• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

16-50mm PZ Gegenlichtblende

WildcatHendricks

Themenersteller
Hallo,

ich bin gerade auf der Suche nach einer passenden Gegenlichtblende für mein 16-50mm PZ Objektiv. Trotz intensiver Suche habe ich allerdings bis jetzt keine gefunden, welche nicht zu Randabschattungen im Weitwinkel führt.
Hätte jemand von euch vielleicht einen Tipp für mich? :)

Gruß
Wildcat
 
Man könnte sich auch mit der Gegenlichtblende für das 20mm (JJC LH-43NX) behelfen (beides 43mm) und, nach Vignettierungstests, entsprechend etwas abschleifen.

Wie Mathias schon schreibt: "Höher als 10 bis 12 mm darf sie aber meiner Meinung nach nicht sein."

Zitat Amazon: "Also schliff ich von demselben ca 1/3 des Körpers ab und siehe da es ergibt sich eine perfekte Geli für das 16 mm Pancake."
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch beiden schon mal. Also scheint es wie befürchtet, dass es keine Komfortlösung gibt sondern man ein wenig improvisieren muss.:ugly:

Entweder Step Up oder schleifen, mal schauen was es wird. Ich werde, sobald ich etwas vorzuzeigen habe, hier Bilder davon posten. :D
 
Eine etwas größere Gegenlichtblende (58mm) hätte zu dem den Vorteil, dass sie etwas länger sein darf als bei nur 43mm. Sieht auch besser aus. ;)
 
Eine etwas größere Gegenlichtblende (58mm) hätte zu dem den Vorteil, dass sie etwas länger sein darf als bei nur 43mm. Sieht auch besser aus. ;)
Da gebe ich dir absolut recht, sieht wirklich besser aus. :lol:

Als Alternative hätte ich noch die B+W 900 Gummi-Gegenlichtblende 43mm gefunden. Die wirkt recht flach, glaubt ihr, dass diese im eingefahrenen Zustand Erfolg versprechen könnte?
 
Da die B+W 900 Gummi-Gegenlichtblende anscheinend unter 35mm KB-Äquivalent vignettiert habe ich mich nun für die Step Up Variante entschieden. Da die GeLi allerdings aus den USA kommt, wird das noch ein wenig dauern. :ugly:
Die B+W 900 habe ich mir aber für das 30mm Pancake, welches demnächst angeschafft wird, gleich mitbestellt.
Danke nochmals für eure Hilfe! Ich werde euch dann an meiner Erfahrung teilhaben lassen, sobald die Dinger eingetroffen sind.

Gruß
Wildcat
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin aktuell auch auf der Suche, aber ziemlicher Anfänger wenn ich ehrlich bin. Scheint ja keine so einfach Sache zu sein, nachdem keine Geli beiligt.

@WildcatHendricks
Kannst du mir sagen was du genau bestellt hast bzw. ob dies dann auch den gewünschten Erfolg brachte? (Natürlich vorausgesetzt du hast die Lieferung schon erhalten ;) )

Danke :)
 
Die Gummigeli hatte ich auch schon getestet und wenn die komplett zusammengefaltet ist, gabs keine Vignettierungen. Faltete man diese auf quasi auf Step1 vignettiert die schon und auf 2 noch mehr.
Außerdem ging mein Objektiv immer nicht mehr ganz zu, wenn ich die Geli im zusammengefalteten Zustand drauf hatte. Ich mußte quase jedesmal wenn ich die Kamera ausmachen wollte, entweder die Geli ganz abschrauben oder auseinanderfalten. Das war mir aber zu mühsehlig, deshalb ging die auch zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch noch am warten und melde mich, wenn sie da ist. Die Gummigegenlichtblende ist leider, wie Makxie schon geschrieben hat, alles andere als optimal für das PZ, die kommt daher auf mein 30mm Pancake.
 
Meine ist heute gekommen und scheint auch problemlos zu funktionieren. Ich habe exakt die Gegenlichtblende aus dem verlinkten Beitrag. Objektiv scheint auch komplett wieder einzufahren. Der Stepup-Ring liegt aber auch komplett auf dem äußeren Rand auf.
 
Meine ist heute gekommen und scheint auch problemlos zu funktionieren. Ich habe exakt die Gegenlichtblende aus dem verlinkten Beitrag. Objektiv scheint auch komplett wieder einzufahren. Der Stepup-Ring liegt aber auch komplett auf dem äußeren Rand auf.
Kleine Ergänzung: Nach ein paar Tests habe ich jetzt festgestellt, dass der Stepup-Ring wohl doch etwas zu stramm ist und bei dem letzten Millimeter beim Einfahren des Objektivs ein Rattern im Motor verursacht. Um zu verhindern, dass das zu Schäden führt, habe ich aus etwas Alcantara-Stoff, den ich noch da hatte, mit der Schere einen kleinen Ring geschnitten, der zwischen Objektiv und Stepup-Ring gelegt wird. Dadurch sitzt der Stepup-Ring etwa 1mm weiter draußen und das Objektiv klappt sich dann ganz normal ohne besondere Geräusche zusammen.

Das Problem ist aber wie gesagt der Stepup-Ring und nicht die Gegenlichtblende. Kann daher bei anderen Stepup-Ringen auch anders sein. Ich habe einen ganz günstigen aus Aluminium besorgt.
 
Hier noch ein paar Bilder von der Gegenlichtblende:

IMG_20150228_153016.jpg


IMG_20150228_153032.jpg


IMG_20150228_153050.jpg


IMG_20150228_153105.jpg


Abschattungen gibt es keine.
 
Meine Gegenlichtblende ist mittlerweile auch angekommen. Da es 1:1 die selbe ist wie die von Tech1Konni, spar ich mir die Fotos. ;) Funkioniert und sieht mMn auch ganz gut aus. Ich habe mir gleich den passenden 62mm Objektivdeckel für die Gegenlichtblende mitbestellt und kann die Lösung weiterempfehlen.
Kleine Ergänzung: Nach ein paar Tests habe ich jetzt festgestellt, dass der Stepup-Ring wohl doch etwas zu stramm ist und bei dem letzten Millimeter beim Einfahren des Objektivs ein Rattern im Motor verursacht. Um zu verhindern, dass das zu Schäden führt, habe ich aus etwas Alcantara-Stoff, den ich noch da hatte, mit der Schere einen kleinen Ring geschnitten, der zwischen Objektiv und Stepup-Ring gelegt wird. Dadurch sitzt der Stepup-Ring etwa 1mm weiter draußen und das Objektiv klappt sich dann ganz normal ohne besondere Geräusche zusammen.
Dasselbe Problem hatte ich bei meinem Stepup-Ring ebenfalls. Ich habe dazu einfach ein kleines Gummiband auf das Gewinde vom Stepup-Ring gegeben um den einen Millimeter Abstand zu gewinnen. Sitzt nun bombenfest und stört das Objektiv nicht beim einfahren. (y)
20150303_142418_resized_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Gegenlichtblende ist mittlerweile auch angekommen. Da es 1:1 die selbe ist wie die von Tech1Konni, spar ich mir die Fotos. ;) Funkioniert und sieht mMn auch ganz gut aus. Ich habe mir gleich den passenden 62mm Objektivdeckel für die Gegenlichtblende mitbestellt und kann die Lösung weiterempfehlen.

Hy,
kannst Du evtl. einen Link rein stellen wo man es bekommt ? Wie genau die Bezeichnung ist ?

Wäre super :)

Danke vorab und Gruß
Markus
 
Händlerlinks hier im Forum sind, soweit ich weiß, verboten. Such einfach in der Bucht nach "New Metal Wide Angle 58mm Screw-in Lens Hood + Cap". Dazu musst du dir dann nur mehr einen 43-58mm Step-Up Ring organisieren.
Falls du nicht fündig wirst kannst du mir eine PM schicken. ;)

Gruß
Wildcat
 
Kann es seit gestern auch bestätigen, die Variante funktioniert super. Hab es gestern Abend gleich montiert und konnte keinerlei Probleme feststellen.

Auch wenn die Größe natürlich jetzt wieder etwas mehr wurde, aber dafür ist das 16-50mmPZ ja auch schön klein. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten