• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Evil-/Systemkamera 550D Next Level > GH3 ?

Oder eine gebrauchte GH2? http://www.eoshd.com/content/10309/gh2-shot-sci-fi-upstream-color-breaks-300000-mark-at-the-us-box-office

Beschäftige mich nicht wirklich mit Video, daher würde ich dir empfehlen dich in speziellen Videoforen umzuhören. Was ich aufgeschnappt habe sind die Gh2, Gh3 und wohl auch die G6 sehr gut für Video geeignet, für die Gh2 gibt es wohl auch einen sehr praktischen Hack.

Wenn du bei mft einsteigst, wäre die kommende Blackmagic mit mft Bajonett vielleicht auch eine Erweiterungsmöglichkeit? http://www.43rumors.com/hot-suprise-blackmagic-announces-a-pocket-mft-camera/
MfG
 
Irgendwie hast du mich dennoch verunsichert :D

Was sagen die anderen? Ich dachte die G Serie von Lumix wäre prädestiniert für Video?

Sorry, wollte dich nicht verunsichern, die Lumix sind klasse zum Videofilmen geeignet, ich selbst benutze eine Gh1 und bin sehr zufrieden damit. Preislich sogar interessanter als die Gh2, weil hin und wieder für ca. 300 Euro weniger zu finden und der Mehrpreis für die Gh2 evtl gar nicht so viel mehr bietet.

In Sachen Bildqualität schenken sich die Kameras nicht viel, egal ob Gh2, G6, Gh3 oder D5200. Entscheidend sind andere Dinge.

Hier ein paar Beispiele wieso ich das mit der D5200 überhaupt erwähnt habe:
http://www.youtube.com/watch?v=aWptd3joLrc
http://www.youtube.com/watch?v=KZqBTxPAoPg
http://vimeo.com/59832019

Wenn dir die Bedienung mit der DSLR nicht zu kompliziert ist, wäre die D5200 schon interessant. Wenn du schnellen Autofokus willst sind die Lumix doch die bessere Wahl.

LG
 
Das was ich verstehe (mein Englisch ist nicht grandios) klingt gut. Danke für die Links.

Bis jetzt wollte ich ja das 7-14mm und das 1.7 20mm pancake kaufen aber ein Freund hat mir geraten ein Zoom Objektiv zu holen. Recht hat er > besonders wenn ich auf Events filme, kann das ganz praktisch sein.

Das 14-140 hat nicht so ganz tolle Rezensionen bekommen und die Lichtstärke 4.0 feier ich auch nicht so.

Welches könnte man noch nehmen?
 
in welchem Brennweitenbereich?
Die besten Objektive sind bis jetzt beide Lumix f/2.8, sind aber nicht ganz günstig (so zu sagen), da kommt aber sicher i-wann noch mehr. Erwähnenswert wäre auch das Zuiko Digital 14-54 II f/2.8-3.5, hat aber an Panasonic keinen IS, groß iat es auch (relativ halt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schäme mich aber ich habe noch nie was von "IS" gehört:eek:

Sagst du mir bitte kurz wofür das da ist?

Vom Brennweitenbereich und der Lichtstärke ist das Zuiko fast perfekt.
 
Nich' schlimm. Wenn Du Dir diese Liste anschaust wirst Du erkennen, dass man die alle gar nicht auswendig im Kopf haben kann. Also: IS = Image Stabilisator
Gruß
Matthias
 
Gut, danke für dein Verständnis.

Und wieviel Prozent wichtigkeit gibst du diesem Feature?

Das Objektiv kommt in die ganz Enge Auswahl :)
 
Uuuuh, heikles Thema. :rolleyes:

Grundsätzlich ist der Bildstabilisator ein hilfreiches Werkzeug, man muss nur wissen ihn einzusetzen. Im Objektiv verbaut kann er das Sucherbild beruhigen, gerade bei langen Brennweiten angenehm. In der Kamera verbaut hat man ihn dafür bei jedem Objektiv zur Verfügung und es besteht die Möglichkeit, dass Geld gespart werden kann, da man ihn nicht immer und immer wieder erneut mit einem Objektiv mitkauft.

Bei kurzen Brennweiten ist sein gewinnbringender Einsatz hier im Forum meist umstritten, da man in einen Verschlusszeitenbereich kommt, bei dem dann eher die Bewegungsunschärfe das gemachte Foto in der Qualität beeinträchtigt. Bei Telebrennweiten ist hier eher der Tenor, dass er hilfreich ist.

Wenn man aber z. B. Sport, also schnelle Bewegungen fotografiert, hilft er dem Foto selber weniger, da man so kurze Verschlusszeiten braucht, die keine Stabilisatorunterstützung mehr benötigen.

Gruß
Matthias
 
Kommt drauf an, wie du filmst. Freihand wäre ein Stabi schon hilfreich.
Die Enthusiasten, die mit Rig, Sachtler etc. filmen, brauchen den nicht.
 
Der 5-Achsen IS in der E-M5 und E-P5 hat ebenso eine Vorschaufunktion sprich man hat ruhiges Sucherbild.
Das Zuiko ist ein FT-Objektiv was für Imager-AF (Kontrastautofokus) optimiert wurde. Es ist an den o.g. Kameras ausreichend schnell, k.A. wie es an der GH3 ist. Es wiegt halt 470 g oder so, würde aber an der GH3 eine noch ausbalancierte Kombi ergeben, an der E-M5 mit Batteriegriff passt es perfekt.
Um es an µFT verwenden zu können brauchst Du noch den FT/µFT Adapter, kostet ab 30.- (China-Nachbauten) bis ~100.- (Originale). Es bietet sich aber an, da das Zuko abgeichtet ist, den MMF-3 von Oly zu nehmen, was ebenso abgedichtet ist (130.- oder so).
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten