• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sony DSC RX100 VII

Ist das bei der VII eigentlich diesmal ein richtiger Touchscreen?
Oder wieder nur zum Fokuspunkt verschieben und double-tap Zoomen freigegeben?

Ich befürchte das ist leider kein „richtiger“ Touchscreen, Zitat Dpreview:
https://www.dpreview.com/reviews/sony-cyber-shot-dsc-rx100-vii-review-in-progress/3

„There's also a touchscreen, but, if anything, the new autofocus system reduces the need for it; especially as it can't be used to operate the camera's Fn menu. On a camera you can simply point at your chosen subject, then half-press and recompose with a good degree of confidence that it'll keep tracking the right thing, there's little need to manually specify an AF point.

So the touchscreen is only really useful if you set the camera up to tap-to-track in video mode and, perhaps, for swiping through images when you're reviewing them.“

@cp: das ist doch kein Praxisthread. Klar geht es um die Sony. Ohne die Konkurrenz zu erwähnen, fällt es ggf. schwer die 7er einzuordnen.

Und Lichstärke ist ein Kriterium welches wichtig sein kann. Und wenn ich auf den Isowerten so rumreite, dann nicht weil das was abstraktes wäre und Unfug ist, sondern weil du mit iso6400 bei Tageslicht im Innenraum knipst, statt mit iso3200. Und das frisst Details und Farben.

Ein sehr anschauliches Beispiel für die Praxisrelevanz liefert Dpreview bei ihren First Impressions zu der 7er: https://www.dpreview.com/reviews/sony-cyber-shot-dsc-rx100-vii-review-in-progress/2

Ein Hündchen bei Tageslicht im Innenraum, mit 1/60sek., 24mm f2.8 und iso6400 abgebildet: https://www.dpreview.com/files/p/articles/6080469284/samples/DSC00722.jpeg

Mit einer Sony rx100va bzw. Eben mit der Canon hättest Du mehr als eine Blende mehr Licht. Also iso3200 oder etwas weniger nehme können.

Jetzt kannst Du es vielleicht besser aus Geburtstage, Feiern, Weihnachtsabende mit der Verwandschaft, Resataurantbesuche und alle anderen Gelegenheiten übertragen, die nicht bei iso100 abzulichten sind.
 
Was man nicht vergessen sollte auch wenn nochmal off topic..die Canon hat nicht den letzten Sony Sensor, somit vermute ich 2/3 Stufe schlechteres Rauschen..so wars schon bei den Vorgängern....

....schon die VI hat ein unglaubliches gutes Rauschverhalten auch besser als die Vorgänger und bei der VII gibts ja nochmal einen neueren Sensor...die 1 Stufe Unterschied hab ich schon nicht mal mehr zwischen den Rxen...schon gar nicht zu den Canons..bin auf den neuen Sensor gespannt ob der evt noch mehr rauskitzelt..dann ist der Unterschied nicht mehr groß...bin gespannt auf erste Tests der VII.

Es gibt ja zumindest schon AF Vergleiche zwischen den neuen Canon’s und der VII Ergebnisse, Steinzeit vs Future:ugly:.....dann lieber ein scharfes iso 6400 Bild als ein unscharfes Iso 3200 Bild . aber das ist nur meine Meinung...aber ich schau mir die Canon natürlich auch an;), Marke ist mir egal, gut muss sie sein(y)
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
"Es gibt ja zumindest schon AF Vergleiche zwischen den neuen Canon’s und der VII Ergebnisse, Steinzeit vs Future..."

Dann würde ich die gerne sehen (kannst ja verlinken). Ist ja nicht offtopic, sondern gezielte Argumentation für die RX100VII. Ohne Vergleiche zu Konkurrenz, wäre dieser Thread sehr langweilig und für mich keine Hilfe, um, zu entscheiden ob die RX100VII für mich in Frage kommt.

Bin mir sicher, das dpreview bald unter der Sutdio szene die Raws beider cameras verfügba macht. Dann kann man die selbst entwickeln und sich ein Urteil bilden.
 
Die Kamera kann ja in wenigen Sekunden grosse Datenmengen produzieren. Hat aber schon jemand etwas darüber gelesen, wie schnell die Fotos auf die Karte geschrieben werden? Bei meiner VI dauert es schon mal 'ne Minute. Ist ein wenig nervig.
 
"Es gibt ja zumindest schon AF Vergleiche zwischen den neuen Canon’s und der VII Ergebnisse, Steinzeit vs Future..."

Dann würde ich die gerne sehen (kannst ja verlinken). Ist ja nicht offtopic, sondern gezielte Argumentation für die RX100VII. Ohne Vergleiche zu Konkurrenz, wäre dieser Thread sehr langweilig und für mich keine Hilfe, um, zu entscheiden ob die RX100VII für mich in Frage kommt.

Bin mir sicher, das dpreview bald unter der Sutdio szene die Raws beider cameras verfügba macht. Dann kann man die selbst entwickeln und sich ein Urteil bilden.

You tube muss ich auch erst suchen, oder selber suchen :)
Finds grad auch nicht, aber egal die Teats werden es zeigen
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs gerade selbst gefunden: 4K Videos kann man über eine Stunde lang aufnehmen, auch wenn die Cam dabei sehr warm wird.

JPEG-HDR oder HEIF werden nicht unterstützt oder? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Und Lichstärke ist ein Kriterium welches wichtig sein kann. Und wenn ich auf den Isowerten so rumreite, dann nicht weil das was abstraktes wäre und Unfug ist, sondern weil du mit iso6400 bei Tageslicht im Innenraum knipst, statt mit iso3200. Und das frisst Details und Farben.

Ein kleiner Vergleich mit selbem Motiv:

https://www.flickr.com/photos/cameralabs/48339504627/

https://www.flickr.com/photos/cameralabs/48339510597/in/datetaken/

https://www.flickr.com/photos/cameralabs/48373186221/in/album-72157709880356617/

https://www.flickr.com/photos/cameralabs/48373192656/in/album-72157709880356617/
 
Canon und die Farben... egal wieviel schneller und schärfer ne Sony gegenüber einer gleich aktuellen Canon auch ist, ich würde aufgrund der Farben immer wieder zur Canon greifen (Nikon-Farben kenne ich jetzt nicht im Vergleich)

zudem hat die Canon sichtbar mehr Freistellungspotential.

cya v3g0
 
@cp: das ist doch kein Praxisthread. Klar geht es um die Sony. Ohne die Konkurrenz zu erwähnen, fällt es ggf. schwer die 7er einzuordnen.

Und Lichstärke ist ein Kriterium welches wichtig sein kann. Und wenn ich auf den Isowerten so rumreite, dann nicht weil das was abstraktes wäre und Unfug ist, sondern weil du mit iso6400 bei Tageslicht im Innenraum knipst, statt mit iso3200. Und das frisst Details und ....

Lichtstärke ist nur dann an einem Objektiv sinnvoll, wenn es auch bei Offenblende scharf abbildet. Was nützt mir eine Optik mit Blende 1.8 wenn sie bei Offenblende deutlich schlechter abbildet als eine Optik mit 2.8. Der Vorteil der geringeren Iso ist dann schon wieder fast dahin !

Selbst bei hochwertigen, lichtstarken Festbrennweiten muss man hier schon oft abblenden.

MfG
Pitman
 
Ach so, und das trifft auf die Sony nicht zu? Du hast also die Hoffnung, dass die rx100vii ab Offenblende rattenscharf ist? Brauchst Du die Sony nicht abzublenden? Kannst Du 1:1 Vergleich verlinken?

Die einzigen Objektive die mir so bekannt ist, ist mein Sigma 40mm 1.4 Art, da ist tatsächlich die Offenblende rattenscharf, das neue Sigma 35 1.2 Art, vielleicht das 105er Art. Zooms kenn ich jetzt keine.

Ich bin 100% davon überzeugt, dass die kleine Sony ebenfalls abgeblendet werden muss, um schärfer zu werden. Insofern gilt das Argument Lichtstärke nach wie vor.
 
Ein kleiner Vergleich mit selbem Motiv:

...

Danke für die Links.

Anhand dieser Bilder würde ich sofort zu der Canon greifen:
https://www.flickr.com/photos/cameralabs/48339510597/in/datetaken/
Deutlich mehr Details, deutlich bessere Hautfarben. Der Weißabgleich ist schon ziemlich gut(y).

Dagegen Sony. Das Rauschen erzeugt im Unschärfe Bereich richtige Flatschen und bügelt im Schärfebereich schön die Details weg. Der Weißabgleich ist miserabel (grünstichig).
https://www.flickr.com/photos/cameralabs/48373192656/in/album-72157709880356617/

An dieser Szene sieht man sofort den Vorteil des lichtstärkeren Objektivs von Canon (obwohl es angeblich am langen Ende schwach ausfällt). Mehr als eine Blende Licht machen schon deutlich was aus. Der Unschärfebereich ist auch bei Canon attraktiver (obwohl es mir bei einer Kompakten nicht drauf ankommt).

Auf der anderen Seite, halte ich JPEG Vergleiche für nicht 100% aussagekräftig. Man weiß nicht, was der man für Parameter beim kamerainternen RAW Konverter eingestellt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Vergleiche liefern zu können ist das oft so. Extreme Lichtstärke zu konstruieren ist eben physikalisch aufwendiger. Schau dir einfach im Vergleich die Bilder von cameralabs.com an. Hier ist die Sony und die Canon im Bildvergleich zu sehen.

Vergleiche hierbei die Bilder mit der Flasche.
 
Die Canon ist bei diesen Bildern in mehrfacher Hinsicht besser. Interessant wären nich dieselben Bilder mit der RX100 VA gemacht um zu sehen, was das lichtstärkere Objektiv bringt. Aber die Canon müsste bei der Freistellung vorne sein, oder?
 


Die Portraits sind aus technischer Sicht sehr mies. Beim Canonfoto ist vllt die Nasenspitze scharf.

Mit sowas kann man keinen mehr überzeugen das Smartphone durch weitere 1k Euro und Platz in der Handtasche usw zu ergänzen.
 
... deutlich bessere Hautfarben. Der Weißabgleich ist schon ziemlich gut(y). ...

Wenn der Magenta Kanal im Gesicht teilweise über dem Yellow Kanal liegt,
ist für Dich der Weißabgleich gelungen?

Und mal ganz nebenbei, hier wird über 2 Fotos diskutiert,
bei denen nicht einmal der Farbraum in den Exifdaten steht. :rolleyes:
 
Hast du Dir das Sony Bild angeschaut? Die Farben sind doch grausam. Im Vergleich dazu ist der Canon WB schon ziemlich gut.

Mich interessiert er allerdings weniger, da ich ohne hin die RAW Dateien selbst in jpeg konvertiere. Insofern ist der Vergleich für mich ohnehin weniger interessant.
 
Die Canon ist bei diesen Bildern in mehrfacher Hinsicht besser. Interessant wären nich dieselben Bilder mit der RX100 VA gemacht um zu sehen, was das lichtstärkere Objektiv bringt...

Richtig, denn die Canon ist nunmal kein Wettbewerb für eine RX mit Superzoom!
Ich weiß auch nicht, wieso der Kollege mit dem Teil da immer völlig unpassend um die Ecke kommt. :confused:
 
Naja, also 24-200mm sind ja ok., aber nu wirklich kein Superzoom. Die Canon ist ein wenig größer und hat 5x, die Sony 8x und das dafür auf Kosten der Lichtstärke. Konkurrenten sind beide Einzöller insoweit schon finde ich, denn man muss sich da einfach entscheiden was einem wichtiger ist.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten