• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Systementscheidung 35mm der RX1R II ausreichend für New York, oder RX100 V/VI // G1X Mark III?

CodexRegius

Themenersteller
Hallo zusammen!

Im Dezember geht es nach New York und ich möchte diesen Anlass nutzen, mir eine neue Kompakte zu kaufen. Meine DSLR-Ausrüstung bin ich inzwischen komplett los geworden, da ich gemerkt habe sie meist zu Hause zu lassen.

Ich habe bereits nach "New York" hier im Forum gesucht und es wird hier, gerade für die vielen Häuserschluchten, meist ein (U)WW empfohlen. Andere wiederum schreiben, dass der Telebereich Vorteile bringt.

Ich hätte nun die Chance eine RX1R II für einen relativ günstigen Preis gebraucht zu erhalten (kenne den Besitzer persönlich und weiß, dass er mit seinen Sachen sehr pfleglich umgeht).
Zwar wäre die RX1R II dann immer noch ca. 700€ teurer als eine neue RX100 VI, aber der VF-Sensor reizt mich schon sehr.


Denkt ihr, dass die 35mm der RX1R insbesondere für die nächste Reise, aber auch darüber hinaus (im März 2020 geht es nach Florida und ich bin beruflich sehr viel in internationalen Städten unterwegs) mir gute Dienste leisten würden, oder würdest ihr als "Immerdabei"-Kompaktkamera eher eine RX100 V oder VI oder z.B. auch eine G1X Mark III empfehlen?

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Schau dir doch einen Leica Q oder Q2 an mit den 28mm ist man sehr flexibel, kompakt und leise unterwegs. Dazu hast du noch einen Bildstabi und excellente Bildschärfe schon ab Blende f1,7 bis in die Ecken, das kann die Sony nicht in der Art.
 
Ich persönlich finde eine Festbrennweiter zu unflexibel.
Ich würde Dir die Sony RX 100 Mk 6 empfehlen (ca. 300 gr), oder, wenn Du etwas höhere Bildqualität willst, die Fuji X-T30 mit dem 18-55 (ca. 600 gr).
 
Panasonic LX100 II, lichtstark, kompakt, großer Sensor.

Also, nachdem Du zwischen Kleinbild und 1" Sensor schwankst, ist das genau mitten drin!
 
Fuji X-T100 mit dem 15-45mm Kit!

Grund, halbwegs leicht und kompakt, sehr guter APSC Sensor, das Objektiv ist für ein Kit sehr gut und bietet mit 15 mm (22 mm auf KB) schon sehr schönen Weitwinkel und geht bis 67 mm (KB), deckt also schon viel ab (y)
https://www.flickr.com/photos/134578386@N06/albums/72157695218737182

Allgemein muss man sagen, jede Brennweite reicht um tolle Bilder zu machen, man kann aber mit nur einer Brennweite eben nicht alle Bilder machen ;)
Es ist also eine rein persönliche Entscheidung ob man auf ganze Strassenzüge oder Gebäude verzichten kann, oder auf herangezoomte Details usw.

Jemand aus dem Forum hat es schon mal gemacht, New York nur mit 35 mm, die Bilder waren sehr sehenswert!
Natürlich weiss man nicht welche Bilder er nicht machen konnte und ob es mit mehr WW oder Tele nicht noch beeindruckender geworden wäre.
 
Das ist so ein Stück weit auch eine Frage, ob man sich traut „nur“ mit einer Festbrennweite loszuziehen. Für mich persönlich würden 35mm im Zweifelsfall reichen. Ich habe schon Städtetripps nur mit der Fuji X100F gemacht. Mit der auf KB umgerechneten 35mm-Linse bin ich immer prima ausgekommen. Ja, man muss halt manchmal „mit den Füßen“ zoomen, aber so what.

Alternativ könntest Du Dir noch die bereits empfohlene Leica Q ansehen. Mit 28mm bietet sie nochmal mehr Weitwinkel, hat nen ziemlich fixen AF und biete zudem auch einen Macro-Modus (ist manchmal echt nett zu haben).

Und falls Du auch eine APS-C-Kamera in Deine Überlegungen mit einbeziehen möchtest: Die oben erwähnte Fuji X100F ist klein genug, um in eine größere Jackentasche zu passen, hat einen flüsterleisen Leafshutter und einen eingebauten ND-Filter. Für mich ist sie eine fast perfekte Reisekamera (und deutlich günstiger als die Sony oder die Leica).
 
ich hatte 2012 new york mit dem canon ef-s 15-85 an aps-c "gemacht".
die meisten fotos sind zwischen 15-25 (23-38mm KB) entstanden.

heute würde ich meine fuji x-t2, das 18-55er zoom + 16 1,4 und 35 1,4 mitnehmen.
 
Es geht nicht darum, ob UNS die Festbrennweite reichen würde, sondern darum, ob DIR das reichen würde. Die Frage können wir Dir also niemals abschließend beantworten.

Außerdem: Wer mit UWW und Tele durch ne Stadt geht, macht im Zweifel die Bilder, die alle anderen auch machen. Wer sich beschränkt, macht die Bilder, die ihm zu der Linse in dem Moment einfallen. Muss sie machen.

MIR würde sie reichen, und ICH würde sie jederzeit der RX100 vorziehen, egal, welche Variante. Sprich: ICH würde auch mit der GH3 und dem 20er oder 14er los ziehen. Hab ich schon gemacht - ok: Da waren dann die Häuser nicht so hoch, aber das ist im Grunde eher nebensächlich ...
 
es gibt auch viele Menschen die nur mit einem Smartphone losziehen und auch beeindruckende Bilder machen.
Die Frage ist doch. Was machst Du nachher mit den Bildern? Sollen es Erinnerungen für Dich und Deine Lieben sein? Oder möchtest Du Menschen mit technisch perfekten Bildern beeindrucken? Möchtest Du sie verkaufen?
Möchtest Du Spaß mit geiler Technik haben?

Versuche mal die Fragen ehrlich zu beantworten!
 
Hallo!

Ich finde nur mit einem Objektiv los zu ziehen hat schon seinen Reiz. Teste das vielleicht mal in der Umgebung bei dir daheim, vielleicht mit dem Besitzer gemeinsam. Welche Bilder kannst du nicht machen vs. welche hättest du so nicht gemacht?
Wenn das das einzige Mal NY ist, wäre mir persönlich ein Objektiv zu wenig. Gerade von den Aussichtspunkten (Rockefeller Center z.b.) hat auch ein Tele schon seinen Reiz. Weitwinkel sowieso. Wenn du allerdings in absehbarer zeit wieder hin kommst, könntest du das Experiment schon wagen.
Vorteil mit nur einem Objektiv - die Fotos werden meiner Meinung fotografisch wertvoller d.h. man macht sich mehr Gedanken über den Bildaufbau, spaziert vielleicht etwas vor und zurück, bis man den richtigen Standpunkt gefunden hat (vs. "heranzoomen"). Dafür muss allerdings auch Zeit sein.
Ob man dann mit 35mm oder 28mm unterwegs ist, macht jetzt nicht den riesen Unterschied, finde ich.

LG
 
es gibt auch viele Menschen die nur mit einem Smartphone losziehen und auch beeindruckende Bilder machen.
Die Frage ist doch. Was machst Du nachher mit den Bildern? Sollen es Erinnerungen für Dich und Deine Lieben sein? Oder möchtest Du Menschen mit technisch perfekten Bildern beeindrucken? Möchtest Du sie verkaufen?
Möchtest Du Spaß mit geiler Technik haben?

Versuche mal die Fragen ehrlich zu beantworten!


Vielen herzlichen Dank Euch allen für Eure wirklich hilfreichen Antworten!

Primär möchte ich den Urlaub dokumentieren, jedoch mit etwas fotografisch-künstlerischem Anspruch (heißt: nicht einfach nur darauf los knipsen, sondern durchaus bedachte Motivwahl). Es wird allerdings kein Fotourlaub im engeren Sinne, sonst bekäme ich auch Probleme mit meiner Frau :D
Die Fotos werden wie die alle anderen auch größtenteils digital archiviert und ausgewählte in Posterformat gedruckt für die Wand.

Ich liebe einfach Fototechnik und will ganz ehrlich zu Euch sein (ich habe knapp 5 Jahre Canon EOS fotografiert):
Dieses Wochenende war das erste mal seit knapp 2 Jahren, wo ich mich einmal wieder intensiver mit aktueller Fototechnik auseinandergesetzt habe.
Startpunkt war die passende Kamera für den NY-Urlaub im Dezember und inzwischen bin ich schon wieder bei der Sony Alpha 7R III gelandet bei meiner Recherche und Überlegungen eine neue Ausrüstung aufzubauen... Es ist immer das selbe bei mir: Da fange ich an mit "ein günstigerer Grill tuts allemal" und habe ein paar Wochen später doch einen Weber Summit da stehen... :eek:

Eigentlich ist daran auch meine Frau schuld, denn sie meinte gestern Abend warum ich eine Kompaktkamera will, da die Handykameras ja ohnehin immer besser werden (sie hat ein Huawei P30 Pro und macht zugegebenermaßen echt passable Dokumentationsfotos, auch in RAW, damit) und wir uns fotographisch für den Urlaub somit gewissermaßen überlappen würden.

Ich überlege gerade echt noch einmal intensiv, ob es wirklich eine Kompakte werden soll, denn schließlich kann man ja auch an eine (VF-)Systemkamera vorne eine 35mm FB schrauben bei Wahrung der vollen Flexibilität für sonstige Aufgaben/Urlaube/...
 
Schlussendlich kann dir niemand die Entscheidung abnehmen und jeder tickt ein wenig anders.
Ich war letztes Jahr 3 Wochen in den USA (New York, LA, Las Vegas, San Francisco) und habe alles mit der X-Pro2 und dem 23mm gemacht, sprich 35mm Kleinbild-Äquivalent.
Für die 2 wöchige Florida Reise dieses Jahr kam dann nur noch die X100F mit, weil mir die 35mm zu 90% ausreichen. Und alles was damit nicht geht, das wird eben einfach weggelassen.
Durch die Reduktion auf eine Kompakte ohne Zoom konnte ich dafür den Urlaub mehr geniessen :angel:
 
Vorweg:
Eine RX1 und eine RX100 (egal welche) kann man nicht vergleichen. Man vergleicht auch nicht einen Twizy mit einem Tesla.... man kann nur sagen: Die BQ der 100 reicht mir für meine Ansprüche - oder eben nicht.

Selbstverständlich kann man mit nur einem Objektiv einen ganzen Urlaub bestreiten. Problemlos. Ich war gerade mit Monochrom und Nokton 50 in Berlin, hatte nichts anderes dabei und nichts vermisst. (Die als Ergänzung für den Fall der Fälle mitgereiste Panasonic LX100 II blieb ungenutzt im Gepäck.)

Man richtet seine Fotografie nach der Brennweite aus, die man hat. Und hat damit - jedenfalls ich - mehr Ausbeute, als mit einem Zoom die Wahl der Qual zu haben: dann ist das Motiv nämlich meistens weg.

Natürlich muss man im vorhinein wissen, welche Art der Fotografie auf dem Programm steht. Architektur erfordert doch etwas mehr Weitwinkel. Auch Ausblicke von oben. Aber "street", Portraits, Landschaft: kein Problem mit 35mm. Die Qualität der RX1RM2 ist schlicht fantastisch.

https://live.staticflickr.com/4346/36136674713_6274e1990f_o.jpg

Aber bei NY wird wohl am ehesten Archtektur gefragt sein? Dann eine Systemkamera mit UWW-Zoom. Sony A7xxx? Das ist natürlich schwerer als eine RX1. Aber mit irgendwas muss man leben. ;)
 
Ein Weber Summit braucht eigentlich nur etwas mehr Platz in der Breite, ansonsten macht er eigentlich keine Probleme (auch wenn er nicht wirklich mehr kann als ein Genesis).

Eine A7Riii hat durch die 42 MP Folgeaufwendungen bei der Nachbearbeitung und Archivierung insbesondere bei RAW, d.h. die HW dahinter sollte ebenso passen. Und die Frage bleibt ja: welche Objektive kommen dann mit? Wenn man den Sensor ausreizen will, dann wird es auch nicht leicht und günstig.

Der günstigste (neue) Weg für KB DSLM mit 35 ist aktuell Canon RP + 35/1.8 für rund 1.800€. Klar, nur ein Genesis, aber Poster und Lowlight kann die auch.

Aber Deine Frau für Mehrausgaben verantworlich zu machen ist schon ein cooler Schachzug:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine a7r2 und eine rx1. Der grosse grosse Vorteil der rx1 bzw. Der rx1r2 ist wahrlich die grösse. Die rx1 kommt oft mit, da sie so klein ist, das sie unauffällig in eine kleine hüfttasche passt ohne aufgeschraubter geli.Hingegen die a7r2 in erster linie aufgrund des sucherbuckels zu gross ist. Und somit auffällig.

ist Dir die Grösse egal, dann verzichte auf eine kompakte. Ich zumindest werde die r1 nicht,mehr verkaufen, da diese top fotos macht. Insbesondere der Bildwirkung bei z.b. F2. Die rx1r2 dagegen macht iq technisch die noch geileren fotos.

Wenn es Dir um das Gewicht geht, wirst Du mit der rx1r2 ein paar sehr gute Fotos mitbringen die Du so mit anderen nicht vollformatsensoren nicht erhalten würdest. Wenn kompakt dann rx1r2 ... Verkaufen kannst Du hinterher noch immer. Alternativ die benannte leica. Viel Spass.
 
Mir war aufgefallen, dass ich in der Stadt (und nein, ich war nicht in New York) eigentlich mit 24mm (KB) gut auskomme. Aber uneigentlich ;) gibt es immer mal wieder Details (an Gebäuden), die zu weit weg für WW sind und an die man auch nicht nah rankommt, weil sie zu hoch, auf der anderen Straßenseite, hinter Eisenbahngleisen etc. sind. Und da ist mir ein Tele doch ganz recht.

Daher würde ich mit 24mm an KB und einer kompakten Reisezoomkamera losziehen (Lumix TZ202, die kommt umgerechnet auf 360mm). Die Kombi ist handlicher als ein Tele, leichter und, wenn es unauffälliger sein muss, kann man nur die TZ202 rausholen, die ja im Weitwinkel anfängt.

Die Kompakte braucht zwar gutes Licht, aber diese entfernten Details entdecke ich am Tag. Und für die blaue Stunde oder wenn es dunkler ist, brauche ich eher den Weitwinkel oder muss sowieso nah dran sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch bei Festbrennweite ein 24mm (KB) mitnehmen.
Also meine Fuji mit dem XF16/1.4

Da hast Du einen starken Nahbereich für fast Makro, 1.4 für Portrait und Freistellung und 24mm für Weitwinkel.

Das ganze dann noch bei entsprechendem Fuji Body weather resistant.

Gruss Tom
 
Vielen Dank für Eure Antworten!
Also meine "alte" Olympus XZ1 mit 28 bis 112 mm (35mm-equivalent) F1.8-2.5 werde ich ohnehin mitnehmen. Damit habe ich bisher echt gute lowlight Aufnahmen hinbekommen, auch dank der Möglichkeit der Stativmontage.

Ich halte Euch auf dem Laufenden - zum Glück habe bin ich ja früh genug vor dem Urlaub in den Entscheidungsprozess eingestiegen :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten