• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E Erledigt

CrAzY DiD

Themenersteller
Hey Leute,
ich melde mich mal mit einem komischen Problem..


Meine Sony A7r3 hat ein sehr abnormales Problem. Google spuckt nicht viel aus. Vlt. kriege ich hier ein paar Denkanstöße.


Problem:
Die Kamera startet sich am Tag mehrmals neu/hängt sich auf. Dann dauert es ca. 5-10 Sekunden bis wieder alles "Online" ist & man weiterfotografieren kann.


Mir ist das jetzt bei 2 Shootings aufgefallen (sporadisch) & letzten Samstag auf der Hochzeit wurde es dann extrem.


Komischerweise erst im Laufe des Tages & nicht direkt von Anfang an. Vlt. hängt damit eine gewisse Betriebstemperatur zusammen.
Abends dann bei der Hochzeitsfeier hatte die Kamera dann mehrere Neustarts alle paar Minuten. Also unzumutbar :grumble:
On Location habe ich dann die komplette Batteriegriffe (inkl. Akkus) einfach mal bei den Kameras hin & hergewechselt. Da gab es keine Besserung (Also nichts an den Akkus o.ä.)

Gut, dass ich die A9 als 2. Kamera ja sowieso dabei habe..

Ich bin gerade hier am rumprobieren & bisher konnte ich so einen Neustart nur 1x provozieren, sonst nicht mehr, ansonsten läuft sie wieder wunderbar.




Kamera einschicken an Geissler usw. ist dann wohl unumgänglich. Das Problem was damit einhergeht ist, dass ich beruflich darauf angewiesen bin. Bedeutet, dass es für mich sehr teuer wird (Neue A7r3 kaufen für den Ersatz & dann die alte reparierte weiterverkaufen o.ä.). Nervt mich minimal...:rolleyes: :ugly:




Wie gesagt, das Problem ist, dass ich nicht auf der nächsten Hochzeit rumtesten kann, wann das Problem wieder auftritt, sondern ich muss ja sicher sein, dass alles passt :( Firmware ist natürlich aktuell.

Vlt. hat ja Jemand ein paar Gedanken dazu :)

Liebe Grüße
Der Diddi :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7rIII mehrere Freezes/Neustarts sporadisch

klingt nach Mainboard - hatte ich gerade auch (bei mir hiess es die Batterie sei nicht original).

Wenn ich dich richtig verstehe bist du kein Pro Support Mitglied, richtig? Ansonsten würdest du ein Leihgerät bekommen.
Bevor du eine neue Kamera kaufst, solltest du vorher bei Geissler anrufen und fragen was sie für eine Leihkamera berechnen.

Good luck.
 
AW: Sony A7rIII mehrere Freezes/Neustarts sporadisch

Ja war auch mein 1. Gedanke mit dem Mainboard.
Akkutechnisch habe ich 4 Stück (2x pro Kamera), alle Original


Pro Mitglied bin ich nicht, da ich viele Sigma Linsen habe, das zählt ja bei Sony nicht :rolleyes:


Ich habe nun 1 Stunde lang rumgestet & dabei folgendes gemacht:
> Bei Geissler ca. 10 Minuten in der Warteschleife & dann aufgelegt..:rolleyes:
- Firmware von 3.0 auf 3.01 geupdatet (Stabilitätsverbesserungen laut Changelog)
- Kamera komplett auf Werkseinstellungen
- 30min. 4K Filmmodus laufen lassen & anschließend Fotos gemacht (wegen der Betriebstemperatur)




Also Fehler nun nicht mehr reproduzierbar aktuell.




Meine Lösung sieht nun erstmal so aus:
Ich leihe mir die A7III für 1 Monat nun aus (habe einen sehr günstigen Kurs bekommen).
Bei der nächsten Hochzeit fotografiere ich ganz normal wie immer (A7r3 + A9). Falls der Fehler dann wieder auftritt, habe ich die A7III als Ersatz & mache ganz normal weiter.

Dann wird eingeschickt.


So kann ich erstmal entspannt bleiben :angel:
 
AW: Sony A7rIII mehrere Freezes/Neustarts sporadisch

Original Objektive oder Adaptierte?

Nur mal eine Idee, weil es mal ein ähnliches Problem an der A900 gab: Wenn es wieder vermehrt auftritt, nutze die Kamera mal ohne Batteriegriff weiter, ob das dann weg ist.
 
AW: Sony A7rIII mehrere Freezes/Neustarts sporadisch

Jepp, werde ich dann auch mal machen. Hatte ja als der Fehler abends minütlich auftrat die beiden Batteriegriffe untereinander getauscht (A9 & A7r3). Der Fehler blieb der gleiche & an der A9 geht es ja wunderbar mit beiden Griffen.

Aber ohne Griff kann ich dann auch nochmal probieren.



Solche Fehler sind die nervigsten, wenn es nicht mal eben reproduzierbar ist :angel:

Edit: Benutze nur Original Objektive bzw. die Sigma Objektive mit nativem E-Mount
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sony A7rIII mehrere Freezes/Neustarts sporadisch

Hallo,

hoffentlich wird es mit dem Update behoben sein.
Ich fotografiere gerade ebenfalls mit den genannten Kameras.
Mich hat es Ende letzten Jahres auch erwischt, allerdings auf eine etwas andere Weise. Hier habe ich davon berichtet:
Vor wenigen Monaten ist mir meine A7RIII beim Schreiben des Puffers eingefroren und hat nur ca. alle 20 Sekunden ein Bild weggeschrieben. Irgendwann stand der Puffer bei 37 Bilder und sie brauchte dann etwa 15 Minuten, bis sie diesen geleert hat.
Den Fehler hatte ich seitdem nie mehr beobachtet, obwohl die Kamera immer die gleichen Speicherkarten (welche in Ordnung sind) bekommt.
Mit dem Update wurde das Problem behoben und trat nie mehr auf. Lustigerweise haben meine beiden Arbeitspferde (A9), die bei mir etwas 90% aller Aufgaben übernehmen, nie Probleme gemacht. Mit der A7RIII hatte ich auch schon Display Problem, es ging einfach nicht mehr an und ich konnte nur über den Sucher fotografieren. Ich putzte mehrmals den Augensensor, klappte das Display hin und zurück, doch nichts half. Am nächsten Tag aus der Tasche rausgeholt und es lief wieder alles wie gehabt :confused: Seitdem hatte ich dasselbe nochmal genau so, beim nächsten Einschalten funktionierte wieder alles. Seltsam.
Die A9 scheint robuster zu sein.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten