• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R APS-C

Also wenn man sich die Aussage des Canon Herrn so durchliest ....

welche Aussage meinst Du jetzt?

Karl
 
Also wenn man sich die Aussage des Canon Herrn so durchliest würde ich sagen das eine EOS R APS-C Lichtjahre weg ist...

Lichtjahre nicht aber vielleicht nicht mehr in 2019.
Dein "Canon Herr" hat übrigens generell eine Abkehr von APS-C und den Fokus auf KB geäussert!
Was auch Sinn macht, aber eine einzelne APS-C R für Wildlife/Sports nicht ausschließt, wie es früher mit der 7D ja auch schon war.
Die Gründe, die dafür sprechen, hatten wir ja weiter oben schon mehrfach aufgezeigt.

Eine einzelne Top APS-C R ist demnach für die Zukunft jedenfalls sicherer als das EOS-M System.
 
Eine einzelne Top APS-C R ist demnach für die Zukunft jedenfalls sicherer als das EOS-M System.

Und woraus schließt du das?

Es gibt keinerlei Anzeichen für eine APS-C R und auch keinerlei Hinweise, dass EOS M eingestellt wird, sondern es wurde bei Ankündigung der EOS R auch ein relativ hochwertiges EF-M Objektiv vorgestellt.

Sicherlich kann man annehmen, dass EF-M langfristig von RF abgelöst wird, wenn man will, aber in diesem Falle würde ich eher vermuten, dass APS-C ganz aufgegeben wird. Alle Patente für RF sind für Kleinbild und Canon sagt mehr oder weniger direkt, dass man die Zukunft des Fotomarkts bei KB sieht.

Wenn man sich diesen Thread hier anschaut, liest sich vieles eher wie eine Wunschvorstellung einzelner Benutzer, was ja als Spekulation völlig legitim ist. Aber ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob Canon nochmal eine höherwertige APS-C Kamera als vielleicht eine EOS M5 Mark II/... (natürlich mit EF-M und nicht RF Bajonett) herausbringen wird ...
 
Welcher Canon Herr?
Der aus dem zuletzt verlinkten Artikel? Das isrt doch einer von Tamron.
Wenn ihr alle Artikel so oberflächlich lest, dann wundert es mich nicht, wieso euer Weltbild so dermaßen zementiert ist.
 
Und woraus schließt du das? ...

Canon hat gerae vor ein paar Tagen bei der Vorstellung der Q1 Resultate klar gesagt, daß sie die Zukunft im KB sehen, da im schrumpfenden Markt nur dort noch die nötigen Margen zu erwirtschaften sind.
Die für KB billige RP ist ein klares Angebot zur Migration der eigenen Kunden.

Eine High-End APS-C R für den entsprechenden Preis und die mehrfach erwähnte Zielgruppe würde da allenfalls noch reinpassen.
EOS-M aber als low-end System wohl eher nicht ...
 
...
Wenn man sich diesen Thread hier anschaut, liest sich vieles eher wie eine Wunschvorstellung einzelner Benutzer, was ja als Spekulation völlig legitim ist. Aber ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher, ob Canon nochmal eine höherwertige APS-C Kamera als vielleicht eine EOS M5 Mark II/... (natürlich mit EF-M und nicht RF Bajonett) herausbringen wird ...

Nöö, und auch das hatten wir schon mehrfach!
Beispielsweise ein 4/500 Objektiv (was als RF irgendwann kommen wird) wird es sicher für EOS-M niemals geben, warum auch?

Und nur diese Anwendungen machen für APS-C und Wildlifefotografen noch Sinn.

Wenn bei Canon APS-C noch eine Zukunft hat, dann mit einer R für eben genau diese Zielgruppe!
 
Canon hat gerae vor ein paar Tagen bei der Vorstellung der Q1 Resultate klar gesagt, daß sie die Zukunft im KB sehen, da im schrumpfenden Markt nur dort noch die nötigen Margen zu erwirtschaften sind.
Die für KB billige RP ist ein klares Angebot zur Migration der eigenen Kunden.

Eine High-End APS-C R für den entsprechenden Preis und die mehrfach erwähnte Zielgruppe würde da allenfalls noch reinpassen.
EOS-M aber als low-end System wohl eher nicht ...

Ja eben, Canon redet von KB und davon dies auszubauen. Ich denke, es ist auch relativ klar, dass die Priorität erstmal auf dem Aufbau des RF-Objektiv Sortiments liegen wird, natürlich für KB, und dann wohl eine Kamera oberhalb von EOS R mit vielen MP und vermutlich/vielleicht IBIS kommen wird, als Nachfolger der 5Ds, natürlich KB.

Nebenbei bringen sie aber schon nochmal eine neue Variante einer Einsteiger-DSLR heraus, das ist natürlich schnell gemacht und kostet nicht viel. In ähnlicher Weise würde ich auch noch eine M5 Mark II oder vielleicht eine 90D erwarten, aber ich sehe keine Anzeichen für eine High-End APS-C R, was ja keine marginale Weiterentwicklung einer bereits existierenden Kamera wäre.
 
... aber ich sehe keine Anzeichen für eine High-End APS-C R, was ja keine marginale Weiterentwicklung einer bereits existierenden Kamera wäre.

Die 7D braucht einen spiegellosen Nachfolger und spätestens wenn Nikon seine D500 in einem Z-Format akündigt, muß Canon es auch machen.
Der D500 hinterher zu laufen macht ja heute schon keinen Spaß und vielleicht wollen sie diesmal ja die ersten sein.
Der Markt dafür ist ja definitv da!
 
Deine Argumentation macht ja inhaltlich durchaus Sinn :), es deutet halt nur nix darauf hin, dass Canon es genauso sieht ;) und es gibt auch kaum Gerüchte dazu, sondern z.B. eher:
https://www.canonwatch.com/canon-set-to-announce-a-new-camera-soon-powershot-or-eos-m/

"For the time being we do not know if Canon is going to announce a new PowerShot camera (the PowerShot G7 X Mark III would be a candidate) or a replacement for the EOS M5 or EOS M50. Replacement for the EOS 80D or EOS 7D Mark II are less likely. Don’t expect Canon’s upcoming high resolution EOS R camera until Fall 2019."
 
...
"For the time being we do not know if Canon is going to announce a new PowerShot camera (the PowerShot G7 X Mark III would be a candidate) or a replacement for the EOS M5 or EOS M50. Replacement for the EOS 80D or EOS 7D Mark II are less likely. Don’t expect Canon’s upcoming high resolution EOS R camera until Fall 2019."

D'accord!
Aber ein heutiger Nachfolger der M5/M50 läßt nicht auf eine allgemeine Strategie bzgl. APS-C und schon gar nicht auf eine Entscheidung pro/contra einer APS-C R schließen, da völlig andere Themen. ;)
 
Natürlich nicht für EF-M sondern RF mit irgendwann einer sport-tauglicheren spiegellosen KB-Kamera.

Na ja, bis solch eine Kamera zu einem Preis angeboten wird. Der für die Masse der Hobbyfotografen attraktiv ist. Da dürften noch einige Jahre ins Land gehen. Sollte Canon nochmals eine highend APS-C Systemkamera anbieten wollen. Dann sehr wahrscheinlich entweder als 7D MKIII oder als APS-C Spiegellose mit RF-Bajonett.
 
Das meinte ich schlussendlich ja auch mit „Lichtjahre entfernt“...ich schliesse das ja damit auch nicht vollkommen aus.

Trotzdem wirkt es wie ein Abwiegeln...wahrscheinlich kommt wirklich ein Mittelding von 7D und X0D als 97D zum Abschluss der Serie.

Wer Canon Wildlife machen will bekommt dann Ende 2021 die EOS RS präsentiert mit zig MP und im Menü wählbaren E-Crop von APS-H bis mFT für „Wilde“ 4.500 Euro.

Und alle die schon seit Ewigzeiten bei Canon sind (auch wohl ich nach meinen ernüchternden Tests der Konkurrenz - ausser D500 - die war klasse aber ist ja auch quasi ein abgekündigtes System und der Olympus E-M1X) werden in diesen sauren Apfel beissen.

Die Wünsche werden also wohl erfüllt werden...allerdings konzeptionell anders umgesetzt und v.a. zu einem ganz anderen Preis.

Und ehrlich bevor dann Canon den Exclusiv EOS R APS-C Sportboliden für 3.000 Euro raushaut lege ich lieber noch mal 1.500 drauf und habe dann alles in einer Kamera.

Ich war und bin eigentlich immer noch Kritiker von KB (und hatte ja selbst die 5D4) als selig machende Sensorgrösse im digitalen Zeitalter. Aber Gott und die Welt haben leider die an Kleinbild gemessenen Brennweiten so verinnerlicht über Jahrzehnte das es einfach so kommen musste.

Es wird in diesem Zusammenhang auch klar wie schwer sich gerade Fotografen mit neuen Entwicklungen wie DSLM tun.

Noch vor drei Jahren oder so - A.D. 2016 wurde in der Breite hier oft argumentiert das DSLR quasi immer Bestand haben wird.

Bei der Sensorgrösse hat man am Anfang der digitalen Ära von Systemkameras es m.E. verpasst das ganze System um zu stellen. Obwohl in den Kameras APS-C Sensoren oder APS-H sassen waren die Objektive i.d.R. weiter klassisch für KB gerechnet. Und als dann Sensoren in KB bezahlbar wurden konnte man ja endlich alles so lassen wie es schon immer war.

Für mich persönlich bleibt APS-C die ideale Sensorgrösse für das digitale Systemkamerazeitalter. Von daher wie gesagt - die Hoffnung stirbt zuletzt. Man braucht doch eine Nikon Z oder EOS-R nur an zu sehen und weiss direkt was in diesen Korpus nicht passt. Das riesige Loch mit dem riesigen Sensor dahinter.

In der Hand die Zukunft und vorne dran die „dicke“ Vergangenheit.

Gruss G.
 
Also bevor ich für eine Canon viereinhalb tausend zahle, kaufe ich lieber eine LEICA für sechs. Und besitze dann eine Ausrüstung die wirklich was Besonderes ist.:D

Also die Rechnung das die Kundschaft die bisher eine 7D für unter zweitausend Euronen gekauft hat, in Massen in " den " sauren Apfel beisst. Das wage ich doch sehr zu bezweifeln.
So wichtig wird Vielen die Hobbyknipserei dann doch wieder nicht sein, als das sie bereit sind. Für eine Kamera + Objektive einen Betrag von 10.000 oder mehr Eurönchen auszugeben.
 
Dein Wort in Canon‘s Ohr...ich würde mich freuen wenn es anders käme als ich denke...und ich bin grundsätzlich ein sehr positiver Mensch :D

Hier liegt heute was zum Testen das nennt sich X-H1...hoffe der Nebel verzieht sich bald...

Gruss G.
 
Und alle die schon seit Ewigzeiten bei Canon sind (auch wohl ich nach meinen ernüchternden Tests der Konkurrenz - ausser D500 - die war klasse aber ist ja auch quasi ein abgekündigtes System und der Olympus E-M1X) werden in diesen sauren Apfel beissen.
Gruss G.

Ich habe den Schritt schon vollzogen und habe die E-M1X. Das 100-400/4.5 TC1,25x IS Pro kommt Anfang 2020 und somit für Wildlife gut gerüstet. Canons APSC Strategie scheint irgendwie in einer Sackgasse zu sein. Da weiß man nicht wie es weiter geht. EOS-M schnarch langsam für Sport, Wildlife nicht zu gebrauchen. EOS R APSC kommt sie kommt sie nicht? Falls sie erscheinen wird, wird noch viel Zeit vergehen. Was passiert mit EOS-M?
Die Investition in spiegelloses ASPC ist bei Canons Umbruch von DSLR zu DSLM nicht gegeben da man nicht weiß wie sich Canon das weiter vorstellt.

mfg
Midge
 
Zugegeben etwas was ich bei der Kameraindustrie geradezu hasse.

Diese nebulösen Andeutungen. Mag ja sein das manch einer das auch noch cool findet. Ich halte es lieber mit ganz klaren Roadmaps.

Ansonsten sehe ich das auch so. Derzeit ist Canon APS-C v.a. im anspruchsvollem Sport/Wildlife Bereich quasi ein totes Pferd.

Wenn Canon das anders sieht sollen Sie den Mund aufmachen und Ihn zum Sprechen benutzen.

Gruss G
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte Canon nix neues im APS-C bringen werd ich wohl das System wechseln. Irgendwann müssen meine beiden 7er auch mal ersetzt werden...
 
Ja was mich aber dabei nervt sind die z.T. komplett abwegigen Bedienkonzepte anderer Hersteller. Eine 7er bediene ich blind...sollen Sie mir eine ordentliche 7D3 vor die Füsse werfen die „nur“ endlich auf Augenhöhe mit der D500 wäre und die wäre gekauft. Bis 2023 würde ich mir dann erst mal keinen Kopf mehr machen - nebendran weiter meine M6 nutzen und die 100D...und vielleicht haben Sie sich bis dahin mal anders besonnen.

Ich denke auch nicht das sich Canon damit in‘s eigene Fleisch schneiden würde. Im R Segment gibt es keine APS-C...die M5 ist für 7D Nutzer keine Option und eine 1DX 2 werde ich mir garantiert nicht zulegen.

Von daher kann Canon eigentlich nur gewinnen wenn Sie zur Überbrückung noch eine 7D3 raushauen...viel eher als mit einer 90D um die Ecke zu kommen. Den Platz kann man mit einer M5II oder eben der RP abdecken.

Aber für eine schnelle Wildlife APS-C gibt es m.E. keine andere Option derzeit bei Canon. Wäre eine 7D3 vor einem Jahr gekommen mit aktuellen Specs...aber das „aktuelle“ Modell ist eben 5 Jahre alt...that‘s the problem...

Gruss G.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten