• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z Firmware Update 3.00

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zugegeben, etwas schwieriges Motiv. Aber der Menüpunkt heißt ja Tiererkennung und im Erklärungstext steht ja auch, dass es eine Augen- und Gesichtserkennung sein soll.
Weder Augen noch Hundegesicht wurden erkannt, der normale AF war aktiv und hat dann irgendwohin im Bereich der Nase oder des Fells scharf gestellt. Ich hatte da wenigstens auf die Gesichtserkennung gehofft.
Habe mit beiden Zotteln mal mehrere Serien geschossen, immer 50% brauchbar, 50% Nase.
Ich versuche das aber in den nächsten Tagen nochmal bei sehr gutem Licht draußen, eventuell erkennt er dann ja ein Gesicht oder wenn mehr Körper zu sehen ist.
(das Modell bittet die Frisur zu entschuldigen, die Dame war grade aus dem verdienten Nachmittagsschlaf erwacht)
Grüße
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe ist, warum Nikon den Eye AF für Tier und Mensch überhaupt trennt?
Könnte man doch problemlos in einer gemeinsamen Referenz DB ablegen.

Das habe ich mich auch schon gefragt, aber wieder schnell verworfen weil man, solange Nikon nichts daran ändern will, sowieso nichts dran ändern kann :ugly:
 
Zugegeben, etwas schwieriges Motiv. Aber der Menüpunkt heißt ja Tiererkennung und im Erklärungstext steht ja auch, dass es eine Augen- und Gesichtserkennung sein soll.
Weder Augen noch Hundegesicht wurden erkannt, der normale AF war aktiv und hat dann irgendwohin im Bereich der Nase oder des Fells scharf gestellt. Ich hatte da wenigstens auf die Gesichtserkennung gehofft.
Habe mit beiden Zotteln mal mehrere Serien geschossen, immer 50% brauchbar, 50% Nase.
Ich versuche das aber in den nächsten Tagen nochmal bei sehr gutem Licht draußen, eventuell erkennt er dann ja ein Gesicht oder wenn mehr Körper zu sehen ist.
(das Modell bittet die Frisur zu entschuldigen, die Dame war grade aus dem verdienten Nachmittagsschlaf erwacht)
Grüße

Lustig, wie sollen denn da Augen u. Gesicht erkannt werden. :eek:
 
....ganz bescheiden halte ich es für überfällig, dass Nikon in der Wiedergabe endlich mal die verwendete Brennweite nicht nur bei den Aufnahmedaten,
sondern auch bei Standardansichten wie Lichter oder Histogramm (da ist echt noch genug Platz) anzeigen würde.

Denn als Standardansicht sind die Aufnahmedaten echt nicht zu gebrauchen, aber wenn ich die Brennweite wissen will muss ich da immer hin und wieder zurück zu Lichter.

Kann ja echt nicht so schwer sein... :grumble:

Grüsse
 
Was ich nicht verstehe ist, warum Nikon den Eye AF für Tier und Mensch überhaupt trennt?
Könnte man doch problemlos in einer gemeinsamen Referenz DB ablegen.

Ich könnte mir vorstellen, (reine Spekulation) dass dabei so viele Muster abgefragt/erkannt würden, dass es einfach zu oft zu Fehltreffern kommt.
Daher trennt man das und kann schon mal die ganzen Muster die zur Erkennung eines menschlichen Gesichtes deaktiviert lassen wenn nur ein Tier gefunden werden soll.
Sonst würde z.B. an jedem Baum mit zwei Astlöchern oder jeder Wand mit zwei Nägeln ein Gesicht erkannt werden und der User fängt auch da an zu nöhlen.
 
Lustig, wie sollen denn da Augen u. Gesicht erkannt werden. :eek:

Ich vermute, dass die menschlichen Augn viel einfacher zu finden sind als die von Tieren. Die sitzen immerhin immer in ähnlichen Abstand zu einander neben der Nase. Das ist bei Tieren doch etwas komplexer. Eine gemeinsame Erkennung erhöht die Fehlerrate. Zumindest meine Theorie.

Das Bild oben gefällt mir von der BQ allerdings nicht. Ich hoffe die Einstellungen wurden manuell gewählt? ISO1600, 1/4000 Belichtungzeit, irgendwie überbelichtet und flaue Farben. Und es krisselt schon ganz ordentlich.
 
Entschuldige, dass ich kein Fotostudio zum Testen der Augen-/Gesichtserkennung gemietet habe. Ich entschuldige mich in aller Form.

Ich sage einfach mal, dass es bei so einem Bild völlig egal ist, ob auf die Augen oder die Nase des Hundes scharf gestellt wird. Im Gegenteil. Die Nase scharf zu haben , ist hier meiner Meinung nach eher besser.
 
Da hat die Nikon einen Wischmop erkannt und folgerichtig nicht scharfgestellt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten