• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Rauschen im Liveview auch bei neueren Pens?

Blitzer76

Themenersteller
Hallo,

habe vor 1 Woche auf eine Epl2 gewechselt (komme von der K5).
Die Bildqualität ist echt sehr beeindruckend bei der PEN kommt nahe an meine ex K5 ran ,bei hohen Iso natürlich was schlechter aber in Raw mit ein wenig bearbeitung auch sehr Ordentlich.
Besitze momentan nur das Sigma 30 2,8 das sehr gute schärfe liefert und einen Adapter für meine Pentax Optiken die ich noch besitze um eventuell bei nichtgefallen wieder zurück zu wechseln.
Der Focus ist fix könnte aber noch ein wenig schneller sein aber bei den neuen Pens/OMD5 soll er ja auf Dslr Niveau sein so wie man liest.
Also eigentlich passt alles bis auf die Sache mit dem Bildrauschen bei schlechteren Licht beim Liveview:confused:
Ist das auch mit dem Vf2 so und bei neueren Modellen auch oder besser?
Das nervt ein wenig!

Gruß

Andre
 
hallo andre,

öh ich würde sagen das ist bauartbedingt..ein display bzw evf rauscht nunmal bei schlechtem licht, zeigt dir dafür aber ein helleres bild als ein optischer sucher.
 
mit Liveviewboost ist es heller als in der Realität, sprich Du kannst statt schwarz noch was sehen und fokussieren, das Bild sieht dann ber anders aus und es rauscht im Sucher.
Liveview Boost sollte man ausschalten und nur bei Bedarf nutzen.
 
Da ich nur im Rawformat fotografiere und die Über/Unterbelichtungswarnung für Ettr nutze habe ich den Liveview Boost bisher angelassen, da ich es sehr hilfreich finde mehr von Inhalt des Bildausschnittes im Dunkeln erkennen zu können auch wenn es dabei im Sucher mehr rauschen mag. Oder gibt es noch andere Gründe außer dem Rauschen des Liveviews die gegen den Liveviewboost sprechen?

Ob das Liveview bei wenig Licht bei den neueren Modellen weniger rauscht kann ich nicht beurteilen, fand den Vorteil überhaupt was zu sehen bisher wichtiger.
MfG
 
bis auf die Sache mit dem Bildrauschen bei schlechteren Licht beim Liveview

Na dann überlegen wir doch mal. Wenn das Licht schlechter wird, haben wir als Fotografen drei Möglichkeiten: Blende weiter auf, länger Belichten oder höhere Empfindlichkeit (ISO).
Wenn wir durch den Sucher schauen ist die Blende schon mal voll auf - da geht also nichts mehr. Belichtungszeiten werden von der Bildfrequenz im Sucher vorgegen, wir wollen ja kein Ruckeln und kein Schlieren, also sind wir bei 1/60 bis 1/240 für die Belichtung (streng genommen sogar noch etwas kürzer, wegen der Verarbeitung). Das heißt es gibt genau einen möglichen Weg um auch bei wenig Licht noch ein brauchbares Sucherbild anzubieten: Empfindlichkeit rauf. Und das (wieder wegen der Anzeigefreqenz) ohne großem Bearbeitungsaufwand. Und wenn wir die Nutzinformationen verstärken, verstärken wir auch die Störinformationen (Rauschen). Also haben wir die Wahl: kein erkennbares Bild (weil zu dunkel - wie beim optischen Sucher auch), ein stark verzögertes, ruckelndes Bild (das könnte dann auch schon mal in sekundemlangen Standbild ausarten) oder Rauschen. Na, welches Schweinchen nehmen wir denn nun?
 
Danke für die Antworten;)

Tja dann muss ich mich wohl daran gewöhnen ansonsten macht die kleine sehr viel Spass das was ich mit meiner K5 zuletzt nicht mehr wirklich hatte vor allem wegen des Gewichtes und das man kaum unbemerkte Aufnahmen (Street ) machen konnte!

Jetzt fehlt nur noch der VF2 und irgendwann ne P5 oder OMD5 ....träum....


Gruss

Andre
 
@Blitzer76:
Ich hatte mal eine Pen E-P2. Ich weiss jetzt nicht ob das Display mit der E-Pl2 identisch ist. Kann sein, dass die E-PL2 höher auflöst.
Die miserable Displayqualität oder besser das stark verrauschte Bild bei wenig Licht, viel mir damals auch gleich negativ auf. Das konnten damals schon viele besser und heute bei modernen Kameradisplays sollte es kein Thema mehr sein. Obwohl bei wenig Licht auch heute noch nicht alle glasklar sind aber das der Pen E-P2 war damals einfach schlecht.
Daraufhin kaufte ich mir auch den VF-2 von Olympus und wenn ich mich recht erinnere war die Qualität dann auch etwas besser.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten