• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Objektiv Samyang XP 50mm F1.2

scimmery

Themenersteller
Alle kamerainternen Bildveränderungen wurden soweit möglich abgeschaltet, Der Bildstil ist "neutral" die RAW wurden mit den LR-Grundeinstellungen plus "Schärfen für Bildschirm" in Standardstärke aus LR heraus in JPEG umgewandelt. Zur Erklärung der EXIFs: Das Objektiv gibt sich gegenüber der Kamera wie alle aus der XP-Reihe als das jeweilige Pendant von Canon aus.
Die Rohdaten gibt es für einen begrenzten Zeitraum hier zum Download:
http://daten-transport.de/?id=FbtXFb5KTFdK
Unbearbeitete Ausschnitte dürfen hier wieder eingestellt werden oder in einem Diskussionsthread zum Objektiv in diesem Forum (falls jemand einen eröffnen möchte).
Bearbeitete Versionen dürfen im zeigt-mir-mal-Thread eingestellt werden.
F1.2 Schärfeverlauf in die Tiefe.jpg
F1.2 gesamt.jpg
F1.2 CA Schärfe Ausschnitt.jpg
F1.2 Freistellung.jpg
F1.2 Blendenreihe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
noch etwas Nachschub an älteren Aufnahmen mit denselben Entwicklungseinstellungen
Ich muss mich dringend korrigieren, was die Kameraeinstellungen angeht.
Bin mir zwar sicher, dass ich alles abgeschaltet habe, als ich sie neu hatte und seitdem nichts mehr geändert wurde, aber irgendwann scheint sie sich auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt zu haben oder die Einstellungen gelten immer nur für ein und dasselbe Objektiv.
Das bedeutet: Vignettierungs-, Farbfehler- und Beugungskorrektur waren eingeschaltet, die Verzeichnungskorrektur hingegen nicht. Der Bildstil war auch nicht mehr Neutral, sondern auf einmal Auto. Rauschreduzierung und Tonwertpriorität waren abgeschaltet, die Belichtungsoptimierung auf mittlerer Stärke. Nach alledem sind die Beispiele insbesondere hinsichtlich CA und Vignette leider nur begrenzt aussagekräftig. Bei Gelegenheit reiche ich welche nach, wo dann wirklich alles abgeschaltet wurde.
Die älteren RAW gibt es wiederum für einen begrenzten Zeitraum hier:

http://daten-transport.de/?id=rmrGFbwFcmCe

F1.2 Nahgrenze Bokeh milchig.jpg
F5.0 Freistellung Nahgrenze.jpg
F6.3 Schärfe gesamt.jpg
F6.3 Schärfe zentral.jpg
F6.3 Schärfe Ecke links oben.jpg
 
Ich reiche mal noch eine Nachtaufnahme ein, um die Performance bei Offenblende am Limit zu demonstrieren.
Kamera auf "P" mit ISO-Limit 1.600 (daher auch die 1/15), Rauschreduzierungen, Tonwert Priorität und Belichtungsoptimierung aus, mit den leicht abgewandelten LR-Grundeinstellungen (Lichter -22, Tiefen +67) aus dem RAW entwickelt, oben und unten beschnitten, für den Bildschirm mit Standardstärke nachgeschärft.

F1.2 bei Nacht aus der Hand.jpg
F1.2 bei Nacht aus der Hand-2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten