• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fringer und Steel’s Rings veröffentlichen Canon EF - Fujifilm X Adapter (inkl. AF und Objektivdaten)

Ich werde mir das 150-600C mal leihen und an meiner H1 probieren.

Ist das Teil an den Fuji AF-Cs mit CH und ordentlicher Nachführung zu gebrauchen?

Irgendwie ist mein 70-200 F4 L recht zickig, was die Geschwindigkeit und den Fokus angeht. Es gibt Serien, die wunderbar in hoher Geschwindigkeit funktionieren und dann genehmigt sich die Linse immer mal wieder kleinere Denkpausen zwischen den Einzelbildern. Genauso sieht es mit dem Fokus aus, der mal auch in Serie sitzt und dann wieder bei AF-S und genügend Zeit nicht dort sitzt, wo er eigentlich sollte. Trotz des genialen Suchers der H1 ist das im Detail nicht immer zu erkennen und ich verlasse mich dort auf den AF.
 
Ich konnte inzwischen mit 100/2 und 150-600 C etwas mehr Erfahrungen sammeln - beide Objektive liefen eine sehr vernünftige Bildqualität und sind absolut brauchbar.

Im AFS funktioniert der AF problemlos, im AFC "ok", für schnelle Bewegungen etc. würde ich eher auf native Lösungen zurück greifen.

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden (y)

Kleines Update: Keine Ahnung woran es genau liegt (habe zwischenzeitlich Kamera und Adapter auf den neusten Firmware-Stand gebracht), aber mit dem 100/2 waren am WE im Zoo bei Kindern auf Laufrad und Tretroller (und beim Laufen eh) bei Serienaufnahmen wirklich alle Bilder scharf, das adaptierte 100/2 ist da besser als das native 56/1.2. Bin absolut zufrieden mit der Kombination und nutze es ohne irgendwelche Bedenken wie ein natives Objektiv, von der BQ ist es auch super (y)
 
Mal einige Fragen zu deinem Setup:

Hast Du bei Dir die Prio auf Auflösen oder Fokussieren?
Welchen C-Mode benutzt Du dafür? High?

Hast Du (subjektiv) das Gefühl, dass die Linse genauso "schnell" arbeitet, wie eine native?
Gerade letzteres würde ich bei meinem 70-200 F4L verneinen - da ist schon ein deutlicher Delay spürbar*, was natürlich auch an den Einstellungen liegen kann. Gut möglich, dass diese Linse auch einfach zu betagt ist, um wirklich optimal für C-AF und Nachführung mit dem Fringer zu funktionieren. Scheinbar gibt auch seitens Canon dafür nicht einmal eine andere Firmware als die ausgelieferte.

* wenn ich den mechanischen Shutter aktiv habe, dann hört man das auch ;)
 
Muss ich nachschauen, aber ich glaube auf Fokus, dazu el. Verschluss und diesmal war die langsame Serienbildfunktion aktiv, hatte aber neulich auch ne 30 fps Serie von meinem Sohn Bild für Bild scharf.

Als Referenz habe ich allerdings nur das 18-55er und das 56/1.2...
 
Gererell kann man sagen :

- alle Canon USM Objektive funktionieren gut, die neueren Modelle besser als die alten, wie z.B.: das 70-200/4L (ohne IS). Das 85/1.8 USM und 50/1.4 USM sind super am Fringer, genauso schnell wie die entsprechenden Fuji´s an der X-T2/3

- 20 Jahre ältere USM Schätzchen wie das 28-105 / 3.5-4.5 , 24-85 /3.5-4.5 etc. funktionieren zwar technisch, werden aber in den EXIF Daten nicht richtig erkannt (falsche Anfangsblende etc.)

- alle Canon STM OBjektive funktionieren gut. Das 10-18 STM und 55-250 STM sind echte Alternativen zu den Fuji´s für weniger Geld (den Fringer braucht man ja nur 1x )

- Kult-Objektive wie die "Magic Drain Pipe" funktionieren einigermaßen mit Firmware 2.4, 2.6 und neuer, aber deutlich laaannngsaaaaamer als aktuelle Modelle.

siehe auch hier : https://www.digicamclub.de/showthread.php?t=23577
 
Seit Firmware 3.0 an der Xt3 sieht es bei mir leider wieder sehr schlecht aus, AF ruckelt am 100/2 sehr viel, hoffe da kommt schnell ein Update
 
Seit Firmware 3.0 an der Xt3 sieht es bei mir leider wieder sehr schlecht aus, AF ruckelt am 100/2 sehr viel, hoffe da kommt schnell ein Update

Kannst auch einfach wieder zurück auf die vorherige Version (ohne Gewähr). Zumindest ging das bei Version 2.x . Einfach eine alte Firmware im Dateimanager auf das Fringer-Laufwerk kopieren wie beim update auch, 5 sec warten, neu verbinden, fertig.
Alternativ genaue Fehlerbeschreibung an den Fringer-Support. Ber Version 2.1 hatte ich innerhalb von 60 minuten ein Update. (y)
 
Ich hatte mir vor zwei Wochen den Fringer Pro bestellt und an dem Sigma-Objektiv 150-600 C verwendet.
Cameras Fuji XT2 und X-H1.
Zeitweise hat das mit dem AF wunderbar funktioniert und auch die Blende wurde angezeigt und konnte am Adapter verstellt werden.
Dann kamen wieder Momente wo weder die Blende angezeigt wurde noch funktionierte der AF.
Firmware 2.7 unstalliert und auch das Sigma Objektiv wurde mittels Dock geupdatet.
Half alles nichts, die Ausfälle kamen immer wieder.
Da ist mir der Geduldsfaden gerissen und ich habe den Adapter zurückgeschickt.
Es stellt sich mir die Frage ob ich ein Montagsprodukt erworben hatte.
Wer kann von ähnlichen Problemen berichten ?
Ich habe mir jetzt den Viltrox Adapter bestellt und werden sehen ob dieser
zuverlässiger funktioniert.
Wenn nicht geht auch dieser zurück und ich probiere einen zweiten Fringer.

Hallo Hajoe,

habe mich auf Grund deines Berichts angemeldet. Leider ist es so, dass ich die gleichen Erfahrungen mache, sprich dein Bericht könnte von mir sein. Der einzige Unterschied in der Config ist, dass ich die X-T3 habe. FW bei allen ist aktuell (Fringer 2.80). Ergänzen möchte ich, dass mein Adapter fühlbares Spiel hat. Hier könnte ich mir vorstellen, dass dieses zu Problemen in der Kontaktierung und damit zu dem instabilen Verhalten führt.

Mein Adapter geht jetzt zurück, nur leider stellt sich für mich die Frage: Neuer Adapter oder war es das? Die übergreifenden Erfahrungen sind positiv. Den weiteren Bericht zum Problem mit der Fuji 3er Firmware sehe ich als verschmerzbar an, da wird bestimmt ein Update folgen... Menno :-(

Edit:
Thema instabil: Wenn der Focus geht, pumpt er sehr stark, ab und zu klackt es und das Display ist schwarz. Evtl. eine Folge des mechanischen Spiels.
War es das? Habe mich entschieden, einen zweiten Adapter zu bestellen. Wenn er auf dem Weg ist, geht der jetzige zurück. Mal sehen, was passiert.

Boot
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den "Problemen" - überwiegend wird mit der Fuji Firmware 3.0 von einer Verbesserung des AFs mit adaptierten Objektiven gesprochen, das kann ich mit meinem Sigma 150-600 auch so bestätigen. Das EF 100/2 ist da wohl eher eine Ausnahme als die Regel...

Grundsätzlich sitzt bei meiner Basisversion des Adapters jedes Objektiv sehr sehr stramm, Spiel ist da keines vorhanden.

Mit dem Sigma 150-600 sollten Adapter und Objektiv auf dem aktuellsten Firmwarestand sein, grundsätzlich habe ich positive Erfahrungen damit gemacht bei der Kombination den Stabi dauerhaft aktiviert zu lassen (kann man im Menü der Kamera einstellen)

Da die Frage mal kam: Ich habe bei AFS und AFC jeweils Auslösepriorität eingestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
So - der neue Adapter ist da und der erste Test fühlt sich gut an. FW 2.70

Boot
 
Kann mir jemand helfen bei den Unterschieden zwischen Fringer normal, Finger PRO I und PRO II? Geht es bei der ersten Generation vor allem um die Blende und das Gehäuse oder ist auch der AF besser, ggf. auch bei Video? Weiss jemand, ob die PRO II Version bei AF deutlich besser ist?
 
Fringer normal hat keinen Blendeneinstellring
Fringer Pro 1 hat einen Blendeneinstellring
Fringer Pro 2 hat einen verbesserten Blendeneinstellring und ggü. Pro1 mehr Speicher für zukünftige Firmware-Updates:
The 2nd generation!
- Redesigned aperture ring for more convenient operation
- New MCU (more powerful, more resources for firmware update)
- Better light absorbing design


Der Rest ist reine Software und Anpassung der Kontakte ans Canon-EF-Objektiv.

Nichtsdestotrotz werden derzeit alle drei Varianten weiterhin fleißig mit Updates versorgt.
 
Habe aus reiner Neugierde mal FW 3.1 Gen1 mit meinem Sigma 120-300 f2.8 an X-H1 getestet und -surprise surprise- zum ersten mal funktioniert der S-AF zuverlässig! :)

Wenn sich das als dauerhaft herausstellt, werd ich mein 120-300er wohl doch behalten können. Bisher hatten die FW Updates bei mir immer wieder nur Rückschritte gebracht. Ich bin teilweise wieder auf FW 1.7 zurück. (y)
 
Habe aus reiner Neugierde mal FW 3.1 Gen1 mit meinem Sigma 120-300 f2.8 an X-H1 getestet und -surprise surprise- zum ersten mal funktioniert der S-AF zuverlässig! :)

Wenn sich das als dauerhaft herausstellt, werd ich mein 120-300er wohl doch behalten können. Bisher hatten die FW Updates bei mir immer wieder nur Rückschritte gebracht. Ich bin teilweise wieder auf FW 1.7 zurück. :toph:

Welche Version vom 120-300 nutzt du?
 
Bei meinem Fringer Pro 1 lockern sich bei schwereren Objektiven, z.B. Canon 85mm 1.4, regelmäßig die Bajonettschrauben (am Adapter). Ist das beim Fringer Pro 2 jetzt etwas stabiler?
 
Bei meinem Fringer Pro 1 lockern sich bei schwereren Objektiven, z.B. Canon 85mm 1.4, regelmäßig die Bajonettschrauben (am Adapter). Ist das beim Fringer Pro 2 jetzt etwas stabiler?

Ich hab dasselbe Problem mit dem 85/1.4 - aber am Gewicht liegts glaube ich nicht, denn mein Sigma 18-35/1.8 ist nicht soo viel leichter und die meist adaptierte Linse überhaupt ...

Aber wenn DAS beim Pro2 besser sein sollte ist es ein Grund zu wechseln ...

Ich hab übrigens auch den Standard Adapter, da ist mir das Problem mit lösenden Schrauben auch noch nicht unter gekommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten