• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelreflexkamera Canon EOS 77D, EOS 80D oder Nikon D7500

RaiQ

Themenersteller
Guten Morgen liebe Fotografen.
Im Zuge der Cashback Aktionen von Canon und Nikon stehe ich kurz vor dem Kauf meiner ersten DSLR.
Bei meiner Entscheidung stehe ich derzeit an, aus diesem Grund wollte ich mich mit euch austauschen und auf eure Erfahrungen zurückgreifen.

Zur Auswahl stehen folgende 3 Kameras: (Aufgrund der Forenregeln schreibe ich keine Preise und verlinke die Produkte auch nicht)

Canon EOS 77D

Canon EOS 80D

Nikon D7500


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
nein

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
___1500__________ Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt): die Canon Modelle

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[x] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[x] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[ ] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[ ]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[ ] lichtstarkes Zoom
[ ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[x] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):

Eigentlich möchte ich alles Fotografieren, der Focus liegt dann aber doch verstärkt auf Landschaft und Nachtaufnahmen (Sterne etc.). Wichtig ist mir eine relativ hohe Auflösung, welche bei den Canon Produkten auf 24 MP mit einem APS-C Sensor kommt, Nikon auf 21 mit einem CMOS-Sensor. (Hier habe ich bereits gehört, dass die Fotos der Nikon in der Qualität trotzdem besser abschneiden).
Filmen werde ich eher weniger, weshalb das Kaufargument bei der Nikon mit 4K keine große Gewichtung bekommt - wobei mir hier der AF der Canon 80D sympathischer ist, als der von der Nikon.
Auf ISO-Werte jenseits der 6k Grenze werde ich höchstwahrscheinlich eh nie zurückgreifen. (oder?)

Mein persönlicher Favorit ist die 77D, da die ca. 250€ teurere 80D für mich (technisch) scheinbar kaum Mehrwert bietet. Die 80D ist wetterfest, was den einen oder anderen Vorteil bietet.
Die Nikon habe ich eigentlich nur deshalb ins Spiel genommen, weil sie bei vielen Fotografen beliebt ist und der Preis mittlerweile relativ günstig im Vergleich zum Release 2017. Ich persönlich habe bis jetzt nur mit Canon fotografiert, die Bedienung also eher gewohnt als bei der Nikon.

Ich würde mich über eure Kommentare und Erfahrungen freuen und nehme auch gerne Tipps für Objektive (wide, Nachtaufnahmen) gerne entgegen.
 
...Wichtig ist mir eine relativ hohe Auflösung, welche bei den Canon Produkten auf 24 MP mit einem APS-C Sensor kommt, Nikon auf 21 mit einem CMOS-Sensor. (Hier habe ich bereits gehört, dass die Fotos der Nikon in der Qualität trotzdem besser abschneiden)....

Beide Kameras haben APS-C Sensoren verbaut und beide Kameras haben CMOS-Sensoren verbaut. APS-C bezeichnet die Größenordnung des Sensors die etwa gleich ist, bei Nikon minimal größer. CMOS bezeichnet die grundlegende Sensortechnologie. Beinahe alle heutzutage verbauten Sensoren sind CMOS-Sensoren, egal ob Smartphone oder Kleinbildkamera.

Nikon schneidet trotz der geringeren Sensorauflösung etwas besser ab, weil die Sensorauflösung auch nur ein Faktor von vielen ist, welcher die Bildqualität bestimmt. Auf sie solltest du eigentlich am wenigsten achten. Nikon verbaut die im vergleich zu den Canon Sensoren etwas technische etwas vortgeschritteneren Sony-Sensoren. Diese bieten mehr Dynamikumfang und etwas besseres Rauschverhalten.

Wenn du glaubst du kannst dich an die Nikon gewöhnen, dann würde ich dir zur Nikon raten. Anderfalls ist das Bedienkonzept auch ein entscheidender Faktor und du solltest eine der Canons nehmen.

noch zu 80D vs 77D. Die 80D ist schneller und bietet etwas mehr Einstellungsmöglichkeiten. Aber im Prinzip sollte die 77D auch ausreichend sein.
 
Was kann die 80D "besser" als die 77D:

+ Größerer und sehr etablierter Akku. Der LP-E6(N) ist sehr verbreitet und es gibt diverse sehr gute und voll kompatible Nachbauten. Die auch keine alternativen Ladegeräte brauchen etc.

+ Größerer und hellerer Sucher. Etwas andere Technik (daher heller) und mit mehr Abdeckung des Bildes (100 Prozent) und bei ner besseren Vergrößerung. Praktisch da man eben alles sieht was auf dem Bild landet und nichts "am Rand" übersieht

+ Batteriegriff/Hochformat-Bedienelemente. Die 800D/77D können keinen Unterstützen da Canon die entsprechenden Kontakte im Batterieschacht eingespart hat. Maximal geht mit Hilfskabel der Auslöser während echte BG auch das Fingerrad und die Tasten haben.

+ 1/8000 vs 1/4000 als minimale Zeit.

+ Staub/Spritzwasserschutz (nicht sooo wichtig)
 
Vielen Dank für die raschen Antworten. Die Frage, die ich mir stelle: sind diese Vorteile der 80D gegenüber der 77D ca. 250€ Aufpreis Wert? kann das schwer einschätzen als Anfänger.
 
Ehrlich gesagt, glaube ich das nicht. Die Mehrfunktionen sind eher interessant, wenn du erfahrener in der Fotografie bist. Eventuell kannst du sogar mit der 800D starten und die gesparten Euro lieber in ein Objektiv mehr oder Stativ und Zubehör investieren.

Mir hat die 77D nicht gefallen, da der Handgriff so spitz und schmal ist...bei meinen Pranken:angel:
 
sind diese Vorteile der 80D gegenüber der 77D ca. 250€ Aufpreis Wert?
Aus meiner Sicht ja! Das hängt grundsätzlich aber auch immer davon ab, was man braucht bzw. zu einem späteren Zeitpunkt brauchen könnte. Ich würde beispielsweise keine DSLR kaufen, an die später kein voll funktionsfähiger BG angeschraubt werden kann! Insofern und wenn Dir die rund 250 € Aufpreis nicht weh tun, solltest Du zur 80D greifen!

Ehrlich gesagt, glaube ich das nicht.
Was ist denn mit Dir plötzlich los? Sonst bist Du doch immer der erste, der sofort die 80D empfiehlt ... :lol:
 
Aus meiner Sicht ja! Das hängt grundsätzlich aber auch immer davon ab, was man braucht bzw. zu einem späteren Zeitpunkt brauchen könnte. Ich würde beispielsweise keine DSLR kaufen, an die später kein voll funktionsfähiger BG angeschraubt werden kann! Insofern und wenn Dir die rund 250 € Aufpreis nicht weh tun, solltest Du zur 80D greifen!

Was ist denn mit Dir plötzlich los? Sonst bist Du doch immer der erste, der sofort die 80D empfiehlt ... :lol:

Du immer mit deinen Batteriegriffen...bei den Lp-e6n ist idR. ausreichend Power vorhanden. Ich habe z.B. im Urlaub 1000 Fotos mit 1,5 Akkuladungen gemacht.

Warum soll sich jemand die 80D kaufen, wenn er als Anfänger mit dem tollen Hilfe.Menü der 800D/77D viel besser beraten wäre? Die 80D erfordert schon ein gewisses Grundwissen und auch die Geduld, die ganzen Einstellmöglichkeiten zu durchforsten. Daher: Anfänger eher 800D/77D, Fortgeschrittener und Aufsteiger eher 80D
 
Ja und nein. Das kommt auf deine Anforderungen an. Wenn du große Serie fotografierst und auch gerne Mal mehrere Hundert Bilder in kurzer Zeit fabrizierst könntest du vom größerem Akku profitieren.

Gleiches gilt für den Batteriegriff.

Die minimale Verschlusszeit kann helfen schnelle Bewegungen einzufrieren.

Ein größerer Sucher der 100 % abdeckt ist in jedem Fall besser.

Also ja, der Aufpreis ist berechtigt. Vom größerem Sucher abgesehen aber nicht zwangsläufig für dich.
 
Ich bleibe dabei, das bessere Hilfe-Menü ist mehr Wert für den Anfänger, als die anderen technischen Features. Klar kann man die Kamera auf "Vorrat" kaufen, damit man in 2-3 Jahren nichts vermisst. Doch ehrlich gesagt, lieber einen Euro mehr für lichtstärkere Zooms ausgeben (F2.8 statt den üblichen Anfänger Zooms mit 3.5 bis 5.6(6.3))
 
Ja und nein. Das kommt auf deine Anforderungen an. Wenn du große Serie fotografierst und auch gerne Mal mehrere Hundert Bilder in kurzer Zeit fabrizierst könntest du vom größerem Akku profitieren.

Gleiches gilt für den Batteriegriff.

Der BG ist primär wegen der 2. Bediengruppe interessant. Wir sind hier ja nicht bei dslms im Akkuschacht :devilish: Ein LP-E6(N) in der 80D ist für > 1000 Bilder gut selbst WENN man einen recht stromziehenden Bildstabilisator (Die Tamron-Stabis scheinen zu "saufen") und einiges an Rückschau verwendet.

Aber wer öfter mal zwischen Hoch- und Querformat wechselt wird ihn sehr schnell bequem finden. Einfach schon wegen der natürlicheren Handhaltung/Bedienung (nicht quer über das Gehäuse weg den Affen geben). Was ich weil ich den Müllsack/Politiker/Zaunpfahl den ich nicht im Bild haben will ja verlässlich (100 Prozent Abdeckung) sehe an der 80D relativ Häufig mache.

Der "dicke alte Akku" hat halt auch den Bonus "gibt gute, günstige Nachbauten doe 100 Prozent kompatibel sind". Wir reden hier halt schnell von 50 Prozent Preisunterschied.

Die "Erklärbärchen" (welche die 80D auch hat, ggf. weniger detailiert) sind jetzt nich sooooo hilfreich. Canon hat solide Handbücher (heute immer als PDF also ab aufs Smartie) und fotographieren lernt man besser in der VHS als mit Erklärtextchen auf Winzbildschirm

WAS bei der 80D schwerer ist sind die "dollen Programmautomatiken". Also die Sachen die sich vor langer Zeit mal einer Ausgedacht hat und ganz klasse fand. Und die seitdem keiner mehr angeschaut hat ob sie so nach 20 Jahren noch passen. DIE sind bei der 80D etwas versteckter weil der Platz auf dem Wahlrad für was wichtigeres verwendet wurde - Benutzerdefinierbare Einstellungen (Custom Mode). DA baut man sich dann seine eigenen "Programme". Das ist nicht schwer und im Handbuch gut beschrieben

===============

Ansonsten: Die 80D ist für Einsteiger genau so gut wie ne "kleinere Kamera". Zt. sogar besser weil die Bedienung der 2-stelligen (Welche die Wannabe II aka 77D ja kopiert) eingängiger ist als bei den normalen 3-stelligen (800D - 77D ohne 2. Bedienelement, 200/250D) und 4-stelligen. Das 2. Rad und die Schnellwahl-Taste machen das Einstellen der drei wichtigen Parameter (Blende/Zeit/ISO) schneller und bequemer als das fummeln mit Umschalttasten und Menüs.
 
Ich meine die 77D hat auch nicht die Einstellbare Mindestverschlusszeit für Auto ISO und auch keine AF Feinjustierung.
Beide Features finde ich extrem hilfreich und wichtig und würde niemals eine DSLR ohne diese Funktionen kaufen.
Apropos DSLR, warum soll es eigentlich eine DSLR sein ?
Mal die Spiegellosen angeschaut ?
Ich würde heute eher keine DSLR mehr kaufen.
 
Ich würde heute eher keine DSLR mehr kaufen.
:mad:

Sehr hilfreich diese Aussage für jemanden, der mit Systemkameras anfangen möchte.

Ich würde heute nur noch Vollformat kaufen.

Ich würde heute gar keine Kamera mehr kaufen.

Eventuell kann ja der Themenersteller mal andeuten, ob er bereit ist, sich deutlich intensiver mit seiner neuen Kamera auseinander zu setzen, um die Möglichkeiten einer 80D auszuschöpfen und bereit ist, auch Frust auszuhalten, wenn die umfangreichen Einstellungen mal wieder nicht gepasst haben. Meine Idee ist halt, eher die Kamera zu Beginn einfacher halten, dafür halt bessere Objektive kaufen. Damit kann man auch später mehr anfangen, wenn ein Um- oder Aufstieg geplant wird.
 
Ich sehe das Problem nicht an meiner Frage und Aussage.
Ich wollt nur nachhorchen ob der TO Gründe hat warum er DSLR bevorzugt.
( Viele Menschen wissen gar nicht was für Potential DSLMs haben und greifen daher eher ahnungslos zur DSLR)

@ Marcus999 die 80D macht 7 fps
 
Viele Menschen wissen gar nicht was für Potential DSLMs haben und greifen daher eher ahnungslos zur DSLR
Nun ja ... wenn jemand im Fragebogen DSLR ankreuzt, orientiere ich meine Beratung auch daran - die Wahl des Systems ist ja nicht gerade unwichtig, sondern stellt einen ersten Meilenstein dar! Nur finde ich nicht, daß man jeden Ratsuchenden wie ein kleines Kind an die Hand nehmen muß, so nach dem Motto: Du armes, kleines, unwissendes Kind! Willst Du wirklich eine altmodische, klobige, schwere und technisch unzulängliche DSLR haben? Nur weil Dein Vater oder Dein Großvater eine analoge Spiegelreflexkamera hatten, ist das doch nicht der Weisheit letzter Schluß! Schau' mal, es gibt heutzutage so viele smarte, leichte, schöne und elegante DSLMs – was willst Du also mit dem ollen Spiegelreflex-Schrott von anno dunnemals? Jedenfalls ist das der Tenor, der hier in letzer Zeit extrem verstärkt mitschwingt! :grumble:

In der Hinsicht muß ich dem Kollegen @************ da schon recht geben:
:mad:

Sehr hilfreich diese Aussage für jemanden, der mit Systemkameras anfangen möchte.
Ob DSLR oder DSLM - beide Systeme haben ihre Vorzüge und Schwachstellen. Es spricht nichts dagegen, das Fotografieren mit einer DSLR zu erlernen – und ich wage mal zu behaupten, daß die haptische Rückkopplung des satten Spiegelschlags einer DSLR dem Protagonisten ein weitaus eher authentisches Fotografier-Gefühl vermittelt als das leise und unaufdringliche *Klick* einer DSLM! :cool:
 
Naja ich seh DSLR als langsam sterbendes System ( fragliche Zukunftssicherheit, wem es wichtig ist), dennoch empfehle ich sie auch unter bestimmten Bedingungen gern.
Ich hab ja beides und nutze auch beides gern.
Für die meisten Anwendungen sehe ich jedoch eher DSLMs vorne.
Ich wollte nur nachhaken ob der TO sich überhaupt mit DSLMs beschäftigt hat.
Wenn ja ist doch gut, ich war 2,5 Jahre glücklicher 80D Besitzer und kann sie nur empfehlen.
Eure belehrungen find ich irgendwie unangebracht.
 
Die 80D hat 6, die 77d 5 Pixs pro Sekunde, nicht wirklich der Rede wert

:confused:
Der Themenersteller möchte Astro und Landschaft fotografieren.
Vielleicht sollten sich die Fachleute mal darum bemühen, den TE das passende Objektiv zur 80D/77D/oder was auch immer zu empfehlen.

@Wackelpudding3000: Manche Beratungen laufen irgendwie aus dem Ruder und orientieren sich nur an den bevorzugten Lösungen der Poster. Hier geht es in der Tat um einen Anfänger, der das passende Rüstzeug für Astro und Landschaft sucht. Doch so lange es keine Rückmeldung mehr gibt, drehen wir uns nur im Kreis. Wahrscheinlich hat er schon längst eine Nikon bestellt (oder mindestens die A7III):ugly:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten