• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Filter Low Budget ND-Filter?

pizzahawaii

Themenersteller
Moin!

Ich fotografiere und filme mit einer Sony NEX 5N, dem 18-55 mm Kit-Objektiv (selten) und lichtstarken PK-Altgläsern (meistens).

Um jetzt bei Sonnenschein mit Offenblende arbeiten zu können, brauche ich jetzt - soweit ich das richtig recherchiert habe - einen ND-Filter. Viele günstige ND-Filter, die auf Amazon für 15 - 20 € angeboten werden, haben allerdings gemischte Rezensionen; teilweise sollen die echt nicht zu gebrauchen sein.

Daher meine Frage an euch: Was für einen ND-Filter würdet ihr mir empfehlen? Ich bin Student und viel Knete kann und möchte ich nicht ausgeben, allerdings will ich auch keinen "Schrott" kaufen. Lohnt sich vielleicht auch ein Gebrauchtkauf?

LG, pizza
 
Gibt durchasu auch sehr günstige, die taugen, oft ist das dann aber aus Kunststoff. Bricht zwar nicht, wenn es hinfällt, zerkratzt aber leichter dafür.

Günstig, aus Glas und in der Qualität schon ganz gut, das wäre Haida. Für einen ND 0.9 (x länger) muss man da je nach Durchmesser wohl 20 bis 25 Euro rechnen, nur die ganz grossen sind noch teurer. Aber bei alten PK Gläsern wird sich der Durchmesser ja in Grenzen ahlten, soalnge das nicht sehr spezielle Linsen sind sondern normale Brennweiten.
 
Es gibt von Haida Filtersets mit ND8, 64 und 100. Damit machst du eigentlich nichts falsch. Damit bin ich damals in die Filterei eingestiegen und nutze sie heute immer noch für offenblendige Portraits bei Mittagssonne.
 
Kauf dir was gebrauchtes, die ganz günstigen haben oft einen Farbstich.
Die Haida sind ganz gut und eher das günstigste was ich empfehlen kann
 
Die genannten Haida Filter kann ich ebenfalls empfehlen, es gibt jede Menge Vergleichstests im Web bei denen sie prima abschneiden und teurere hinter sich lassen.
Das genannte 3er Set habe ich ebenfalls - gebraucht mit etwas Geduld schon für ca 50€ zu finden.
 
Wenn du kein Geld für Schrott ausgeben willst und trotzdem Anspruch auf ungeminderte Bildqualität erhebst, würde ich den ND-Effekt in der Nachbearbeitung drauflegen.
 
Durch mergen einer Serienbildaufnahme. Mit 60 Aufnahmen mit einer Dauer von 1s kannst du so auf 60s mergen. Sowas geht z.B. mit Photoshop.

Ihr verwirrt den TE. Das hat mit der Ausgangsfrage nur noch am Rande zu tun.



Daumen hoch für die Empfehlung Haida. Mehr als ND8 braucht es oft nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja - und wer teuer kauft, muss oft bittere Erfahrungen machen, dass man die Qualität einer Ware nicht am Preis festmachen kann.

20€ kann man als "Erfahrung" verbuchen, 200€ tun schon weh. Bei "billig" muss man realistischerweise einräumen, dass irgendwo gespart wurde. Dafür ist man zumindest um eine Erfahrung "reicher".
 
Wenn der Spruch „Wer billig kauft ...“ verwendet wird, um völlig überzogene Mondpreise zu rechtfertigen, ist er einfach nur falsch.

Preis und Qualität korrelieren nicht. Etwas wird nicht besser, wenn der Verkäufer den Preis erhöht und nicht schlechter, wenn er ihn senkt.
 
Viele der Billigfilter haben einen Farbstich, den du ggf. anschließend wieder aufwändig rausarbeiten musst, sie vignettieren je nach Filtergrad heftig und sie
nehmen Schärfe raus. Ich kann dir die Haida ND Filter empfehlen, die ein gutes P/L Verhältnis haben. Die neuen Nano Pro ND Schraubfilter haben zum Rand eine höhere Lichtdurchlässigkeit, wodurch die Vignettierung abgemildert wird.
 
Was man da an Farbstich raus rechnet, fehlt dann halt im Bild. Sprich manche Farben sind dann entsättigt.
Ein möglichst neutraler Filter mit möglichst geringem Farbstich ist also trotzdem schon wünschenswert.

Zwei Vergleiche, bei den man sehen kann, dass selbst die teuren Filter zum Teil ganz schön "bunt" sein können.
https://www.the-digital-picture.com/Reviews/10-Stop-Neutral-Density-Filter.aspx
https://improvephotography.com/40253/nd-filters-30-filters-reviewed-compared/

Ich selber habe dadurch zu den Filtern von Breakthrough gegriffen. Sie sind so ziemlich die teuersten, dafür muss ich kaum etwas am Bild im Nachhinein verändern. Gerade wenn man mal auch etwas filmen will, machen sich die Filter noch am besten. Jede Korrektur ist bei Video Daten besonders kritisch, was die Qualität angeht, da nicht so viel Spielraum durch die Daten vorhanden ist, wie bei Fotos.
 
Laut gwegner ist das aber kein Problem,wenn man das in RAW macht....

habe auch nie ein Problem feststellen können, und angefangen habe ich mit einem 2 € schweißerglas aus dem Baumart, wo das bild out off Kamera genau so schön grün aussah wie im 2. link über dir mit dem 380 $ Singh Ray :ugly:

ein klick im rawkonverter und der Drops ist gelutscht.

PS: das schweißerglas habe ich hier noch, vielleicht sollte ich das auch mal vergleichen gegen meinen Haida ND.

edit: gesagt - getan.
 
Zuletzt bearbeitet:
mein kleiner test:
1) ohne filter Kamera awb
2) haida 1000x ooc 77mm ~ 35€
3) schweißglas ooc ~ 2 €
4) schweißglas WB bearbeitet 1 klick mit pipette
5) die beiden Kandidaten.


Fazit: ich sage ja zu low Budget filtern wenn man diesen nur gelegentlich braucht und sich auch etwas mit der bildbearbeitung auskennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten