• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine Heimat, dort wo andere urlauben

Richtig schöne und durchdachte Waldbilder, die mir durch die Nebelstimmung und den Lichteinfall besonders gut gefallen :)
 
Danke Robert. Der Herbst hat da schon einiges zu bieten was Fotografen nutzen können. Ohne die Nebelschwaden wären das ganz langweilige Motive.

Aus dem Sommer noch.
Es wird nicht für jeden nachvollziehbar sein. Aber bei diesem Bild geht mir das Herz auf. Es verkörpert in einer kaum ausdrückbaren Weise einen Teil meines Heimatverständnisses.
Klar, Zwiebelkirchtürme, schroffe Berge, sanfte Weiden, tiefe Wälder, große Seen etc. sind die Assoziationen mit Bayern.

Dennoch, ein einfacher ländlicher Bolzplatz ohne perfekten Rasen, weiße Wolken, viel Weite, direkt Übergang zu Brachrasen und ohne erkennbare Abgrenzung durch Wege oder Randsteine an Felder angrenzend - Niederbayern in Reinstform.
Was mag sich schon alles zugetragen haben. Am Wochenende dient er dem lokalen Verein, Kreisliga hat er noch nie gespürt. Sicher steht mal ein Festzelt drauf. Eine anständige Dorfkeilerei? Oder Kinder kommen am Nachmittag zum spielen. Nicht eingezäunt, jedem frei zugänglich und nutzbar.
Und dann stehst Du als Fotograf mitten drauf, keiner da am Samstag mittag und das alles geht Dir durch den Kopf.
Eigentlich würde ich jetzt mit einer Mass Bier da im Gras sitzen wollen und die Gedanken weiterschweifen lassen....

Oafach dahoam !
familie_20190518_P001.jpg
 
Dem kann ich mich anschliessen. Profane Dinge haben eben machmal auch ihren Reiz.
 
Allerdings musste ich etwas herumlaufen mit dem Stativ um den Wald optisch im Bild "aufzuräumen", Bäume haben ja die Eigenschaft konfus zu stehen. :lol:

Ist Dir sehr gut gelungen! (y) Schöne Stimmung, und der Aufbau passt auch.

Es wird nicht für jeden nachvollziehbar sein. Aber bei diesem Bild geht mir das Herz auf. Es verkörpert in einer kaum ausdrückbaren Weise einen Teil meines Heimatverständnisses.

Sehr interessant, was Du zu Deinen Gefühlen bei diesem Anblick schreibst, auch wenn es für mich tatsächlich in dieser Form nicht nachvollziehbar ist. Vermutlich muss man in einer solchen Gegend aufgewachsen sein, um das zu sprüren. Ich hoffe, Du nimmst mir das nicht übel, aber ich sehe da ehrlich gesagt nur einen ziemlich toten Fußballplatz in einer langweilig flachen Gegend :angel:
Wobei ich das Foto sogar ziemlich gut finde, weil es für mich genau dieses Gefühl von Provinz und Langeweile transportiert (mal abgesehen davon, dass die Wolken toll sind und das Bild gut aufgebaut ist). So verbindet jeder etwas anderes mit dem gleichen Ding oder Bild. Wir sehen die Dinge eben nicht so, wie sie sind, sondern so, wie wir sind. Für Dich ist es Heimat, für mich ein Fußballplatz ;) Andersherum wäre das vermutlich genauso. Jedenfalls danke fürs Mitnehmen in Deine Heimat und Gedanken! (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich hoffe, Du nimmst mir das nicht übel, aber ich sehe da ehrlich gesagt nur einen ziemlich toten Fußballplatz in einer langweilig flachen Gegend :angel:

Vielen Dank für Deine Meinung. Eben das ist das, was viele vergessen. Was man in einem Bild sieht hängt von der eigenen Einstellung und der Stimmung und Assoziationen ab.
Ja, das ist ländlich und profan. Provinziell. Einfach. Vlt. langweilig? Hier leben jedoch Menschen, welche in ihrem Dorf noch etwas haben zu dem viele unter dem Begriff meinen wenn sie sagen "früher war alles besser".
Gemeinschaft, weniger Gezwungenheit, echte Eigenverantwortung (welcher FB-Platz hat keinen Zaun, Platzwart=Blockwart oder mindestens Schilder bzgl. Haftung?), Ruhe, Infrastruktur die zum Leben reicht, keine Transporter und Lastwagenverseuchung.
Hier gibt es einen der Greifvögel hält und mitten im Dorf die Steinadler, Milan, Kauz und Bussard frei ausfliegen lassen darf. Gut, kleine Katzen sollten aufpassen ;-). Es regt sich aber keiner auf, weil die Tiere auf den Balkonen landen oder Dachrinnen vollscheixxxx.
Da gibt's Dorfgemeinschaft, Nachbarschaft, Hilfe, Bekanntsein; anstelle von Anonymität, Sozialstress, Abschottung.
Nein, ich lebe nicht dort. Als ich es erstmalig entdeckte, nur 15min entfernt von zu Hause, war ich echt überrascht.
 
Vielen Dank für Deine Meinung. Eben das ist das, was viele vergessen. Was man in einem Bild sieht hängt von der eigenen Einstellung und der Stimmung und Assoziationen ab.

Genau das wollte ich damit sagen.

Da gibt's Dorfgemeinschaft, Nachbarschaft, Hilfe, Bekanntsein; anstelle von Anonymität, Sozialstress, Abschottung.

Als Stadtmensch sehe - oder bewerte - ich das etwas anders, aber das führt hier zu weit :)

Auf jeden Fall hast Du da ein Bild eingestellt, das zum Nachdenken und Diskutieren anregt, was man nicht von vielen Bildern hier in der Galerie sagen kann (meine eigenen eingeschlossen)... (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiter im "Landleben" ;-)

Mir gefielen die Wolken, auch wenn das ganze Motiv jetzt nicht sooo pralle ist.
heimat_20190707_N016_dslr.jpg
 
Mich hat es auch zum Nachdenken angeregt, v.a. über den Begriff Heimat und über die Vielfältigkeit des Landes. "Mein" Niederbayern sieht anders aus, und als ich am letzten Wochenende nach Obernzell bei Passau gefahren bin, wollte ich kaum glauben, dass auch das dort an der Donau Niederbayern ist.
Es ist wirklich so, dass man in diesem Bild das sieht, was man damit verbindet. Ich perösnlich habe keinen Bezug zu Fußballplätzen, auch wenn ich wohl schon oft an solch offen Plätzen vorbeigefahren bin... Irgendwie muss ich bei Deinem Bild immer an dieses Lied denken, entweder hatte ich diese Assoziation schon einmal bei einem Deiner Bilder oder Du hast es hier gepostet - ich weiß es nicht mehr, aber die Verbindung ist wahnsinnig stark, komisch. Schon die erste Bildszene ist verdammt ähnlich.
 
Mich hat es auch zum Nachdenken angeregt, v.a. über den Begriff Heimat und über die Vielfältigkeit des Landes. "Mein" Niederbayern sieht anders aus, und als ich am letzten Wochenende nach Obernzell bei Passau gefahren bin, wollte ich kaum glauben, dass auch das dort an der Donau Niederbayern ist.
Es ist wirklich so, dass man in diesem Bild das sieht, was man damit verbindet. Ich perösnlich habe keinen Bezug zu Fußballplätzen, auch wenn ich wohl schon oft an solch offen Plätzen vorbeigefahren bin... Irgendwie muss ich bei Deinem Bild immer an dieses Lied denken, entweder hatte ich diese Assoziation schon einmal bei einem Deiner Bilder oder Du hast es hier gepostet - ich weiß es nicht mehr, aber die Verbindung ist wahnsinnig stark, komisch. Schon die erste Bildszene ist verdammt ähnlich.
Ich hatte den Link zum Song schon einmal drin, oder war es auf FB?
Na egal. Ich habe selber auch keinerlei Bezug zu Fussballplätzen, auch wenn ich angeblich männlichen Geschlechts bin ;-) Nein, damit hat das nichts zu tun.
Ich stand einfach (mit meiner ganzen Familie die links am Rand nicht drauf ist, von 14 bis 80 war alles dabei) rein zufällig auf diesem Platz weil der Falkner ihn nutzt. Als der einen anderen Vogel holen ging, machte ich die Aufnahme. Ein Schnappschuß. Einfach so. Ich glaube insgeheim hatte ich dabei den Ringlstetter-Song im Hirn der mir dann sagte " so machste das Bild..."

P.S. Ich lebe selber direkt an der Donau. Und die Passauer tun mir da manchmal leid, wenn's wieder dicke kommt.
Wir waren dort um eine Privatvorführung zu haben und dabei entstanden diese Aufnahmen wo mich der AF der Nikon D850 und dessen Fokustracking tief beeindruckten.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
2019 verlässt uns langsam mit einer schönen Abendstimung über der Donau.
Morgen schwimmen wir da noch 1h hinunter und dann kann 2020 kommen.
Allen einen guten Rutsch hinüber und ein erfolgreiches, lichtdurchflutetes und gesundes Jahr 2020 !!

30.12.2019 17:00 Uhr nur 5min hinterm Haus
donau_20191230_N007_dslr.jpg
 
2019 verlässt uns langsam mit einer schönen Abendstimung über der Donau.
Morgen schwimmen wir da noch 1h hinunter und dann kann 2020 kommen.
Allen einen guten Rutsch hinüber und ein erfolgreiches, lichtdurchflutetes und gesundes Jahr 2020 !!

Hallo Oskar,
tolles stimmungsvolles Bild (y)
gratuliere zu dem Wohnort!
(obwohl bei meinem einzigen Besuch in dieser Gegend (im Sommer),
haben mich die vielen Mücken an der alten Donau ziemlich genervt)
und vielen Dank für die guten Wünsche,
die ich dir gerne zurückgebe!
VG Chris
 
Leider hab ich hier ein paar Beiträge verpasst.
Sowohl den Bolzplatz als auch Kloster Rohr sehe ich erst jetzt.

Das ausklingende Jahr am Donaustrand ist wunderschön, ebenso das Kloster..(y)

Aber der Bolzplatz hat es mir besonders angetan.
Ich bin zwar Oberpfälzer, kann aber ein jedes Wort, das Du zu dem Bild geschrieben hast, nachvollziehen. Auch für mich ist das Heimat... leider sehr lange her und leider hat mich das Leben von Zuhause weggebracht.
Besser als Zuhause ist es aber nirgendwo mehr geworden, insofern erfüllt mich dieses Bolzplatzbild mit einer gewissen Wehmut.

Danke für´s Zeigen!
 
Eine wunderbare Abendstimmung!!
Danke Franz!

obwohl bei meinem einzigen Besuch in dieser Gegend (im Sommer),
haben mich die vielen Mücken an der alten Donau ziemlich genervt
Das ist unterschiedlich, je nach Jahreszeit und teilweise Ort. Ein paar km können da zwischen Plage und "ist doch nichts" unterschieden. Heuer hatten wir im Mai/Juni viel feuchtes Wetter, das hat die Mückenlarvenbrut verstärkt. Vier Wochen später war alles vorbei.

Aber der Bolzplatz hat es mir besonders angetan.
Auch Dir danke. Es ist wirklich interessant wie ein einfaches Bild und ein paar Worte so viel Nachdenken und Diskussion erzeugen können. Obwohl das Bild zur Mittagszeit aufgenomen ist und inhaltlich keinen "Wow-Effekt" erzeugt, also kein Klassiker für die Wand ist.
 
Ach Oskar, Deine Bilder sind einfach schön und wenn dann noch solche Gedanken mit am Bild "haften", macht es das Ganze einfach rund - Passt natürlich zu einem Bolzplatz - das Runde muss ins Eckige :lol::lol::lol:. Aber so einfach ist es eben auch manchmal ein Bild zu machen und wenn es ein Schnappschuss ist, aber in diesem Moment hast Du einfach die Idee und den Gedanken dazu gehabt, also dann doch geplant - spontan geplant halt :lol::lol::lol:. Wer kennt das eben nicht, als Fotograf, Hobby oder Beruf.

Auch das Kloster mit dem Wahnsinnshimmel ist ein tolles Bild. Solche Momente zu erleben und zu sehen ist für mich immer wieder eine faszinierende Lichtshow der Natur.

Frohes Neues Jahr und ich freue mich weiterhin sehr Bilder von Dir anschauen zu können. Danke Oskar. ;)
 
Ich danke Euch allen!
Hoffe ihr hattet ein guten Start ins neue Jahr.

Tristesse im Winter ohne Schnee:
weltenburg_20200112_N001_dslr.jpg
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten