• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Analog Negative Lab Pro

NLP funktioniert auch mit Lightroom 6, der letzten Version vor dem Abo-Modell. Man kann also unabhängig vom Abo-Modell diese Kombination weiterverwenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke :), ja ich weiß. Die interessierten Filmfreunde haben aber nicht einmal das sondern Affinity, Gimp, etc. - also kein Adobe.
 
liegt nach meinen Infos daran, dass NLP auf Lightroom interne Berechnungstools (oder so ähnlich) zurück greift (y)

damits nicht zu off-topic wird:
mal eben den Positiv-Modus am SP-2000 probiert und mit NLP umgewandelt.

wieder nur eine "technische Machbarkeitsstudie" und es ist schon wieder viel zu spät - deswegen leider wieder nicht ausgefleckt ;)

 
Ich würd ja auch sehr gerne NPD nutzen, aber ich setze keine Adobe Produkte mehr ein.
Würd mich freuen wenn es mal eine Stand alone Version gibt oder als Plugin in anderen Programmen.

mal eben den Positiv-Modus am SP-2000 probiert und mit NLP umgewandelt.

Wie sieht der Vergleich aus wenn du alles dem SP-3000 machen lässt?
 
Weiß jemand wie es aktuell um NLP steht? Das eigene Formum dort scheint ja relativ tot zu sein und in der Facebook-Gruppe bin ich in Ermangelung eines Accounts nicht.
Gibt es irgendeinen Zeitrahmen, in dem Vers. 1.3 offiziell erscheinen soll?
Und wird versucht etwas gegen die Colorshifts bei Verstellung der Belichtungsregler zu machen, ohne das man den aufwendigen Umweg über die Beschneidung der Kurve und das Positiv-Tiff machen muss?

Wäre schön zu wissen, wenn jemand hier auf einem aktuellen Stand ist, bzw ob es überhaupt einen aktuellen Stand gibt:eek:
 
neuer Post unten - deutlich mehr Infos :)

In Version 2 die in kürze kommen soll gibt es neue Slider - z.b. Kontrast und Softness.
Außerdem gibt es überarbeite Scannerprofile, keine Farbsprünge mehr bei Veränderung der Helligkeit, neue Filmprofile,...

In kurz: es ist echt komplett überarbeitet worden, bin schon sehr gespannt (y)

Final UI for Negative lab Pro 2.0... just need to test on a few more systems... note the addition of "contrast" and "softness."
The contrast slider is so useful, I really should have added it sooner.
The "softness" control is something I've been experimenting with for a while - basically it makes the peaks in the highlights and shadows softer
(or steeper if you give it a negative number).

Quelle: Facebook Gruppe

hatte heute zufälligerweise kurz Kontakt mit einem User der die Version 2.0 schon probiert hat. ich zitiere:
Ich hatte schon die Möglichkeit, mit 2.0 zu arbeiten und es vorab ein wenig zu testen.
An [Nathans] Stelle würde ich dafür nochmal Geld nehmen, so gut ist es.
Die Farbseparation der 2.0-engine ist einfach grandios.
Wenn Du 1.3 Bilder neben 2.0 Bilder setzt, ist es so, als würdest du einen Beige-Schleier entfernen und alles strahlt plötzlich.
(...) Man darf sich zu recht sehr auf 2,0 freuen.
Wer künftig mit Minimalaufwandt zu guten Bildern kommen möchte, wird Farbnegativ fotografieren
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade noch diesen Post im Fred Miranda Forum gefunden:

Hi Anthony,

Nate here, maker of Negative Lab Pro. Sorry for not getting to your emails yet. I can't always respond immediately, especially when I'm working overtime to get a new version out. It's literally just me doing everything, so thank you for your patience!

Version 2.0 of Negative Lab Pro will be released next week. It will be a major upgrade over the existing NLP, and it will be a FREE update to existing users (and people who are still trying Negative Lab Pro will be another 12 free conversions to test.) It will be emailed out to all existing users (no need to join any group).

What's new in 2.0:
* Major improvements to the tone and color processing engines
* Improvements to camera profile calibrations
* More nuanced tone and color controls without hue shifts or jumps (a big issue with v1)
* Newer, smarter auto-color algorithms
* Vuescan RAW support with custom scanner profiles
* Tiff Scan Support with gamma utility
* Improved stability and memory management (particularly in batch mode).

Basically, v2.0 absolutely blows v1 out of the water.

Regarding v1.3.1, I learned from the main launch of Negative Lab Pro that sometimes it is helpful to have prereleases to smaller audiences... even if something is looking good with my particular setup (scanner, camera, film, etc), it may still need some work under a different setup. Having the pre-release on Facebook let's me get immediate feedback from users, and diagnose how to improve it. So even though 1.3.1 was an improvement over v1.2, I still wasn't happy with it... There are still some bugs and image quality issues in it that I wanted to address before sending out to other users. I understand that Facebook isn't for everyone, but it does make it easy for me to get quicker feedback from users and make improvements faster!

Hope that explanation helps! Let me know if you have any other questions!

QUELLE


hatte heute zufälligerweise kurz Kontakt mit einem User der die Version 2.0 schon probiert hat. Ich zitiere:

Ich hatte schon die Möglichkeit, mit 2.0 zu arbeiten und es vorab ein wenig zu testen.
An [Nathans] Stelle würde ich dafür nochmal Geld nehmen, so gut ist es.
Die Farbseparation der 2.0-engine ist einfach grandios.
Wenn Du 1.3 Bilder neben 2.0 Bilder setzt, ist es so, als würdest du einen Beige-Schleier entfernen und alles strahlt plötzlich.
(...) Man darf sich zu recht sehr auf 2,0 freuen.
Wer künftig mit Minimalaufwandt zu guten Bildern kommen möchte, wird Farbnegativ fotografieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, herzlichen Dank! Das klingt ja eigentlich mehr als nur gut(y)

Außer dass ich jetzt vermutlich die bisher bearbeiteten Bilder noch einmal machen muss, weil allein das Wissen dass es besser geht... Das ginge ja gar nicht
 
Bin auch schon schwer gespannt! heute Nachmittag wird getestet :cool:(y)

Das, was ich bisher gesehen habe ist wirklich beeindruckend. Vor allem das Verschwinden der Farbsprünge bei leichten Farbkorrekturen ist ein Segen.
 
Nachdem ich einige Farb-Negative, die ich schon mit älteren Versionen umgewandelt hatte, mit der neuen Version invertiert habe, fällt mein Fazit eher mau aus. Tatsächlich kann ich keinen großartigen Unterschied erkennen. Vielleicht hängt das aber auch mit meinen RAWs (Pixelshift aus vier Aufnahmen mit Pentax K-1II) zusammen. Das muss ich noch testen. Möglicherweise werden diese RAW-Dateien weniger gut unterstützt.
Wie sind eure Eindrücke von der neuen Version?
 
Habe es gestern Abend nur kurz an ein paar Bildern getestet, so dass ich mir noch kein abschließendes Urteil bilden konnte, aber bei vorläufiger Betrachtung muss ich mich dem anschließen.

Wirkliche Unterschiede kann ich bei den Ergebnissen nicht erkennen (fotografiere die Negative mit einer Fuji X-T3 ab).
 
Seid ihr mit euren bisherigen Ergebnissen zufrieden? Ich glaube fast, das ist der entscheidende Punkt.

Ich verstehe die Angaben aus dem Changelog so, dass insgesamt konstantere Ergebnisse möglich seien, aber nicht jedes Negativ gleichermaßen profitiert. Konnte ein spezielles Motiv durch Farbe, Licht oder ähnliches den Algorithmus noch durcheinander bringen, sollte das bei Auto Color 2.0 besser funktionieren.

Ähnlich verhält es sich mit den Slidern. Gute Ergebnisse waren auch bisher möglich - jetzt können die Slider über den ganzen Balken gezogen werden und die Einzelanpassungen bleiben korrekt.

Nach meinem Empfinden ein gutes Upgrade. Verbunden mit der einfacheren Batch-Verarbeitung einfach nur (y) und sein Geld mehr als Wert.
 
Mein Fazit ist tatsächlich positiver.
Gerade die Colorshifts waren bei einigen Reglern zuvor teilweise so extrem, dass ich zuletzt nichts mehr gemacht und auf die neue Version gewartet habe.
Jetzt kann ich überhaupt keine mehr feststellen.
Auch den Kontrastregler finde ich eine gute Ergänzung, da man jetzt praktisch alle Einstellungen im Plugin selbst machen kann.

Soft Highs und Soft Lows kann eine ganz nette Sache sein, bügelt einem aber unter Umständen die Details in den hellsten Stellen weg und macht das Bild etwas flau. Muss man bei jedem Bild einzeln sehen, ob es passt.

Also ich bin soweit eigentlich recht zufrieden. Natürlich ist das Rad nicht neu erfunden worden, aber das Plugin war ja auch vorher schon echt gut
 

Anhänge

Ich habe über Vuescan als Rohdatei gescannt und die Bilder sind zu übersättigt (sehr orange der Filmstreifen). Wenn ich es bei Negativ Lab konvertiere, ist es genau so.:confused:

Epson V800
Modus in Vuescan war Bild
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade über diesen Thread gestolpert: https://www.photrio.com/forum/threads/darktable-and-new-negadoctor-plugin.178807/
-> Wie ich mir irgendwo hier weiter oben gewünscht hatte, gibt es sowas änhliches jetzt auch in Darktable, "negadoctor". "based on the Kodak Cineon sensitometry system, developed in the 1990s to digitize film reels in the cinema" (aus den release notes: https://www.darktable.org/2020/08/darktable-3-2/)

Werde ich in den nächsten Tagen mal ausprobieren. Hat zufällig schon jemand Erfahrung damit, Vergleiche zu NLP und anderen?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten