• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS R APS-C

Ja, so hatte ich dich verstanden. Warum machen diese, abgesehen von den Gründen, die bereits abgehackt sind, im R-System keinen Sinn bzw. weniger Sinn als APSC?

Schrieb' ich weiter oben schon ...
Nachlesen und Thema für Dich abhaken, denn kleinere Sensoren sind hier im Thread und auch bei Canon zudem völlig OT!
 
https://www.canonrumors.com/patent-lots-of-optical-formula-lens-patents-for-the-rf-mount/

Japan Patent Application 2019-066653

Canon RF 14-40mm f/4L
•Focal distance 14.43mm 21.62mm 40.74mm
•F number 4.12 4.12 4.12
•Half field angle 56.30° 45.01° 27.97°
•Image height 21.64mm 21.64mm 21.64mm
•Whole length of the lens 138.31mm 128.15mm 129.29mm
•BF 12.84mm 12.84mm 12.84mm
Canon RF 16-40mm f/4L
•Focal distance 16.41mm 23.12mm 38.80mm
•F number 4.12 4.12 4.12
•Half field angle 52.82° 43.10° 29.14°
•Image height 21.64mm 21.64mm 21.64mm
•Whole length of the lens 118.88mm 112.53mm 114.89mm
•BF 12.78mm 12.78mm 12.78mm
 
Moin,

keine Ahnung. Ich kenne die Begründung für die Terminologie nicht. Jedenfalls ist das das Maß, das Canon (und andere vielleicht auch, das weiß ich nicht) an dieser Stelle üblicherweise verwendet.
 
...Jedenfalls ist das das Maß, das Canon (und andere vielleicht auch, das weiß ich nicht) an dieser Stelle üblicherweise verwendet.

OK, muss man wohl so zur Kenntnis nehmen.

Bei dieser Terminologie sind Missverständnisse verständlich, ja geradezu vorprogrammiert. Bei canonrumors hat dieses Missverständnis bei einigen Forenten ebenso zu der Frage geführt, ob Canon Crop-Objektive ins R-System einführen wird.

Vielen Dank an euch für die Aufklärung.
 
Für mich wäre der Radius die halbe Bildhöhe.
Ja, das ist komisch und hat beim ersten Mal Hinschauen wohl jeder falsch verstanden,
Genauso komisch ist dass der Bildwinkel als Halbwinkel angegeben wird...

Vielleicht macht man das optische Design nur für eine Halblinse weils eh symmetrisch ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
..
Bei dieser Terminologie sind Missverständnisse verständlich, ja geradezu vorprogrammiert...

Missverständnisse kommen überall vor.
Wenn man von einer Materie keine Ahnung hat heissen sie aber "Unverständnis":D.

Bei Autos werden ja auch noch PS-Werte genannt, die sich von der SI Einheit KW unterscheidet:D.
 
...
Wenn man von einer Materie keine Ahnung hat heissen sie aber "Unverständnis":D...

Nicht eher Unkenntnis?

Bei "Unverständnis" denke ich entweder an jemanden, der es auch bei Kenntnis des Sachverhalts nicht nachvollziehen kann oder an jemanden, der es zwar kennt und versteht, aber nicht akzeptiert.
 
Vielleicht macht man das optische Design nur für eine Halblinse weils eh symmetrisch ist?

Denke zum einen wegen der Rotationssymmetrie, da ein Objektiv ja eh einen Kreis ausleuchtet. ;)
Mit der Bildhöhe ist halt der Abstand vom Zentrum bis zum regulären Rand des Bildkreises gemeint. (rein minimale Bemessungsgröße, nicht das was es tatsächlich ausleuchten kann.)

Zum anderen ist so das Sensorformat erstmal sekundär!
Kann ja auch 4:3, 3:2, 1:1 oder 16:9 sein...was bei Ausnutzung des Bildkreises jeweils eine ganz andere "Sensorhöhe" ergibt.
Insofern wäre es irgendwie blöd solche Geometrischen Angaben eines Objektivs auf ein ganz spezifisches Sensorformat zu zuschneiden...dann wären die Angaben ja immer relativ und nie absolut.
Man sieht es allerdings eher wenn man die Diagonale der Sensoren im Kopf hat, die sind aber im Alltag halt weniger geläufig als die Kantenlängen.

Ich glaube auch die meisten Firmen, wenn nicht sogar alle, geben das in den Patenten so an. So sind die angegebenen Daten nämlich dann sowieso Systemneutral.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Angaben in Patenten müssen hier aber bitte nicht ausführlich diskutiert werden. Ich denke es ist mittlerweile geklärt um was es geht. Danke.
 
Also wenn man sich die Aussage des Canon Herrn so durchliest würde ich sagen das eine EOS R APS-C Lichtjahre weg ist.

Canon wird APS-C auf M beschränken. Und ich hoffe nach wie vor auf einen 7D II Nachfolger. in DSLR..die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. :(

Ich weiß nicht ob die sich damit einen Gefallen tun...

Gruß G.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten