• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

von meinen Fototouren

Leitwinkel

Themenersteller
Hallo,

ich wollte ein paar Bilder von meinen Fototouren zeigen,
die ich immer mal wenn ich Zeit habe, mit großer Freude, unternehme….
Ich hoffe das das eine oder andere Bild gefallen findet
und freue mich auf feedback.

Heute war ich ein wenig mit dem Fahrrad unterwegs
mein erster Weg führte mich an einigen Feldern vorbei..

#1 Felder 1

Tour-H1_2014.jpg


#1 Felder 2

Tour-H2_2014.jpg


Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwelche Meinungen?
 
Technisch sind sie gut, auch ein Auge für Kompostion hast du. Leider sind das für mich Allerweltslandschaften und bieten für mich persönlich kaum Blickfang.
#5 und #7 und #8 stechen besser heraus.

Soll nicht heißén, dass du zu den Lofoten reisen musst, um geile Landscapes zu fotografieren. Dass sie mir nicht so zusagen liegt nicht an den Allerweltslandschaften, sondern an deiner Art und Weise ihrer Präsentation und fotografischen Aufmachung. Diese ist mir einfach zu langweilig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ersten beiden sind langweilig, da stimmt auch das Licht noch nicht.

Danach wird es besser, ich denke, die 5 ist sogar sehr schön geworden. Auch Nummer 7 ist fein komponiert. Man könnte sie noch etwas krasser bearbeiten.

Insgesamt gebe ich aber Hektar recht - ein bisschen gewöhnlich.
 
Das Rindenbild finde ich auch klasse!(y)
Weiß Du, dass es darüber ein ganzes Buch gibt? "Rinde: Die Wunderwelt der Bäume entdecken" von Cédric Pollet.

Bilder hier. Vielleicht als Anregung für ein Projekt?


Bei 1 und 2 fehlt mir irgendwie die Schärfe bzw. die Bilder sehen ein bisschen übersättigt aus?

Jedenfalls ist mein Auge da sehr am Suchen; irgendwas stimmt nicht, ich weiß aber nicht, was.
 
Danke für eure Meinungen.

Technisch sind sie gut, auch ein Auge für Kompostion hast du. Leider sind das für mich Allerweltslandschaften und bieten für mich persönlich kaum Blickfang.
#5 und #7 und #8 stechen besser heraus.

Danke, ja es sind Allerweltslandschaften an denen ich mich versuche…
und vermutlich muss ich da auch noch kräftig Üben um da noch mehr
rauszuholen…sowohl in der Flächenaufteilung und der Farbgebung bin ich mir nicht immer so sicher.

Soll nicht heißén, dass du zu den Lofoten reisen musst, um geile Landscapes zu fotografieren. Dass sie mir nicht so zusagen liegt nicht an den Allerweltslandschaften, sondern an deiner Art und Weise ihrer Präsentation und fotografischen Aufmachung. Diese ist mir einfach zu langweilig.

schade das dir die Präsentation nicht zusagt.


ralf. schrieb:
Die ersten beiden sind langweilig, da stimmt auch das Licht noch nicht.

Danach wird es besser, ich denke, die 5 ist sogar sehr schön geworden. Auch Nummer 7 ist fein komponiert. Man könnte sie noch etwas krasser bearbeiten.

Insgesamt gebe ich aber Hektar recht - ein bisschen gewöhnlich.

danke auch dir, freut mich das dir die beiden Bilder gefallen.

Frederica schrieb:
Das Rindenbild finde ich auch klasse!
Weiß Du, dass es darüber ein ganzes Buch gibt? "Rinde: Die Wunderwelt der Bäume entdecken" von Cédric Pollet.

Bilder hier. Vielleicht als Anregung für ein Projekt?

freut mich das dir das Bild gefällt und danke für den Link, mal sehen..

Frederica schrieb:
Bei 1 und 2 fehlt mir irgendwie die Schärfe bzw. die Bilder sehen ein bisschen übersättigt aus?

Jedenfalls ist mein Auge da sehr am Suchen; irgendwas stimmt nicht, ich weiß aber nicht, was.

ja bei den Bildern habe ich versucht eine interessante Staffelung von vorn nach hinten zu erreichen, scheint mir nicht gelungen zu sein.:eek:

Gruß Chris
 
Nr. 6 gefällt mir!

Ich sehe auf die Schnelle am meisten Potenzial zur Verbesserung in der Perspektive. Würde ich an diesem Ort vorbei laufen, würde ich die Landschaft genau aus der Perspektive sehen wie du sie Fotografiert hast = Langweilig.

Geh doch mal runter auf den Boden, stell dich auf etwas drauf, durch die Büsche, vom Weg ab etc.
Es sind nicht die Landschaften die langweilig sind es ist nur die Perspektive darauf!

Exakt das gleiche Bild morgens um 6 - ich garantiere das es interessanter wirkt. Denn der Betrachter sieht etwas was er nicht oft sieht! (Wer läuft schon morgens um 6 da entlang??). Zumindest für "Ortsansaßige" können die Bilder nur dadurch interessanter werden - sie sehen etwas, was sie normalerweise SO nicht sehen. Ich glaube das ist das A und O.

Technisch gibt es nichts zu bemängeln :)
 
Als mehr oder Minder Anfänger in der Fotografie und relativer Neuling im Forum tue ich mich ja immer etwas schwer, hier eingestellte Bilder zu kommentieren, aber wenn ich darf, möchte ich mich hier auch mal versuchen; rein subjektiv und ohne Bezug zur EBV (vom Beschnitt mal abgesehen).

Basierend auf Deinen anderen Bildern hier und auf Deiner Aussage, Allerweltslandschaften abzubilden, wirkt Bild 1 auf mich zu sehr willkürlich. Der Fahrrad-Kontext würde zu einer klassischen "Wow, was für eine Landschaft, ich zück mal das Handy und knipps drauf los"-Situation passen, aber da fehlt mir der Aufhänger. Ich finde irgendwie keinen Anhaltspunkt, der mich denken lässt, dass sich jemand hier motiviert fühlen würde, eine Foto zu machen. Einzig der durchs Bild segelnde Vogel lässt mich denken, dass jemand vielleicht die Kamera zücken würde. Das alles in der Annahme, dass Du genau das mit dem Bild zum Ausdruck bringen wolltest.

Bild 2 finde ich mit der Wolke und dem Schatten des Baumes schon ansprechender, wobei ich instinktiv eher versucht hätte, den Schatten mit der rechten unteren Bildecke abschließen zu lassen. Wenn Du das Seitenverhältnis beibehalten willst, könnte das aber dem Schatten natürlich die Wirkung nehmen, wenn durch den Beschnitt zuviel Fläche links flöten geht, um ihn in Szene zu setzen.

Die Bilder 3 - 6 finde ich durchweg schön, mein Favorit ist dabei Bild 3, das mich irgendwie an die Jacques-Tati-Filme aus den 50ern und 60ern erinnert. Und das Rinden-Bild ist einfach mal nur schön. (y) Die Bilder sind für mich aber thematisch etwas anders angesiedelt, als der Rest.

Bilder 7 und 8 gehen für mich dann wieder eher in Richtung Gelegenheitsknippser-Stil, aber irgendwie vermisse ich dabei dann wieder das Highlight, dass erkennen lässt, dass Du versuchst, so eine Situation nachzustellen.

Just my two cents. Um die Signatur eines anderen Users hier vage zu zitieren: Meine Kommentare spiegeln nur meine persönliche Meinung wider, ich sage nicht, dass ich es besser könnte. :)
 
Nr. 6 gefällt mir!

Ich sehe auf die Schnelle am meisten Potenzial zur Verbesserung in der Perspektive. Würde ich an diesem Ort vorbei laufen, würde ich die Landschaft genau aus der Perspektive sehen wie du sie Fotografiert hast = Langweilig.

Geh doch mal runter auf den Boden, stell dich auf etwas drauf, durch die Büsche, vom Weg ab etc.
Es sind nicht die Landschaften die langweilig sind es ist nur die Perspektive darauf!

Exakt das gleiche Bild morgens um 6 - ich garantiere das es interessanter wirkt. Denn der Betrachter sieht etwas was er nicht oft sieht! (Wer läuft schon morgens um 6 da entlang??). Zumindest für "Ortsansaßige" können die Bilder nur dadurch interessanter werden - sie sehen etwas, was sie normalerweise SO nicht sehen. Ich glaube das ist das A und O.

Technisch gibt es nichts zu bemängeln :)


danke auch dir,
das mit der Perspektive ist ein guter Hinweis,
den Aufnahmepunkt in Bild 3 würde ich jetzt vermutlich etwas höher wählen,
damit der Baum noch etwas weiter hoch in den goldenen Schnitt rutscht
oder etwas tiefer damit die Kante zum Wald etwas weiter aus der Mitte kommt.

g chris
 
Als mehr oder Minder Anfänger in der Fotografie und relativer Neuling im Forum tue ich mich ja immer etwas schwer, hier eingestellte Bilder zu kommentieren, aber wenn ich darf, möchte ich mich hier auch mal versuchen; rein subjektiv und ohne Bezug zur EBV (vom Beschnitt mal abgesehen).

Basierend auf Deinen anderen Bildern hier und auf Deiner Aussage, Allerweltslandschaften abzubilden, wirkt Bild 1 auf mich zu sehr willkürlich. Der Fahrrad-Kontext würde zu einer klassischen "Wow, was für eine Landschaft, ich zück mal das Handy und knipps drauf los"-Situation passen, aber da fehlt mir der Aufhänger. Ich finde irgendwie keinen Anhaltspunkt, der mich denken lässt, dass sich jemand hier motiviert fühlen würde, eine Foto zu machen. Einzig der durchs Bild segelnde Vogel lässt mich denken, dass jemand vielleicht die Kamera zücken würde. Das alles in der Annahme, dass Du genau das mit dem Bild zum Ausdruck bringen wolltest.

Bild 2 finde ich mit der Wolke und dem Schatten des Baumes schon ansprechender, wobei ich instinktiv eher versucht hätte, den Schatten mit der rechten unteren Bildecke abschließen zu lassen. Wenn Du das Seitenverhältnis beibehalten willst, könnte das aber dem Schatten natürlich die Wirkung nehmen, wenn durch den Beschnitt zuviel Fläche links flöten geht, um ihn in Szene zu setzen.

Die Bilder 3 - 6 finde ich durchweg schön, mein Favorit ist dabei Bild 3, das mich irgendwie an die Jacques-Tati-Filme aus den 50ern und 60ern erinnert. Und das Rinden-Bild ist einfach mal nur schön. (y) Die Bilder sind für mich aber thematisch etwas anders angesiedelt, als der Rest.

Bilder 7 und 8 gehen für mich dann wieder eher in Richtung Gelegenheitsknippser-Stil, aber irgendwie vermisse ich dabei dann wieder das Highlight, dass erkennen lässt, dass Du versuchst, so eine Situation nachzustellen.

Just my two cents. Um die Signatur eines anderen Users hier vage zu zitieren: Meine Kommentare spiegeln nur meine persönliche Meinung wider, ich sage nicht, dass ich es besser könnte. :)

auch dir schönen Dank für deine Meinung.
Die ersten beiden Bilder sind natürlich nicht zufällig im vorbeigehen fotografiert…
ich wollte bewußt an dieser Stelle bei diesem Licht mir die Felder anssehen…
da ich mir das Blau über den Feldern gut auf einem Bild vorstellen konnte.

Beim ersten Bild habe ich hauptsächlich eine horizontale Aufteilung gesucht
bei der im VG etwas akzeptables diese horizontale Flächen unterstützt…
vielleicht ist es der Baum links der nicht funktioniert…
ich habe da drei oder vier Positionen und VG-Motive ausprobiert.
anbei noch ein Bild ohne Bäume im VG (s. Anhang)

Am Himmel gab es nur diese kleine Wolkenformation links, die eine horizontale Ausrichtung aber nicht zuließ,
daraufhin habe ich auch mal eine andere VG-Situation gesucht,
so ist es zu Bild 2 gekommen.

g chris
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Heute war ich mal für eine Stunde an einem Rapsfeld unterwegs …

#9 Rapsfeld

Tour-H13_2014.jpg


#10 Rapsfeld quer

Tour-H14_2014.jpg


#11 Raps

Rapsfeld2_2014.jpg


#12 Gräser

Tour-H11_2014.jpg


#13 Pusteblume

Tour-H12_2014.jpg


Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde die #9 auch super!

Das Bild ist sehr minimalistisch gehalten und die kleine Baumgruppe als im positiven Sinne störendes Element in der Symmetrie ist gut platziert und gibt dem Bild Spannung. (y)
 
vielen Dank, das freut mich das euch #9 gut gefällt.:)
ich hatte ja gedacht das die Grashalme und der Raps besser ankommen…:eek:

zu #9 habe ich noch eine Querformat Variante und dann noch einen Bachlauf.


#14 Rapsfeld 2

Tour-H17_2014.jpg


#15 Bachlauf zugewachsen

Tour-H15_2014.jpg


Gruß Chris
 
Ohne gegen den Strom schwimmen zu wollen, aber mir gefällt #10 besser, wobei #9 auch sehr schön ist. Kenne sonst nur Deine Beiträge aus der Architektur-Rubrik und muss sagen, dass mich die Detailaufnahmen wie #12,13 und 15 mehr ansprechen. So ein Auge für Ausschnitte hätte ich auch gerne.

VG
Jan
 
... in #10 beispielsweise klingt eine Idee bereits an- die im Vordergrund stehenden Rapspflanzen betonen.
Ich wäre hier dafür, für das untere/vordere Drittel dichter an die hohe Pflanze heranzugehen (und damit hervorzuheben/betonen- es braucht hier nicht 5,7 oder neun Pflanzen, es reicht die eine und das wass in der unmittelbaren Nähe steht), das mittlere Drittel die Weite des Feldes einfangen bis hinter zur Feldbegrenzung durch Feldrain/Bäume, das hintere/obere Drittel wird dominiert vom Blau des Himmels und Strukturen durch Wolken (sofern zur Aufnahmezeit vorhanden)...
Dafür etwas in die Knie gehen, herangehen an die hohen, die anderen Pflanzen überragenden Halme- die können dann mit den Triebspitzen vor Wolken/Himmel recht freistehend abgebildet sein !

#13 siehe mein Beispiel- näher ran ;)
 
Ohne gegen den Strom schwimmen zu wollen, aber mir gefällt #10 besser, wobei #9 auch sehr schön ist. Kenne sonst nur Deine Beiträge aus der Architektur-Rubrik und muss sagen, dass mich die Detailaufnahmen wie #12,13 und 15 mehr ansprechen. So ein Auge für Ausschnitte hätte ich auch gerne.

VG
Jan

vielen Dank Jan, das freut mich :)



Jock-l schrieb:
.. in #10 beispielsweise klingt eine Idee bereits an- die im Vordergrund stehenden Rapspflanzen betonen.
Ich wäre hier dafür, für das untere/vordere Drittel dichter an die hohe Pflanze heranzugehen (und damit hervorzuheben/betonen- es braucht hier nicht 5,7 oder neun Pflanzen, es reicht die eine und das wass in der unmittelbaren Nähe steht), das mittlere Drittel die Weite des Feldes einfangen bis hinter zur Feldbegrenzung durch Feldrain/Bäume, das hintere/obere Drittel wird dominiert vom Blau des Himmels und Strukturen durch Wolken (sofern zur Aufnahmezeit vorhanden)...
Dafür etwas in die Knie gehen, herangehen an die hohen, die anderen Pflanzen überragenden Halme- die können dann mit den Triebspitzen vor Wolken/Himmel recht freistehend abgebildet sein !

Danke auch dir für deine Meinung.
Bei Bild #10 wollte ich eine scharfe Rapsblüte möglichts vor dem Gelb des Feldes haben…
,leider kam ich nicht höher,
und so ist die Spitze der Rapsblüte schon im Grünstreifen gelandet…

im Bild #11 wollte ich es dann mal nur in Gelb haben dafür war die hohe Rapsblüte aus #10 nicht geeignet.
Leider hatte ich mein 70-300er Tele zu Hause vergessen sonst hätte ich weitere Detailaufnahmen mit einer Blüte versucht…

so waren das 28-70 und das 85er meine größten Brennweiten.

Gruß Chris
 
Meine dritte Tour kommt nun vom Maschsee
und wurde überwiegend im Telebereich aufgenommen …
Dort war ich etwas unverhofft im Anschluss an einen Familieneinsatz unterwegs,
und hatte daher nur kleines Gepäck (Nex mit zwei Zooms) dabei.

#16 Rathaus

Tour-H25_2014.jpg


#17 Rennen

Tour-H27_2014.jpg


#18 ein Boot

Tour-H23_2014.jpg


#19 Ruderer

Tour-H29_2014.jpg


#20 mehrere Boote

Tour-H26_2014.jpg


Gruß Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten