• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Neu: Novoflex TrioPod PRO

...

Und das war doch das Thema hier: wie kann ich aus einem Novoflex-Bein auf einfache Weise und schnell ein brauchbares Einbein zusammenbauen.

(Übrigens: ich verwende den Monostat Fuß selber und bin 100% zufrieden damit!)

Ja das stimmt und ist Ok. Nur, taugt ein Novoflex-Bein ohne große Schrauberei nicht als brauchbares Einbein? Neben dem Fuß muss auch die Basis oben ergänzt werden, das Bein selber eine ausreichende Höhe erreichen können. All dies, sagen wir eine Tagestour, vorher zurechtschrauben oder alles mitnehmen?

Das modulare System gefällt mir auch, ein waschechtes Einbein jederzeit griffbereit aber um einiges besser.

Einen Monostat auf 3/8" montieren hatte ich hier einmal beschrieben.

@forent, bitte nicht falsch verstehen. Das war keine Kritik, eher ein nörgeln an der ständigen schrauberei. :D
 
Zum Einsatz der Kurbelmittelsäule hier übrigens ein aktuelles YouTube-Video von dem Bergfotografen Bernd Ritschel
Ich bin ein überzeugter Nutzer von vielen Novoflex-Produkten. Darüber hinaus schätze ich die Arbeit von Bernd Ritschel sehr - sowohl seine Fotobücher als auch die Werbefilme für Novoflex bzw. Fuji, welche in mir immer den Wunsch wecken, sofort los zu laufen.

Der im Film gezeigte Anwendungsfall "Makrofotografie mit dem Pro75" scheint mir jedoch wenig praxisnah. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wirklich jemand dieses schwere Stativ dafür einsetzt. Viel naheliegender wäre für mich in dieser Situation das TrioPod mit den QLEG A1010 + Classic Ball 3 II + Q=Mount + CASTEL-Q.
 
Ja das stimmt und ist Ok. Nur, taugt ein Novoflex-Bein ohne große Schrauberei nicht als brauchbares Einbein? Neben dem Fuß muss auch die Basis oben ergänzt werden, das Bein selber eine ausreichende Höhe erreichen können. All dies, sagen wir eine Tagestour, vorher zurechtschrauben oder alles mitnehmen?...
Ich stell mir halt vor dass ich zum Beispiel eine USA Reise mache. Statt Dreibein UND Einbein würde ich halt nur das Triopod mitnehmen. Wenn ich dann das Einbein benötigen würde, ja dann muß man das halt zusammenschrauben.

Das A2830 Bein hat eine Länge von 160mm. Unten dran dieser Einbeinfuß, oben drauf ein Kugelkopf mit Schnellwechselklemme. Die Gesamtlänge könnte knapp reichen für ein Einbein. Als Kompromiss eventuell brauchbar.
 
die normalen triopodbeine egal welche halte ich am pro 75 für wenig sinnvoll - auch als einbein ist das eher zweite wahl insbesondere für jemand der schon mit die beste stativ-einbein kombi hat und da eh alles im auto transportiert wird? - sehen eigentlich (auch für später) keinen nennenswerten vorteil -

persönlich nutze ich das triopod nur mit wanderstöcken oder minibeinen im alpinen bereich wenn es auf jedes gramm ankommt aber auch nur www max. 85mm kb - das quadropod sehr oft mit minibeinen und verlängerungen für makro - mit wanderstöcken bis 300/4 oder wenn ein kompaktes stativ mit über 2m benötigt wird (mit 50cm verlängerung) - oder für produktfotos im studio - also eigentlich alles spezialanwendungen - habe lange überlegt aber das pro 75 insbesondere bei dem gewicht brauche ich für eigentlich nichts und dafür ist mir der preis zu hoch bzw. die qualität zu schlecht im vergleich zum vorhandenen gt5542los bzw. dem rrs tvc-43 oder dem berlebach uni (ist ja auch noch ein cullmann titan vorhanden)

gruss tina
 
Der im Film gezeigte Anwendungsfall "Makrofotografie mit dem Pro75" scheint mir jedoch wenig praxisnah. Ich kann mir nicht vorstellen, dass wirklich jemand dieses schwere Stativ dafür einsetzt.


... das kommt darauf an, was man damit machen will. Novoflex befasst sich ja schon seit Jahrzehnten besonders mit dem Thema Makrofotografie. Und da spielt eben auch der Systemgedanke eine Rolle, dass alles zueinander passt.

Mit dem brandneuen motorbetriebenen Einstellschlitten CASTELMICRO von Novoflex speziell gedacht für Stackshots sind Genauigkeiten bis zu 0,2 Mikrometer möglich, was "Stapelfotografie" bis hinauf in sehr hohe Abbildungsmaßstäbe ermöglicht (die vollständig gekapselte Motoreinheit erleichtert zudem den mobilen Einsatz in der freien Natur).

Könnte mir vorstellen, dass es in einem Photokina-Jahr kein Zufall ist, wenn man diese Gerätschaften quasi in engem zeitlichen Abstand vorstellt.

Unter so einem Gerät macht vermutlich das super stabile Stativ Triopod PRO75 gerade mit der Einstell-Genauigkeit seiner Kurbelmittelsäule doch schon eine ganz gute Figur - eben gerade bei Makrofotos.

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
persönlich nutze ich das triopod nur ...

so so, auf wie vielen Hochzeiten willst Du eigentlich noch tanzen ?

Denn

"ich bin bekennender gitzo fan und für mich sind gitzo stative insbesondere mit oceanlocks mit die besten (foto)stative die ich kenne bzw. je produziert worden (berlebach sind deutlich unhandlicher und rrs deutlich teurer - sachtler eher videostative)" (das Zitat kennst Du ja)


Ich wüsste nicht, warum ich neben meinen Novoflex-Stativen noch ein zweites System kaufen sollte und umgekehrt ist es relativ unwahrscheinlich, warum das anders sein sollte. Warum glaube ich Dir also nicht ...


M. Lindner
 
mir ist eigentlich völlig egal ob du mir glaubst was ich für eine ausrüstung habe oder benutze - sicherlich "braucht" man sie nicht aber mich hat das auch alles fast nichts gekostet - ich kaufe halt wenn es günstig ist und was nicht völlig unbrauchbar ist bleibt erstmal durch den verkauf des "unbrauchbaren" ist der rest mehr als bezahlt so auch bei novoflex (aber auch gitzo) das war damals ein tipp hier aus dem forum #92 - da habe ich damals zugeschlagen - das war mein einstieg bei novoflex und hier ins forum #332) obwohl ich kein fan von novoflex bin (dafür stimmt die qualität nicht bzw. ist die serienstreuung zu hoch und es ändert sich leider auch nicht!) ordere ich jedes neue produkt zumindest zur ansicht für zwei wochen (und das nicht nur bei novoflex oder fotosachen s. post #8 oder #5 deshalb besitze ich auch deutlich mehr als einen pkw :devilish: )

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts gegen die meist fachlich fundierten Beiträge von Euch, aber irgendwie wird diese Diskussion für Leser, die Interesse an dem Stativ haben, sehr ermüdend.
Wie geschrieben, ich schätze die Ratschläge, insbesondere von nikontina, sehr. Aber sobald das Thema Novoflex irgendwo auftaucht, verhakt Ihr Euch in kleinlichen Diskussionen. Ein fachlicher Lesefluss ist nicht möglich.
Schade, ich hoffe, dass irgendwer einfach einmal nicht in dieser kleinlichen Manier jeden Beitrag des anderen zerpflücken muss. Manchmal ist nicht antworten, auch eine Antwort, die sicher von den meisten Usern richtig interpretiert wird.
Danke und liebe Grüße
 
um mal etwas inhaltliches zu schreiben das triopod pro 75 taugt als alleiniges stativ genauso wenig wie ein berlebach uni oder ein gitzo serie 5 etc. es ist zwar modular aber in der summe (gewicht als auch kosten) ergibt sich kein vorteil (nur der des inklusiven einbeins aber auch nur dann wenn man drei und einbein nicht zusammen benötigt)
wenn für einen der vorteil nicht im transport (möglichst kompakt) liegt ist die modularität insbesondere der beine sehr gering - wer schraubt sich die mini beine oder wanderstöcke an diese basis? und die c2820 sind auch sehr speziell :für was makro (das sind 2x250g= 750g und über 200 euro da kann ich auch zusätzlich ein berlebach mini nehmen ist leichter, günstiger, weniger probleme mit wasser/sand, leichter zu reparieren und ich habe ein zweites stativ bzw. spare mir die schrauberei)

umgekehrt ist es genauso am quadropod bringen mir die neuen dickeren beine keinen vorteil (ja sind stabiler aber eben auch deutlich schwerer 650g pro bein und nicht gerade günstig)

wenn der hohe preis nicht wäre (die basis kostet über 500 euro selbst mit rabatt) könnte das ein wirklich gutes stabiles stativ sein: den preis halten dazu drei alubeine in der bekannten novoflex qualität - wäre meine kritik deutlich verhaltener

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:
... ja, verschwenden wir keine Zeit mit Fruchtlosem, zurück zur Technik:

a) das Gewicht:
wer schon ein schweres Gitzo oder Berlebach geschultert hat (aus welchen Gründen auch immer) oder wer meint, als Alternative hier Leuten gar ein Manfrotto Nitrotech-536 oder Sachtler-Ace-75 empfehlen zu müssen, der wird sich darum wohl keine Gedanken machen.

Und durch die Verwendung der 28er Beine an der Stativschulter Pro75 kann man natürlich sehr viel Gewicht sparen und behält trotzdem gute bis sehr gute Dämpfungswerte und hat dafür noch Vorteile bei der Stativschulter (Mittelsäule ohne jegliche Nachteile bei der Dämpfung und das bei einem Verstellweg von 48 cm !). Das geht mit anderen Stativschultern eben nicht.




b) das Triopod PRO75 und Makro

Um noch mal auf die Neuentwicklung von Novoflex zu sprechen zu kommern:


Nur zusammen bekommt man mit dem stackshot-Makroschlitten CASTELMICRO und diesem Stativ in Kombination eine Einheit, die es bis in höchste Regionen des Abbildungsmaßstabes ermöglicht, die Aufnahmeeinheit in alle Raumrichtungen ohne Feststelldrift oder Verstellversatz zu positionieren und das eben bis in den Nanometerbereich hinein !
(wäre das Stativ wirklich so schlecht wie hier geredet, wäre das wohl kaum möglich)

Wenn man mal vergleicht, welchen apparativen Aufwand Stackshot-Fotografen bisher im Freiland dafür treiben mussten - jetzt kann man mit dieser Geräteeinheit und vertretbarem Aufwand den Bereich des Fotostudios verlassen und den Gang in die Natur wagen und trotzdem relativ mobil bleiben (nicht zuletzt auch deshalb, weil der Verstellmotor des Schlittens vor Witterungseinflüssen komplett gekapselt ist)


Wie im Autorennsport: Das sind Dinge, von denen auch der "einfache" Makrofotograf in der Serienproduktion profitieren kann
(aber natürlich auch nicht muß ;) )

Wer's nicht braucht (und wer vor allen Dingen diese Präzision nicht braucht), kann sich natürlich auch was anderes kaufen - hat doch keiner bestritten.

Der braucht dann aber auch nicht ununterbrochen Dinge schlechtreden, von denen er einfach keine Ahnung hat, weil das eben nicht sein fotografisches Gebiet ist.

Klar, dass sich der Hersteller das derzeit auch gut bezahlen lässt. Dies bekommt man eben nicht zu einem günstigen Preis oder als Demoware hinterhergeworfen.

Man kann das natürlich auch mit Fishertechnik oder Schlitten mit Abweichungen in der Schrittweite irgendwie hinbekommen; es ist eben die Frage, welchen Aufwand man betreiben will, ob man unscharfe Bilder akzeptiert oder eben viel Zeit in die Nachbearbeitung der Stapel stecken möchte.



Was das Stacking angeht, bietet das in dieser Kombination derzeit (!) kein anderer Hersteller an ...

So hat man also zumindest schon mal einen Grund, warum sich auch ein ambitionierter Makrofotograf dieses in der Tat schwere Stativ kaufen könnte ...


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
... ..
Was das Stacking angeht, bietet das in dieser Kombination derzeit (!) kein anderer Hersteller an ...

So hat man also zumindest schon mal einen Grund, warum sich auch ein ambitionierter Makrofotograf dieses in der Tat schwere Stativ kaufen könnte ...


M. Lindner

Ich will dich in deiner Euphorie ja nicht bremsen, aber in Zeiten, wo stacking bereits bald in der Kamera Standard sein wird, ist die Novoflexlösung zwar immer noch innovativ, kommt in meinen Augen aber fünf Jahre zu spät.

Ich bin nicht der ausgemachte Makroexperte und habe mich bisher immer mit einem Einstellschlitten beholfen. Ich habe aber fest vor, die incamera stackingfunktion der D850 demnächst (ohne Makroschlitten) zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
.. das ist ja auch nur ein Teilaspekt des Stativs, wir brauchen uns da ja auch nicht so darauf zu konzentrieren.

Die D-850 - nur zu, dagegen spricht ja auch nichts: Landschaft, Blumenstrauß, einzelne Blüte - das geht mit der Technik des beweglich gelagerten Kamerasensors sehr gut bis optimal.

http://www.focusstackingforum.de/t2466f14-Fokusverlagerung-mit-der-Nikon-D.html

Aber: Das hat man ja bereits vergleichend untersucht, im Makrobereich bietet gerade der motorisierte Einstellschlitten eben immer noch mehr Möglichkeiten, bei bestimmten Motiven versagt das "automatische Fokussieren" per Verschiebung des Sensors zur Zeit leider immer noch völlig (z.B. Kristallfotografie in der Geologie, Schmetterlingsflügel ...)

Warum dann die Spezialisten dieser Technik auch in Zeiten des beweglichen Sensors wohl immer noch diesen hohen apparativen Aufwand betreiben ?

Das ist natürlich wie mit allem in der Makrofotografie - ob und wo man sich eine preisliche Grenze setzt und sich sagt, gut, das genügt mir jetzt so.

Euphorisch bin ich aber eigentlich deshalb, weil man es jetzt geschafft hat, den ganzen Klimbim in eine kleine gekapselte Einheit zu bekommen, die jeder mitnehmen kann.


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn irgendwo im Netz irgendwelche Berichte über das von dir genannten Novoflexprodukt?

Ich kann mir ja durchaus was drunter vorstellen, finde jedoch unter: "stackshot-Makroschlitten CASTELMICRO" nichts im Internet.
 
Nur zusammen bekommt man mit dem stackshot-Makroschlitten CASTELMICRO und diesem Stativ in Kombination eine Einheit, die es bis in höchste Regionen des Abbildungsmaßstabes ermöglicht, die Aufnahmeeinheit in alle Raumrichtungen ohne Feststelldrift oder Verstellversatz zu positionieren und das eben bis in den Nanometerbereich hinein !
(wäre das Stativ wirklich so schlecht wie hier geredet, wäre das wohl kaum möglich)
Soll da einer der CB (3 oder 5) zwischen Schlitten und Stativ sein?
Die haben nämlich leider Feststelldrift, wollte der ausgewiesene Novoflexvertreter aber auch erst glauben, als ich es im vorgeführt habe.
(Und ihm im Vergleich den FLM CB58 gezeigt, der eben diesen tatsächlich nicht hat, siehe auch Dpreview Vergleich (gleiches Ergebnis)).

Mag OT sein, aber ist wohl die Diskussion um das Stacking generell auch.
 
... Du bist natürlich frei in der Wahl Deiner Mittel, was den Kugelkopf angeht; meine Ausführungen betreffen hier den Schlitten und das Stativ als Unterbau.

Zumindest mein CB-5 Kugelkopf hat bis hinunter zu Objektfeldgrößen von 8x6 mm keinen Feststellverzug.

Das Thema Stacking ist in diesem Fall nicht OT, weil der neue motorbetriebene Schlitten zusammen mit dem Stativ entwickelt wurde (Systemgedanke, aufeinander abgestimmte Geräte), also genauso wie die Kurbelmittelsäule ist dieser Schlitten quasi ein wenn auch sehr spezielles Zubehör zu dem Stativ.

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn irgendwo im Netz irgendwelche Berichte über das von dir genannten Novoflexprodukt?

Ich kann mir ja durchaus was drunter vorstellen, finde jedoch unter: "stackshot-Makroschlitten CASTELMICRO" nichts im Internet.

... es gibt auch heute noch Zeiten, wo das gedruckte Medium doch schneller ist als das Internet ;)

Der Schlitten ist wie gesagt brandneu (Liefertermin wahrscheinlich erst im August bzw. zur diesjährigen Photokina), Du kannst Dir aber zum Schmökern schon jetzt das Heft der Zeitschrift PHOTOGRAPHIE kaufen (06/2018), da findest Du auf Seite 74-79 einen Test durch die Herren Björn Langlotz und Achim Kluck (Titel: "Zum Wow-Effekt gestapelt - beeindruckende Makros dank Focus Stacking")

(die Sperrfrist für die Presse scheint also wohl abgelaufen zu sein, dauert halt eben noch ein bisschen, aber ein Praxistest (sofern es den natürlich auch gibt) ist mir persönlich lieber als diese ganzen Waschzettel-Diskussionen)



Wird sicher nicht das letzte Zubehör sein, was für das Stativ Triopod PRO75 erscheinen wird - obwohl man den Schlitten natürlich sicher auch auf anderen sehr stabilen Stativen wird einsetzen können ;)

Man wartet z.B. noch auf "Schneetellerfüße", Verbindungsschrauben VB mit verlängertem Gewinde zur Montage am Beinende oder auch einen Querausleger für die Stativschulter ...


M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird sicher nicht das letzte Zubehör sein, was für das Stativ Triopod PRO75 erscheinen wird - obwohl man den Schlitten natürlich sicher auch auf anderen sehr stabilen Stativen wird einsetzen können ;)

Da finde ich halt schade, dass die Novoflex-Klemmung zwar zu Kirk/RRS passt, aber eben nur so leidlich. Ich verwende zwar auch Novoflex-Klemmen (Q=Mount Mini) auf sehr kleinen Stativen, aber wenn es wie von Dir beschrieben auf besonders hohe Stabilität ankommt, dann empfinde ich die vergleichsweise kleine Kontaktfläche bei dieser Mischung (RRS in Novoflex) als Schwachstelle.

Klemmen zu stapeln (als Adapter, oben RRS, unten Novoflex) ist auch nicht so der Brüller.

Aber insgesamt finde ich das Pro 75 schon arg interessant, trotz des Gewichts, des Packmaßes und des Preises (bin sonst fast nur mit einem Reisestativ unterwegs, obwohl das auch nicht immer das Wahre ist). Wenn die Mittelsäule zum Kurbeln halbwegs präzise ist, könnte ich mir schon vorstellen, es für Makros einsetzen zu wollen.
 
... ich weiß jetzt nicht genau, ob Du das meinst ?

https://augenblickeeingefangen.blog...nd-gemacht-fur-really-right-stuff-kupplungen/

Allerdings: wenn ich so viel Geld ausgeben würde, um ein Triopod Pro75 Stativ und einen motorisierten Stacking Einstellsschlitten von Novoflex zu kaufen, dann wäre auch noch ein bisschen übrig, um mir unter meinen Balgen oder die Stativschelle meines Makroobjektives noch eine Novoflex Schnellwechselplatte (Kupplung) zu gönnen …

in die Schnellwechselklemmbasis von RRS passt die dann hoffentlich ???


Ich verwende zwar auch Novoflex-Klemmen (Q=Mount Mini) auf sehr kleinen Stativen, aber wenn es wie von Dir beschrieben auf besonders hohe Stabilität ankommt, dann empfinde ich die vergleichsweise kleine Kontaktfläche bei dieser Mischung (RRS in Novoflex) als Schwachstelle.

diese Klemmbasis heißt ja nicht umsonst "Mini" - wenn man mehr Kontaktfläche braucht (bei größeren Lasten/längeren Hebeln), hat Novoflex ja auch noch andere im Programm … wenn RRS schon nicht so gut passt, sollte man die Kontaktfläche der Klemmbacken eben möglichst groß/lang halten (auch wenn oft der Winkel die Ursache ist)



Wenn die Mittelsäule zum Kurbeln halbwegs präzise ist, könnte ich mir schon vorstellen, es [das Triopod PRO75] für Makros einsetzen zu wollen.

Die Mittelsäule ist sehr präzise, nicht nur halbwegs; daher (leider) auch das Gewicht (die Friktion des Triebes kann man übrigens einstellen, wenn es mal schneller gehen soll)



M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten