• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Kamera auch für Anspruchsvolle Fotografie aber auch Familie und Urlaub

MeddiPat99

Themenersteller
Moin

Ich suche nach einer Kamera für unsere Familie um den Alltag zu begleiten sowie für Urlaubsreisen, dabei soll es auch mal tolle Landschaftsaufnahmen geben sowie Langzeitbelichtungen auch wenn die Hauptaufgabe der Kamera auf dem Augenmerk der Familie sowie Kinderfotografie liegen wird.

Für den Body sind so 1300 € eingeplant dazu soll es dann erstmal eine gute Festbrennweite für Porträts geben und etwas später was für Landschaften.

Nun ist es so das ich mich schon ein wenig auf Fuji eingeschossen habe nachdem der Wunsch nach einer A7iii nicht in Erfüllung geht da am Ende zu teuer und die Objektive zu groß sind.

Ich hatte die Fuji XH1, XT3 und die XT30 in der Hand und alle drei gefallen mir gut obwohl die XT30 vom handling leicht abfällt. Die XH1 hätte eigentlich das was ich brauche, ein gutes Gesamtpaket vor allem der Stabi zwecks Videoaufnahme ist interessant auch wenn das Licht mal schlechter ist ergeben sich dadurch sicher Möglichkeiten, jetzt sagt man der XH1 aber einen deutlich schlechteren Autofokus nach im Gegensatz zu den anderen beiden Modellen ein guter Augenfokus wäre schon klasse gerade bei Porträts und Kinder welche ja nicht immer ganz still sind. Bei der XT3 fehlt der Stabi das macht mir etwas Bauchschmerzen dafür aber exzellenter Autofokus und etwas bessere Videofunktion welche aber sicher nicht ganz so of genutzt wird. Bei der XH1 solle es aber auch ein paar Updates gegeben habe eventuell ist der Unterschied gar nicht so groß?

Die XT30 wäre ideal für immer dabei das Gehäuse empfand ich aber nicht so wertig wie das der beiden anderen. Eventuell kann mir hier jemand ein paar Tipps geben auch anderen Herstellern bin ich weiterhin offen aber ein APSC Sensor sollte es mindestens schon sein.
 
Willkommen im Forum,

vielleicht macht es Sinn, erstmal den Fragebogen auszufüllen.

Da dein Wunsch eigentlich die A7III zu sein scheint, mal meine Frage: nach welchen Brennweiten suchst du genau und wie viel würdest du dafür ausgeben wollen? Es gibt nämlich mittlerweile einige relativ kleine und nicht ganz so teure Objektive für den E-Mount und bei Fuji kosten manche Objektive auch richtig Geld.
 
Du hast die Vor- und Nachteile der drei Fuji-Modelle schon herausgearbeitet. Leider gibt es kein Modell, welches alle Eigenschaften vereint. Vielleicht 2020. Die Bilder werden im Endeffekt ähnlich aussehen, du musst dich entscheiden, wie wichtig dir der Stabi ist. Bei Video ja wohl unerlässlich (mache ich aber nicht). Für Fotos gibt es stabilisierte Zooms (z.B. 18-55 und 50-140). Die XT-3 hat den moderneren Sensor und den besseren AF. Konkurrenz sehe ich nicht vorne (Sony A6400 hat besten AF, aber auch keinen Stabi, zudem nicht so schön ausgebautes Objektivprogramm).

Ich würde daher die XT3 wählen, mit der XH1 machst du aber auch nichts falsch.
 
Die X-H1 hat keinen deutlich schlechteren Autofocus gegenüber den beiden neueren X-T3x Modellen ( ansonsten würde ich gern Quellen dazu sehen ).
Der geneigte User heutzutage ist meist nicht mal mehrgewillt, sich die BDA anzuschauen, geschweige denn, sich ordentlich in diese überzüchteten Kameras einzuarbeiten !

Wer mit der X-H1 keine guten Bilder hinbekommen sollte, sollte dann erstmal an sich selbst hinunterschauen, was da falsch läuft ....
 
Die X-H1 hat keinen deutlich schlechteren Autofocus gegenüber den beiden neueren X-T3x Modellen ( ansonsten würde ich gern Quellen dazu sehen ).

Siehe zum Beispiel hier:
https://mirrorlesscomparison.com/preview/fuji-xt3-vs-xh1/

Zitat:
Unlike the X-H1 whose phase detection pixels are confined to the central portion of the sensor, the X-T3 offers full coverage (99% of the width and height). Phase detection autofocus in low light is also two stops more sensitive than the X-H1 (-3EV vs -1EV). The powerful X Processor 4 also allows the X-T3 to refocus and meter 1.5x more frequently than the X-H1.
 
Willkommen im Forum,

vielleicht macht es Sinn, erstmal den Fragebogen auszufüllen.

Da dein Wunsch eigentlich die A7III zu sein scheint, mal meine Frage: nach welchen Brennweiten suchst du genau und wie viel würdest du dafür ausgeben wollen? Es gibt nämlich mittlerweile einige relativ kleine und nicht ganz so teure Objektive für den E-Mount und bei Fuji kosten manche Objektive auch richtig Geld.


Naja sind ja nicht nur die Objektive auch der Body ist ja ne ganze Ecke teurer
und irgendwo muss man sich ja auch ne Grenze setzen sonst geht es immer höher :)
 
Willst Du denn quirlige Kinder in Daueraction aufnehmen?
Falls es sich eher um normale Kinderbilder, Urlaubsbilder und eben Landschaft und Architektur handeln sollte würde ich auch mal über eine (gebrauchte) X-T2 nachdenken und dann eher in Glas investieren
 
Naja normale Kinderbilder werden es sicherlich wobei unser schon sehr unruhig ist und permanent unterwegs :) aber auch das sollte doch wohl eine XH1 schaffen !? Wegen der XT2 werd ich mal gucken wie die Preise sind aber ein Gebrauchtkauf kommt für mich eigentlich nicht in Frage.
 
Wenn die A7III zu teuer ist, ist evtl die Nikon Z6 im Kit mit 24-70 F4 für
rund 2000,- Euro etwas für dich.
evtl den FTZ-Adapter dazu.
Wäre dann wie Blende 2.8 an Fuji. Ob du größere Blenden brauchst mußt du erst mal sehen.
Ist nicht immer alles so wie es hier gerne weiß gemacht wird.
Und selbst wenn, dann kannst du dir z.B. für nen 100er ein gebrauchtes 50 1.8 holen. Damit ist für Familie im Prinzip alles abgedeckt.
 
Du könntest filme doch auch über die Objektive stabilisieren oder geht das nicht gut - setze mal die Frage in die Runde da ich jetzt nichts zum schnellen prüfen dabei habe.

In dem Fall würde ich auch die X-T2 nehmen und das 18-55er mit Stabi. Mit Festbrennweiten wird man alltagssituationen eher nicht filmen und wenn ja dann holt man sich einen Body der vor allem für das Filmen (und nicht Fotografie) ausgelegt ist. So lange es aber eher für Hausgebrauch ist könnte es der normale Stabi im Objektiv auch tun.

Die X-H1 ist deutlich grösser und hat nur den Stabi als Vorteil, dafür aber ist die Rädchenbedienung eine andere und der Preis gegenüber der X-T2 höher. Je nach gusto könnte dir die X-T2 besser liegen. Schau sie dir an.

Fotos kannst du damit auf jeden Fall gute schiessen auch wenn die Freistellung mit einem KB body noch eine schippe besser wäre.

Deine Fotografischen Ziele sind mir aber noch recht unklar, daher kann man schlecht empfehlen. Willst du nur im Bereich Fuji beraten werden ? Dann wäre das entsprechende Unterforum evtl. besser für dich
 
[...] Ich suche nach einer Kamera für unsere Familie um den Alltag zu begleiten sowie für Urlaubsreisen, dabei soll es auch mal tolle Landschaftsaufnahmen geben sowie Langzeitbelichtungen auch wenn die Hauptaufgabe der Kamera auf dem Augenmerk der Familie sowie Kinderfotografie liegen wird. [...]

Wenn's 'ne Fuji sein soll, würde ich auch erstmal zur X-T2 greifen. Die sollte locker reichen. Das gesparte Geld dann besser in ein nettes Objektiv stecken:cool:.

Alternativ könntest du Dir auch noch die Olympus OMD EM 5 II ansehen. Ist schon etwas länger auf dem Markt, sollte aber für Deine Zwecke locker reichen. Zumal sie recht klein ist, einen guten Wasserschutz hat und auch prima für Landschaftsaufnahmen und Langzeitbelichtungen geeignet ist.
 
MFT sollte es eigentlich nicht werden falls doch dann zumindest eine mit aktuellem Sensor.

Für das geplante Geld bekommst Du die Panasonic G9 oder die OM-D EM1Mk2 (wenn man das 30mm Makro und den Griff herausrechnet).
Beides sind sehr gut Kameras, Oly etwas leichter, Pana einen Tick besser BQ - sagen die Auguren....
Jan
 
Die Überlegung ist sicher da ich frage mich nur warum ich bei soviel Geld den kleineren Sensor nehmen soll so große unterscheide von den Preisen her sind es ja nicht, ne Canon RP wäre ja auch noch drin aber da werden die Objwkrive wieder groß, momentan suche ich wohl den besten Mittelweg.

Die Pana G9 hört sich aber definitiv interessant an.
 
Die X-T2 gibt es schon für 700€ neu. Da bleiben dann 600€ für ein 56mm 1.2 wenn man den Preis zur T3 vergleicht. Ob der Autofokus wirklich so viel besser an der T3 ist müsstest du dann vielleicht vorher selber testen.
 
Aus meiner Sicht ja. Aber viele kommen mit dem kleineren Gehäuse nicht so zurecht. Fand ich selbst mit grossem Zoom nicht störend. Sucher ist aber bei den großen Modellen besser.
 
...….Canon RP wäre ja auch noch drin aber da werden die Objwkrive wieder groß, …....
Urlaub, Familie, Landschaft....
Das kommende 24-240 ist wie ein 15-150/2,8-4 auf APSc.
Ich würde Tests abwarten, könnte aber optisch deutlich besser als das Sony ausfallen.

Ein zusätzliches Tele will man für Apsc oft nicht mitnehmen (und die Maus beim Zoobesuch in 10m Entfernung interessiert danach eh niemanden mehr), den kleineren Standardzooms alleine fehlts aber dann doch wieder an Tele, mehr Lichtstärke und Freistellung dabei zu haben, hilft.

Dazu gibt's ein RF35/1,8 für abendliche Ausflüge.
Und ein günstiges EF85/1,8 für starke Portraits, der Adapter liegt der RP eh bei.
Und 1,8 auf KB ist halt schon stark.

Filmen kannst du mit dem stabilisierten 24-240 (verwende Weitwinkel) gut, für ein 85/1,8 brauchts nicht wirklich Stabilisator.
Für mehr Weitwinkel bei Video gibt's noch die Möglichkeit eines günstigen EFs10-18.

Ob eine APSc Kombi kleiner ausfällt, billiger ist und der häufigere Objektivwechsel nicht lästig wird, würde ich genauer betrachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten