• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

µFT OM-D und Lightroom

Solgard

Themenersteller
Hi zusammen,
mal eine Frage zum Verständnis.
Ich konnte früher in Lightroom die Objektivkorrekturen für meine Nikon D7000 nutzen und die Bilder wurden korrigiert.
Nun mit meiner OM-D geht das nicht. Die Kamera und geschweige das Objektiv werden nicht erkannt. Sie stehen noch nicht mal zur Auswahl.
Hab ich da was übersehen oder habt ihr das Problem auch und wenn ja, wie behelft ihr euch da?
ich nutze die aktuelle 4er Version von Lightroom.

Danke schon mal.
Solgard
 
Hi zusammen,
mal eine Frage zum Verständnis.
Ich konnte früher in Lightroom die Objektivkorrekturen für meine Nikon D7000 nutzen und die Bilder wurden korrigiert.
Nun mit meiner OM-D geht das nicht. Die Kamera und geschweige das Objektiv werden nicht erkannt. Sie stehen noch nicht mal zur Auswahl.
Hab ich da was übersehen oder habt ihr das Problem auch und wenn ja, wie behelft ihr euch da?
ich nutze die aktuelle 4er Version von Lightroom.

Danke schon mal.
Solgard

Die Objektivkorrektur ist bei mft im Raw mit abgespeichert und wird von LR benutzt....
 
Bei mir aber nicht, deshalb ja die Frage.
Welches Objektiv?

Bei Original-Objektiven (Panasonic, Olympus) passiert das automatisch und ist vom Benutzer nicht zu beeinflussen. Daher auch keine Auswahlmöglichkeit.

Vergleiche mit einem anderen RAW-Konverter wie z.B. RAWTherapee und Du wirst die Unterschiede erkennen.
 
Die Objektivkorrektur ist bei mft im Raw mit abgespeichert und wird von LR benutzt....

...genau. Die Korrekturdaten werden quasi abhängig von Blende und Brennweite gleich mit an das RAW gehängt und automatisch von Lightroom beim Importieren ausgewertet.
 
Nun mit meiner OM-D geht das nicht. Die Kamera und geschweige das Objektiv werden nicht erkannt. Sie stehen noch nicht mal zur Auswahl.

In den vorhergehenden Postings ist das Entscheidende gesagt. Es gibt nix auszuwählen, weil die Korrektur quasi "eingebaut" ist und zumindest in Lightroom automatisch ausgewertet wird. Abstellen kann man sie allerdings auch nicht mehr ...

Noch ein Zusatz: etwas anders verhält es sich mit den Objektiven von Sigma, zumindest musste das von mir zeitweilig benutzte Sigma 19 mm - wie von Dir gewohnt - explizit in Lightroom bei den Objektivkorrekturen ausgewählt werden. Das Objektiv war dann auch in der entsprechenden Auswahlliste in Lightroom zu finden.

Gruß
Carsten
 
Vielen Dank für die Antworten.

Also ich habe das 12 2.0 benutzt und ein Walimex Fishey.
Beim 45 1.8 gab es für mich nicht viel zu korrigieren, deshalb interessierte mich dies hier nicht.
Besonders aufgefallen ist es mir beim 12mm 2.0. Dort sind so heftige Verzerrungen drin, dass ich es schon korrigieren wollte, es aber nicht gefunden habe. Nun weiß ich auch warum.
Leider ist dann die Korrektur in der Kamera ziemlich mies. Hatte es auch eingestellt im entsprechenden Punkt in der Kamera.
Muss nun also immer manuell nachregeln, super.

Beim Fisheye war mir das ja klar und auch bewußt aber bei den normalen Objektiven?
naja.

LG
Solgard
 
Schau mal bei Photozone.de...... da sind die Verzeichnungswerte (mit und ohne interne Korrektur) für die MFT-Objektive schön dargestellt. Da ist keins vollkommen korrigiert...

Bei DXO und Capture1 sind eigene Verzeichnungskorrekturen eingebaut.... Da wird stärker korrigiert.
 
Bei DXO und Capture1 sind eigene Verzeichnungskorrekturen eingebaut.... Da wird stärker korrigiert.

Und meiner Meinung nach auch besser, da hier die Zusätzlich vorhandenen Pixel außerhalb am Rand mit genutzt werden und somit eine bessere Entzerrung am Rand bei mehr Bildfläche erreicht wird. Zumindest in DXO habe ich das beobachtet, Capture1 habe ich nie benutzt.
 
Besonders aufgefallen ist es mir beim 12mm 2.0. Dort sind so heftige Verzerrungen drin, dass ich es schon korrigieren wollte, es aber nicht gefunden habe. Nun weiß ich auch warum.

Das ist so nicht richtig, natürlich korrigiert Lightroom automatisch die Verzeichnung beim 12mm 2.0. Ich glaube du verwechselst das mit der perspektivischen Verzerrung. 12mm ist ein Weitwinkel. Selbst leichtes Verkanten führt ganz schnell zu diesem Effekt. Das korrigiert kein Konverter, bestenfalls kann man mit viel manueller Korrektur es etwas verbessern. Vergleiche mal RawTherapee mit Lightroom. Da wirst du sehen, wie sich bei RawTherapee die Balken biegen :D
 
Und meiner Meinung nach auch besser, da hier die Zusätzlich vorhandenen Pixel außerhalb am Rand mit genutzt werden und somit eine bessere Entzerrung am Rand bei mehr Bildfläche erreicht wird. Zumindest in DXO habe ich das beobachtet, Capture1 habe ich nie benutzt.

Na toll, das Topic ist aber Lightroom !
Also zurck zum Thema: LR macht bei unterstützten (!) MFT Objektiven die Korrektur automatisch, du brauchst also nicht wie bei Canikon erst extra das auswählen.

Aber, .... es werden nur Objektive spezifische Verzerrung korrigiert. Dinge die mit jedem 12mm Objetiv passieren würden, quasi also normal sind, werden nicht korrigiert, da mußt du manuell nacharbeiten, sprich dein EBV benühen.

bye
 
Vielen Dank für die weiteren Antworten.
Ich finde, dass die Korekturen dann aber nicht wirklich toll sind, wenn sie schon automatisch generiert werden.
Es sind ja typische Objektive, die ich habe aber ich finde die Korrekturen nicht wirklich gelungen.
Gerade beim 12er nicht. Und mir ist klar, dass es perspektivische Verzerrungen gibt. Die meinte ich natürlich nicht.
Auch die CA ist nicht wirklich, sagen wir mal gut herausgerechnet. Die muss ich oft noch manuell korrigieren. Hab mir da schon eine Vorlage gemacht, damit ich das nicht immer von Hand machen muss.
Das war bei meiner Nikonausrüstung etwas anders.
Na ich kann damit leben. Es kam mir halt nur komisch vor und nun muss ich halt wieder etwas mehr per Hand nachregeln.
 
Vielen Dank für die weiteren Antworten.
Ich finde, dass die Korekturen dann aber nicht wirklich toll sind, wenn sie schon automatisch generiert werden.
Es sind ja typische Objektive, die ich habe aber ich finde die Korrekturen nicht wirklich gelungen.
Gerade beim 12er nicht. Und mir ist klar, dass es perspektivische Verzerrungen gibt. Die meinte ich natürlich nicht.
Auch die CA ist nicht wirklich, sagen wir mal gut herausgerechnet. Die muss ich oft noch manuell korrigieren. Hab mir da schon eine Vorlage gemacht, damit ich das nicht immer von Hand machen muss.
Das war bei meiner Nikonausrüstung etwas anders.
Na ich kann damit leben. Es kam mir halt nur komisch vor und nun muss ich halt wieder etwas mehr per Hand nachregeln.

Die CA`s werden bei Olympus NICHT korrigiert im Raw.... und die Verzeichnung auch nicht ganz. Damit muss man bei mft eben Leben....;)
 
Gebäude gerade aufrichten ist doch seit LR5 auch nur noch ein Klick auf automatisch. Klappt auch meistens.
 
Gebäude gerade aufrichten ist doch seit LR5 auch nur noch ein Klick auf automatisch. Klappt auch meistens.

Das ist nun die dritte :confused: Baustelle.

Verzeichnung und imho auch Vignettierung erledigt LR 4.xx und LR 5 automatisch für die OM-D E-M5 und weitere Olys und kann nicht abgeschaltet werden.


CA ist im Funktionsmenü anzuklicken und wird dann auch bestens automatisch korrigiert.


"Gebäude aufrichten" hat nichts in erster Linie nichts mit kamera- oder objektiv- spezifischen Eigenschaften wie Verzerrung, Vignettierung und chromatischer Abberation zu tun.


Das ist einfach eine Frage der Perspektive.

Das können spezielle (teure) Shift- Objektive optimal optisch korrigieren oder es erledigt eine Software wie LR mit Zugeständnissen an den nutzbaren Bildinhalt und die optische Qualität.

Gruß
ewm
 
Verzeichnung und imho auch Vignettierung erledigt LR 4.xx und LR 5 automatisch für die OM-D E-M5 und weitere Olys und kann nicht abgeschaltet werden.

Vignettierung nicht (zumindest nicht bei den Objektiven, die ich habe), aber das finde ich nicht schlimm.

Verzeichnung ja - und dafür danke ich Lightroom, wenn ich daran denke, das in Capture One jeder Horizont einer Badewanne, jedes Haus einer Tonne und jedes Portrait einem Blumenkohl nahekommt (man möge mir die drastrischen Übertreibungen nachsehen, aber mFT-Objektive sind ohne Verzeichnungskorrektur keine Freude)

Johannes
 
Verzeichnung ja - und dafür danke ich Lightroom, wenn ich daran denke, das in Capture One jeder Horizont einer Badewanne, jedes Haus einer Tonne und jedes Portrait einem Blumenkohl nahekommt (man möge mir die drastrischen Übertreibungen nachsehen, aber mFT-Objektive sind ohne Verzeichnungskorrektur keine Freude)

Johannes

Na, es werden noch nicht alle unterstützt, aber ein paar gängige Olympus-Objektive schon..... Und die Ergebnisse bei C1 sind deutlich besser als bei LR....
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten