• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Vollformat als Ergänzung zur 7D2 - Wildlife in Deutschland

.. Trotz allem, wer nicht mit der »R« fotografiert, hat etwas versäumt!

Das sehe ich genauso, Hans.


@ Robert
Außer, dass Olympus von Hause aus ein superschnelles Fokus Bracketing kann, fällt mir auf der Stelle so gar nichts ein, was mich an Olympus reizen würde.


Wie auch immer: Hauptsache, man ist zufrieden mit seinem System (egal, welches) - daher jetzt ein schönes Wochenende an alle, die hier mitlesen. :)
 
Das sehe ich genauso, Hans.
...
...
Außer, dass Olympus von Hause aus ein superschnelles Fokus Bracketing kann

Ich sehe es eben etwas anders und wir waren bei anderem Punkt -nämlich Ergonomie und nicht irgendwelchen Featutes die mal in der einer mal in der anderer Kamera besser verbaut sind.
Wenn "ich" eine kamera nicht schnell und blind bedienen kann - sind für "mich" die besten Features einfach Nutzlos.
Dennoch - habe ich dem TO empfohlen sich die R anzuschauen, weil es sind Sachen die jeder anders wahrnimmt und anders bewertet (y)

@Eckhard - und was wird es jetzt - eine "R" oder eine "5DIV" oder beides :D
 
Ich sehe es eben etwas anders
[...]
Wenn "ich" eine kamera nicht schnell und blind bedienen kann - sind für "mich" die besten Features einfach Nutzlos.
[...]

Moin!
Eigentlich ist es doch so, dass eine Kamera nur Mittel zum Zweck ist, nämlich
ein Bild zu erstellen und das in höchstmöglicher Qualität.

Deshalb sollte Abbildungsqualität immer vor Ergonomie und Ausstattung rangieren.
Was nützt es mir wenn, ...

Ich habe schon jemanden mit einer Linhof Technika [4x5"] Sportfotos machen sehen.

mfg hans
 
Ich habe schon jemanden mit einer Linhof Technika [4x5"] Sportfotos machen sehen.

Klar und ich habe schon BIF mit MF gemacht. Und wie viele geniale Szenen habe ich verpasst? Vermutlich mehrere Tausend - genau wie der Kollege mit Linhof :)

@jens - ich habe Dir auch mehrfach gesagt, dass mir bei Oly/ mFT viele Sachen nicht gefallen. Mir ist aber wichtiger am Ende ein nicht ganz so gutes Foto zu haben als gar keins.
 
Das sehe ich genauso, Hans.



Außer, dass Olympus von Hause aus ein superschnelles Fokus Bracketing kann, fällt mir auf der Stelle so gar nichts ein, was mich an Olympus reizen würde.

Hallo Jens,

ich habe die E-M1X und auch die 7DII im Gebrauch. Na wenn dir da nichts einfällt warum Olympus für dich nicht in Frage kommt ist doch ok. Ich sehe das eben anders rum ist aber hier OT.

mfg
Midge
 
ich habe die E-M1X und auch die 7DII im Gebrauch.
[...]

Moin!
Und nun bleibt die Frage, kleines Sensorformat durch/mit ff erweitern.

Ich habe APS-C und ff immer parallel benutzt.

PS: Übrigens, wenn man Sorge hat, dass man etwas verpasst, sollte man Filmen/Videografieren!;)(y)

mfg hans
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich spricht nur ein Punkt gegen die R - die AF Feld Steuerung - fehlendes joystick.
Irgendwie verstehe ich die ganze Diskussion nicht.

Fotografiert ihr ein z. B. laufendes Reh immer mit einem "festen" AF Punkt/Feld, also ohne Tracking?
Mit Tracking ist es doch vollkommen egal, wo der Fokus Punkt ist, ich verschenke.
 
So fern Deine Signatur stimmt...

Fotografiert ihr ein z. B. laufendes Reh immer mit einem "festen" AF Punkt/Feld, also ohne Tracking?

Kannst Du Sony Tracing nicht mit Canon vergleichen
Das Problem in der beschriebener Situation ist nicht weil etwas in Bewegung ist, sondern eben weil etwas sich nicht bewegt.

Mit Tracking ist es doch vollkommen egal, wo der Fokus Punkt ist, ich verschenke.

Bei Tracking schon. Nur wenn Vogel auf einem Ast sitzt nutzt Tracking nicht viel. Und da möchte ich schnell das AF Feld verschieben, weil es eben diese Möglichkeit gibt.
 
Wobei es für das System ohne Belang sein sollte, ob sich das Motiv bewegt oder ob du die Kamera bewegst.
Ich werwende bei der EOS R gerne den Servo-AF mit definiertem Startfeld (meist mittig) und schwenke dann auf den gewünschten Bildausschnitt.
Das geht meiner Meinung nach schneller als das Fokusfeld händisch zu verschieben.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas
 
Das Problem in der beschriebener Situation ist nicht weil etwas in Bewegung ist, sondern eben weil etwas sich nicht bewegt.
...
Nur wenn Vogel auf einem Ast sitzt nutzt Tracking nicht viel. Und da möchte ich schnell das AF Feld verschieben, weil es eben diese Möglichkeit gibt.
Spot AF Feld sitz durch Zufall unten links.
Damit wird der Piepmatz fokussiert, in den gewünschten Bildbereich geschwenkt und ausgelöst.

Da nun alles mit AF-C funktioniert, will ich 2019 keine DSLR mehr in die Hand nehmen. ;)

Das geht meiner Meinung nach schneller als das Fokusfeld händisch zu verschieben.
100% meine Meinung! (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten