• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Pentax 645 Pentax 645n --> kann gelöscht werden

ericflash

Themenersteller
Hallo Leute,

ich bin seit 3 Wochen Besitzer einer Pentax 645N mit dem manuellen 150mm 3.5 und 55mm 2.8. Nach langem Suchen habe ich diese Woche ein 150mm 2.8 FA gekauft, dass heute angekommen ist.
Leider war die Enttäuschung riesig, da sich die Linse keinen Millimeter bewegt. Nachdem ich noch kein AF Objektiv hatte, kann es jetzt am Objektiv oder auch an der Kamera liegen.
Meine Frage an die hoffentlich vorhandenen Pentax 645n Besitzer, sollte bei einem angeschlossenen FA Objektiv ein Fokuspunkt sichtbar sein? Bei den manuellen Linsen wir ja nichts eingeblendet nur unten die Belichtungszeit etc. und das grüne Sechseck wenn der manuelle Fokus stimmt.
Die Kontakte an dem Objektiv und der Kamera habe ich bereits gereinigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax 645n

Thema hat sich erledigt ich habe soeben heraus gefunden, dass man am Objektiv am Fokusring ziehen kann um auf manuell zu stellen.... wie peinlich :ugly:
 
Es ist schon witzig, welche Fehler manche Leute machen.

Ich Ich habe auch schon mal ohne Film losfotografiert, micht auf ein paar schöne Theaterfotos gefreut und bei Bild 45 fiel mir auf, dass kein Film in der Kamera ist...

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Rollfilm verkehrt herum eingelegt war glaub ich mein peinlichstes bisher.
Kurz gefolgt von einem abgefallenen Objektiv während einer Hochzeit.
 
AW: Pentax 645n

Thema hat sich erledigt ich habe soeben heraus gefunden, dass man am Objektiv am Fokusring ziehen kann um auf manuell zu stellen.... wie peinlich :ugly:

Moin!
Du befindest dich in guter Gesellschaft!

Ich [:eek:] musste auch erst nachfragen, um zu erfahren,
wie man das Glas von MF auf AF bzw. umgekehrt schaltet!

mfg hans
 
Wir können ja die peinlichsten Momente der Fotografiegeschichte draus machen :D, neue Folge auf RTL.
Das peinliche ich hatte sogar schon den Rücklabel des Händlers beantragt, da Defekt. Zum Glück lies mir das keine Ruhe und ich habe Bilder im Internet mit dem Objektiv dann verglichen. Da fiel mir halt dann irgendwann auf, dass die Autofokus Schrift auf meinen Exemplar "fehlt". Echt peinlich :lol:
 
Wir können ja die peinlichsten Momente der Fotografiegeschichte draus machen :D, neue Folge auf RTL.
Das peinliche ich hatte sogar schon den Rücklabel des Händlers beantragt, da Defekt. Zum Glück lies mir das keine Ruhe und ich habe Bilder im Internet mit dem Objektiv dann verglichen. Da fiel mir halt dann irgendwann auf, dass die Autofokus Schrift auf meinen Exemplar "fehlt". Echt peinlich :lol:

Allerdings: Wer kennt es nicht, das fröhliche Batteriesuchspiel des Nikkormat ELW/Nikon EL2?
Die meisten Leute, die damit nicht vertraut waren, haben sie natürlich nicht sofort gefunden. Richtig ist: PX28 unter dem Spiegekasten...

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Rollfilm verkehrt herum eingelegt war glaub ich mein peinlichstes bisher.
Kurz gefolgt von einem abgefallenen Objektiv während einer Hochzeit.

Ich habe irgendwann in meiner Anfangszeit auch schon mal einen zurückgespult. Zu meiner Verteidigung: Ich war nur ganz leicht mittelschwer alkoholisiert...

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Mir fällt gerade ein: 2x bei der Minolta XD7 den Knopf zum Film rückspulen zu drücken vergessen, Perforation kaputt. Vorgestern bei der Fujica ST801 meines Vater vergessen wieder zu drücken und gleich den Film angerissen. Musste somit die gesamte Kamera in den Wechselsack geben und den Film "retten.
 
Jaja, nach fest kommt ab... :angel:

Immer wieder gern genommen sind die Klassiker:

-Objektivdeckel draufgelassen bei (Mess-)Sucherkamera
-Nahlinse auf dem Aufnahmeobjektiv vergessen bei einer TLR
-Entwickler und Fixierer vertauscht

digital:

-Erst on location festgestellt: Speicherkarte noch im Lesegerät zu Hause (80 km einfach) und kein Ersatz dabei
-4 Akkus dabei, aber natürlich alle ungeladen
-Ladegerät dabei, aber kein Netzkabel
 
Moin!
Übrigens, beim alten 3.5/17mm von Tokina ist es ähnlich umständlich von AF auf MF, bzw. zurück, zu schalten.
Hier bedurfte es auch Einiges!

Ich hatte übrigens mal meine Fototasche gepackt,
um Fallschirmspringern mit der Kamera bei ihrem Tun zuzuschauen.
Wie ich auf dem Feldflugplatz meine schwere Tasche öffnete,
stellte ich fest, dass ich alles dabei hatte, nur das Kameragehäuse nicht! :eek::D

Ich habe mir dann das 70-200 ans Auge gehalten und ganz laut Knips, Knips gerufen!:D

mfg hans
 
-Entwickler und Fixierer vertauscht

Ja, auch beim Entwickeln kann viel schief gehen...

  • Im Wechselsack versehentlich nicht den "Trichter-Deckel", sondern den "Gummistülpdeckel" (und nur diesen) auf die Paterson-Dose gesetzt. Während ich den dann zwecks Einfüllen des Entwicklers abnehme, meldet das Gehirn noch: "Halt, irgendwas ist heute anders!"... aber da guckt man dann schon auf die Filmspule.
  • Mit einem 120er-Rollfilm in der Entwicklerdose nur genug Entwickler für KB (300ml) einzufüllen, kann ich auch nicht weiterempfehlen :ugly:
 
Ja, auch beim Entwickeln kann viel schief gehen...

  • Im Wechselsack versehentlich nicht den "Trichter-Deckel", sondern den "Gummistülpdeckel" (und nur diesen) auf die Paterson-Dose gesetzt. Während ich den dann zwecks Einfüllen des Entwicklers abnehme, meldet das Gehirn noch: "Halt, irgendwas ist heute anders!"... aber da guckt man dann schon auf die Filmspule.
  • Mit einem 120er-Rollfilm in der Entwicklerdose nur genug Entwickler für KB (300ml) einzufüllen, kann ich auch nicht weiterempfehlen :ugly:

Soll vorkommen. Mein erster selbstentwickelter Rollfilm ging auch fast schief: Ich habe dann aber doch noch rechtzeitig bemerkt, dass es das Lichtschutzpapier war, was ich da aufzuspulen versuchte. Manche Dinge wollen einfach erst untersucht werden...

Gruss aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten