• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Kaufberatung stabile Superzoom-Kompakte

dehio

Themenersteller
Moin.
Für meinen Beruf suche ich eine neue Kamera zur Dokumentation von Bauschäden, unter anderem Detailaufnahmen von Rissen, Verfärbungen, Aufnahmen in kleinen Hohlräumen, Übersichtsfotos auch in kleinen Räumen, Detailfotos von Dachkanten, Schornsteinanschlüssen etc., Fotos auf staubigen Baustellen unter sämtlichen Lichtverhältnissen. Die Fotos müssen keine Wettbewerbe gewinnen, aber es muss so viel erkennbar sein, dass man den Inhalt auswerten kann.
Die Kamera muss klein genug sein, dass sie hinter eine Küchenzeile, in einen Schornsteinzug und in ein Lütungsrohr passt. Sie sollte möglichst ein weites Weitwinkelobjektiv, ein starkes Tele und eine akzeptable Makrofunktion bieten. Das Tele muss deutlich mehr abbilden, als man mit bloßem Auge erkennen kann. Ein guter Blitz wäre von erheblichem Vorteil, ein schlechterer kann aber notfalls durch ohnehin vorhandene Lampen etwas ausgeglichen werden. Die Kamera sollte möglichst robust sein, minimales Spritzwasser aushalten, leichte Stöße auch, und nicht allzu staubanfällig sein. Ein optischer Sucher wäre von Vorteil, ein Klappdisplay auch. Fotografiert wird nur JPEG, manuelle Einstellmöglichkeiten liebe ich, nutze sie aber wenig. Manuelle Fokussierung hat Vorteile sowie Verstellbarkeit eines Spotpunktes zur Fokussierung, vor allem Verstellung der Größe. Videos sollen möglich sein, die Qualität ist aber fast egal. Serienbilder kommen fast nie vor. Gesichtserkennung, Kreativprogramme usw. sind völlig überflüssig, GPS ist auch unnötig, Fernbedienbarkeit über Handy wäre von Vorteil. Lange Akkulaufzeit ist von Vorteil, manchmal laufen in drei, vier Stunden 1000 Fotos durch. Ein Ersatzakku ist natürlich dabei, aber vier Akkus wären zu viel.

Die bislang verwendeten TZ-Modelle von Panasonic erfüllten die Aufgaben befriedigend, gingen aber schnell kaputt bzw. es kam schnell Staub ins Objektiv. Vorteil der TZ71 wäre, dass ich meine Akkus verwenden kann. Nervig der Augensensor des Suchers – sobald man ungünstig an enge Stellen kommt, ist das Displaybild weg.
Grund für den Wechsel ist hauptsächlich die Empfindlichkeit bei Staub und Stoß. Hinzu kommt, dass ich bei der Hobby-Kamera ein GPS brauche, und das ist bei Pana inzwischen nicht mehr zu haben – ein ähnliches System beruflich und privat würde das Einarbeiten erleichtern, und wenn ich privat wechseln muss, kann ich auch beruflich wechseln.

Sonys HXe sind von der Größe her günstiger, liegen mir aber schlechter in der Hand (größere Sturzgefahr). Entscheidend wäre da wahrscheinlich, ob die Ausklapp-Blitze stabil genug sind, wenn man in kleinen, verwinkelten Hohlräumen damit irgendwo anstößt. Und saugen die genauso viel Staub ein wie die Panasonics? Das wären mit die wichtigsten Fragen, weil die HX80 im Moment zu meinen Favoriten zählt. Wenn sie aber genauso anfällig ist oder schlimmer, dann wird das wohl nix.

Dei Canon SX730/740 haben noch mehr Telezoom (verlockend, aber selten nötig). Wie ist es da mit der Abbildungsleistung? Wie staubsicher sind die im Verhältnis zur Pana TZ61?

Habe mir auch kurz die Nikon A900 und A1000 angesehen, habe aber irgendwie bislang nur für größere DSLRs von Nikon richtige Sympathie entwickeln können. Wenn das unbegründet ist, ließe es sich ändern.

Wegen der Staub- und Stoßbelastung habe ich mir auch Outdoor-Kameras angesehen, befürchte aber, dass mir da die Bildqualität dann doch nicht reicht – und der Zoom erst recht nicht. Kann so was als Zusatzgerät für besonders staubige Baustellen sinnvoll sein oder sind auf den Bildern so wenig Details erkennbar, dass es nichts nützt? Wenn doch, welche bietet da das beste Paket für meine Anforderungen?

Über Antworten und Erfahrungen mit den genannten Kameras würde ich mich freuen. Mir ist schon klar, dass man nicht alles genauso haben kann, wie man es sich erträumt. Aber es gibt vielleicht eine befriedigende oder gar gute Lösung. Wenn mir hier jemand helfen kann, wäre das ganz wunderbar.
Vielen Dank!


Der Fragebogen:
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Bauschadensdokumentation

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Panasonic Lumix TZ10 / TZ61 / TZ71. Früher hatte ich auch eine analoge SLR.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
500 Euro insgesamt (wenn es perfekt passen würde, auch mehr)
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Canon Powershot SX620 / SX730 / SX740
Panasonic Lumix DMC-TZ71 / TZ81 / TZ91 / TZ101
Nikon Coolpix A900 / A1000
Sony Cybershot DSC-HX60 / HX80 / HX90
Olympus TG-6
Panasonic Lumix DMC-FT30

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Wenn ich das wüsste. Keines so richtig gut. Am besten in der Hand lagen die TZs von Panasonic.

7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[x] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[x] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[o] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[o] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[x] Sonstiges: s. oben

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[x] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
auch Ausschnittbetrachtung, Vergrößerung auf volle Größe, ohne Schönheitsanspruch, aber zum Erkennen von Details
[ ] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[x] Makro
[x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):


die zwei wichtigsten Einstellräder einer Kamera: 1. Sensorgröße, 2. Gehäusegröße.
 
AW: stabile Superzoom-Kopmakte

Du hast das alles schon recht gut recherchiert.

Bei den sog. "Reisekameras" fehlt die Sony WX500 (Schwestermodell zu HX80/HX90/HX90V aber ohne teuren EVF), die ist allgemein sehr beliebt und deshalb häufig ausverkauft (deren Preis schwankte dementsprechend in den letzten Jahren zwischen 189 und 349€!).
Und die aktuellen Modelle von Sony sind die HX95 und HX99, die haben hauptsächlich zusätzlich 4k-Video.
Die o.g. Canon SX620 hat nur Automatikprogramme.

Bei den abgedichteten "Outdoorcams" gäbe es noch die Panasonic FT7 für 280€, die Ricohs WG6 u. WG70 für 300€ und die Nikon W300 für 380€.
 
AW: stabile Superzoom-Kopmakte

Vielen Dank für die Antrowrt und die guten ergänzenden Überlegungen!
Du hast das alles schon recht gut recherchiert.
Danke!
Bei den sog. "Reisekameras" fehlt die Sony WX500 (Schwestermodell zu HX80/HX90/HX90V aber ohne teuren EVF).
Im Laden meiner Wahl ist die 14 € billiger als die HX80. Der EVF ist mir 14 € wert.
Und die aktuellen Modelle von Sony sind die HX95 und HX99, die haben hauptsächlich zusätzlich 4k-Video..
4K-Video interessiert mich nicht. Wenn es VGA wäre, würde ich mich wundern, aber nicht mal das wäre für mich schlimm.
Die o.g. Canon SX620 hat nur Automatikprogramme.
Stimmt, das habe ich im Laden gesehen. Das würde mich ziemlich stören, aber wenn ich vernünftig bin, muss ich mir sagen: Ich brauche eigentlich für meine Anwendung wenig manuelle Möglichkeiten wirklich unbedingt. Schön wären die Einstellmöglichkeiten natürlich trotzdem.
Bei den abgedichteten "Outdoorcams" gäbe es noch die Panasonic FT7 für 280€, die Ricohs WG6 u. WG70 für 300€ und die Nikon W300 für 380€.
Gibt es da irgendeine, die eine nicht allzu viel schlechtere Bildqualität wie die Panas TZ61 bietet? Die FT7 hätte den gleichen Akku und war deshalb schon mal in der engeren Wahl, aber die Bilder, die ich gesehen habe, waren doch etwas ernüchternd. Es muss ja nicht toll sein, aber ich muss schon mal die Schrauben und Nägel erkennen können. Und die Verfärbungen von Wasserrändern. Bei der Olympus wäre eventuell die Makrofunktion interessant, hat damit jemand Erfahrung?
 
AW: stabile Superzoom-Kopmakte

Die WX500 gibts aktuell beim roten MM für 189€ - das ist zumindest ganz eindeutig das beste P/L-Verhältnis.

Gute Alternative zur SX620 wäre die Sony WX350 - die schneidet für die meisten Tester im Direktvergleich besser ab.

Alle Outdoorcams liegen zwei Bildqualitätsklassen unter den "normalen"*. Die Olys TG-2 bis TG-5 haben in der Vergangenheit bei den Usern noch am ehesten überzeugt. Aktuelle Modelle habe ich nicht verfolgt.
__________________
*) ...zumindest solange, wie bei den "normalen" noch kein Staub oder Wasser ins Gehäuse vorgedrungen ist;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: stabile Superzoom-Kopmakte

Die WX500 gibts aktuell beim roten MM für 189€ - das ist zumindest ganz eindeutig das beste P/L-Verhältnis.
Danke für den Tipp! Das ist ein exzellentes P/L-Verhältnis. Hoffentlich läuft das nicht zu schnell aus, denn übers Wochenende muss ich noch überlegen, ob das für mich passen kann. (in weiß und rot über 30% teurer übrigens – was ist das für eine Preispolitik? Naja, mir solls egal sein, wenn die nicht einen anderen Sensor verbauen).

Gute Alternative zur SX620 wäre die Sony WX350 - die schneidet für die meisten Tester im Direktvergleich besser ab.
Auch das ist ein guter Tipp. Inzwischen habe ich mich entschlossen, dass die SX620 (und die WX350) kaum infrage kommen. Beide haben nicht nur weniger Einstellmöglichkeiten, sondern auch weniger Zoom. Da werde ich wohl nicht richtig glücklich, glaube ich.

Alle Outdoorcams liegen zwei Bildqualitätsklassen unter den "normalen"*. Die Olys TG-2 bis TG-5 haben in der Vergangenheit bei den Usern noch am ehesten überzeugt. Aktuelle Modelle habe ich nicht verfolgt.
Ich habe auch noch mal geguckt und kann gut nachvollziehen, dass man keine Lust hat, da immer die aktuellen Modelle zu verfolgen. Das scheint alles ein Stückchen unter meinen Anforderungen zu sein, und die sind ja schon niedrig. Wenn man hier im Forum ein bisschen liest, dann sind die Fotos der von mir anvisierten Kameras alle völlig unbrauchbar ;) – es kommt halt drauf an, wofür man sie braucht und womit man sie vergleicht.

Vielen Dank!
 
AW: stabile Superzoom-Kopmakte

Das scheint alles ein Stückchen unter meinen Anforderungen zu sein, und die sind ja schon niedrig. Wenn man hier im Forum ein bisschen liest, dann sind die Fotos der von mir anvisierten Kameras alle völlig unbrauchbar ;) – es kommt halt drauf an, wofür man sie braucht und womit man sie vergleicht.

Vielen Dank!

Es gibt nur wenige super Zoomkompakte die höherevAnsprüche erfüllen und mehr als nur 3-4x Zoom bieten, zb RX100-7/6, tz202/101 oder eine Fz. Die Rx ist die kleinste.
 
AW: stabile Superzoom-Kopmakte

...(in weiß und rot über 30% teurer übrigens – was ist das für eine Preispolitik? ...
Wie oben gesagt, aufgrund von "Angebot und Nachfrage" schwankte deren (günstigster) Preis bislang von 189 bis 349 (Farbe egal)!:eek:
Das war mir auch nicht bewusst, bis ein anderes Forenmitglied für seinen Kauf mal die Angebote nach (sofortiger) Lieferbarkeit sortierte - und dann war 349 das günstigste:mad:.

Übrigens fehlen der WX500 ggü den teureren Schwestermodellen außer dem EVF auch einige Menüfeatures, dafür ist der AF schneller.
 
AW: stabile Superzoom-Kopmakte

Es gibt nur wenige super Zoomkompakte die höherevAnsprüche erfüllen und mehr als nur 3-4x Zoom bieten, zb RX100-7/6, tz202/101 oder eine Fz. Die Rx ist die kleinste.
Das sehe ich auch sofort ein, und das wäre für mich privat für schöne Hobbyfotos auch ein einschlagendes Argument. Ich will an den Aussagen auch gar nichts kritisieren, es passt bloß in diesem Fall nicht so richtig zu meinen Anwendungen. Hier kommt es darauf an, dass ich von der Straße aus ein Foto machen kann, auf dem ich erkennen kann, wie der Zustand der Fugen am Schornsteinkopf ist (zum Beispiel). Da kann ich entweder viel Zoom haben oder eine gute Auflösung oder eine Kombination. Mit vierfach-Zoom müssten scharfe Bilder aber dafür wahrscheinlich an die 100 Megapixel haben. Das schafft auch keine Kompakte, vielleicht 100 Mpx, aber nicht scharf. Mit einer DSLR komme ich da hin (mit 20-50Mpx + Zoom), die kann ich aber leider meist nicht mitnehmen, und zuhause nützt sie nichts.
 
AW: stabile Superzoom-Kopmakte

Das sehe ich auch sofort ein, und das wäre für mich privat für schöne Hobbyfotos auch ein einschlagendes Argument. Ich will an den Aussagen auch gar nichts kritisieren, es passt bloß in diesem Fall nicht so richtig zu meinen Anwendungen. Hier kommt es darauf an, dass ich von der Straße aus ein Foto machen kann, auf dem ich erkennen kann, wie der Zustand der Fugen am Schornsteinkopf ist (zum Beispiel). Da kann ich entweder viel Zoom haben oder eine gute Auflösung oder eine Kombination.

Dann wäre sowas wie die TZ eine Überlegung, da hast Du Zoom und kannst auch noch zu schneiden. Kleinere Sensoren würd ich nicht nehmen es sei denn Du machst Deine Bilder immer bei Sonne.
Siehst Du alles lockerer wäre ich bei der Canon Sx7-Serie. Aber besonders stabil sind die alle nicht.
 
AW: stabile Superzoom-Kopmakte

..., wie der Zustand der Fugen am Schornsteinkopf ist (zum Beispiel). Da kann ich entweder viel Zoom haben oder eine gute Auflösung oder eine Kombination. Mit vierfach-Zoom müssten scharfe Bilder aber dafür wahrscheinlich an die 100 Megapixel haben. ...
Bei der Testwebseite ephotozine wird immer auch mit mindestens einem Foto die Zoomleistung von allen gängigen Kompakten getestet. Hier z.B. mit der o.g. WX500 wurden dreimal mit derem max. 30x Zoom (~ 123.0 mm) Gebäudeteile aufgenommen:
https://www.ephotozine.com/article/sony-cyber-shot-dsc-wx500-review-28264/performance

Dort kann man also recht gut mit anderen (auch mit zoomschwachen) Kompakten quervergleichen, vor allem wenn das Motiv das Gleiche war.
 
AW: stabile Superzoom-Kopmakte

Bei der Testwebseite ephotozine wird immer auch mit mindestens einem Foto die Zoomleistung von allen gängigen Kompakten getestet. Hier z.B. mit der o.g. WX500 wurden dreimal mit derem max. 30x Zoom (~ 123.0 mm) Gebäudeteile aufgenommen:
https://www.ephotozine.com/article/sony-cyber-shot-dsc-wx500-review-28264/performance

Dort kann man also recht gut mit anderen (auch mit zoomschwachen) Kompakten quervergleichen, vor allem wenn das Motiv das Gleiche war.

Vielen Dank! Die Seite kannte ich eigentlich, hatte sie aber schon wieder vergessen, weil sie mit meinen normalen Browsereinstellungen nicht vernünftig funktioniert. Ist aber teilweise echt hilfreich. Ein direkter Vergleich ist natürlich schwer, weil die Motive meist nicht ganz gleich sind oder die Aufnahmesituation sich etwas unterscheidet. Trotzdem hilft mir das weiter. Danke!
 
Das größte Problem ergibt sich wohl mit einem eventuellen Staubproblem bei den kleinen Luftpumpen. Da möchte ich für keine Kamera die Hand ins Feuer legen.

Was sie aber haben ist ein sehr effektiver Stabi. Deshalb kann man die ISO recht lange unten halten, bei 960mm Kb bis ~ 1/60s, geht ganz gut. Schon mit leichten anlehnen kann man noch weiter runter. Das muss dann aber jeder selber bei sich rausfinden. Es handelt sich ja hier um meist statische Motive, man muss nur raus aus der Automatik.

Makro können die kleinen Sensoren eh. Man kann meistens bis auf 1cm ran.

Heute war es regnerisch und bewölkt.
Bild 1: 24mm 1/200s ISO 100
Bild 2: 960mm 1/50s ISO 200
Bild 3: 960mm 1/25s ISO 200
Bild 4: 960mm 1/20s ISO 200


Alle Bilder praktisch nur Autokontrast, verkleinert und geschärft, Canon SX 720IS.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Völlig richtig. Ich nutze immer noch meine mittlerweile gut neun Jahre alte SX. Sie ist stets in einem Hardcase und sieht nur beim Einsatz das Tageslicht. Vermutlich dadurch noch fit, schon über 13000 Auslösungen, kein Staubproblem. Auch hinsichtlich der Abbildungsleistung hält sie noch immer mit den neueren Superzooms mit. Hier ein Schornstein-Beispiel von heute (CHDK-Raw), Entfernung 75m, auf 800mm (KB) gecroppt und für's Forum verkleinert.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten