• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Südafrika und Garden Route

Was wäre ein Trip nach Südafrika ohne Teleobjektiv? Richtig - mein 135mm F1.8 ist toll, aber erstens schwer, zweitens schwer und drittens eben nur 135mm "lang".
Hab mich dann etwas informiert und bin (dank Phillipreeve.com - liebe die Seite) auf das Canon FD 300mm F4L gestoßen. Neuwertig aus Japan bestellt, eine Woche (!) später in den Händen gehalten. Ein Traum, das Ding, sofern man keinen AF braucht.
Wie auch immer - auch außerhalb von Safariparks mag ich Teles sehr gerne, auch wenn die Fotos bei den meisten, denen ich's gezeigt hab, nicht so gut ankommen wie unendlich weite Weitwinkellandschaften. Bild entstand in Wilderness bzw. an dessen Strand (der wunder-wunderschön ist!).


Sony A7iii | Canon FD 300mm F4
 
Dein Bilder wirken auf Flickr viel besser als hier im Forum.
Bild 4 kann ich mir sehr gut als Wohnort vorstellen...Strand und Meer, dahinter die Berge. Bild 1 gefällt mir aber auch sehr gut vom Motiv. Zur Farbgebung muss ich aber Rik beipflichten.

Kannst du die Bilder nummerieren. Macht es einfacher drauf einzugehen.
 
Kann ich prinzipiell machen, aber nachdem die einzelnen Posts sowieso eine fixe Nummer haben versteh ich nicht ganz, was der Vorteil ist :):D
 
Mein Lieblings-Mavic-Shot ist (auch) in Betty's Bay entstanden. Beim Sonnenuntergang wehte der Wind die Gischt ins Land hinein und belegte alles mit etwas "Dunst," der die Farben des Sonnenunterganges noch verstärkt hat :)


DJI Mavic Pro
 
Das letzte Foto gefällt mir sehr gut. Gerade die Gischt, die aussieht wie Nebel, trägt noch mal extra zur Stimmung bei! Die Mavic Pro reizt mich auch sehr. Wie zufrieden bist du damit und wie schwer ist dein Fotorucksack mit Drohne + Kamera? Kannst du damit noch gut wandern?
 
Danke dir.
"Gut wandern" ist relativ. Aber ich lasse wenns leichter sein muss mittlerweile lieber ein Tele zu Hause und die Mavic passt stattdessen gut in den Rucksack (und ist sogar leichter) :)
Ich verwende die Drohne meist nur als "Plan B" oder dann, wenn das Licht nicht so viel hergibt. Primär versuche ich immer, mit der Kamera was zusammen zu bekommen.
 
Pinguine sehen aus wie Ober und riechen wie 2 Wochen alte Katzenklos. Zumindest die Kolonie hier in Betty's Bay.


Sony A7iii | Tamron 17-28mm F2.8 |Pol & GND Filter
 
Glaubt mir vermutlich eh niemand, aber die Gruppe Mädels aus Deutschland und meine Freundin können (und haben) bestätigen/bestätigt: Es war tatsächlich so unfassbar bunt!

Zwischen Sonnenuntergang und unserer Position lag eine massive Gewitterfront (leider hab ich keinen Blitz mit drauf bekommen), die die Farben unfassbar gepusht hat.
Leider bin ich farbenblind (zum Teil), aber meine Freundin hat das Foto "mit mir" entwickelt um die Stimmung vor Ort halbwegs genau wiederzugeben. Zusammengefasst: Sowas sieht man nur einmal im Leben (ich hoffe nicht :) )
War übrigens im "Camdeboo National Park", der Aussichtspunkt heißt "Valley Of Desolation".


One Epic Sunset by Bernhard Wimmer, auf Flickr
 
Nicht direkt Landschaft und es wird auch das einzige hier bleiben, aber in Anbetracht des beeindruckenden Momentes will ich's trotzdem posten, passt halt dazu :)
Außerdem: An alle, die ein "hin und wieder Tele" brauchen und mit Sony fotografieren: Schaut euch das Canon FD 300mm F4L an - ein hammer Ding!


Sony A7iii | Canon FD 300mm F4L
 
Valley Of Desolation ist schon wirklich der Hammer, habe es schon auf anderen Kanälen bewundert. Hast du eventuell noch eins mit etwas mehr Luft nach unten oder war da nichts brauchbares mehr?

Beim Durchscrollen der letzten Bilder ist mir aufgefallen, dass du meistens die Sonne noch etwas über dem Horizont hast. Gefühlt habe ich damit immer eher Probleme und wähle Bilder aus, wo die Sonne kurz vorm Untergehen oder schon untergegangen ist... :)

Viele Grüße,
Gerhard
 
Danke dir, Gerhard. Muss schauen, aber diese Lichtstimmung war echt nicht lange und ich wollte das auch etwas genießen, hab tatsächlich auf Hochformat oder andere Ausschnitte vergessen :). Nächstes Mal dann (lol).

Wegen dem "Sonnenstand" - das ging wirklich ungewohnt schnell dass die Sonne weg war. Ich hab natürlich auch Bilder mit niedriger Sonne, aber da sind die Felsen dann meist nicht mehr so gut "beleuchtet". Hab bis dato gar nicht drauf geachtet, aber ja - du hast recht, selbst für meine Verhältnisse ist die Sonne sehr hoch über dem Horizont.

Apropos - hier gleich noch eines vom selben Strand, diesmal am "Flat Rock" am Strand von Wilderness stehend. Ein Traum für Fischer (waren um die 6 als ich fotografiert habe) und nur bei Ebbe zu betreten.


Wilderness Beach II by Bernhard Wimmer, auf Flickr
Sony A7iii | Minolta 55mm 1.7 (Altglas, ich liebe es seit der ersten Minute :) )
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten