auch bei APSc für hohes ISO am weitesten.
Ein Nachteil von APSc ist halt, dass es kein Äquivalent zum KB 24-105/4 gibt.
Das wäre nämlich ein 15-65/2,5.

Die spiegellose M50 mit gleichem Sensor hat Augen AF. Mit Aufsteckblitz nicht mehr ganz so gut wie die größeren Bodys zu halten, aber brauchbar möglich. Deine Objektive funktionieren auch auf den Spiegellosen tadellos.

Was ich nicht tun würde, vorige Sensorgenerationen für deine Zwecke anschaffen, wie 7D, weil sich beim Bildsensor und nachheriger Aufbereitung der Bildinformation seither einiges getan hat.
Auch haben frühere Generationen kein dual pixel, mit dem lifeview schneller und sicherer fokussiert, was auch für Video AF gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten