• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Ultraweitwinkel für Nikon APS-C / DX - welches?

Ich nutze ebenso das Tamron 10-24 und bin zufrieden damit.
Allerdings habe ich es gleich nach dem Kauf zur Justage geschickt, und seitdem passt es.
Und bei Gebrauchtkauf muß man beachten, daß man das aktuelle Modell kriegt, nicht den Vorgänger. Allerdings findet man es selten gebraucht.
Das 10-20 von Nikon ist dagegen ein richtiger Plastikbomber ohne Schalter für VR und AF. Ich kann es von der BQ her nicht beurteilen, aber manche Testberichte klingen nicht so dolle. Und alleine das Fehlen der Schalter am Objektiv würde mich sehr stören.
 
Ich nutze ebenso das Tamron 10-24 und bin zufrieden damit.
Allerdings habe ich es gleich nach dem Kauf zur Justage geschickt, und seitdem passt es.
Und bei Gebrauchtkauf muß man beachten, daß man das aktuelle Modell kriegt, nicht den Vorgänger. Allerdings findet man es selten gebraucht.
Das 10-20 von Nikon ist dagegen ein richtiger Plastikbomber ohne Schalter für VR und AF. Ich kann es von der BQ her nicht beurteilen, aber manche Testberichte klingen nicht so dolle. Und alleine das Fehlen der Schalter am Objektiv würde mich sehr stören.

Kann ich mich anschließen, habe ebenfalls das neue Tamron und bin mit der Schärfe und dem genauen Autufokus sehr zufrieden. Meines passte übrigens an der d7200 und jetzt an der d7500 auf Anhieb.
 
Nicht dass ich Werbung machen will für das Objektiv - das ist mir egal.

Nur habe ich gerade mal ein paar ooc (D7100) Urlaubsfotos angesehen (sonniger Strand und bewölkte Landschaft) bei unterschiedlichen Blendenwerten - und sehe keine (nix) CA.

Allerdings habe ich auch niemanden mit weißer Kleidung vor einer schwarzen Wand im Bild.

Ca hatte ich ganz deutlich im Randbereich im letzten Foto. Das waren auch keine weiße Kleidung vor schwarzer Wand, sondern Blätter gegen den Himmel, wie sie gerade bei Landschaftsaufnahmen öfters aufs Foto kommen. Die CA im Randbereich waren da und heftig. Ich kann sie mir halt nicht wegdenken:

https://i-am-henning.blogspot.com/2017/07/neues-nikon-af-p-dx-zoom-nikkor-10-20mm.html

Sowohl vom Sigma 10-20 3,5 als auch vom lichtschwächeren 10-20 4-5,6 kenne ich das nicht, die haben top abgeliefert. Die haben auch kein billiges Plastikbajonett wie wohl grundsätzlich alle bisherigen AF-P DX.
Ich nutze Nikkore wo es geht, aber es gibt halt manchmal besseres (oft für weniger Geld). Das war z. B. lange beim AF-S 70-300mm VR der Fall, welches zum langen Ende hin deutlich schlechter war als das damals halb so teure Tamron 70-300mm VC. Also habe ich das Nikkor nicht genommen bloß weil Nikon draufsteht, sondern hatte das gute Tamron, welches im Tele keine so flauen Fotos lieferte. Das Ganze habe ich mehrfach verglichen und jeweils war das Tamron besser. Erst das AF-P 70-300mm VR für FX war dann nochmals besser und vor allem schneller und wird seitdem von mir benutzt. Habe damals um 800 dafür ausgegeben. Aber auch nicht weil Nikon draufsteht, sondern weil es ein sehr gutes Glas ist, wer auch immer es herstellt. Oder es gibt Gläser, die stellt Nikon einfach nicht her. 2mm weniger Brennweite sind im Weitwinkel sehr viel und Sigma lieferte schon früh diese 2mm mehr am 12-24 HSM. Klar war das Nikon 14-24mm schärfer und offener. Aber wenn Weitwinkel gebraucht wird, wird halt Weitwinkel gebraucht und nicht Offenblende oder letzte Schärfe bis in die Ecken wo die Schärfe des Sigma schon weit ausreicht. Weder Tamron noch Tokina haben so ein Glas je auf die Kette bekommen, deren 12-24 oder ähnlich waren immer nur für DX. Das Sigma ging sogar sofort und ohne Firmwareupdate an der Z6 und so habe ich ein tolles und kompaktes Weitwinkelzomm, welches mir kein anderer Hersteller so liefert. Das teurere ART 12-24mm ist zwar offen, aber wie alle Art auch unnötig schwer. Das kann ich mit Adapter an der Z nicht brauchen.
Bei den 18-200'er DX Zooms sind die Sigmas am langen Ende einfach besser als beide Versionen des Nikkor 18-200mm VR. Warum sollte ich damals also mehr bezahlen um schlechtere Fotos zu bekommen? Selbst das Sigma 18-300mm meiner Frau ist bei 300mm besser als die 18-200mm VR bei 200mm. Im Gegenteil dazu finde ich aber immer noch das FX Nikkor 28-300mm besser und auch besser verarbeitet als das entsprechende Tamron 28-300mm PZD. Das ist das idealste FX Reisezoom überhaupt, wenn auch groß und schwer und teuer sowieso. Und wenn ich nicht auf die Z gewechselt wäre, an der es mir zu schwer und kopflastig ist, dann hätte ich das tolle 28-300mm VR immer noch.
Es gibt einige die kaufen Nikon weil halt Nikon draufsteht, meinetwegen. Ich kaufe Gläser, weil ich in dem gewünschten Brennweitenbereich das für mich insgesamt bessere haben möchte. Das können Nikkore sein, siehe Signatur, aber es können halt auch Tamron, Sigma oder was auch immer sein.

Der Schmuh mit den Inkompatibilitäten trifft genau so auf Nikon zu. Seit es AF-P und E Nikkore gibt, gehen die an älteren Nikons auch nicht immer oder bloß eingeschränkt. An meiner Z mit dem Adapter kann ich keine AF Gläser mit dem AF verwenden. Eigentlich ein trauriges Kapitel, denn so hätte man stabilisierte AF Gläser die vorher unstabilisiert waren. Soviel zur immer gewährleisteten Kompatibilität bei Nikon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze ebenso das Tamron 10-24 und bin zufrieden damit.
Allerdings habe ich es gleich nach dem Kauf zur Justage geschickt, und seitdem passt es.
Und bei Gebrauchtkauf muß man beachten, daß man das aktuelle Modell kriegt, nicht den Vorgänger. Allerdings findet man es selten gebraucht.
Das 10-20 von Nikon ist dagegen ein richtiger Plastikbomber ohne Schalter für VR und AF. Ich kann es von der BQ her nicht beurteilen, aber manche Testberichte klingen nicht so dolle. Und alleine das Fehlen der Schalter am Objektiv würde mich sehr stören.

Kann ich mich anschließen, habe ebenfalls das neue Tamron und bin mit der Schärfe und dem genauen Autufokus sehr zufrieden. Meines passte übrigens an der d7200 und jetzt an der d7500 auf Anhieb.

Klingt ja super, wenn euch das neue Tamron gefällt und zusagt und letztendlich bildtechnisch auch abliefert:)(y) Eines von den folgenden dreine wird es jezt auch werden:

  • Sigma 10-20 3.5
  • Nikon 10-24
  • Tamron 10-24 VC (neue Version)
 
hier ist noch ein interessantes review des 10-20mm:

https://blog.mingthein.com/2019/06/01/nikon-af-p-10-20mm-f4-5-5-6-dx-vr-review/

er erwähnt zwar auch die CA ("There is very little longitudinal chromatic aberration but some lateral visible at wider focal lengths"), aber eine randunschärfe sieht er eher aus der gekrümmten schärfeebene kommen:

"There’s some strange focal plane curvature going on towards the corners that’s more visible at close distances and seems to go away a bit at infinity. This manifests as softer corners"

im zugehörigen flickr-album
https://www.flickr.com/photos/mingthein/albums/72157708747546861
kann man sich einen eindruck verschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir fliegen in ca. 3 Wochen nach Portugal und ich denk für die Urlaubsreise reicht mir ein Nikon AF-P aus. Hab nun sehr lange überlegt und werde mir wahrscheinlich ein 10-20 AF-P bestellen. Was zur Entscheidungsfindung auch noch geholfen hat....die Nikon-Aktion!:):D(y)

Das Objektiv ist Teil der Aktion und somit momentan noch günstiger zu haben....Denke ich werde mir das Objektiv jetzt dann bestellen und mir mal ein Bild davon machen und meine Eindrücke dann schildern:)

Für rund 230 € für ein neues Objektiv kann man eigentlich nichts sagen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir fliegen in ca. 3 Wochen nach Portugal und ich denk für die Urlaubsreise reicht mir ein Nikon AF-P aus. Hab nun sehr lange überlegt und werde mir wahrscheinlich ein 10-20 AF-P bestellen. Was zur Entscheidungsfindung auch noch geholfen hat....die Nikon-Aktion!:):D(y)

Das Objektiv ist Teil der Aktion und somit momentan noch günstiger zu haben....Denke ich werde mir das Objektiv jetzt dann bestellen und mir mal ein Bild davon machen und meine Eindrücke dann schildern:)

Für rund 230 € für ein neues Objektiv kann man eigentlich nichts sagen:)

Ich hab auch grade eines bekommen, ich nutze es neben dem 14-20/2.0 und 12-28/4 als besonders leichte Variante. Meine ersten Eindrücke an der D800 sind sehr gut, wobei es sich bei diesem Objektiv weniger lohnt, auf den FX Modus zurückzugreifen, obwohl es ab 13 bis 14mm ganz FX ausleuchtet. Man müsste halt immer etwas abschneiden, wenn auch nicht sehr viel.
Ich hab es für 239 Fr bekommen, aktuell mit Aktionscode von Nikon sind sogar 219 Fr möglich.
 
Nachdem ich jetzt schon eine Weile mit einer Entscheidung ringe und auch den Preis beobachtet habe...hab ich nun gestern für 205 € (inkl. 50 € Nikon Aktion) zugeschlagen und mir das AF-P 10-20 von Nikon bestellt. Bin schon sehr gespannt wie es so ist und ob es meine Erwartungen erfüllt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten