• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung DSLR Kaufberatung// Neueinstieg & hoch motiviert//Roter Faden jedoch verloren!

Momente-Festhalter

Themenersteller
1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Kinder, die sich auch mal schnell bewegen.
Portrait-Bilder.
Landschaften.
Einfach mal durch die Gegend/Stadt/Natur laufen und Möglichkeiten für tolle Fotos finden....auch Abends bei nicht so viel Licht.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x ] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.) auch das kann MAL passieren

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben
Ja, ich habe bei meinen Eltern eine Minolta, mit 2 Objektiven und solch einem Belichtungsmesser.
Diese Kamera habe ich vor ca.20 Jahren geschenkt bekommen, seitdem ist sie in einem Karton.


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
War bei 2000 anfänglich. Würde aber bei brauchbarem und dankbarem Mehrwert auch bis ca 3000€ erhöhen.
[x ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.


5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
Nikon D750
Nikon Z6
Sony Alpha a7 III

[x] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):
Spontan lag die Nikon D750 am besten in der Hand.
Bei der Nikon Z6 habe ich den kleinen Finger gerade so mit an den Griff bekommen. Das war noch okay und ich hoffe/glaube, das würde auf Dauer nicht stören.
Die Sony a7 III war mir definitiv zu klein. Als ich sie deswegen ausschließen wollte, holte der Berater diesen Griff...und schon war natürlich alles okay, die Kamera natürlich doch schon "sehr" groß.
Ein genaueres Testen fand bisher nicht statt



7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!

[x ] Die Größe ist mir egal.
Siehe Punkt 6. Sie ist mir egal, dennoch ist mir natürlich aufgefallen, dass so eine D750 in der Hand auf Dauer natürlich doch eine andere Hausnummer sein kann als die Nikon Z6.
Aber ich glaube, da würde ich doch mit mehr Gewicht leben, wenn die Kamera dafür jedoch mit anderen Vorzügen aufwarten würde.


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?

[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay Wann genau ist das von Vorteil?
[x] WLAN / Wifi
[x ] Bildstabilisierung
....[x] im Body
....[ ] im Objektiv
[x] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[x] Mikrofoneingang (vielleicht brauch man den doch mal)
[x] 4K-Videofunktion(bin ich mir unsicher. Eigentlich geht es mir ums Fotografieren. Andererseits würde es auch in meinem Leben Situationen geben, bei welchen ich mich freuen würde, diese in toller Qualität aufzuzeichnen)
[x] Sonstiges: also dieses Pixelmapping, von dem ich vorhin gelesen habe. Hm, hört sich ja snnvoll an. Wie oft passiert das denn, dass so ein Sensor Pixel "verliert"?
Was den Punkt " Bildstabilisierung angeht bin ich mir nicht sicher was wichtiger ist. Stabi im Body oder im Objektiv. Ich meine gehört zu haben, am effektivsten ist es wenn beides vorhanden. Da die Frage :"funktioniert die Zusammenarbeit zwischen beiden immer?".
Und andererseits die Frage, welche Variante bringt mehr Stabi im Body oder im Objektiv.
Ich glaub eine im Body wäre schon mal ganz hilfreich, oder? ;)


10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?

[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format _______)
....[x] Fotobuch
[x] großformatige Prints (Format: Wenn möglich würde ich schon mal ein unglaublich tolles Foto, welches ich hoffentlich mal machen werde in 1m*2m an die Wand werfen.......aber das wäre wirklich sehr selten!


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[bestimmt ]wichtig :-/
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch
Hierbei bin ich mir total unsicher. Ist es nur ein alteingesessener Charme den optische Sucher bei mir verbreiten oder bieten sie tatsächlich noch Vorteile gegenüber den elektronischen. Oder sind die Vorteile des elektronischen Suchers einfach so immens.

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:

[x] Freistellung
[ ] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________
15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x ] lichtstarkes Zoom
[x ] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[x] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
--------------------------------------------------------------------------------------

Hallo miteinander,
ich bin Ronny & auf jeden Fall ein Anfänger in der Fotografie.
Dennoch habe ich schon seit langer Zeit Spaß an ihr, wenn auch nur in einem sehr kleinen Rahmen mit meinem Handy. Damit knipse ich wohl eher und nutze maximal den Profi-Modus. Wie viel "Profi" dahinter steckt wissen wir alle :)
Was ich jedoch besitze, ist die Lust zu fotografieren, den Willen mich damit zu beschäftigen und sehr viel dazu zu lernen um letztendlich wundervolle Momente festzuhalten.

Mit dem Gedanken Geld in eine Fotoausrüstung zu investieren, spiele ich eigentlich seit Jahren, jedoch verharrte ich eine Zeit lang darin mich zu belesen und belesen und dann doch auf neue Kameras zu warten. Das soll sich jetzt, bzw. in den nächsten Monaten ändern.
Ich möchte endlich mitmachen & loslegen :)

Wann ich zuschlage, da bin ich mir gerade nicht sicher. Einerseits würde ich gern die cashback-Aktion von Nikon noch mitnehmen, vorausgesetzt es soll eine Nikon werden. Andererseits bin ich auch bereit noch ein wenig zu warten, sofern ihr mir dazu ratet.
Meine Überlegung ist, kommen diese cashback - Aktionen eh nicht 2 mal pro Jahr? Dann müsste ich jetzt nichts überstürzen. Oder ist es so, dass die Preise, was zumindest Nikon momentan anbelangt so schnell nicht wieder kommen?
Andererseits habe ich natürlich auch von der Sony Alpha 7R IV gehört. Sie soll ja technisch gesehen ein Schlachtschiff sein, was auch zu einem dafür sehr guten Preis angeboten wird. Jetzt die Frage an Euch, sorgt sie eventuell nochmal für ein Fallen der Preise bei allen Herstellern im DSLM-Segment?
Diese Fragen sind für mich nicht unwichtig, da ich mein Geld natürlich bestmöglich investieren möchte und da es für mich, wie für viele andere auch, eine Menge Holz ist, nehme ich ein eventuelles Sparpotential natürlich gern mit.

Momentan schaue ich mir sehr viele Videos bei Youtube an wo es einerseits um das Erlernen von Grundlagen, als auch um die Kaufberatung von Kameras geht.
Jedoch bin ich an einem Punkt, bei welchem ich auf ein wenig Unterstützung eurerseits hoffe. Habe das Gefühl ich drehe mich nur noch im Kreis. Und dann rückt eine Kamera in meinen Focus und dann zeigen die mir beim nächsten Test-Bericht, was sie alles nicht kann!
Ich weiß, es gib nicht die eine die alles kann. Und mit Sicherheit wäre ich mit sehr vielen Kameras zufrieden. Aber ich hoffe trotzdem darauf, dass ihr mir vielleicht den ein oder anderen Tipp gebt, der mich davor bewahrt, mich dann doch zu ärgern weil ich das ein oder andere nicht im Blick oder falsch eingeschätzt habe.

So, ich mache mal weiter!

Komme aus Bochum und habe letzte Woche ein Fachgeschäft besucht, in welchem ich die drei oben genannten Kameras kurz in der Hand hatte.
Das Problem war, dass der Berater gleichzeitig ein Paar beraten hat und denen das ein oder andere aus der Vitrine geholt hat.
Nachdem er mitbekommen hat, dass ich es ernst meine, riet er mir nochmal wiederzukommen und dann würde er sich ausreichend Zeit nehmen.
Das zweite Problem war glaub ich, dass ich die Kameras in der Hand hatte, natürlich irgendwo das Handling beurteilen versucht habe, gleichzeitig aber auch gar nicht wusste, was ich jetzt testen und prüfen soll. Worauf ich ein Augenmerk legen sollte, welche Unterschiede ich sehen "sollte".
Ja ich war überfordert.
Ich würde einfach gern nächste Woche nochmal besser vorbereitet den Laden betreten.
Und hoffentlich den ein oder anderen Tipp eurerseits mitnehmen.

Neben den Kameras die ich kurz in der Hand hatte, habe ich schon immer auf die NikonD850 geschielt. Damals noch zu teuer war sie immer irgendwie nur ein Traum und gar nicht in Reichweite. Heute weiß ich, könnte ich es stemmen, auch wenn mir bewusst ist, dass mit dem Body und einem Kit-Objektiv die Geldbörse noch nicht geschlossen werden kann.
Und dann kämen wir natürlich schon in Regionen, die ich momentan nicht ausgeben wollen würde.
ABER, wenn sinnvoll, würde ich mit body & kit "erst einmal leben" und nachträglich investieren.
Wobei die 850 ja noch größer ist als die 750...und die war schon ordentlich, sie war sogar gut vom Handling. Wie auch immer, ich werde sie das nächste Mal wenigstens in die Hand nehmen.

Wie man sieht, scheine ich irgendwie auf Nikon versteift zu sein, ohne überhaupt andere Marke wie Canon, Panasonic oder Sony getestet/beobachtet zu haben. Ich weiß gerade auch gar nicht warum...

Ich probier dann doch noch einmal konkreter zu werden. Nach der D750 hätte ich mir vor 3,4 Jahren die Finger geleckt, heute gibt es sie zu einem sehr guten Kurs wie ich denke. Gleichzeitig suggeriert mir die Werbung, dass ich was anderes, besseres, zukunftsorientiertes brauche.
Oder ist das definitiv so, dass ich wenn ich jetzt starte mir was aufzubauen, die d750 ganz schnell vergessen sollte um lieber mit einer Z6 in die nächsten Jahre zu starten.

Ich weiß, die Z6 hat momentan wenig für sie hergestellte Objektive. Aber das ist wie gesagt, keine Sache die mich abschrecken würde. Ich hätte erst einmal so ein Grinsen im Gesicht, wenn ich dann endlich meine richtige Kamera in der Hand hätte, dass ich stand jetzt, 5 Jahre mit dem schlimmsten KIT-Objektiv Freude hätte. :rolleyes:

Hm...ich merke selbst beim Schreiben.
Ich habe keinen roten Faden. Die vielen Kamera Tests im Internet und der irgendwie komische Besuch im Fachgeschäft haben ein kleines Durcheinander in mir hinterlassen. Weiß nicht mal ob ich mit oder ohne Spiegel demnächst durch die Gegend laufen möchte.

Ich hoffe, ich habe meinen Post halbwegs übersichtlich dargestellt und nicht zu viel unbrauchbares "gelabert" und gleichzeitig genug für euch relevante Informationen bereitgestellt.
Danke für jeden, der sich die Zeit nimmt, diese Zeilen zu lesen und vielleicht sogar einnen Kommentar dazulassen.
Viele Grüße & einen entspannten (Feier)Abend Euch Allen!

Ronny
 
Nur ein paar Anmerkungen von mir:

Versuche herauszufinden, ob der elektronische Sucher Dir gefällt bzw ob Du damit klarkommst - oder ob es nicht doch der optische Sucher sein sollte.

Informiere Dich über die unterschiedlichen Sensorgroessen - also Kleinbild oder APS-C. Denn den zwingenden Bedarf für Kleinbild sehe ich nicht und so ließe sich mit APS-C einiges an Geld sparen, das besser für interessante Objektive und Zubehör eingesetzt werden kann.

Du brauchst auch nicht das ganze Budget am Anfang zu verbraten. Besser erstmal Body + Kit und dann weitersehen.

Falls Video wichtig ist, dann schaue Dir auch Canon an. Nur da gibt es den zuverlässigen und ruckelfreien DualPixel-AF für Video (in allen aktuellen Modellen).
 
Wenn es zu Beginn unbedingt Kleinbild sein soll, beachte bitte, dass Pixel-Monster wie die Sony A7RiV und die Nikon D850 für einen Anfänger durchaus zu Frust führen können. Ist meine Meinung!
Daher ist eine Nikon D750 oder die Z6 (oder Sony A7III) eventuell die bessere Wahl. Lass dich auch nicht ins Boxhorn jagen mit Sprüchen, das DSLR (also Kameras mit Spiegel) keine Zukunft mehr haben...am Ende solltest du dannach entscheiden, was die besser zusagt und ob die der elektronische Sucher gefällt, auch wieviele Objektive bekommst du für die unterschiedlichen Zwecke.
Neben einem Standard-Objektiv, entsteht sehr schnell der Wunsch nach mehr Tele, mehr Weitwinkel oder gar nach Makro.
Hier Ist Nikon Z (wie auch Canon RF) noch im Hintertreffen, wenn du nicht auf Adapter setzen möchtest. Wäre auch quatsch, Objektive neu zu kaufen und sie dann nur per Adapter betreiben zu können!

Wenn du es griffiger magst, schau dir auch die neue Panasonic S1 an. Sollte dir Kleinbild doch zu teuer und oversized sein, gibt es spiegellose noch von Fuji, Sony und Canon (M-Serie).

Wenn du einen guten Händler hast, kannst du dir wahrscheinlich die 1-2 Kameras der engeren Wahl auch mal für ein paar Testfotos ausleihen!
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten