• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Möglicher Umstieg von D700 auf Z

So, also habe jetzt doch nen Karteleser gekauft und das Update gemacht.

Das beschriebene Verhalten bleibt dennoch bestehen.
Tritt selten auf, eigentlich nur im beschriebenen Spielchen Nah --> Fern --> Nah.

Hatte gesten noch paar bildchen beim Jugendfußball-training gemacht (linse war das 70-200 VR1).
Ausschuß hatte ich nur einmal als der AF die Hecke im Hintergrund kurzzeitig interessanter fand.
In Summe hat alles genausogut funktioniert wie mit der D610.
Einzig für die Bildkontrolle brauchte ich keine Lesebrille.
Ein riesen Vorteil von DSLM's, finde ich

Augen-AF habe ich abends probiert.
Kenne das von der X-T20. Die Z6 macht das deutlich besser.
Das schicke finde ich, man kann mit dem Wippschalter die Gesichter/Augen wechseln kann.
Fürs erste würde ich sagen das dies vollkommen ausreicht.
Obs noch besser geht, keine Anhnung. Ich finde das gebotene spitze.

Was ich noch gelernt habe ist, alle Korrekturen zu deaktivieren. Die beinflußen das endgültige Bild schon deutlich.
Wenn korrigieren dann lieber mittels ebv.

Ob ich aber umsteige, hm, ich bin mir noch nicht sicher. Meine D610 ist nicht (viel) schlechter. Bildquali würde ich nahezu gleichauf sehen.
Ihr fehlen paar tolle feature, aber die lassen mich noch nicht den Geldbeutel ziehen.
Mal schauen, Blut hab ich geleckt Steuerrückzahlung kommt auch demnächst und ein paar Objektive könnte ich auch noch opfern :D .

zumindest weiß ich jetzt mal was die Z kann, und das ist deutlich mehr als viele behaupten.
 
So, also habe jetzt doch nen Karteleser gekauft und das Update gemacht.

Das beschriebene Verhalten bleibt dennoch bestehen.
Tritt selten auf, eigentlich nur im beschriebenen Spielchen Nah --> Fern --> Nah.

Hatte gesten noch paar bildchen beim Jugendfußball-training gemacht (linse war das 70-200 VR1).
Ausschuß hatte ich nur einmal als der AF die Hecke im Hintergrund kurzzeitig interessanter fand.
In Summe hat alles genausogut funktioniert wie mit der D610.
Einzig für die Bildkontrolle brauchte ich keine Lesebrille.
Ein riesen Vorteil von DSLM's, finde ich

Augen-AF habe ich abends probiert.
Kenne das von der X-T20. Die Z6 macht das deutlich besser.
Das schicke finde ich, man kann mit dem Wippschalter die Gesichter/Augen wechseln kann.
Fürs erste würde ich sagen das dies vollkommen ausreicht.
Obs noch besser geht, keine Anhnung. Ich finde das gebotene spitze.

Was ich noch gelernt habe ist, alle Korrekturen zu deaktivieren. Die beinflußen das endgültige Bild schon deutlich.
Wenn korrigieren dann lieber mittels ebv.

Ob ich aber umsteige, hm, ich bin mir noch nicht sicher. Meine D610 ist nicht (viel) schlechter. Bildquali würde ich nahezu gleichauf sehen.
Ihr fehlen paar tolle feature, aber die lassen mich noch nicht den Geldbeutel ziehen.
Mal schauen, Blut hab ich geleckt Steuerrückzahlung kommt auch demnächst und ein paar Objektive könnte ich auch noch opfern :D .

zumindest weiß ich jetzt mal was die Z kann, und das ist deutlich mehr als viele behaupten.

Welchen "Wippschalter" meinst Du?
Und wie stelle ich das ein?
Danke schonmal für eine Antwort!:)
 
Mit Wippschalter meine ich das 4-Wege Multifunktionsschalter.

Ansonsten habe ich FW 2.01 installier.
AF Einstellung war
AF-C und Automatische Messfeldsteuerung
Weiterhin habe ich die Gesichter/Augenerkennung aktiviert
(Inividualfunktion a4)

Anschließend hast den gelben rahmen ums auge oder gesicht.
Sind mehrere vorhanden ist in dem gelben rahmen noch ein kleiner pfeil zu sehen.
durch drücken des Multifunktionsschalters wechselt der af auf ein anderes auge oder gar gesicht.
 
Mit Wippschalter meine ich das 4-Wege Multifunktionsschalter.

Ansonsten habe ich FW 2.01 installier.
AF Einstellung war
AF-C und Automatische Messfeldsteuerung
Weiterhin habe ich die Gesichter/Augenerkennung aktiviert
(Inividualfunktion a4)

Anschließend hast den gelben rahmen ums auge oder gesicht.
Sind mehrere vorhanden ist in dem gelben rahmen noch ein kleiner pfeil zu sehen.
durch drücken des Multifunktionsschalters wechselt der af auf ein anderes auge oder gar gesicht.

Genau... Funktioniert super besonders wenn man extrem offene Bilder macht 85 1.4 oder so.. Zum Geld aus der Tasche ziehen.. wir haben beide ja die identische Ausstattung.. mein 70 200vr1 behalte ich auch bis auf weiteres.. das ist toll.. jedoch... die z im vergleich zur d610 und d800.. bei mir ist aufgefallen das die bilder durch die bank alle schärfer sind.. und das hat bei mir mit dem genialen sucher gereicht um das Portmonnaie zu öffnen
 
Danke nochmals an alle, die Ihre Erfahrungen mit mir geteilt haben!
Das hat mir sehr geholfen.
Ich werde wohl auf die Z7 gehen.

Muss mir jetzt nur noch überlegen, ob zusammen mit den 24-70 oder dem 17-30, aber da mache ich noch mal bei der Kaufberatung was auf.
 
Danke nochmals an alle, die Ihre Erfahrungen mit mir geteilt haben!
Das hat mir sehr geholfen.
Ich werde wohl auf die Z7 gehen.

Muss mir jetzt nur noch überlegen, ob zusammen mit den 24-70 oder dem 17-30, aber da mache ich noch mal bei der Kaufberatung was auf.

Ich bin diese Woche von der D700 (war mein Arbeitspferd) zum Z6 Kit gewechselt. Bei einem Preis von unter € 2.000 mit 64 Gb Karte, konnte ich nicht widerstehen. Mein D700 Speed Kit hatte mal über € 2.000 gekostet. Die Z6 ist dagegen ein Schnäppchen.
 
Was mir an der Z6 fehlt, sind die Drehschalter für AF-Modus, Belichtungsmessung usw. Da konnte man direkt fühlen, was gerade eingestellt war. Ansonsten ist die Z6 in jeder hinsicht besser, ausser man möchte AF-D Objektive mit AF verwenden
 
...
Ob ich aber umsteige, hm, ich bin mir noch nicht sicher. Meine D610 ist nicht (viel) schlechter. Bildquali würde ich nahezu gleichauf sehen.
Ihr fehlen paar tolle feature, aber die lassen mich noch nicht den Geldbeutel ziehen.
Mal schauen, Blut hab ich geleckt Steuerrückzahlung kommt auch demnächst und ein paar Objektive könnte ich auch noch opfern :D .

zumindest weiß ich jetzt mal was die Z kann, und das ist deutlich mehr als viele behaupten.

gut beschrieben!
ich würde aus anderen Gründen gerne auf das Z6-Kit mit Adapter wechseln,
nur habe ich schon zuviel Geraffel und dabei kann ich weder die d610 noch die A7 guten Gewissens für den niedrigen Kurs abgeben.
Dafür sind beide auf ihre Art immer noch klasse Kameras.
Dazu kommt, dass meine AF-d Linsen gut mit der d610 funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten