• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Verbesserungsvorschläge für Videoschnitt- und Bildbearbeitungs PC

Ja ... in einigen Jahren mal, wenn das alles nix mehr daugt, bei derzeitiger Entwicklung sind das mindestens 5 Jahre, könnten dann + 20% schon ganz fein sein :)

Allerdings die Tastatur ist bewusst so gewählt, weil sie beleuchtet ist und als 10 Finger Satz Verweigerer ist das ein sehr großer Komfort :D
 
Bezüglich Kartenleser, hat da wer Erfahrungen, würde mir wer was besseres Empfehlen können?
Dieser soll laut c't sehr schnell sein: http://geizhals.at/kingston-usb-3-0-media-reader-fcr-hs4-a1252883.html

Was betrifft den Bildschirm? Gäbe es da noch bessere Optionen bis maximal 300€ ?
Der http://geizhals.at/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html kostet genau so viel, bietet aber eine wesentlich höhere Auflösung. Testfazit von Prad: http://www.prad.de/new/monitore/test/2015/test-dell-u2515h-teil10.html#Fazit
 
Der Kartenleser ist super, danke! :)

Allerdings belegt mir nun der externe Kartenleser den letzten freien USB Stecker hinten am I/O Panel des Mainboards und jetzt mal eine Grundlegende Frage!

Der USB HUB im Bildschirm, wird der direkt am Mainboard angesteckt und funktioniert das dann wie ein normaler externer USB HUB? Das ich zb einen Drucker oder die Maus am Bildschirm anstecken kann?
Ansonsten schaut der Dell schon ganz fein aus, bis auf die 97,7 statt 99,7% sRGB Farbraumabdeckung :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Der USB HUB im Bildschirm, wird der direkt am Mainboard angesteckt und funktioniert das dann wie ein normaler externer USB HUB?
Ja.

Ansonsten schaut der Dell schon ganz fein aus, bis auf die 97,7 statt 99,7% sRGB Farbraumabdeckung :p
Den Unterschied merkst du in der Praxis nicht.
 
Ok, danke, dann nehm ich den Dell, ein 25" und ein 27" Bildschirm macht sicher Spaß zum arbeiten und fürs gleiche Geld, den USB HUB etwas besser versteckt, gleiche Quali und bisschen mehr Diagonale ist ganz fein :)
Vorallem das Design ist besser gelungen. Der Asus hat die Lüftungsschlitze nach oben gerichtet, der Dell nicht, da kommt nicht so leicht der Staub rein :)
 
Hab mir den Thread gerade mit Interesse durchgelesen, da ich seit Wochen an der Konfiguration für einen neuen PC herumbastle, der mal meinen bald 9 Jahre alten Core2Duo ablösen soll :D
Meine Tendenz ging jetzt auch zu einem Asus Z170 Mainboard und den Kingston Savage Ram (2666). Aber da ich kein Übertakter bin, wird wohl ein H170 + die 2133 DDR4 die bessere und günstigere Wahl.

Meine Komponenten schauen momentan so aus, Budget ~ 900 Euro:
- ASUS H170-Pro
- Kingston HyperX Fury DDR4 16 GB (2133)
- Intel i5 6500
- Samsung 850 Pro 128 GB (oder Evo mit 250 GB)
- Corsair Carbide 330R
- Bequiet Pure Power L8 430 Watt
- Seagate Barracude 1000 GB
- ASUS GTX750ti
- Samsung DVD-Brenner

Ist das Netzteil von der Leistung passend? Hab mal gelesen, dass überdimensiert auch nicht gut ist. Wenn man sich länger nicht mit Hardware-Zeugs befasst, wird das fast zur Wissenschaft ;)
 
Kannst du der Einfachheit halber die Geizhals Links einfügen? Dann muss man nicht alles raussuchen.
 
Also so schaut das für mich was ich bisher alles herausgefunden habe schon ganz gut aus, als System SSD sind mindestens 256GB angesagt, die Pro bringt mWn nur wirklich dann was, wenn man mehrere Minuten hinweg die volle Schreib und Lesegeschwindigkeit benötigt, also laufend mehrere GB große Dateien benutzt.

Die Seagate Barracuda ist schon längst überholt :p
Eine Western Digital Red mit zb 3TB gibts um ab ca 112€ und die schaffen locker 120MB/s und sind für den Dauerbetrieb gebaut.
 
Ich habe WD Blue 2 mal 640 GB (meine ersten WD Platten), einen Green 1 TB und eine Red mit 3 TB. Ich kann sagen, das die Red Platten leise und schnell sind und sogar für den dauerhaften Betrieb ausgelegt sind. Die scheinen einfach die besten Festplatten zu sein. :D In jedem Fall machst du mit den Reds keine Fehler. Eine SSD als Systemplatte für Betriebssystem, Programme und eventuell Spiele und dein PC flitzt auch von alleine.

@Zero7
Da hätte ich lieber ein neues Thread erstellt. Die Konfiguration sieht ganz ok aus. Ich hatte die GTX 750 Ti auch und die ist absolut genial (bis ich auf die 970 aufgestiegen bin). Kann ich nur empfehlen, sogar zum Zocken. Ich las jedoch das AMD Karten für GPU Berechnungen (manche Programme unterstützen das) besser geeignet sein sollen. Das Netztteil ist defninitiv von der Leistung her ausreichend, aber wie schon vorher geschrieben empfehle ich lieber Super Flower. Und wo hast du mal gelesen das überdimensionierte Netzteile schlecht wären? Ganz im Gegenteil. Dein Rechner verbraucht ja nicht dadurch mehr Strom, sondern hat die Reserven dazu halt.

Edit: Achso ich vergas den eigentlichen Grund dieses Postings. Es gibt da eine nette Webseite für PC Bastler:
> http://de.pcpartpicker.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 2 WD Red in meinem NAS und die laufen super zuverlässig und ruhig :)
pcpartpicker erinnert mich ein wenig an sysprofile ... coole Seite! :cool:
 
Erstmal danke für die Infos, werde ich mir morgen nochmal in Ruhe ansehen.
Ich spiele fast nicht mehr, ab und zu Wolfenstein von 1995 :D wollte zuerst schon eine passiv gekühlte Karte nehmen, aber falls ich doch mal zu einem Spiel komme sollte die GTX750 ausreichend sein.

@Gepi
In die WD HDDs werde ich mich einlesen, hatte bis jetzt (sicher 20 Jahre) nur Seagate Platten und noch nie einen Defekt, aber ich werde über den Tellerrand blicken.
Die Pro SSD hatte ich gewählt, weil ich die Maximale Haltbarkeit wollte und 10 Jahre Garantie klingt auch gut, wobei ich sie Speichersparsam bin, ich hab momentan nur 256 GB Festplattenplatz und da ist noch einiges frei, bisschen was halt extern gespeichert.

Beim Netzteil war irgendwas mit dem Wirkungsgrad usw., müsste ich nochmal schaun, wie gesagt, wenn man sich länger nicht damit beschäftigt, dann wird das fast zur Wissenschaft. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ob Seagate oder WD ist geschmackssache. WD ist jedoch derzeit Marktführer im HDD Sektor, allerdings sind auch andere Hersteller sehr gut!

Was die Entwicklungen betrifft ist das total verständlich, allein die letzten 10 Jahre hat sich alles um Welten verändert und ist um ein vielfaches schneller geworden. So auch die Netzteile sind viel Effizienter und leiser geworden.


@ Topic. Mit Versand würde meine derzeitige Konfiguration auf ca 1450€ kommen, was total in Ordnung wäre. Also i.A. scheint das nun die Endgültige Zusammenstellung zu sein :)
Danke für die Hilfe!

1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Kingston HyperX Fury DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL14-14-14 (HX421C14FBK2/16)
1 x Zotac GeForce GTX 950 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (ZT-90602-10M)
1 x ASUS Z170-A (90MB0LS0-M0EAY0)
1 x Dell UltraSharp U2515H, 25" (210-ADZG)
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk
1 x Fujitsu KB910 Keyboard, USB, DE (S26381-K562-L420)
1 x BitFenix Spectre LED PWM schwarz/grün 120mm (BFF-BLF-P12025G-RP)
1 x Raijintek EreBoss Core Edition (0R100015)
1 x Sharkoon DG7000 grün mit Sichtfenster
1 x Kingston USB 3.0 Media Reader, USB 3.0 (FCR-HS4)
1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))
 
Was soll man groß dazu sagen? Vieles ist Geschmackssache. Und da du viel Wert auf Optik legst und sowieso schon ziemlich festgelegt bist, so zumindest mein Eindruck, bleibt wenig zu diskutieren.

Anders gesagt: Was möchtest du hören? ;)
 
Eigentlich sind meine Fragen alle beantwortet, hab Vollständigkeitshalber das Endergebnis gepostet und hab mich für die Hilfe bedankt.

Spezifische Fragen hab ich keine mehr, allerdings wenn es noch weitere Meinungen gibt freue ich mich natürlich diese zu hören.
 
Schaut gut aus, die Zusammenstellung (y)

Ich hab meine auch nochmal verändert, wird wohl eine Samsung EVO 250 GB (statt Pro) und das Asus Z170-K (statt H170-Pro). Der Rest wird wahrscheinlich so bleiben, mal sehen. Es wird nach fast 9 Jahren langsam Zeit für 64-bit, SSD und mehr als 4 GB Ram :D
 
hi Zero7,

warum baust so einen langsame SSD rein. Wenn dann würde ich doch gleich

auf einen Samsung-SSD 950 Pro gehen.

http://www.tomshardware.de/samsung-ssd-950-pro-m.2,testberichte-241964.html

gruß

Detlef

Ist natürlich verlockend und ich hab auch schon daran gedacht, aber preislich geht sich das mit meinem Budget (~ 900 Euro) nicht aus, da müsste ich bei den anderen Komponenten stark sparen. Zudem weiß ich nicht, ob die Dinger schon frei sind von den ersten Kompatiblitätsproblemen, hab Probleme bei der Vewerndung als Bootdisc gelesen. Einer auf Amazon schreibt auch, dass er bei Bildbearbeitung kaum einen Unterschied zur 840 Pro merkt, also auf ein spezielles Anwendungsgebiet bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten