• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

6D. VF für "arme"?

Ich Fotografiere jetzt seit ca. 1 Jahr und habe gestartet mit einer 450D. Jetzt habe ich seit ungefähr 4 Monaten eine 60D und bin damit (eigentlich) auch zufrieden. Ich glaube aber dass nahezu jeder Crop Besitzer Richtung VF schielt und nun hat sich bei mir eine tolle Möglichkeit ergeben und ich habe ein tolles Angebot für eine eos6D gekommen. Nagelneu in OVP mit Rechnung etc.
[...]
Ich bitte um eure Hilfe!

Die entscheidende Frage ist doch: was erhoffst Du Dir vom Kleinbild? Als jemand der mit Kleinbild angefangen und seit einigen Jahren sowohl APS-C als auch Kleinbild verwendet, kann ich Dir sagen, dass der Unterschied nur in sehr wenigen Situationen sichtbar ist.

In Deinen Anwendungsbereichen könnten die Fotos davon profitieren, aber das hängt auch stark von Deinem Stil ab. Ich habe quasi immer Kleinbild zur Verfügung und verwende trotzdem aus Gewichtsgründen meistens APS-C.

Meiner Meinung nach gibt es drei Gründe, wo Kleinbild wirkliche Vorteile bringt:

1) Wenn Du extrem hochauflösende Bilder benötigst - dann brauchst Du aber auch entsprechend sehr gute und teure Objektive. Das könnte bei Dir relevant sein, wenn Du die Fotos verkaufst, aber die Unterschiede sieht man eigentlich nur bei extremen Vergrößerungen bzw. "Pixel-Peeping".

2) Wenn Du Ganzkörper- oder Gruppenportraits (oder ähnliche Szenarien) mit maximaler Freistellung bei *begrenztem Raum* machen möchtest. Sobald es in den Telebereich gehst und Du nur noch Halbkörperportraits machen möchtest, kannst Du ja auch Objektive wie z.B. 30/1.4 oder 50/1.4 oder starke Teleobjektive verwenden um die klassischen Portraits abzudecken. Für Feste habe ich früher das 85/1.8 an Kleinbild verwendet und auf 2.8 abgeblendet, weil die Tiefenschärfe meistens noch nicht mal ausreichte um beide Augen scharf zu bekommen - jetzt verwende ich eben das (Sony) 50/1.8 an APS-C bei Offenblende oder leicht abgeblendet.

3) Wenn Du noch bessere High-ISO Qualität benötigst (wobei ich dabei eher auch die Marke wechseln würde).

Mein Grund auch bei der leichten Ausrüstung bald auf Kleinbild zu wechseln, ist dass ich zum einen den Look eines 40/1.4 mag und damit gerne kreative Aufnahmen mache und zum anderen gerne bei sehr wenig Licht fotografiere.
 
Man könnte auch schreiben "VF fürs Prekariat". Klingt besser. :) Ich finde den Titel voll daneben. :mad:

Meine Güte, da der TE den Titel wohl auf sich selbst bezieht - schließlich erwägt er den Kauf einer Kamera - wird der Begriff "arm" wohl eher augenzwinkernd gemeint sein: VF halt für weniger Geld als man sonst zahlen müsste.

Bzgl. Kauf würde ich mich nicht daran orientieren, wie andere die Kamera sehen, insbesondere, wenn ich sie eigentlich haben möchte und mir leisten kann.

Bzgl. Objektiven kann man, egal, wie man das Verhältnis "Preis der Objektive zum Preis der Kamera" sieht ;), erst mal mit einem anfangen und dann in zwei Jahren sehen, wie viel man inzwischen für Kamera und Objektive ausgegeben hat. Vielleicht reicht das erste ja auch erst mal aus.

Ich würde mir allerdings darüber Gedanken machen:

Ich Fotografiere jetzt seit ca. 1 Jahr und habe gestartet mit einer 450D. Jetzt habe ich seit ungefähr 4 Monaten eine 60D und bin damit (eigentlich) auch zufrieden. Ich glaube aber dass nahezu jeder Crop Besitzer Richtung VF schielt und nun hat sich bei mir eine tolle Möglichkeit ergeben und ich habe ein tolles Angebot für eine eos6D gekommen. Nagelneu in OVP mit Rechnung etc.

Drei Kameras innerhalb von (etwas mehr als) einem Jahr?

Schielt wirklich jeder auf VF?

Ich sehe da nur Nachteile: Man bekommt für Cropkameras auch Objektive mit schönem Bokeh und kann die ISO ziemlich hochdrehen.
VF erfordert allerdings meistens sehr teure Objektive.
Ein kleiner Geldfresser.:p

Nach zwei Kameras innerhalb eines Jahres wäre es mir wichtig, dass die nächste Kamera meinen Ansprüchen oder Erwartungen für eine etwas längere Zeit genügt.


LG
Frederica
 
Spätestens wenn man Milchstraße etc fotografieren möchte kommt man um eine VF nicht drum rum, da bei 14mm ein großer Unterschied ist ob ich ein Bild mit der 60D 23 Sekunden belichte und bei ISO 3200 nur noch Matsch sehe oder mit der 6D auf fast 35 Sekunden komme und bei ISO 3200 immernoch ein gutes Ergebnis habe (y)

Natürlich fotografiert hier nicht jeder Sterne :lol:
 
Schielt wirklich jeder auf VF?

Nur solange man keine hat würde ich sagen ... ;)

... mir ging es auch nicht anders. Dazu möchte ich aber sagen, dass ich meine 5D³ nicht mehr vermissen möchte (aufgebohrter AF war für mich wichtig und eine 1D..-egal ist außer finanzieller Reichweite, da mir Objektive wichtiger sind)!

Zum Thema 'schielen':
Warum 'schiele' ich als Besitzerin einer 5D³ und einer 70D jetzt schon wieder auf eine Crop (7D²), obwohl ich noch überhaupt nichts von ihr weiß? Richtig, mir geht es um Bilder/sec. und da erwarte ich mir was ... und wenn nicht werde ich mir eine Lumix FZ-1000 billiger holen. :)

Ich sehe da nur Nachteile: Man bekommt für Cropkameras auch Objektive mit schönem Bokeh und kann die ISO ziemlich hochdrehen.
VF erfordert allerdings meistens sehr teure Objektive.
Ein kleiner Geldfresser.:p

Richtig!

Aber ich würde dabei nicht auf Objektive für Crop setzen. Mögen sie billiger sein, doch was nützt es - ich würde lieber ein EF 16-35 f/4L USM nehmen als ein EF-S10-18 f/.... STM ! Schon mal nur um mir die Möglichkeit eines Umstieges auf VF offen zu halten und die Optiken weiter benutzen zu können.

Meine Meinung:

Lieber gute Optiken für VF nehmen bis man seinen Objektivpark fertig hat und dann erst vielleicht an VF denken (ich hatte z.Bleistift schon ein EF 100-400 und ein EF 70-200 f/2.8 II bevor ich über VF mal nachdachte ... (komme aus der Tierfotografie).

Ich will niemand die 6D ausreden, wobei sie imho von der Ausstattung her ziemlich komplett zu sein scheint (sehr gutes Rauschverhalten, GPS - musste ich erst mit dem teuren GP-E2 nachkaufen, WiFi - eine Sache für sich, das man aber nicht unbedingt braucht, außer bei Tests - sehr hilfreich).

Mein Fazit an TO: Wirklich gute OPTIKEN bringen mehr!
 
Richtig!

Aber ich würde dabei nicht auf Objektive für Crop setzen. Mögen sie billiger sein, doch was nützt es - ich würde lieber ein EF 16-35 f/4L USM nehmen als ein EF-S10-18 f/.... STM ! Schon mal nur um mir die Möglichkeit eines Umstieges auf VF offen zu halten und die Optiken weiter benutzen zu können.
Was nützt ihn ein EF UWW an Crop, wenn er jetzt ein UWW haben will.
Oder jetzt ein Standard Zoom haben möchte und später ein UWW an KB hat.
Oder nie eine KB Kamera kauft
Das ist doch ein totaler Fehlkauf.
Ich würde jeden dazu raten, lieber ein gebrauchtes EF-S zu kaufen und falls man doch den Umstieg auf KB machen will, die Objektive verlustfrei wieder verkaufen.
 
Was nützt ihn ein EF UWW an Crop, wenn er jetzt ein UWW haben will.

:) Da hast Du Dich jetzt zuviel reingehängt --- ich meinte das nur als Vergleich da 10-18 an Crop ziemlich gut mit 16-35 hinkommt, oder?. Natürlich nützt am Crop ein 16-35 nicht viel - außer der BW, aber der Ausschnitt gibt wie Du richtig bemerkst eben nichts her. :cool:

Und wenn es unbedingt ein UWW an Crop sein soll, würde ich entweder zum Sigma 10-20 f/3.5 greifen (auch nicht so billig) oder mir überlegen was mir ein Fish-Eye bringen könnte ... und ja! - Crop und (U)WW verträgt sich eben nicht besonders. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bei Canon derzeit keine DSLR mit einem besseren Größen/Gewicht-Leistungsverhältnis. Das war mein einziger Grund sie vor einem Jahr als zweite Kamera zu kaufen. Ich bin immer noch begeistert.
Endlich eine leichte Kamera ohne Qualitätseinbußen.
Ich würde sie für keine andere Kamera mit Kleinbildsensor tauschen.
 
Puh…!
Eine große Menge an Antworten, dazu muss ich noch was schreiben…

1. Natürlich als erstes zu dem Themen Namen. Zum einen habe ich das Wort „arme“ in Anführungsstrichen gesetzt, was wohl deutlich zeigt das es nicht so ganz ernst zu nehmen ist. Darüber hinaus möchte ich sie mir kaufen, also wenn man sich unbedingt daran hochziehen möchte, man findet auch in jedem Forum Leute die so etwas mit wachsender Begeisterung tun, dann „beleidige“ doch nur mich. Denn ich möchte mir jetzt eine VF kaufen und ich kann man mir nur die 6d leisten. Bei manchen hatte ich schon angst das amnesty international verständigt wird nur weil ihnen ein Wort nicht ganz gefällt /ironie aus. Aber sollte sich ernsthaft eine daran stören möchte ich mich dafür natürlich entschuldigen, ich meinte das überhaupt nicht anstößig.

2. Zu dem sehr oft gefallenen Tipps zu den Objektiven. Meine Fehler dass ich da zu wenig drauf eingegangen bin, sorry. Also ich besitze 2 Canon L Linsen EF 24-70 und ein EF 70-200, ein Tokina 12-24 von dem ich weiß das es dann weg muss aber durch den weggerechneten Crop brauche ich das auch nicht mehr. Dann ein Canon 85 1,4 und ich besitze ein Sigma 105 Makro. Also glaube bzw. hoffe ich dass ich da zwischenzeitlich ganz gut ausgestellt bin.

Bitte entschuldigt dasich nicht auf jeden, mir gegenüber, Provokante frage eingehe, ich habe nicht das Interesse mich hier zu streiten oder auch ein- oder zwei Worte aus einem ganzen Text zu Zitieren und diese las negativ beispiel zu nehmen.

Ansonsten haben mir ganze viele von euch sehr geholfen und ich werde gleich mal losgehen und hoffe dass der Fotohändler noch eins da hat. Er hatte 5 Stück, gestern noch 1. Mich haben auch viele Leute angeschrieben die mir Ihre 6D angeboten haben aber ich bekomme die 6D (wenn noch eine da ist) für 1280,-€ vom Einzelhandel mit Rechnung Nagelneu usw. und nur deshalb habe ich spontan angefangen zu überlegen, ansonsten wäre das Thema VF erst kommenden Sommer gekommen.

Und was ich von der Kamera erwarte? Ich habe ja schon geschrieben dass ich eigentlich mit der 60 nicht unzufrieden bin. Klar, das Rauschverhalten ab ISO 1000 ist nicht gut und auf die Hintergrund unscharfe bei Portraits würde ich mich freuen. Ich möchte die nächste Kamera übrigens auch gerne längerfristig nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du im kommenden Sommer bzw. mittelfristig sowieso umsteigen willst, dann schlag ruhig zu.
Deine Objektive sind ja schon eine gute Voraussetzung. Und wenn man schon so sehr am Überlegen ist, schlägt man früher oder später ja sowieso zu (zumindest ist es bei mir so).
 
Ich bin Happy mit meiner 6D und würde Sie nur gegen eine 5DIII tauschen, wenn ich Geldscheine furzen könnte :D .

Wenn der Fotograf im Schwerpunkt Portraits usw... macht, dann ist man mit VF Bereich sehr gut bedient.

Für WildLife würde ich eher auf eine 7D setzen, da ist der Crop ja wieder eine Vorteil...

Aber das die Objektive jetzt so Teuer sein müssen? Hmm, kann ich irgendwie nicht behaupten. Abgesehen von den Canon Platzhirschen 24-70 V.2 und 70-200 V.2 gibt es doch gute und Bezahlbare Alternativen....

Gute EF-S Linsen bekommt man auch nicht geschenkt.
 
Und wenn man schon so sehr am Überlegen ist, schlägt man früher oder später ja sowieso zu (zumindest ist es bei mir so).


hehe, ja, leider :-D
Aber deshlab ja auch meien Nachfrage hier bei leuten die isch nunmal auskennen und die auch erfahrungen in dieser beziehung haben.
Es hätte ja auch gut sein können das der großteil sagt das man die Finger davon lassen soll und die Kamera wirklich schlecht ist.
Dann würde ich es auch lassen aber ich finde der hier klingt schon durch das die 6D ganz ok ist zumindst Preis/Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ja - auch wenns den Meisten nicht gefällt - ist die 6D VF für Arme ... die 5DIII ist die deutlich komplettere Kamera (mal ganz abgesehen von der 1DX :D).

Also, wenn schon der Titel auf Grund der Suggestion nicht optimal gewählt ist, dann ist eine solche Aussage vollkommen daneben. Du widersprichst dir ja auch noch selbst, indem du die 1DX auch noch selbst erwähnst. So ist also die 5DIII genausogut eine "1DX für arme", denn die 1DX ist die deutlich komplettere Kamera. So ein Nonsense, echt… Also bei mir lag budgettechnisch die 5DIII drin, und hab mich trotzdem für die 6D entschieden, und zwar wegen des geplanten persönlichen zusätzlichen Aufgabengebietes. Aber wenn andere ihre Kameras lieber auf Grund von irgendwelchen – sorry - bescheuerten Prestige-Assoziationen aussuchen, dann sollen sie das tun, aber bitte schön nicht anderen einreden, sie müssten das genauso tun.

Falls ich je mal VF haben werde (bis jetzt sehe ich das nicht) wird es neu mit großer Wahrscheinlichkeit keine _vergleichsweise_ kastrierte Kamera werden.

Also nicht die 5DIII, denn ist ja sowas von kastriert. Bleibt also nur ein einziges Modell für dich übrig, oder? Darf man eigentlich fragen, was du mit deinen Kameras so machst?

An den TO: kauf die 6D und fertig. Für dein beschriebends Aufgabengebiet ist sie perfekt, erst recht mit den passenden Linsen.

Grüssle
JoeS
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten