• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Ist dieser PC für EBB okay?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klickpix70

Themenersteller
Ich bin momentan am überlegen, ob ich meinen alten Desktop PC in Rente schicken sollte, da er zu alt und somit unrentabel zum Aufrüsten ist.

Ich habe schon einige Treads durchgelesen zu dem Thema und habe mir folgende Komponenten "virtuell" zusammengestellt:

CPU: Intel Core i5-4690
CPU Kühler: be quiet! Shadow Rock Slim
Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3, Sockel 1150, ATX
RAM: 16GB Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
Gehäuse: Thermaltake Versa H21
Netzteil: be quiet! PURE POWER L8 500W
SSD: Crucial M500 240GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm
HDD: Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s

Grafikkarte würde von aktuellem Rechner verwendet (da erst vor kurzem gekauft aufgrund eines Defektes der alten GK) - Sapphire Radeon HD 6450 Grafikadapter (PCI-e, 2GB GDDR3)

Wäre das eine gute Zusammenstellung, oder habe ich bei etwas daneben gelangt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was würdest du gerne hören?

Es gibt für jede Komponente mehrere Möglichkeiten. Die du die alle miteinander vergleichst, erhältst du mehrere Tausend Möglichkeiten, die theoretisch zueinander passen.
Lass einen RAM-Riegel ein Problem haben, läuft dein ganzes System instabi. Das kann dir mit jeder anderen Komponente genauso gehen.

Ergo: Es KANN funktionieren. :cool:
 
Ich bin momentan am überlegen, ob ich meinen alten Desktop PC in Rente schicken sollte, da er zu alt und somit unrentabel zum Aufrüsten ist....

unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio


Führe uns mal ein. Was möchtest du damit machen? Welche Programme möchtest du intensiv benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi!

MMn passt das, bzw. sieht soweit doch gut aus!:)
Schau das die RAM-Riegel mit dem Board kompatibel sind (da gibst i.d.R. beim Hersteller Listen...)
und Dir das Board alles bietet was Du brauchst.

Grafikkarte ist absolut okay, kann man zudem zukünftig auch noch wechseln...

Solltest Du evtl nochmal ne zwote HDD einbauen (wollen, z.B.),
würde -ich-, auch evtl. schon bei der jetzigen Konfiguration, dem Netzteil
etwa 50-100 Watt mehr spendieren, wegen der Sicherheit genug Potenzial zu haben.

Ich bin aber kein PC-Experte und es ist nur meine bescheidene Meinung!


VG kwl
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde dem Netzteil auch mehr Watt spendieren.

Nicht nötig - 500Watt sind da mehr als ausreichend.

be quiet ist auch ein guter Hersteller und kein Chinaböller.
Ich würde mir da aber die Straight Power Serie ankucken.

Ich habe in meinem PC das E9 mit 480Watt und Kabelmanagement drinnen
http://www.bequiet.com/de/powersupply/283
Dafür gibts auch mittlerweile einen Nachfolger:
http://www.bequiet.com/de/powersupply/527

Kabelmanagement ist ne Sache die ICH an keinem Netzteil mehr missen will.

Und nochmals wegen der Wattzahl:
Mein "kleines" 480Watt Netzteil versorgt

  • Xeon E3 1230 (v1)
  • Kompakt WaKü
  • 16GB Ram (4 Riegel mit je 4GB)
  • SSD
  • 3x Festplatten (1 TB WD blue / 2 + 3 TB WD green)
  • GTX560ti
  • 2 optische Laufwerke
  • diverse Lüfter
Und da ist noch Luft nach oben.
Also ist die Aussage das man für die vom TE genannte Kombi ein stärkeres Netzteil braucht Quark
 
...
Mainboard: Gigabyte .....

SSD: Crucial M500 240GB SATA 6GB/s 6,4CM (2,5") 7mm
...
Sapphire Radeon HD 6450 Grafikadapter (PCI-e, 2GB GDDR3)

Also die SSD würde ich durch den Nachfolger M550 ersetzen. Kostet in der 256GB Ausführung 4€ mehr und kann doppelt so schnell schreiben (500MB/s statt 250MB/s)

Mainboard von Gigabyte hab ich schon mal Qualitätsprobleme gehabt, ASUS wollte mit meiner Radeon nicht und mit MSI hatte ich noch nie Probleme. Welches da momentan gut ist, musst Du nochmal in Computerforen nachlesen und welche Ram-Riegel da passen ebenfalls.

Ist das alte Gehäuse und NT nicht mehr verwendbar? Ich hab noch ne hässliche Graue Kiste unterm Schreibtisch versteckt. Laufwerke brauchst Du keine?
 
Nicht nötig - 500Watt sind da mehr als ausreichend.
...
Also ist die Aussage das man für die vom TE genannte Kombi ein stärkeres Netzteil braucht Quark


Naja es gleich als "Quark" abzutun ist auch nicht ganz korrekt und nett - imho!:rolleyes:

Allerdings verbrauchen offenbar sämtliche Komponenten, trotz steigender Effizienz, immer weniger Strom/Watt.
Insofern ist die Aussage an sich, mit Sicherheit NICHT falsch...
Zudem wie ich ja auch schrieb, ich kein "PC Freak" bin.:eek:

ABER: IMHO lieber ein paar Watt mehr als zu wenig!:cool:

Wenn mittlerweile aber schon 500 Watt für Dein aufgezähltes Equipment/bzw. verbaute Komponenten reichen,
dann relativiert sich meine Aussage wohl doch etwas...zorry:angel:

Als SSD würde ich auch mal die Samsung 840 Reihe in Betracht ziehen, die schien/scheint recht bewährt zu sein?!
Oder sind die auch schon wieder "überholt"? Und ich nicht mehr auf dem Stand der Dinge;):angel::eek:

btw:
ANDERE FRAGE:
was ist von den "Hybrid Festplatten" zu halten?


VG kwl
 
Zuletzt bearbeitet:
btw:
ANDERE FRAGE:
was ist von den "Hybrid Festplatten" zu halten?


VG kwl

Hybrid Festplatten sind preiswerter haben aber den Nachteil, dass sie lauter und langsamer sind als die SSD. Die Lesegeschwindigkeit ist auf der selben Ebene wie die SSD. Bei Bildverarbeitungsprogrammen wie Lightroom etc. sind nicht nur hohe Lesegeschwindigkeiten sondern auch Schreibgeschwindigkeiten gefragt, deshalb würde ich die SSD der Hybrid vorziehen
 
... Bei Bildverarbeitungsprogrammen wie Lightroom etc. sind nicht nur hohe Lesegeschwindigkeiten sondern auch Schreibgeschwindigkeiten gefragt, deshalb würde ich die SSD der Hybrid vorziehen

Danke!:)(y)
Dann wurde ich ja korrekt beraten und bin mit meiner ssd besser bedient...
Taugt denn die Samsung Evo 840er Serie (habe nur die 128er, oder so, also die Kleene)?
Muss sie nur noch einbauen...:eek:

Sind 8GB RAM für Windows7 (Home Ed.), AntivirenProg, PSE 12 und Lightroom ausreichend, oder doch besser noch auf 16GB aufstocken?
Habe noch die Erste Gen. I5 750 auf dem 1156 Board (MSI), evtl. dazu noch parallel Mailer und Mucke über Browser laufen...

Sorry fürs OT, könnte ja aber auch evtl. für andere hier hilfreich sein:eek:

THX!:angel:


VG kwl
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nachdem, wie umfangreich deine Bearbeitungen sind bist du mit 8 GB RAM schnell mal am Ende.
Nur zum RAW entwickeln kannst du mit dem RAM glücklich werden, willst du aber auch Composings machen ist genug RAM ein Fremdwort :D da sind schnell auch mal 16 GB voll. Wenn du sparen willst solltest du das auf jeden fall nicht beim RAM tun, dann lieber einen etwas schwächeren Prozessor, solange du keine aufwändigen 3D Renderings machen willst ist Prozessorleistung nicht der ausschlaggebende Faktor, denn wenn der RAM erstmal voll ist müssen die Daten auf der Festplatte zwischengespeichert werden und dann ist erstmal Sense mit Arbeiten.
Ich merke das selbst bei meinem Laptop, wenn da der RAM voll ist bewegt sich nicht mal mehr die Maus und der Prozessor dümpelt bei 10% Auslastung rum, weil er keine Daten bekommt.
 
Ich würde die dedizierte Grafikkarte garnicht erst einbauen und mit der im Prozessor integrierten Grafikkarte arbeiten. Den Tip mit dem größeren Arbeitsspeicher halte ich auch für sinnvoll.

mfg
 
Den Tip mit dem größeren Arbeitsspeicher halte ich auch für sinnvoll.

mfg

Ja stimmt! Kaufe dir besser gleich noch ein 8 GB Riegel dazu. Mit 16 RAM bist du auf der sicheren Seite! Hast du zur Zeit ein 2*4GB Riegel? Ich glaube am Mainboard hast du Platz für 4 Riegel? Falls ja kaufe dir noch 2*4GB der selben Marke und Ausführung dazu ;)
 
Ich würde die dedizierte Grafikkarte garnicht erst einbauen und mit der im Prozessor integrierten Grafikkarte arbeiten....

DAS wiederum ist KEINE gute Empfehlung, da jede moderne Software die (mehreren Hundert bis Tausend Kerne der) Grafikkarte zum Berechnen nutzt. Da gibt es Geschwindigkeitsvorteile, die bis mehr als Faktor 10 zur reinen CPU-Berechnung reichen.
 
Sind 8GB RAM für Windows7 (Home Ed.), AntivirenProg, PSE 12 und Lightroom ausreichend, oder doch besser noch auf 16GB aufstocken?

Ich würde die dedizierte Grafikkarte garnicht erst einbauen und mit der im Prozessor integrierten Grafikkarte arbeiten.

DAS wiederum ist KEINE gute Empfehlung, da jede moderne Software die (mehreren Hundert bis Tausend Kerne der) Grafikkarte zum Berechnen nutzt. Da gibt es Geschwindigkeitsvorteile, die bis mehr als Faktor 10 zur reinen CPU-Berechnung reichen.

Ob PSE davon profitiert habe ich jetzt nicht nachgeschaut. Lightroom jedenfalls definitiv nicht.
 
Die Grafikkarte hat er ja aber schon, warum sollte er sie dann nicht einbauen?!
Selbst Adobe schreibt: "Lightroom erfordert eine Grafikkarte, mit der der Monitor bei nativer Auflösung ausgeführt werden kann. Eingebaute Standardgrafikkarten in den meisten Desktops und Laptops reichen normalerweise für Lightroom aus."
 
Bei meinen Pc wird mit LR der Speicher grad mal zu Hälfte genutzt. Hab nur 8GB verbaut und stoße da nicht annähernd an Grenzen.
Mehr Speicher bringt wohl kaum etwas.

Die CPU wird mehr belastet, ist ein I5 2500K, der geht schon mal bei Vollgas an die 80%.
 
Führe uns mal ein. Was möchtest du damit machen? Welche Programme möchtest du intensiv benutzen?

Auf dem Rechner würde Photoshop, Lightroom, Pinnacle Studio und Magix Foto auf CD & DVD laufen. Ich zähle jetzt mal nicht die etwas kleineren Tools wie ein Brennprogramm etc. auf, da die erstgenannten am meisten Resourcen benötigen.
 
Hi!
Schau das die RAM-Riegel mit dem Board kompatibel sind (da gibst i.d.R. beim Hersteller Listen...)

Ich habe auf beiden Homepages der Hersteller nichts darüber gefunden. Alledings bietet der Onlineshop meiner Wahl sogar explizit Aufrüstkits in dieser Parrung (Intel+Gigabyte+Crucial) an.
 
Ich würde mir da aber die Straight Power Serie ankucken.

Ich habe in meinem PC das E9 mit 480Watt und Kabelmanagement drinnen
http://www.bequiet.com/de/powersupply/283
Dafür gibts auch mittlerweile einen Nachfolger:
http://www.bequiet.com/de/powersupply/527

Vielen dank für den Hinweis und die beiden Links. Hab mich schon gewundert warum der Onlineshop meiner Wahl das E9 nicht im ANgebot hat. Den Nachfolger STRAIGHT POWER 10 hat er dann aber doch. Schau ich mir mal an ob es den Mehrpreis wert ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten