• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Erste Gehversuche

Ich meinte das allererste Bild (also Beitrag #1) von dem Du auch das unbeschnittene eingestellt hast.
Das sagt mir, dass du den "Blick" dafür hast, wie es gut und richtig sein sollte. Nun nur noch , beim fotografiere, in die Praxis umsetzen.

Das dauert eine Weile und geht nicht in ein paar Tagen. Fotograf ist ein Lehrberuf, mit einer Ausbildungszeit von über 3 Jahren (8 Stunden täglich, 5 Tage die Woche). Wenn man das als Hobby in Eigenregie lernen will, dauert es 3 - 4 mal so lange.
Also Geduld und alles in Ruhe angehen. Hektiker sind nur "Knipser", machen ein paar Hundert Bilder um dann hinterher am PC auszusortieren und rumzubasteln.
Lieber 20 Sekunden mehr beim Fotografieren, als 10 Minuten bei der Bilbearbeitung brauchen.

Ein gutes Buch über "Digitalfotografie" und "Bildgestaltung" könnte auch hilfreich sein.
Gibt es bei iehbä für unter 5 euronen, gebraucht (darf ruhig 3-6 Jahre alt sein, die Basics haben sich bis Heute nicht geändert). Oder kostenlos als PDF, mal mit DrGoogle suchen.

PS: von gewollt und verkrampft kann ich absolut nichts erkennen. :confused:
 
Hallo, danke fürs Zeigen Deiner Bilder.

Vielleicht ein Tip der ein bisschen OT ist:
Ich denke, dass allgemein ein Portrait von Betrachtern als schöner, eindrucksvoller oder "professioneller" angesehen wird, wenn das Modell vorm Hintergrund schön freigestellt wird. Darüber kann man nun natürlich trefflich streiten. Nicht ganz zu Unrecht sagen Andere, dass Bokeh alleine keine Bildaussage ist. Wenn Du aber noch ca. 80 EUR in Dein Hobby investieren willst und rein technisch betrachtet Deine Portraits auf ein anderes Level hieven möchtest, besorg Dir das Canon 50mm 1.8. Das ist zwar eine Plastikscherbe aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sensationell. Offene Blende, nah ran ans Modell und Du zauberst einen Hintergrund zum Träumen. Ansonsten bist Du mit Deinen Portraits auf einem guten Weg, wie ich finde!

VG

Oli
 
Hallo, danke fürs Zeigen Deiner Bilder.

Vielleicht ein Tip der ein bisschen OT ist:
Ich denke, dass allgemein ein Portrait von Betrachtern als schöner, eindrucksvoller oder "professioneller" angesehen wird, wenn das Modell vorm Hintergrund schön freigestellt wird. Darüber kann man nun natürlich trefflich streiten. Nicht ganz zu Unrecht sagen Andere, dass Bokeh alleine keine Bildaussage ist. Wenn Du aber noch ca. 80 EUR in Dein Hobby investieren willst und rein technisch betrachtet Deine Portraits auf ein anderes Level hieven möchtest, besorg Dir das Canon 50mm 1.8. Das ist zwar eine Plastikscherbe aber das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sensationell. Offene Blende, nah ran ans Modell und Du zauberst einen Hintergrund zum Träumen. Ansonsten bist Du mit Deinen Portraits auf einem guten Weg, wie ich finde!

VG

Oli

Danke für den Vorschlag, der kam schon am Anfang mal auf in dem Thread, und es ist definitiv auf meiner Wunschliste - aktuell versuche ich aber noch die Kamera "zu verstehen" und auch bei der Bildkomposition noch mehr darauf zu achten (wie der Zaunpfahl, den ich "übersehen habe").
Ich werde auch beim nächsten Mal einen Reflektor und Stativ mitnehmen, damit ich auch ein wenig mit der Belichtungszeit rumprobieren kann - Gegenlichtfotos sind mir nämlich leider gar keine gelungen.
Und investieren werde ich definitiv weiter in das Hobby, dafür hat mir alleine der Tag am Wochenende mit meiner besseren Hälfte zu viel Spaß gemacht, um es nicht noch öfter zu wiederholen und zu üben, üben und üben
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber mal eine andere Frage: Was ist dieser gelbe Kreis und wie kriege ich den weg? Beziehungsweise verhindere das Auftreten
 

Anhänge

Aber mal eine andere Frage: Was ist dieser gelbe Kreis und wie kriege ich den weg? Beziehungsweise verhindere das Auftreten

Reflexion der Sonne im Objektiv - je nach Winkel Streulichtblende oder Winkel leicht verändern...

Das mit der Konzentration auf dein bestehendes Equipment ist übrigens ein sehr guter Ansatz, ein 50/1.8 ist sicherlich manchmal nett, aber bei deinen Aufnahmen hast du dann ggf. zu wenig im Bild scharf. Auch mit deiner Kombination geht schon sehr viel...

Grundsätzlich achte ich bei Portraits immer zuerst auf den Hintergrund, ist der unschön etc. kann die Person noch so gut aufgenommen sein... es wirkt trotzdem nicht... Linie die den Kopf des Models schneiden, wilde Kontraste die vom Motiv ablenken usw. usw.

Ansonsten hast du derzeit sehr oft wunderbares Licht - entweder der bewölkte Himmel wirkt wie eine riesen Softbox oder du hast bei Sonne toll "Lichttaschen", die schöne Kontraste erlauben.

Ganz viele Tipps:
https://haukefischer.fr/accueil/tutorials/
 
Hallo - ich bin wieder zurück, und habe zu meinem Geburtstag das Canon 50mm/1.8 Objektiv bekommen und habe mal wieder in bisschen rumprobiert.

Die Ergebnisse wollte ich hier mal wieder aufzeigen, da ich das Feedback hier im Forum (egal ob positiv oder negativ) sehr schätze.

Die Bilder sind noch kaum oder gar nicht nachbearbeitet - da wollte ich mich mit Luminar nochmal dransetzen (oder Lightroom, oder beides).
 

Anhänge

Also entweder war in dem Geburtstagspäckchen auch eine Dose Kreativpulver oder Du wolltest uns vorher nur testen - ich sehe da eine mega Entwicklung.

Kleinigkeiten hie und da, aber die seht ihr selber, wenn ihr mal zusammen über die Ergebnisse schaut. Keep it going, well done.
#4 finde ich große Klasse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also entweder war in dem Geburtstagspäckchen auch eine Dose Kreativpulver oder Du wolltest uns vorher nur testen - ich sehe da eine mega Entwicklung.

Kleinigkeiten hie und da, aber die seht ihr selber, wenn ihr mal zusammen über die Ergebnisse schaut. Keep it going, well done.
#4 finde ich große Klasse.

Danke danke :) Ja, bei den Kleinigkeiten die mir bisher aufgefallen sind, ich habe oft einen Schatten um die Augen - wodurch die Augen dunkler erscheinen als sie sind. Da muss ich mir wohl mal einen Reflektor kaufen, denke ich, um das auszumerzen. Ansonsten ist mir bei manchen Bildern scheinbar der Autofokus "ausgerutscht" - sodass eine Haarsträhne statt des Augenbereiches am schärfsten ist. Das sind so die Dinge, die mir bisher aufgefallen sind. Bin aber noch am "durchsichten", sind alles in allem knapp 200 Fotos geworden.

Edit: Das hier ist auch noch ganz gut geworden meiner Meinung nach.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Aber mal eine andere Frage: Was ist dieser gelbe Kreis und wie kriege ich den weg? Beziehungsweise verhindere das Auftreten

Oft kann man schon beim fotografieren sehen, wo der Blendefleck später sein wird. Durch leichtes drehen der Kamera oder Positionsänderung kann man die Position im Bild verändern oder sogar ganz verhindern. An der richtigen Stelle, kann das auch ganz gut aussehen.

Ja, bei den Kleinigkeiten die mir bisher aufgefallen sind, ich habe oft einen Schatten um die Augen - wodurch die Augen dunkler erscheinen als sie sind. Da muss ich mir wohl mal einen Reflektor kaufen, denke ich, um das auszumerzen.

Man kann schon sehen, dass deine Bilder besser werden. Denke als nächstes solltest du dich mit dem Thema Licht auseinander setzen. So wie es aussieht wurden die Bilder teils im grellen Sonnenlicht gemacht.
Wenn die Daten im letzten Bild stimmen, dann war es kurz vor 15Uhr im Juni. Da würde ich lieber etwas später los gehen, eher so ab 18Uhr.
Oder wenn nicht anders möglich das Model nicht direkt in die Sonne stellen. Mit Gegenlicht würde ich erst arbeiten wenn die Sonne wesentlich tiefer steht und nicht mehr so viel Kraft hat.

In diesem Video wird gut erklärt, worauf man bei Licht zur Mittagszeit achten sollte.
https://www.youtube.com/watch?v=5pJ72F8XHhU
 
Ja, die Daten stimmen, ich war zwischen 14-16 Uhr unterwegs. Das Problem war nur, ich wollte erst früher los, gegen Vormittags, da hats dann geregnet. Und quasi der einzige regenfreie Zeitraum war eben von 14-16. Beim nächsten Mal versuche ich auch wieder gegen 18-20 Uhr Fotos zu machen.
Danke für das Video, das werd ich mir nach der Arbeit auf jeden Fall mal zu Gemüte führen.

Ich muss dazu sagen, dass ich absolut begeistert von dem 50mm/1.8 Objektiv bin, das mir hier ja in dem Thread empfohlen wurde.
 
Ich habe heute mal wieder ein paar Fotos gemacht, von denen ich 2 teilen möchte, auf die ich stolz bin. Kritik wie immer gerne gesehen - ich finde zumindest, dass die aber schon echt gut geworden sind. Habe mir eine Menge Blogs angeschaut und habe versucht mit einer Dauerlicht-Softbox einen Blitz zu "simulieren", da ich mir erstmal einen Blitz kaufen muss.

Anni_Hoch.jpg


Anni_Quer.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten