• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Welche Digitalkamera für Leica M-Objektive?

6x8

Themenersteller
Hallo! Welche Kamera empfiehlt Ihr mir?

Ich spare mir mal den Fragebogen, da die Rahmenbedungungen ziemlich fest stehen.

Es sollen die folgenden Objektive Verwendung finden:
1. Voigtländer Nokton 1.4/40 VM
2. Voigtländer Ultron 2/28 VM

Das sind die beiden wichtigsten Objektive, die ich derzeit an einer Leica (Film) verwende. Auf der Einkaufsliste stehen noch Zeiss Sonnar 1.5 50 ZM und evtl. ein Color-Skopar 4/21 VM. Für letzteres wäre noch das Color-Skopar 3.5/20 SL II (für SLR) eine Alternative, da bereits vorhanden. (Und meine Einkauflisten haben meist eine relativ kurze Halbwertzeit...)

Aufnahmeformat der Kamera: 24x36mm (Vollformat ist für mich 8x10" :)). Bitte keine Messsucherkamera empfehlen, ich möchte ein elektronisches Sucherbild haben.

Weitere Objektive (Zoom, AF, ...) sollen nicht angeschafft werden, ich suche also nur eine nackte Kamera, mit der die manuelle Scharfstellung insb. bei schlechtem Licht und offener Blende leicht von der Hand geht (am besten mittels Einfärbung, mir fällt gerade der Fachbegriff nicht ein). Und bei der das Sensorglas nicht übermäßig die Ränder verschmiert / abschattet. Das ist dann eher für Landschaftsfotos relevant. Ich arbeite draußen meist mit Entfernungsschätzung und kleiner Blende. Ich bin seit einiger Zeit nicht mehr up to date. Habe gerade die Nikon Z6/Z7 entdeckt. Wie machen die sich mit Leica-M Objektiven?

Schönen Dank im Voraus.

Ergänzung: Die Leica SL ist mir derzeit zu teuer. Ich würde evtl. bis ca. 2500 EUR ausgeben, dann aber auch nur für Neuware. Es darf aber gerne auch deutlich günstiger sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erste Wahl wäre wohl eine Leica SL oder SL2. Da funktioniert die Adaption mit Adapter vermutlich noch am besten. Und weil grade die neue SL2 raus gekommen ist, finden sich so einige SL auf dem Gebrauchtmarkt. Weiß nicht wie Dein Budget aussieht, aber vielleicht wäre das schon was.

Ansonsten: Sony a7xx müsstest Du schauen. Je nach Model taugen die nicht oder nur so lala für M-Mount Objektive. Da würde ich Dir diese Seite zum Einlesen empfehlen:

https://phillipreeve.net/blog/

Da findest Du viele Infos über manuelle Objektive an Sony a7xx.
 
Leica SL (2), wie schon gesagt,
Nikon Z6 oder Z7,
Sony A7 Serie, wobei es da Modelle gibt, die besser oder schlechter mit M Linsen klar kommen. Daher wären sie für mich raus.

Also eine der ersten vier genannten...
 
Die Z6 eignet sich sehr gut für den Zweck, selbst getestet mit 28er Elmarit, 35er und 50er Summicron, 35 Color Skopar. Gefühlt 95% der Funktionen der Kamera wirst du dann vermutlich nicht nutzen, an der Qualität des Sensors und der Haptik ändert das ja aber nichts. Der Novoflex-Adapter ist dabei seinen (hohen) Preis gegenüber günstigen No-Name-Adaptern wert, habe beide Varianten getestet.

Trotzdem: der beste Adapter bleibt ein Adapter. Um so "extremer" Brennweite und Lichtstärke werden, um so mehr Kompromisse muss man eingehen. Das 50er Summicron fand ich noch sehr gut auf der Z6, während das 35er bei Offenblende zum Rand hin schon nachlässt. Dazu ist fotografieren mit dem Messsucher einfach etwas anderes, als mit den digitalen Assistenzsystemen. Und das ist noch nicht mal wertend gemeint, das eine ersetzt aber das andere nicht. Aber das ist dir ja sicherlich bewusst, ausgehend von deinem Eingangspost.

Fazit: wenn du die Objektive eh schon rumstehen hast und einfach auch digital nutzen möchtest, machst du mit der Z6 aktuell sicher nichts verkehrt. Vor allem Preis/Leistung geht hier sehr gut auf. Sehr viel mehr (also z.B. die > 2.000 € für eine SL) würde ich dann allerdings speziell für diesen Anwendungsfall nicht investieren, da es am Ende eben doch ein Kompromiss bleibt. Die Unterschiede zwischen zwei Aufnahmen mit dem 50er Summicron für… ich weiß nicht, neu über 2.000 € und dem 50er Nikkor Z für irgendwas zwischen 350 und 450 €, jeweils an der Z6, musste ich bei einem Vergleich wirklich suchen. Wenn man sich also mit der Größe arrangieren kann, ist das die deutlich wirtschaftlichere Variante. Leica-Objektive extra für die Z6 zu kaufen lohnt sich in meinen Augen nicht, dafür sind die nativen Z-Objektive einfach schon viel zu gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten