• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

(Kompakt)Kamera zum Klettern

Svanur

Themenersteller
Liebe Community,

ich fotografiere normal mit einer Canon 7D2 und dem entsprechenden Objektivpark/Zubehör. Da ich seit diesem Sommer viel klettere bzw. auf Klettersteigen unterwegs bin und ich die Handyfotos davon nicht gut finde, die DSLR aber (gerade auf schwierigeren Routen) zu groß und unhandlich ist, möchte ich mir eine handliche Kompakte zulegen, die ich easy mitnehmen kann.

Must-haves: Aufnahmen im RAW-Format, einhändige Bedienung möglich, stabiles Gehäuse, lange Akkulaufzeit, gerne integrierter Bildstabilisator.


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Landschaftsaufnahmen und "Portraits" beim Klettern.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
Schnappschüsse in der Wand, muss schnell gehen. Hinterher Bildentwicklung aus RAW.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ja, die Canon 7D2 inkl. diverser Objektive, ist mir aber zu groß und zu schade zum Mitnehmen.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
400 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
Rundumzubehör (Stativ, etc.) ist genug vorhanden, Objektive spielen bei der Kompakten keine Rolle

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[x] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[x] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[ ] Fotopapier (Format A3)
....[ ] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[x]unwichtig
[]wichtig
....[ ]optisch
....[ ]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[x] große Schärfentiefe
[ ] _______________


Ich habe mich bereits durch diverse Onlineshops geklickt, gestehe aber, dass ich überhaupt keinen Durchblick habe, was bei den Kompakten gut ist. :angel: Ich freue mich über Input!

Danke euch!
 
Ich würde sagen: Alles, was einen 1"-Sensor hat, ist brauchbar.

Da ich selber eine Sony RX100 habe: Ab der 3. Generation (RX100 III, IV, V...) könnte es so ziemlich das sein, was Du suchst. Für Canonisten gibts dann alternativ auch noch die Powershot G-Serie.
 
Nachdem für Dich ja auch ein Gebrauchtkauf in Frage kommt: Ich habe für den gleichen Zweck eine Canon Powershot S120.

Hat halt keinen Wetterschutz, ist aber schön klein und liefert ansehliche Bilder
 
LDa ich seit diesem Sommer viel klettere bzw. auf Klettersteigen unterwegs bin ...eine handliche Kompakte zulegen, die ich easy mitnehmen kann.

Must-haves: Aufnahmen im RAW-Format, einhändige Bedienung möglich, stabiles Gehäuse, lange Akkulaufzeit, gerne integrierter Bildstabilisator.

Es läuft auf die gleichen Empfehlungen hinaus die hier immer gegeben, ein Modell mit 1-inch-Sensor von Sony oder Canon. Das sind die kleinsten bei sehr guter BQ.

Die Frage ist ob Deine anderen Kriterien Vorrang haben sollen.

Wirklich stossfeste Gehäuse haben spezielle Outdoormodelle wie Olys TG und Lumix FT. Aber halt kleinere Sensoren.

Und lange Akkulaufzeiten haben die kleinen meist alle nicht, eine RX liegt bei 300-400 Bildern.
Du wirst hier wie immer x Vorschläge bekommen, aber das kannst nur Du selbst abwägen. Ballerst Du eine RX/G7X an einen Fels übersteht sie das uU weniger gut als eine Outdoor-Cam. Paßt Du gut auf sie auf werden sie Dich mit besserer BQ belohnen.
 
Ich klettere selber mit der Ricoh GR! APS Sensor, umgerechnet 27mm auf KB! Locker Einhandbedienung möglich! Es gibt auch schon Nachfolgermodelle! Bis jetzt habe ich für mich keine alternative Kamera gefunden! An Klettersteigen wünschte ich mir oft 21mm und bei Wanderungen 70 —100mm (KB)! Hab sie noch nicht gefunden, die Kamera, die das Schaft! Bildqualität sollte der Ricoh entsprechen!
 
Ich verwende eine RX100 IV beim Klettern.
Kompakt. Leicht. Gut.
Und ausreichend stabil. (Hat an meinem Gurt schon einen 10 m Sturz besser überstanden als ich ... :ugly:).

Aber:
Einhändige Bedienung ist möglich, aber fummelig. Schon der Einschaltknopf ist mühsam. Und der Sucher erst recht.
Vom Zoombereich (24-70) hätte ich manchmal gerne etwas mehr. Sowohl nach oben, wie auch nach unten.

In der Summe habe ich für meine Ansprüche und Bedürfnisse trotzdem nichts Besseres gefunden. Vor allem nicht, wenn es um die Bildqualität ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte für den (und ähnliche) Zweck jahrelang eine Powershot S90 und jetzt eine Sony RX100 III. Beide sind nur mit Zusatzhandgriff für Einhandbedienung brauchbar. Es gibt aber zur RX100 auch Silikonhüllen, die gleichzeitig die Kamera schützen.
Ich würde auf einen Sucher Wert legen, denn klettern bzw. Klettersteige gehen tut man am liebsten bei Sonnenschein.
 
Vielen lieben Dank für eure Vorschläge und Ideen. Ich hab mich selbst nochmal intensiv durch Bewertungen, Beispielbilder, Shops, etc. geklickt und letztendlich nichts gefunden, was meiner Suche entspricht oder in meinem Budget liegt. Am nächsten Steig wird also doch die DSLR mitkommen, ich werde meine Bemühungen lieber in ein sinnvolles Transport/Befestigungssystem stecken als in den Kauf einer neuen Kamera :D
 
Auch ich gehe Klettern, Bergsteigen. Zum Klettern nahm ich meine Nikon D7200 nur einmal mit. Einfach unhandlich, und das Risiko der Beschädigung auf schweren Touren ist mir zu gross. Auf Wanderungen, Bergtouren ist sie nach wie vor meistens dabei.
Beim Klettern ist die Sony RX100M4 dabei: Sucher, RAW, schneller Focus etc.

Mit meiner Frau machte ich vor ein paar Wochen die Alpspitz-Ferrata. Ihr erster Klettersteig. Vor uns stieg einer mit einer Nikon D850 VF ein. Sonnenblende drauf, Polfilter. Klar auch er wollte seinen 1. Steig dokumentieren.

In der 2. Sprossenreihe flog die Blende über uns hinweg in die Tiefe. In der Mitte der Tour packte er die Kamera in den Rucksack und knipste den Rest mit dem Smartphone. Am Gipfel packte er die Nikon nochmal aus: Sie war ihm bei einem kleinen Ausrutscher mit dem Objektiv voraus an eine Felskante geknallt und den Polfilter so beschädigt, dass er ihn nicht mehr herunterbekam.

Wahrscheinlich war er danach so demoralisiert dass er beim Abstieg auch das Smartphone nicht mehr benutzte.
 
Ich klettere selbst auch bzw. bin in allen Spielarten des Gebirges unterwegs, wo es auf das Gewicht ankommt.

und es ist tatsächlich so, dass ich mit der kleinen Sony WX220 die meisten Bilder mache (ich habe zusätzlich noch eine Spiegellose Sony Kamera und eine Panasonic FZ1000).

Es ist keine Frage, von der Bildqualität her kann die kleine Kamera nicht mithalten - und sie kann auch kein RAW. Andererseits habe ich sie immer ohne Kameratasche in der Hosentasche und fotografiere somit fast im Vorbeigehen die ganzen Touren (einhändig, was ebenfalls sehr wichtig ist).

Sie wiegt glaube ich grad mal ca. 150 Gramm und erledigt ihren (dokumentarischen und manchmal durchaus auch schönen) Job so wie sie soll.

Die schlechtesten Bilder sind schließlich die, die man nicht gemacht hat, weil zu umständlich.

Gruß Heidi
 
Entweder haste viel Geld, so das auch ein Absturz der Kamera egal ist … Wenn nicht, kaufe ein gebrauchtes Samsung S8 das macht sehr sehr gute Bilder. Ist leicht, handlich und der Akku hält auch ein gutes Stück.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten