• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

EF/EF-S Objektiv für Canon EOS 700 D gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andre12345

Themenersteller
Liebes DSLR-Forum,

zunächst einmal hoffe ich, dass ich hier im richtigen Thread gelandet bin, aber die ganzen spezielleren Threads erschienen mir nicht richtig.

Mein Anliegen: Ich suche als Geschenk für meine Frau ein Objektiv für ihre Canon EOS 700 D Kamera. Sie hat bereits zwei Objektive (u.a. ein EFS 18-55 mm Image Stabilizer / Macro 0.25m/0.8 ft und ein "Portrait-Objektiv"), nun soll es aber ein Objektiv sein, mit der man die Vögel rund um unser Vogelhäuschen besser fotografieren kann, denn bislang sind die Vögel eher ein kleiner Teil des Gesamtbildes, nicht aber prominent im Vordergrund.

Die Entfernung zum Vogelhäuschen beträgt ca. 8 m.

Meine Frau ist Hobbyfotografin (Urlaub, etc.). Das Objektiv sollte nicht teurer als 300 € sein (realistisch?), Gebrauchtkauf ist eine Option.

Ich bedanke mich vorab für Eure Unterstützung.

Liebe Grüße,
André

P.S.: Und hier der Fragebogen:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Vögel im Vogelhäuschen

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[ ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Canon EOS 700 D Kamera
Objektiv EFS 18-55 mm Image Stabilizer / Macro 0.25m/0.8 ft

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
__300___________ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)
 
Ich hab sie auch, die 700D.
Ich denke als günstiges Telezoom käme das Canon 70-300 IS F4-5.6 USM II oder das Tamron AF SP 70-300mm 4-5.6 Di VC USD.; letzteres sollte neu ca. 300 EUR kosten.
 
Vielen Dank auch beiden, da habe ich ja jetzt schonmal was zum googeln & youtuben. Schönen Samstag :)
 
Hatte vor Jahren das Tamron 70-300 an meiner 700D.
Objektiv ist ok, aber da für VF relativ groß und schwer.

Die Abbildungsleistung des Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM ist mMn besser und es ist deutlich leichter und kompakter. Würde gut zur vorhanden Ausrüstung passen.
Meine Frau fotografiert mit dem Objektiv Vögel.

Beide Objektive bekommt man gebraucht um die 100€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

auch dir, lieber ydorah, vielen Dank für deinen Beitrag.

Eine weitere Frage: Wo würdet ihr gebraucht kaufen? Gibt es renommierte gewerbliche Verkäufer?

Vielen Dank vorab,
André
 
Entweder hier im Forum oder bei den e...kleinanzeigen - da findest du vielleicht was in der Nähe und kannst es vor Ort testen was ein Vorteil ist .

Kalli
 
Die bisherigen Vorschläge sind m.E. in Ordnung. Für Vögel wäre zwar mein Vorschlag eher ein 100-400 von Tamron, aber um soviel mehr als 300 mm sind die 400 auch nicht, und die 100-400 kosten auch ein Stück mehr als die meisten 70-300.
Wenns günstig sein soll, bei guter Abbildungsqualität und relativ schnellem Autofokus, dann ist immer noch das Canon EF-S 55-250 IS STM die beste Empfehlung. Du mußt nur auf das STM in der Typenbezeichnung achten. Die älteren ohne STM sind nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
..., nun soll es aber ein Objektiv sein, mit der man die Vögel rund um unser Vogelhäuschen besser fotografieren kann, denn bislang sind die Vögel eher ein kleiner Teil des Gesamtbildes, nicht aber prominent im Vordergrund.

Hallo,
ich habe in Japan Greifvögel (keine Ahnung welche) im Flug mit dem EF-S 55-250 STM an einer 700D fotografiert.
Hatte dabei keinen Ausschuss und bin mit dem Ergebnis zufrieden.
Hab auch nur ganz simpel den Sport modus genutzt.
Bin jetzt aber auch kein Tier-/Vogelfotograf und habe von daher auch keine hohen Ansprüche oder grosse Erfahrung.
Hier mal eines davon (211mm, f7.1, 1/2000, bearbeitet mit Luminar):
 

Anhänge

Meine Empfehlung ist unter Vorbehalt das EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM.
Es ist vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar.
Die Abbildungsleistung ist gut.
Gewicht und Größe sind gering.

Vorbehalt:

Die Brennweite ist mit 250 mm am langen Ende imho zu kurz für den gewünschten Einsatzbereich.
Hier ist eher ein 100-400L II ggf. mit TK 1.4 angesagt.

Als Kompromiss ist noch ein 70-300L möglich.
Dieses ist "klein,leicht" und auch für die Reise geeignet; aber leider auch teuer als das 55-200. :angel:
 
Eine weitere Frage: Wo würdet ihr gebraucht kaufen? Gibt es renommierte gewerbliche Verkäufer?

Ich habe hier im Forum gute Erfahrungen gemacht, und der Händler meines Vertrauens (sieben Filialen in ganz Deutschland) hat auch eine Second-Hand-Abteilung und gibt auch Garantie und Gewährleistung. Schreib gerne eine PN.
 
...Hier ist eher ein 100-400L II ggf. mit TK 1.4 angesagt...

Überschreitet nur ganz wenig das gewünschte Budget von 300€. ;)
Kann die 700D überhaupt AF bei Blende 8?

100-400 gibt es ja auch von Sigma und Tamron.

Dann würde ich als Alternative ein 150-600mm empfehlen.
Ist zwar sehr schwer und unhandlich, aber an der Futterstelle mit Stativ und Gimbal ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorbehalt:

Die Brennweite ist mit 250 mm am langen Ende imho zu kurz für den gewünschten Einsatzbereich.
Hier ist eher ein 100-400L II ggf. mit TK 1.4 angesagt.

Hallo decom,

mit anderen Worten (bin wirklich totaler Laie): Das EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM bekommt bei einer Entfernung von 8 m zum Vogelhaus keine scharfen Bilder hin?

Bedankt, André
 
Das EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM bekommt bei einer Entfernung von 8 m zum Vogelhaus keine scharfen Bilder hin?
Nein, so würde ich das nicht sagen. Die Aussage sollte sein, dass die Vögel im Foto nicht groß genug abgebildet werden und somit nicht sehr detailreich aufgenommen werden können. Man sieht im Foto bei dieser Motiventfernung viel außenrum und nur als "Beiwerk" die kleinen Vögel.

Hier kannst du das mal aurechnen:
https://www.mhohner.de/formulas.php?lg=d#calc

Beispielmotiv: Eine Kohlmeise mit 10 x 15 cm Größe

Angaben im Rechner:

Brennweite (f): 250 mm
Format DSLR 1.6x
Objektgröße (G): Hier sollten 0.15 m und 0.10 m stehen, damit die Meise das Bild wirklich komplett ausfüllt.
Entfernung (d): Hier habe ich 2.2 m eingegeben. Dann erhalte die als Objektgröße etwa die gewünschten 0.15 x 0.1 m. Wenn der Motivabstand 8 m beträgt, wird der Vogel natürlich nur etwas mehr als ein Viertel so groß (pro Kantenlänge) dargestellt.


Erfahrungsgemäß muss man natürlich das Tier nicht wirklich formatfüllend aufnehmen können, um eine schöne, hoch aufgelöste Aufnahme zu haben. In diesem Foto beispielsweise, nimmt der Vogel etwa die Hälfte der Kantenlängen ein. Das wäre vollkommen ausreichend. Der notwendige Motivabstand bei 250 mm Brennweite würde also ca. 4,4 Meter betragen. Die Objektgröße (G) wäre dann etwa 0.3 m x 0.2 m. Gibst du jetzt 8 m als Entfernung (d) an, musst du als Brennweite (f) 500 mm eingeben, um auf diese Objektgröße zu kommen. Ein Objektiv mit 500 mm Brennweite ist natürlich sehr groß, schwer und vor allem teuer. Mit 300 € wirst du da wahrscheinlich nicht weit kommen. Die einfachste und günstigste Methode wäre wohl, das Vogelhäus'chen einfach näher an die Fensterscheibe (oder von wo unauffällig fotografiert werden soll) zu bringen. Ca. 3-4 Meter Abstand wären optimal. ;)

Kenne mich bei Canon nicht so gut aus. Ein Bekannter von mir (Canon-Nutzer, Einsteiger) hat mich aber neulich nach einem günstigen Telezoom gefragt. Da habe ich ihm nach etwas Recherche auch das 55-250 mm IS STM empfohlen, weil man darüber sehr viel Positives hört ... nicht nur angesichts des erfreulich günstiges Preises.
 
Zuletzt bearbeitet:
...nun soll es aber ein Objektiv sein, mit der man die Vögel rund um unser Vogelhäuschen besser fotografieren kann, denn bislang sind die Vögel eher ein kleiner Teil des Gesamtbildes, nicht aber prominent im Vordergrund.

Die Entfernung zum Vogelhäuschen beträgt ca. 8 m.
Schau mal, ob du ein f5.6/400L gebraucht günstig bekommst. Ich weiß nicht, wo die gebraucht gerade liegen aber 300,- könnte eng werden. Auf 8m Singvögel sollte es unter 400mm nicht sein. An einer 700D ergibt der Einsatz eines TK 1.4 keinen Sinn. Es ist kein f8 Body. Ein 55-250 ist zu kurz.

Die Sigma 100-400c/150-600c könnten eine Alternative sein, aber auch hier sind die 300,- Euro das Problem.

Alles in allem würde ich raten... sparen statt irgendwas zu kaufen und dann enttäuscht zu sein.
 
Meine Empfehlung ist unter Vorbehalt das EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM.
Es ist vom Preis/Leistungsverhältnis unschlagbar.
Die Abbildungsleistung ist gut.

(y) Empfehle ich auch

hallo Andre,

mit dem Objektiv kannst Du im Prinzip nix falsch machen. Super Allround-Tele zum regelrechten "Kampfpreis". Klar sind 250mm Brennweite zum Fotografieren einheimischer Singvögel mehr als nur knapp, im Vergleich zum jetzt benutzten Objektiv gibt es nen deutlichen Schritt nach vorn. (davon abgesehen, solange bei gutem Licht fotografiert wird hat der Sensor der 700D schon noch Beschnitt Reserven, natürlich immer abhängig von Medium+Größe wo das Ganze dann "beäugt" wird.)

die "Scherbe" ist ein "no brainer", selbst wenn später noch mehr Brennweite ins Haus kommt, da sind dann echte "Trümmer", sowas nimmt man nur zielgerichtet mit.

das auch ins Spiel gebrachte Tamron 70-300 VC läuft m.M. nach beinahe genau so gut an der 700D. Der "Stabi holt mir vielleicht bei manchen Bildern n bissel mehr Belichtungszeit, bringt aber bei den Vögelchen gar nix. Mit 45 mm mehr Brennweite kann man kaum die Welt retten, wenn ich sowieso noch schneide verpuffen die eh recht schnell, denn ausgerechnet am langen Ende ist es in Sachen Schärfe eher flau.
( Deine Lady könnte vielleicht sogar fluchen ein "Rohrspatz":lol::lol:, weil sich bei dem Ding alles falsch rum dreht )

LG Heiko
 
Kann die 700D überhaupt AF bei Blende 8?

Nein, kann sie nicht. Deshalb entfällt auf jeden Fall die Möglichkeit, ein 100-400, 150(60)-600 oder 400/5,6 mit Telekonverter und AF zu benützen.
Ob deiner Liebsten ein solches Zoom nicht zu schwer (oder dir zu teuer) ist, solltest du selber beurteilen. In meinen Augen wäre gerade am Futterhäuschen ein 100-400 von Sigma oder Tamron der richtige Kompromiss zwischen Preis, Gewicht und Brennweite. Das Canon wäre schwerer, geringfügig lichtstärker und serienmäßig bereits mit Stativschelle, aber auch deutlich teurer. Das Sigma ist ab Werk nicht für die Verwendung einer - m.E. sehr empfehlenswerten - Stativschelle vorbereitet. Deshalb vorher meine Empfehlung für das Tamron, bei dem zwar die Stativschelle im Preis nicht dabei ist, das aber für die Verwendung einer solchen ab Werk vorbereitet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten