• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Suche Kamera, erwarte gute Nachtaufnahmen und guten Zoom

@TE:
Bevor es mit der Kamerasuche losgeht, sollte für dich ganz, ganz oben stehen:
sich mit Fotografie soweit auseinanderzusetzen, dass du eine Ahnung von Sensor, Brennweiten, Blende+Zeit, Lichtstärke .... und von den unterschiedlichen Kameratypen bekommst.
Diese Seite ist ein Einstieg:
www.fotolehrgang.de

Erst wenn du dich hier durchgestöbert und einen Überblick gewonnen hast, kann es darum gehen, eine Kamera zu finden, die deinen Fotomotiven entspricht. Vorher hat das schlicht keinen Sinn, weil du gar nicht verstehst, worum es geht.
Wenn du dann in etwa weißt, welcher Kameratyp für dich richtig wäre, gehst du am besten in ein Fotogeschäft - bitte nicht -markt -, fragst dem Verkäufer ein Loch in den Bauch und lässt dir Kameras zeigen.
Erst jetzt ist die Zeit für das Nachfragen in einem Forum wie diesem.

Du wirst schnell merken, dass dein Budget etwas knapp bemessen ist - also vielleicht erst noch ein wenig ansparen? oder dich auf dem Gebrauchtmarkt (vorherige Generation) orientieren. Fotogeschäfte mit Gebrauchten sind da sehr interessant, weil sie - außer bei Kommissionsware - ein paar Wochen Gewährleistung bieten (erfragen).
Also: Zeit lassen. Das bringt mehr, als überschnell irgendwo zuzuschlagen und dann unzufrieden zu sein.
 
Hallo,

ich habe gerade gelesen, dass die Testergebnisse der Canon Power Shot G7X Mark II zum Teil von 2016 sind.
Gibt es denn zwischenzeitlich für einen ähnlichen Preis nichts Besseres oder Neueres?

Danke und Gruß

safre

Neueres ja, besseres... naja. Die G7X III gibt es, die macht aber Nachts/Abends/Tagsüber nun auch keine besseren Fotos als die G7X II. Die II gibt´s für knapp 500,-€ oder eben gebraucht nen Hunderter oder so günstiger. In dem Preisbereich wirst Du kaum ne bessere Kompakte finden, die den gleichen Zoombereich bei entsprechend hoher Lichtstärke abdeckt.
Alternativ wenn 500,- zu teuer, schau doch hier im Bietebereich ob jemand seine G7X II verkauft.
 
Ich habe nun einige Tage gewartet... Bei ISO 125 wäre ungefähr 1/15s entstanden. Für eine Kamera mit Bildstabilisator bei statischen Motiv und sehr nahen Abstand bei 24mm KB kein Problem. Die Grundlagen dafür gibt es HIER.
 
Ganz knappe Nummer. Ich hab eine ungefähre Vorstellung davon, wie viele scharfe Bilder auf einer Sightseeing-Tour bei 24mm, 1/15s, ISO 125 freihand entstehen. Bildstabilisator hin oder her. Sony offensichtlich auch. Zeigt wieder, das die Reziprok-Regel nur eine Faustformel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz knappe Nummer. Ich hab eine ungefähre Vorstellung davon, wie viele scharfe Bilder auf einer Sightseeing-Tour bei 24mm, 1/15s, ISO 125 freihand entstehen. Bildstabilisator hin oder her. Sony offensichtlich auch. Zeigt wieder, das die Reziprok-Regel nur eine Faustformel ist.

Bitte mal für den Laien näher erläutern. Danke!
 
Eine beliebte Faustregel "Reziproker Wert der Brennweite" zur Berechnung der Freihandgrenze (also mit welcher Zeit kann gerade noch ein Foto Freihand gemacht werden, bevor Bewegungsunschärfe auftritt) ergibt, für die 24mm (KB-Äquivalent) mit der das Motiv fotografiert wurde, eine Zeit von 1/24s. Die Kamera hätte aber bei ISO 125 ungefähr 1/15s belichten müssen, also länger als der Grenzwert den die Faustregel angibt. Mit dem eingebauten Stabilisator ist auch 1/15s möglich. Die Wahrscheinlichkeit für Bewegungsunschärfe ist aber schon ziemlich hoch und der Grund dafür, dass die Automatik der Kamera 1/100s bei ISO 800 gewählt hat.
 
Danke! Ich begrenze bei meiner FZ1000 auf ISO 400 und nur in Ausnahmen auf ISO800.

Deine Ausführungen werden mir helfen, alles noch besser zu durchschauen. Danke!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten