• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Nikon D5200 oder Sony Slt 58a ?

An eins muss man sich als Sony-Nutzer tatsächlich gewöhnen: A-Mount wird gerne totgeredet, seit Jahrzehnten (inkl. Minolta).

Wenn man damit leben kann, bekommt man sehr gute (aktuelle und gebrauchte) Gehäuse, sehr gute Objektive für alle Gelegenheiten, sehr gute Sensoren mit entsprechender Bildqualität und das SLT-System, was ich auch als Vorteil sehe - andere aber durchaus anders sehen mögen/dürfen.

Die A58 ist schon älter, kann aber noch mithalten. (Gegen Canon 1x00d/Nikon D3x00)
Die A77ii ist drei Jahre alt und spielt immernoch vorne mit. (Gegen Canon 80D/Nikon D7x00)
So auch die A68 (gegen Canon 7x0d / Nikon D5x00)
Sogar die A99, die gerade einen Nachfolger bekommen hat, muss sich hinter Canon 6d und Nikon D6x0 nicht verstecken, die A99ii ist der aktuell wohl beste KB-Allrounder.

Andere Hersteller haben echt größere Probleme als Sony.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen an alle. :)

Also, ich habe mich dann gestern aufgrund von euren Rückmeldungen
und dem meines Erachtens guten Angebot für die Nikon entschieden.
275 Euro mit Objektiv und unter 2k Auslösungen, zudem weiß ich, wer sie mir verkauft hat und dass damit dann auch wirklich alles ok ist und mir nicht versteckte Mängel auf den Fuß fallen.

Ich finde es wird jeder Hersteller seine Berechtigung haben und es muss jeder für sich herausfinden, was er eigentlich möchte und was zu ihm passt.
Für mich ist es jedoch aber auch recht angenehm, wenn ich ein System habe, welches auch Leute aus dem Umfeld haben und das ist bei mir nun einmal ausschießlich Nikon und Canon. Folglich könnte ich mir mit der Sony, Olympus etc auch schwerer mal ein Objektiv etc ausleihen und auch der Erfahrungsaustausch scheint unter Anfängern einfacher wenn man das gleiche System hat. :)

Ich verstehe auch nicht, dass man hier nicht über Preise reden darf.
Denn ich fand den einen Tipp schon ganz hilfreich, dass man in meinem Falle für die Nikon D5200 schon bereit sein kann, einen gewissen Aufschlag zu den 250 Euro der A58 zu zahlen und dann dennoch einen fairen Preis hat.

Was ich grundsätzlich immer schöner finde, wenn man etwas Toleranz zeigt.
Ich bin z.B. Dortmundfan, erkenne dennoch die Leistungen von den Bayern an und habe absolut keine Probleme mich mit einem Bayernfan über Fußball zu unterhalten. Selbiges sehe ich auch für die Kamerasysteme.

Es soll sich jeder für sein System entscheiden, denn alle werden ihre Berechtigung haben und es wird objektiv gesehen keine beste Kamera geben, denn sowas ergibt sich aus Preis, Vorlieben, Zielen, Einsatzwünschen und anderen subjektiven Punkten wie was hat das Umfeld, ist mir das Design/ Gewicht etc wichtig.
Demnach leben und leben lassen und sich in einem freundschaftlichem Sinne austauschen.:)

Danke nochmal an alle für ihr Feedback.



MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Nikon macht man keinen Fehler. Guter Sensor und sehr flexibel. Für den Preis super.
Die macht die gleiche Bildqualität wie die großen DX Kameras. Ich rate zwar immer zu D7x00 auch für Einsteiger weil die einige sachen besser können.

Welche Festbrennweite du nimmst entscheidet dein Motiv. Machst du viel Portait oder hast oft Platz um weiter weg vom Motiv zu gehen ist die 50mm 1.8 spitze.
Als universelles Objektiv ist die 35mm zu empfehlen. Gerade wenn sie auch viel innen zum Einsatz kommen soll. Sehr scharf bei Offenblende, wobei das Bokeh etwas unruhig ist wenn zb. viel Grünzeugs im unscharfen Hintergrund ist. Die beiden sind gebraucht jeweils für 120-135€ zu bekommen. (y)

Edit:
Wenn dir 35mm an der Sony gefallen hat, ist das bei der Nikon das gleiche, haben beide APS-C Sensoren.
Brennweite bleibt übrigens immer gleich auch wenn es ein Objektiv für FX/Kleinbild ist. Ob du die Brennweite magst kannst du einfach mit deinem Standard-Zoom testen. Gewünschte Brennweite einstellen und schauen wie du dich jeweils bewegen mußt um das Motiv gut ins Bild zu bekommen. Gruppenportraits geht aber auch mit dem 50er sehr gut solange du etwas Raum nach hinten hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde jetzt noch eine Empfehlung für ein Festbrennweiten Objektiv für die D5200 entgegennehmen.
Für die Objektivberatung machst Du bitte hier ein neues Thema auf: -> KLICK
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten