• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

PC für 4K Bildbearbeitung

Barthman_22

Themenersteller
Wie im Titel bereits erwähnt, möchte ich mir einen PC selbst zusammenstellen, mit dem ich in 4K Bilder bearbeiten und betrachten möchte.

Nur für den Fall, dass nicht die 4K Bildbearbeitung der limitierende Faktor ist: Video und Games werden in 60Hz und Full HD dargestellt werden.

Als Budget wollte ich etwa 500-700€, mit dem Grundsatz "so wenig wie möglich, so viel wie nötig" ansetzen.

Da ich wenig Erfahrung bezüglich Voraussetzungen für bestimmte Anwendungen habe, möchte ich erwähnen, dass wenn meine preisliche Vorstellung aboslut nicht zu machen ist, ich mich mit der Auflösung von 2560x1440 begnügen würde.
 
Hallo!

Welche Software wirst du für die Bildbearbeitung verwenden?
Mit 4K beziehst du dich auf die Auflösung des Monitors den du an dem Computer betreiben willst?
Oder auf das Quellmaterial?

Beste Grüße
Daniel
 
Lightroom auf Windows 10.
Ja, die Darstellung des Monitors.

Fotos sind zwischen 12 und 20MP, die ich bearbeiten möchte. Videos mache ich sehr selten und in Full HD à 60 FPS

Grüße, Andy
 
Unter kompletter Ausnutzung des Budgets:

Intel Xeon 1231V3 - 265€
ASRock H81M-DGS - 47€
Crucial Ballistix Sport 16GB DDR3 - 63€
Be Quiet Pure Power L8 430W - 65€
Samsung 850 EVO - 85€
Sharkoon Micro ATX Cube - 50€
Sapphire Nitro R7 370 - 143€ ( wegen Displayport - zum Spielen würde ich da ein wenig mehr Budget veranlagen... da sind wir jedoch im falschen Forum um darüber im Detail zu debattieren )

Summe: 718€

Man kann den Xeon durch einen I5 4460 ersätzen. Wodurch man den Preis wieder um 80€ drücken würde.

In irgendeiner Hinsicht wird man bei diesem Budget Abstriche machen müssen...
Bei der von mir aufgelisteten Konfiguration ist es der Speicher. Ich gehe jedoch davon aus dass ein paar alte Festplatten, zur Wiederverwendung, irgendwo im Haushalt zur Verfügung stehen werden.

Grüße
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank an pu_DD_ing

Ein neuer Monitor kommt noch dazu, ist aber nicht im Budget von 500-700€ mit drin. Wollte das raus halten um die Beratung einfacher zu machen.
Falls Bedarf ist, freue ich mich über weitere Ideen/ Input.

Beste Grüße, Andy
 
Lightroom in Verbindung mit einem 4K-Monitor erfordert viel Rechenleistung. Und da LR nur im Entwickeln-Modul diverse Funktionen per GPU schneller berechnen läßt und alles andere weiterhin von der CPU erledigt werden muß, sollte die CPU so schnell sein wie möglich. Damit scheiden die Xeons aus und es empfiehlt sich eine i5 oder i7 CPU mit offenem Multiplikator (K-Modelle) um noch ein paar 100 MHz zusätzlich rauszuholen.
 
Zu schwach kann man nicht sagen. Aber es gilt: je höher getaktet, desto besser. Die Anzahl Kerne spielt für Lightroom kaum eine Rolle.
 
Zu schwach kann man nicht sagen. Aber es gilt: je höher getaktet, desto besser. Die Anzahl Kerne spielt für Lightroom kaum eine Rolle.
LR nutzt Mehrkernprozessoren ganz anständig aus. Die Kernzahl ist in diesem Fall nur deshalb uninteressant, weil alle sinnvollen CPUs für diesen Rechner über 4 Kerne verfügen, sofern zu Intel gegriffen wird.
 
Hab mal für geringfügig höheren Preis geguckt und in den Intel-Reihen nur den i5 4670 mit 3,4-3,8 GHz geunden. Wobei in der Regel nur die 3,4 GHz genutzt werden.

Bei Amd hab ich den AMD FX-8370 8-Core 4.0GHz AM3+ 16MB Cache 125W gefunden. Liest sich beeindruckend. Weiß aber nicht inwiefern Intel vorzuziehen ist, bzw. AMD mit meinem Anliegen funktioniert.
 
In Post #3 erwähnt Barthman_22 dass er zeitweise auch Videos macht...
Deswegen habe ich gleich mal 16GB RAM und nen Xeon verbaut.

@Barthman_22: Ist dir Videoschnitt auf dem System wichtig?

i5 6600k 240€
MSI Mainboard Z170-A PRO 111€
HyperX FURY DDR4 8GB 37€
Cooler Master Hyper 212 Evo 36€

( ist mit dem zuvor genannten Gehäuse nicht mehr kompatibel )

Den i5 4670 kann man sich schenken... Der leicht höhere Takt ist den Aufpreis nicht wert.
Die K-Modelle ( z.B. 4690K ) von Intel zeichnen sich durch einen freien Multiplikator aus.
So konnte ich meinen alten i7 2700k von serienmäßigen 3,5 GHz auf 4,5 GHz anheben.
Man muss jedoch darauf achten dass man den richtigen Mainboardchipsatz hat und ausreichend Kühlung vorhanden ist.
Falls man nicht ein wenig mehr Zeit investieren will würde ich die Finger davon lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ghz Zahlen kann man so zwischen AMD und Intel nicht vergleichen. Zudem kommt es immer darauf an, wie die Software programmiert wurde. Bei Intel werden sind 4 Kerne auch 4 Kerne, aber manche haben Hyper Threading und manche nicht (i5 hat keins, i7 und Xeon haben). Das ist nur wichtig, wenn die Software wirklich mehrere Threads/Kerne unterstützt.

Wie es jetzt mit den Grafikkarten und deren Unterstützung durch Software aussieht, da weiß ich gerade nicht so gut. Ich habe gute Erfahrungen mit Nvidia Karten gemacht und hatte selbst eine 750 Ti und diese fürs Spielen genutzt. Die Version hier hat sogar 4 GB VRAM, was eventuell bei höheren Auflösungen zuguten kommen mag. Der Prozessor kann nicht übertaktet werden und ist natürlich wie alles andere auch ein Kompromiss. Dafür sind eine SSD und 1 TB HD, DVD Laufwerk zum installieren von Windows und ein gutes Netzteil von SuperFlower drin.

Nur für eine Windows Lizenz, Tastatur und Maus hat es nicht mehr gereicht.

PCPartPicker part list / Price breakdown by merchant

CPU: Intel Core i5-4460 3.2GHz Quad-Core Processor (€180.44 @ Mindfactory)
Motherboard: ASRock H97 Anniversary ATX LGA1150 Motherboard (€74.18 @ Mindfactory)
Memory: Crucial Ballistix Sport XT 8GB (2 x 4GB) DDR3-1600 Memory (€41.53 @ Mindfactory)
Storage: Samsung 850 EVO-Series 250GB 2.5" Solid State Drive (€86.89 @ Mindfactory)
Storage: Western Digital Caviar Blue 1TB 3.5" 7200RPM Internal Hard Drive (€49.99 @ Amazon Deutschland)
Video Card: Gigabyte GeForce GTX 750 Ti 4GB Video Card (€144.35 @ Mindfactory)
Case: Thermaltake Versa H21 ATX Mid Tower Case (€38.13 @ Amazon Deutschland)
Power Supply: Super Flower Golden Green HX 450W 80+ Gold Certified ATX Power Supply (€69.02 @ Amazon Deutschland)
Optical Drive: LG GH24NSC0 DVD/CD Writer (€14.59 @ Amazon Deutschland)
Total: €699.12
Prices include shipping, taxes, and discounts when available
Generated by PCPartPicker 2016-03-18 21:29 CET+0100
 
Zuletzt bearbeitet:
Übertakten ist glaub nichts für mich.
Videoschnitt mache ich sehr, sehr selten, weshalb da eine hohe Geschwindigkeit nicht erforderlich wäre beim Rendern.


Glaub ich würde mich des Geldes wegen auch eher auf den 4460 beschränken.

Danke für die Zusammenstellung AlphaTikal!

Grüße, Andy

edit bezüglich der Videosache:

50% Fotobetrachtung und -bearbeitung, (30% Videospiele bei Full HD mit geringen Grafikdetails), 18% Microsoft office und surfen, 2% Video
--> um das Videothema mal zu Relativieren. Da wir hier in einem Fotoforum sind, denk ich können wir uns auf Bildbearbeitung beschränken, sofern die anderen Sachen unter Kompromissen machbar wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Videoschnitt kommen vor allem die mehreren Threads und Kerne in Frage. Da ist dann ein Xeon sehr nützlich (oder das noch teurere i7) mit seinen 4 Kernen + Hyper Threading. Die höhere Ghz der teuren i7 mit Übertaktung sind natürlich für die Grafikbearbeitung bei der Ausgabe und bei den Spezialmodulen (so nennt man das doch in Lightroom oder?) wichtiger. Und wenn du Spiele spielen willst, dann ist natürlich die Grafikkarte wieder ein Stück wichtiger. Es ist halt nicht einfach. :p
 
Interessant. :cool:
Übertakten ist glaub nichts für mich.
Ist heutzutage mit den UEFI-Boards recht leicht einstellbar. Dazu empfiehlt sich ein guter CPU-Lüfter statt des beigepackten Modells von Intel.

Das macht dann für bspw. den Intel Core i5-4690K, 50,- Euro mehr und für einen Kühler nochmal ca. 35 Euro. Aber dafür kann man ca. 30 % Mehrleistung erzielen. Und das ist viel. Vor allem wenn man bedenkt, wie langsam die CPU-Leistung in den letzten Jahren nur noch zulegt. Hier nun übertrieben sparsam zu sein, rächt sich bei der LR-Nutzung über Jahre.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten